Trains DLC sorgt für Wiederbelebung eines vergessenen Titels
Bridge Constructor - Article - Trains DLC sorgt für Wiederbelebung eines vergessenen Titels
Bridge Constructor
01.08.16 18:30 Test
Mit der kürzlich veröffentlichten Erweiterung "Trains" hauchen Clockstone Software ihrem fast vergessenen Bridge Constructor neues Leben ein.
Vor fast fünf Jahren haben wir den Titel Bridge Constructor bei uns in einem Testartikel vorgestellt. Das Ergebnis war damals mit 57% gerade noch annehmbar. Vor einer gewissen Zeit veröffentlichten die Entwickler um ClockStone eine frische DLC-Erweiterung zu diesem Titel. Mit diesem werden nicht nur neue Level hinzugefügt, sondern es gibt auch endlich die Möglichkeit schwerer Fahrzeuge über die selbst konstruierten Brücken zu schicken. Die Rede ist hier von Zügen. In dieser kurzen Review stelle ich dir die DLC-Erweiterung vor.

Erläuterung von Bridge Constructor

Vor knapp 13 oder 14 Jahren tauchte als Shareware Spiel der Bridge Builder auf. Zeitgemäß basierte der Titel damals noch auf einer sehr einfachen 2D Grafik, war aber vom Gameplay und den Elementen genauso gut wie heute bei den modernen Versionen. Im Laufe der Jahre versuchten sich viele Entwickler daran, neuere und zugleich modernere Versionen dieser einfachen Bausimulation zu kreieren und zu verkaufen. 2011 stellte ich bereits die moderne Variante aus dem Hause ClockStone vor mit dem Namen Bridge Constructor. Die Aufgabe in diesem Spiel ist sehr einfach. Konstruiere mit einer festgelegten Menge an Budget eine möglichst stabile Brücke über eine Schlucht, einen Fluss oder sonstige Lücken im Verkehrswesen. Dafür gab gibt es einige verschiedene Materialien mit speziellen Eigenschaften. Holz zum Beispiel kann bis zu einer gewissen Last so einiges Aushalten, doch bei mehreren Fahrzeugen und Lastwagen gibt dieses Material schnell den Geist auf und bricht. Eine gesunde Kombination aus allen verfügbaren Materialien ist dabei also sehr wichtig. Durchaus könnte man sagen, das der Titel eine Art Knobelspiel ist. Nicht immer funktionieren die ersten Konstruktionen so, wie man es sich vorstellt.

Nicht nur die Verwendung von bestimmten Materialien ist dabei wichtig, sondern auch für was man diese einsetzt. Bleibt die Brücke dann unter ihrem eigenen Gewicht stehen, so geht es weiter mit dem Praxistest. Im Standardspiel gibt es hierfür den normalen Autoverkehr, als auch Schwerlastverkehr oder die Kombi aus beiden zusammen. Der Auftrag ist dann geglückt, wenn alle Fahrzeuge heil über die Brücke kommen. Zusätzliche Boni gibt es im Anschluss noch dafür, ob die Brücke noch steht und wie viel Budget ich wirklich verwendet habe. Mit diesem Spielprinzip ging es bereits im Standardspiel über viele Inseln mit etlichen Aufgaben. In der Vergangenheit haben die Entwickler bereits durch ein paar kleinere Updates den Umfang des Bridge Construktor erweitert gehabt, allerdings nicht so tiefgründig wie mit dieser DLC-Erweiterung.

Neue Arbeitsmittel für neue Lasten

Mit der DLC-Erweiterung "Trains" bringen die Entwickler nicht nur eine große Anzahl an neuen Aufträgen mit, sondern auch neue Baumaterialien wie zum Beispiel verstärkte Drahtseile. Diese werden im Verlauf der einzelnen Aufträge, welche sich auf der Karte wieder einmal von Punkt zu Punkt aufdecken, immer wichtiger. Allerdings muss der optimale Bauvorgang damit geübt sein. Neben den Drahtseilen gesellen sich auch Metallplatten, Metallträger und alles mögliche aus Holz. Am Gameplay selbst hat sich natürlich nichts geändert. Doch statt Straßenverkehr rollen nun Zügen über meine konstruierten Brücken. Dabei wird beim Durchlauf 1 ein regionaler Personenzug zu Überfahrt losgeschickt. Hat dieser es geschafft, so bekomme ich die ersten Punkte und eine kleine Auszeichnung. An dieser Stelle darf ich wieder einmal zwischen einen weiteren Test oder dem fortfahren des nächsten Auftrags entscheiden.

Den richtigen Nervenkitzel entwickelt der Titel bei dem letzteren Schwerlasttest. Hierbei schicke ich dann einen Güterzug los, welcher nicht nur tierisch schwer ist, sondern sich auch langsamer über die Brücke bewegt. An dieser Stelle entscheidet sich erst wirklich, ob die Brücke etwas taugt oder nicht. Je nach Belastung werden, wie bisher gehabt, die einzelnen Stellen der Brücke eingefärbt. Bricht diese zusammen, so heißt es zurück zu den Planungen und stärkere Strukturen entwickeln. Übrigens bietet der Titel immer noch keinerlei Hilfen oder Anregungen, was eine gewisse Schwierigkeit hervorbringt. Trotzdem.... die neue DLC-Erweiterung ist recht nett und kann wieder einmal für ein paar Stunden unterhalten. Abgesehen von ein paar neuen Materialien bietet die Erweiterung noch drei neue Insel mit 18 Aufträgen und eine kleine Anzahl an neuen Landschaften.

Unter "Fazit/Wertung" findest du nur noch einmal die Meinung zur DLC-Erweiterung.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Bridge Constructor
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 5 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
01. 08. 2016 um 18:30
01. 08. 2016 um 18:30
778
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel