Gesamtüberblick der GamesCom 2009
Allgemein - Article - Gesamtüberblick der GamesCom 2009
Allgemein
19.08.09 11:50 ePrison
Willkommen zur Gesamtübersicht der GamesCom 2009. Hier werden wir jeden Tag der Spielemesse festhalten und über alle Neuigkeiten berichten.
23. August 2009

Die GamesCom 2010 findet vom 18.-22. August in Köln statt.

Die GamesCom in Zahlen
An der gamescom 2009 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 120.000 Quadratmetern insgesamt 458 Unternehmen aus 31 Ländern. 248 Aussteller und 11 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 199 Aussteller und 2 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, setzt sich die Besucherzahl aus 17.000 Fachbesuchern und 228.000 Endverbrauchern zusammen.

Köln schlägt Leipzig?
Da Zahlen und Fakten zur GamesCom 09 erst nach Messeschluss vorliegen, kann diese Meldung natürlich vorerst nur als reine Spekulation abgetan werden. Die Schlagzeile "Köln schlägt Leipzig" kommt von Welt-Online, die wie ein "Fachmagazin für Videospiele" nun Punkte für verschiedene Kategorien verteilt haben. Dabei musste sich die ehemalige Leipziger Spielemesse Games Convention der Kölner GamesCom knapp geschlagen geben. Welches Konzept das erfolgreichere war bzw. ist, wird aber wohl erst an den in Kürze eintrudelnen Besucherzahlen entschieden werden. Ob nun Leipzig oder Köln, letztendlich sollten wir alle froh sein, das die größte europäische Messe immer noch in Deutschland stattfindet.

*Update: Wie der Veranstalter der GamesCom jetzt bekannt gab, ist die erste Spielemesse in Köln ein voller Erfolg gewesen. Insgesamt kamen 245.000 Besucher zur Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung. Die letzte Games Convention in Leipzig endete mit einem Rekord von 203.000 Besucher.

22. August 2009

Spielszenen zeigen die Mönch Klasse aus Diablo 3
- Neue mitgeschnittene Ingameszenen von der GamesCom aus Diablo 3 zeigen ganze zwölf Minuten pure Action.Im übrigen: Die Entwickler denken jetzt erstmals über eine Veröffentlichung von Diablo3 auf der Konsole nach, so wird dies von GamesCon 2009 berichtet.

Gamescom Cosplayer Weltrekordversuch
- Auf der GamesCom in Köln gibt es sehr viele Cosplayer. Weil es dort so viele gibt, versuchen diese den Guiness Weltrekord zu brechen. Sie wollen die größte Ansammlung von Spielecharakteren erreichen.

Über 400 Cosplayer werden erwartet, sich dort zu versammeln. Sie versuchen den Weltrekord zu brechen, der im bei 376 Charakteren liegt und bei der MCM London Expo aufgestellt wurde. Vertreter von den Guiness Weltrekorden sind entsandt worden, um die Namen aller Cosplayer aufzuschreiben und Fotos zu machen sowie alle Cosplayer zu zählen.

Die Gewinner des GamesCom Awards 2009
- Die GamesCom 2009 in Köln hat ihre Tore zwar noch bis morgen geöffnet, aber die Gewinner des begehrten Awards der Spielemesse stehen schon fest. Die Auszeichnungen wurden in insgesamt sechs Kategorien vergeben und wurden aus 100 eingereichten Spielen auserwählt. Die Jury, in der unter anderem Vertreter von Computec Media und der Unterhaltungs-Software Selbstkontrolle (USK) saßen, entschied sich letztendlich für folgende Titel:

Die Sieger im Überblick:
  • Best of Show-Award: StarCraft II - Wings of Liberty (Blizzard Entertainment)
  • Bestes Konsolen-Spiel: Uncharted 2 - Among Thieves (Sony)
  • Bestes PC Spiel: Call of Duty - Modern Warfare 2 (Activision)
  • Bestes Mobile-Game: The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo)
  • Bestes Online-Game: Aion (NCsoft)
  • Bestes Family Entertainment: Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen (SEGA)


21. August 2009

Heavy Rain kommt Multilingual
- Mit Heavy Rain: The Origami Killer möchte Sony und Quantic Dream international auf Erfolgskurs gehen: Es gibt 18 verschiedenen Sprachausgaben, wobei 13 davon gesprochen sind und fünf wiederum noch als Untertitel verfügbar sein werden. Eine der Sprachen ist mit Sicherheit Französisch, da die Entwicklerschmiede Quantic Dream dort auch ihren Hauptsitz hat. Englisch ist auch zu erwarten, ob es eine deutsche Sprachausgabe geben wird, ist noch nicht bekannt.

- Koch Media / Deep Silver erklären auf einer Pressekonferenz das man sich die Rechte der Marke Sacred gesichert hat. Ein Nachfolger mit dem Arbeitstitel "Sacred 3" soll sich bereits in der Entwicklung befinden.

- Auch aus der verstrahlten Zone gibt es anlässlich der GamesCom 09 neues zu berichten. Demnach soll S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat, wenn man diversen Quellen glauben schenken darf, nun im November diesen Jahres in den Läden stehen. Außerdem gibt es zur Spielemesse natürlich noch einen offiziellen Trailer zum Ego-Shooter, der über fünf Minuten Gameplay-Szenen enthält.

- Tausende Zocker und Medienvertreter ließen sich in Köln bereits von Activisions Auftritt mitreißen. Der Action-Hit Call of Duty: Modern Warfare 2 wurde zum besten PC-Spiel der Messe gewählt.

- James Cameron´s AVATAR: DAS SPIEL ist das offizielle Videospiel zum mit Spannung erwarteten Blockbusterfilm James Cameron´s AVATAR. Der Spieler taucht in das Herz von Pandora ein, einem fremdartigen Planeten, der seine kühnsten Vorstellungen übertreffen wird. Nun hat Ubisoft erste bewegte Bilder in Form eines Trailers sowie zwei weitere Screens des Titels veröffentlicht.

- Europapremiere auf der GamesCom in Köln. Zum ersten Mal darf die Fachpresse auf europäischem Boden das kommende Adventure Ghost Pirates of Vooju Island aus dem Studio Autumn Moon Entertainment begutachten. Veröffentlicht werden soll das PC-Adventure Ghost Pirates of Vooju Island Anfang 2010.

20. August 2009

- Weltpremiere: Crytek-Kopf Cervat Yerli enthüllt am EA-Stand Nanosuit 2 aus Crysis 2. Dieser soll im zweiten Crysis die Stärken von Mensch und Maschine vereinen sowie die Schwächen beider Seiten ausradieren.

-Tony Gonzales, Entwickler des Online-Games "Eve Online" kündigt Dust 514
Dust 514 soll eine Plattformübergreifende Verbindung zu Eve Online schaffen. Wie das alles funktionieren soll, und für welche Plattformen Dust 514 erscheinen soll, ist noch unbekannt.

-Frogster sichert sich auf GamesCom neues Triple-A MMORPG-Projekt von Runewaker
Frogster hat auf der laufenden GamesCom in Köln den Zuschlag für die weltweiten Rechte an einem neuen MMORPG-Projekt von Runewaker Entertainment erhalten, dem Entwickler von Runes of Magic. Das Online-Rollenspiel der nächsten Generation soll hinsichtlich Game-Design, Technologie, Feature-Umfang und Größe der Spielwelt neue Maßstäbe setzen. Zurzeit befindet sich der neue Titel in der Konzeptphase. Entwickler und Publisher planen den Launch der neuen Online-Welt für Ende 2013. Details zu dem gemeinsamen Projekt geben die Partner zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

- Mit der Eröffnung der Gamescom in Köln für das Publikum können Spielefans erstmals das sehnlichst erwartete Rollenspiel-Prequel Drakensang: Am Fluss der Zeit probespielen. Aus diesem Anlass veröffentlicht Publisher dtp entertainment heute neue Screenshots aus dem Anfang 2010 erscheinenden Spiel.

An Stand B030 in Halle 8.1 stellt dtp entertainment verschiedene Anspielstationen zur Verfügung, an denen auch eine spezielle Messeversion des kommenden PC-Rollenspiels von den Besuchern getestet werden kann.

- Activision hat den Starttermin für eins der heißesten Rennspiele aller Zeiten angekündigt: Blur, entwickelt von den Rennspiel-Experten bei Bizarre Creations, startet am 6. November in Europa durch. Aktuell sorgt Blur auf der gamescom in Köln für begeisterte Racing-Fans. Blur erscheint am 6. November für Xbox 360, PlayStation 3 und PC.

19. August 2009

Der erste Tag der gamescom 2009 ist angebrochen, auch wenn heute nur Fachpresse anwesend ist, so gibt es jetzt schon viele neue Informationen und Ankündigungen.

- Paradox Interactive kündigt drei neue Titel an
  • Victoria 2, der Nachfolger von Victoria, das Strategiespiel aus dem Jahre 2003 soll 2010 erscheinen.
  • For the Glory, ist ein Fanprojekt, dass auf der Europa Universalis-Engine basiert und zwischen 1419-1819 angesiedelt ist.
  • Europa Universalis 3: Heir to the Throne ist ein Add-On zu Europa Universalis 3 und kommt Ende des Jahres in den Handel.


- Neuer Titel der Total War Reihe enthüllt
Entwicklerteam Creative Assembly kündigt das Echtzeit-Strategiespiel Napoleon: Total War für den PC an. Erscheinen soll der Titel im Februar 2010. Von der frühen Kampagne in Italien bis hin zur Schlacht bei Waterloo soll Napoleon zwei Jahrzehnte erbarmungsloser Kämpfe abdecken.

- Fable 3 Ankündigung
Peter Molyneux kündigt den dritten Teil von Fable an. Dieses wird 50 Jahre nach Teil zwei spielen. Ihr seid quasi das Kind eures Helden aus dem Vorgänger. In Albion hat sich inzwischen so einiges getan. Durch die Industrialisierung die unaufhaltsam voran schreitet, gibt es nun vermehrt Kriminalität, Armut und Aufstände.

Erscheinen soll Fable 3 für die XBox 360 in der zweiten Jahreshälfte 2010. Für die Entwicklung zeichnen sich wie schon Teil 1 und 2 die Lionhead Studios verantwortlich.


- Die wichtigsten Konami-Neuheiten
  • Kojimas neues Meisterwerk Metal Gear Solid: Peace Walker (exklusiv für PSP) präsentiert sich als der direkte Nachfolger zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Zu den Neuerungen, die Hideo Kojima jetzt auf der gamescom zeigt, zählen Informationen zum Mehrspieler Kooperativ Modus.
  • Castlevania: Lords of Shadow (für PS3 und Xbox 360) entsteht unter der Regie von Konamis Europäischer Entwicklungsabteilung und markiert nicht weniger als einen Neubeginn für die Castlevania Serie.
  • Silent Hill: Shattered Memories(Wii, PS2, PSP): Auf der gamescom stellt Konami das innovative, psychologische Profiling System vor, welches das Horror-Erlebnis in diesem Titel für jeden Spieler zum individuellen Erlebnis macht.


- The Games Company hat auf der gamescom die finalen Plattformen für das storyintensive Rollenspiel Das Schwarze Auge: Demonicon bekannt gegeben. Das von TGCs inhouse-Studio Silver Style Entertainment entwickelte Rollenspiel wird 2011 für PC & Xbox 360 erscheinen. Desweiteren gibt es noch 5 brandneue Screenshots, die den düsteren Charakter des Spiels unterstreichen.

- Anlässlich der GamesCom enthüllt Publisher Electronic Arts den Releasetermin zum bereits angekündigten Ego-Shooter Battlefield: Bad Company 2. Dieser ist demnach für Europa auf dem 05. März 2010 datiert und wird, nicht wie der erste Teil nur für Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt, sondern auch für den PC. Als Bonbon gibt es sogar noch einen neuen GC Trailer obendrauf.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 1 Sekunde
Kategorie:
ePrison
Veröffentlicht
Aktualisiert
19. 08. 2009 um 11:50
19. 08. 2009 um 11:50
1738
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel