Von Chinatown bis Creek - neue Maps für CoD4
Call of Duty 4: Modern Warfare - Article - Von Chinatown bis Creek - neue Maps für CoD4
Call of Duty 4: Modern Warfare
08.06.08 05:59 Games
Dies sind Mapvorstellungen der mitgelieferten Multiplayerkarten zum aktuellen Patch 1.6. In ihm sind die Maps: Chinatown, Broadcast, Killhouse und Creek enthalten.
Nun ist er endlich da, der 1.6 Patch und hat neben einigen Bug Fixes, auch gleich noch vier neue Maps mit im Gepäck.
Die Konseleros durften sich darüber zwar schon vor ein paar Wochen freuen, mußten allerdings dafür als Gegenleistung ein paar Euronen über die Theke wandern lassen. Die PC Gamer kommen nun aber, dank Nvidia Sponsering, in den Genuss der kostenlosen Version.

Chinatown

Zugegeben, ich war schon sehr auf diese Chinatown Map gespannt, denn es handelt sich hierbei um die Umsetzung der Carentan Map, die bereits die ganze Call of Duty Serie begleitet hat und somit natürlich auch im 4. Teil nicht fehlen durfte. Aber ich war sicherlich auch etwas skeptisch, als ich hörte, daß man nun das allseits beliebte Normandie Städtchen in ein neues Gewand gepackt und in ein modernes Chinatown Stadtviertel transferiert hat. Doch bei aller Kritik die man sonst mit IW haben kann, bei dieser Ausgabe ist man geradezu positiv erschlagen und gleichzeitig begeistert, der optischen Eindrücke wegen. So findet sich der alte Veteran natürlich schnell in der neuen/alten "Parallel Welt" zurecht, aber auch der Erstbesucher, benötigt nur wenige Minuten, um sich die Lage der Häuser einprägen zu können. Die Location wird bestimmt durch viele Strassenzüge mit angrenzenden Häusern, die zum großen Teil auch begehbar angelegt worden sind. Kleinere Veränderungen zur Ursprungsmap, sieht man mal vom Chinaflair und dem nächtlichen Ambiente ab, sind minimale Ergänzungen bei den Gebäuden. So findet sich im Mittelhauskeller, beim Treppenaufgang ein kleiner neuer Raum und am Haus des alten Alliierten Spawns, wird das Treppenhaus um ein Stockwerk nach oben geführt. Aufjedenfall etwas für neue und alte Fans der guten alten Carentan Map und sollte das moderne Gewand vielleicht doch dem ein oder anderen nicht zusagen, so gibts ja inzwischen auch die gute 1:1 Konvertierung von SevenSniff als Custommap.



Broadcast

Aus dem Single-Player entstand die Broadcast Map und wurde für den Multiplayer konvertiert. Ein Black Hawk Hubschrauber setzte den Gamer des SP, im äußeren Bereich einer kleiner Wüstenstadt ab und von dort kämpfte man sich mit seinem Marine Platoon bis zur Fernsehstation vor, in derem Inneren, die Zielperson vermutet wurde. Allerdings fand man nur ein leeres Studio, mit laufender Propagandasendung vor. Der Schwerpunkt dieser Map ist das Gebäude der Fernsehstation, aber es wurde auch die umliegende Bebauung mit übernommen. So befindet man sich in einer Mischung aus verwinkeltem Indoor Kampf, der abgelöst wird durch einige freie Flächen des Außenbereichs. Die ehemaligen Laufwege wurden dem MP angepasst, so sind alte Türen verschlossen und neue geöffnet und auch Häuser im Außenbereich sind nun nutzbar, ebenso hat sich die Optik des Parkplatzes leicht geändert, denn dieser ist nun teilweise überdacht.


Killhouse

Als Bonus für Freunde des schnellen Spiels in kleinen Gruppen, liegt dem Pack die Killhouse Map bei, die aber bis auf die Ausgangssituation, einer Trainingshalle für taktischen Häuserkampf, nichts mit der gleichnamigen Single Player Map zu tun hat. In einer großen Halle, wurden Mauern und Holzwände aufgestellt, die als Trainigsareal herhalten sollen. Im Mittelbereich befindet sich ein Aussichtsturm, der für den nötigen Überblick sorgt. Die Entfaltungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt und man trifft hier zwangsläufig nach wenigen Sekunden auf den Gegner, sodaß hier Rusher voll auf ihre Kosten kommen dürften.


Creek

Die Creek ist, wie ich finde, sicher eines der Highlights dieses Mappacks. Man spürt förmlich die Lust der IW Level Designer, beim Gestalten dieser Map, die mit viel Liebe zum Detail angefertigt wurde. Ein großzügig angelegtes und unebenes, teils bewaldetes Gelände, ist das Ergebnis dieser Arbeit. Tief eingeschnittene Flussläufe und unterirdische Tunnel, sorgen für verdeckte Annäherungswege, die auf dieser Map sicher auch nötig sind, damit nicht das Letzte was man hört, der Single Shot eines Snipers ist. Verteilt liegen einige verlassene Wohnhäuser und Schuppen auf der Map, die ebenfalls für Deckung sorgen. Ein idyllischer Kaskadenwasserfall mit kleinem Bachlauf, sorgt noch zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre, in der man sich nur eins kann: nämlich wohlfühlen.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Call of Duty 4: Modern Warfare
Erstellt von FlashBull
Zuletzt online: 3 Jahre 7 Monate
Kategorie:
Games
Veröffentlicht
Aktualisiert
08. 06. 2008 um 05:59
08. 06. 2008 um 05:59
2296
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel