PC Reviews - ARMA 2 Black EditionFehlerfrei spielbar oder wieder Bugs ohne Ende?

ARMA 2 Black Edition - Fehlerfrei spielbar oder wieder Bugs ohne Ende?
21.04.10 14:25 Autor: andr.b Unsere erste Review hat gezeigt, das noch unzhlige Fehler in der Verkaufsversion herrschten. In unserem Nachtest mit einer neuen Verkaufsversion (Untertitel: Black Edition) wollen wir kontrollieren, ob diese Fehler beseitigt wurden und was sich noch so im Spiel getan hat. Mittlerweile ist der fnfte Patch erschienen und eine zustzliche Mini Kampagne soll die Spielzeit verlngern.
Fazit & Wertung
Der Entwickler Bohemia Interactive hat mit der Fertigstellung der Militr Simulation ArmA 2 (Version 1.05) eine neue Verkaufsversion (Black Edition) in den Handel gebracht. Diese beinhaltet neben dem Hauptspiel, alle bis dato erschienenen Patches (die bei der Installation automatisch installiert werden), sowie die Eagle Wing Kampagne, die bereits mit Patch 1.04 eingefhrt wurde. Wir werden in dieser Review und einem ausgiebigen Nachtest darauf eingehen, in wie fern sich die ArmA 2 Black Edition von der Original Version unterscheidet.

Dafr haben wir gleich drei Rechner mit unterschiedlicher Hardware zur Verfgung, wir mchten nmlich sicher sein, dass ArmA 2 auch auf deinem Rechner luft. Nach dem Debakel in der Verkaufsversion und den vielen Fehlern, wollen wir auch kontrollieren, ob Bohemia Interactive unsere Kritik und auch die Aufschreie in der Community bercksichtigt hat und alle Fehler ausmerzen konnte. Wir sind in unserer ArmA 2 Review ausgiebig auf Fehler, Bugs und diverse Grafik- und KI Fehler eingegangen, deshalb werden wir nur vereinzelt in Vergleichen darauf eingehen.



Die Performance hat sich gegenber der Original ArmA 2 Version merklich verbessert, so gehren Abstrze und Bugs der Vergangenheit an. Auch die Grafik ist ein wenig angepasst worden, so ist mit einem Low-End Rechner noch flssiges Spielen, mit einigen Abstrichen mglich. Dies war nicht immer so, zur Erinnerung, mit dem selben Middle-End Rechner (zum damaligen Zeitpunkt) hatte ich diverse Performanceeinbrche, gerade an Orten mit vielen Objekten, manchmal auch an dicht bewachsenen Wldern. Mit der neuesten ArmA 2 Version ist das jetzt kein Problem mehr, die Frameraten halten sich zwar trotzdem noch in Grenzen, aber jetzt ist flssiges Spielen mglich. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, zwei weitere Rechnerkonfigurationen heran zu ziehen, um auch zu testen, wie sich das auf besseren Systemen bemerkbar macht.

Dazu verwendeten wir zum einen diesen Rechner mit folgender Konfiguration: Core i7-920, Geforce GTX 285 und 4GB DDR2-800MHz RAM und zum anderen einem AMD Rechner mit etwas schwcherer Hardware: AMD X4, ATI Radeon 5870 und 4GB DDR2-800MHz RAM. Auf beiden Rechner haben wir die alte und danach die neue ArmA 2 Version installiert, um auch genau sehen zu knnen, wie viel Frames die neue Version wirklich bringt. Und siehe da, es sind nicht zwei, auch nicht drei, im Durchschnitt reden wir von 7-10 Frames mehr. Manchmal sogar vereinzelnd um die 15 Frames mehr Performance. Das ist mal nicht schlecht, warum nicht gleich so? Diese Frage knnen wir nur Bohemia Interactive stellen! In diesem Zusammenhang htte man sich eine Menge rger, Frust aus der Community usw. ersparen knnen, die Fans htten es sicherlich verstanden, noch ein weiteres Jahr auf ihre Lieblings-Militrsimulation warten zu mssen. Nichts desto trotz sind wir mit dem zweiten Produkt sehr zufrieden.



Was hat sich noch seitdem getan? Seit der Verffentlichung von ArmA 2 haben die Entwickler kontinuierlich an der Fehlerbeseitigung gearbeitet. Mit Hilfe der Community wurden auch neue Features eingebaut und man spendierte uns sogar eine neue Kampagne, in der ihr einen Helikopter-Piloten spielt. Diese zustzliche Mini-Kampagne ist liebevoll zusammen gesetzt, mit vielen Details versehen und vor allen Dingen nicht so plump gemacht, wie bei Konkurrenten Operation Flashpoint: Dragon Rising. Die Entwickler von ArmA 2 haben auch an der Hauptkampagne gearbeitet und diese merklich verbessert. So wurden zum Beispiel die Wegpunkte der Kameraden vom Razor Team wesentlich enger gesetzt, das hat zur Folge, dass die KI nicht einfach ber das Schlachtfeld rennt, sondern auch strategische Punkte zur Rundumsicherung einnimmt und so den Kameraden Feuerschutz zum nchsten Wegpunkt gibt.

Darber hinaus agiert die KI wesentlich besser auf Befehle und nutzt auch selber wesentlich mehr Mglichkeiten, um an das Ziel zu gelangen. Um das mal zu demonstrieren: ffnet ihr euren Editor und stellt zwei Infanterie-Einheiten auf, die sollten sich mglichst nicht sehen, am besten in einer Stadt. Nehmt jetzt nur als Zivilist an diesem Gefecht teil
und schaut euch an, wie die KI versucht, den Kontrahenten zu umgehen und so aus zu schalten. Selbststndiger Feuerschutz, Rumdumberwachung nach allen Seiten und manchmal war ich sogar berglcklich, das Razor Team an meiner Seite zu haben, denn es kommt auch vor, das wir den Feind gar nicht sehen knnen, doch auf unsere Kollegen ist so gut wie immer Verlass. Sie geben uns des fteren einen Hinweis aus welcher Richtung der Feind angreift, dazu ist das beobachten deiner Kameraden absolut berlebenswichtig. Sie decken ja auch einem den Rcken ab und passen auf deinen Arsch auf, also musst du auch das selbe fr sie tun. Es ist nmlich Krieg und nichts anderes wie da drauen im IRAK oder Afghanistan. Nur eben virtuell, das solltet ihr bei einer Militrsimulation nie aus den Augen lassen. Ihr wisst doch, das Game entstand aus einer Simulation fr die Armeen dieser Welt (Virtual Battlespace) und ist nur fr den breiteren Massenmarkt abgespeckt worden. Die Engine die hinter VBS steckt, wird auch fr OFP, Armed Assault & ArmA 2 benutzt. Zwar immer in besserer Form, dennoch kann man die Zusammenhnge nicht leugnen.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, die Militrsimulation ARMA 2 hat es geschafft, gegenber der alten Version so ziemlich alle Fehler zu beseitigen und die Truppe in einem ganzen funktionieren zu lassen. Endlich knnen wir auch mit einer ordentlichen Framerate spielen, keine Lags mehr an vielen Objekten, auerdem ist die Grafik wunderschn. Ich kenne kein vergleichbares Spiel mit diesem Riesen-Areal und dieser beeindruckenden Grafik. Davon mal abgesehen, was die Community dazu alles beigetragen hat. Wie wir euch natrlich bereits in der ersten Review versprochen haben, waren diverse Communitymitglieder nicht ganz unttig. Manche haben sich ihrer alten Addons angenommen und diese erfolgreich portiert, andere haben gar komplett neue Addons, Mods, Maps, Sounds und vieles mehr gebastelt. Bohemia Interactive setzt bei seinen Games auf die volle Freiheit und spendiert Tools fr diverse eigene Lsungen und Addons an. Wie ihr ja wisst, bleiben die nicht ungenutzt und so entstand jede Menge Material fr weitere Betriebsstunden in der besten Militrsimulation aller Zeiten.



Projekte aus der Community gibt es wie Sand am Meer, daraus die besten zu finden, das ist nicht gerade einfach, trotzdem mchte ich es versuchen und euch zwei, drei Projekte vorstellen. Zu aller Anfang mchte ich euch auf ACE 2 (Advanced Combat Environment) aufmerksam machen. Sickboy und sein Team haben sich es zur Aufgabe gemacht, alle Addons unter einem Hut und in voller Kompatibilitt mit noch mehr Realitt in einem Paket zu verffentlichen. Dies ist ihnen auch sehr gut gelungen, die Vollversion ist knapp 1 GB gro und beherbergt jede Menge Addons, Mods usw.. In unserem Downloadarchiv findet ihr eine der letzten Versionen, die aber noch nach der Installation geupdated werden mssen. Zum zweiten mchte ich euch eine sehr detaillierte Map vorstellen, die stammt von keinen geringeren als Old Bear, einen langen und treuen Weggefhrten der OFP & ArmA Szene. Seine Map mit dem Namen Sbrodj strotzt nur so voller Details und ist eine der besten selbst erstellten Maps, die ich bisher gesehen habe. Absolut empfehlenswert! Als drittes und letztes mchte ich euch die S.T.A.L.K.E.R. Modifikation vorstellen. Conspiracies: Rising Dead spielt in den Jahren nach dem Reaktorunglcks in Tschernobyl und ist angelehnt an den Titel der ersten Stalker-Reihe. Tgliche Updates mit neuen Waffen und Einheiten bereiten der Community jedenfalls viel Spa.



Fazit
Das Spiel ArmA 2 hat in der ersten Review 83% und einen Bronze Award erhalten. Wir werden aufgrund der Fehlerbeseitigung und in diesem Zuge die Spielbarkeit aufwerten. Beides zusammen bekommt weitere fnf Punkte, sodass sich daraus eine neue Gesamtwertung von 87% ergibt. Grafik, Singleplayer und Balancing haben hiermit einen weiteren Punkt erhalten. Der Bronze Award bleibt weiterhin bestehen.

Meinungenbersicht der Meinungen zu diesem Beitrag

Prisoner Laslo_die_Ente
30.05.10 23:40
Werds mir zu Arrowhead doch noch zulegen

Von ARMA I wa ich mehr als enttuscht!

Klasse Test im brigen!
Prisoner Corben
27.04.10 15:34
auf alle Flle klasse Test..
Prisoner Overthon
22.04.10 20:55
richtig guter test, und noch bessere empfehlung !
danke dir !
Prisoner FlashBull
22.04.10 18:37
Schner Nachtest und scheint sich jetzt, fr denjenigen der es noch nicht hat, um einiges mehr zu lohnen, es sich doch noch zuzulegen.
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