News Liste Allgemein

Kein Event Microsoft kündigt DirectX 11 an
Allgemein - Microsoft kündigt DirectX 11 an
Allgemein
23.07.08 09:34 Sonstiges
Auf der diesjährigen Gamefest 2008 hat Microsoft erste Infos zur kommenden DirectX 11 Version verlauten lassen.
Auf der diesjährigen Gamefest 2008 hat Microsoft erste Infos zur kommenden DirectX 11 Version verlauten lassen.
Die in vergangenen Jahren als "Meltdown" bekannte Microsoft Game Technology Conference - jetzt Gamefest - findet vom 22-23 Juli in Seattle, Washington, statt. Auf dieser hat nun MS unter anderem eine neue Version der Programmierschnittstelle DirectX angekündigt. Die 11. Version ist kompatibel mit DirectX 10 und Direct 10.1 Hardware. Des weiteren beherrschert sie eine neue Shader Technologie namens "Compute Shader" und bietet eine bessere Ausnutzung von Mehrkern-Prozessoren.



Zuletzt führt DirectX 11 den Tessellator ein, den ATi schon seit dem R600 (Radeon HD 2900 XT) in den GPUs verbaut, dort aber nur ein Schattendasein fristet und bis jetzt noch nie genutzt worden ist. Ein Tessellator kann ein Polygon (sei es nun ein Dreieck, Viereck oder eine andere Form) in mehrerer kleinere Polygone mit derselben Form ohne einen allzu großen Rechen- und Programmieraufwand aufteilen. Somit kann man ohne viel Arbeit für den Programmierer und die Hardware deutlich mehr Polygone verwenden als es ohne eine Tessellator möglich ist.

Wann DirectX 11 nun das Licht der Welt erblicken wird, is noch unklar. Die Gerüchte sprechen von Ende des Jahres, wobei man von einem späteren Zeitpunkt ausgehen kann.

Weitere News

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 2 Stunden 48 Minuten
Kategorie:
Sonstiges
Veröffentlicht
Aktualisiert
23. 07. 2008 um 09:34
23. 07. 2008 um 09:34
342
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen