Der Mapper "Private Grob" im Prison Verhör
Call of Duty - Article - Der Mapper
Call of Duty
13.12.07 12:30 Interview
Wir führten ein Interview mit einem nicht alltäglichen, aber doch ganz normalen Spieler von Call of Duty, der uns Maps wie Vossennack bescherte. Das Interview wurde von Lidokain geführt, Rede und A ...
ePrison: Stell dich doch bitte einmal vor. Wer steckt hinter "Private Grob"?

Private Grob: Aber gerne! Private Grob ist ein 33-jähriger Kölner der eigentlich gar nicht so der typische Computer Gamer ist. Die Call of Duty Reihe ist der erste Ego Shooter, denn ich überhaupt spiele! Davor habe ich begeistert die "Siedler 2" gespielt. Für Insider, ich habe es geliebt Sägewerke zu bauen. Eigentlich verbringe ich immer noch viel lieber meine Zeit draußen in der Natur, mit meinen Freunden, mit Feten, Moped fahren und einfachen Treffen und Unternehmungen. Der Name Private Grob kommt daher, dass ich in meinen Call of Duty Anfangszeiten immer eine automatische Waffe genommen habe. Mit einem Rifle kam ich damals überhaupt nicht klar. Das ging gar nicht. Daher Private Grob: Der Mann fürs Grobe.

ePrison: Wann hast du mit dem Mappen begonnen und wie bist du überhaupt dazu gekommen?

Private Grob: Meine erste Map, wenn man sie so nennen darf, habe ich für "Siedler 2" erstellt. Das kann man aber in Bezug auf das Mappen für Call of Duty eigentlich als Spielerei bezeichnen. Trotzdem hat es riesigen Spaß gemacht. Das waren somit meine ersten, zarten Versuche in Richtung Mapping. Danach brachte mich ein Freund (Cologne Soldier) zum Call of Duty daddeln. Ich war begeistert. In dieser Zeit haben wir meinen PC als Server benutzt und spielten immer jeden Donnerstag mit vier bis fünf Leuten. Allerdings waren, auf Grund der Anzahl der Spieler, viele Maps für uns einfach zu groß. Und wenn es denn mal eine kleine Map gab, dann war es immer eine Stadtmap. Ich wollte jedoch eine kleine Map im Wald. So kam ich irgendwann auf die Idee. Okay, wenn andere eine Map machen können, dann kann ich das auch. Ich habe also im Internet gesucht und hatte auch bald eine Seite gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigte. Nachdem ich mich dann ein paar Monate in diversen Foren eingelesen hatte, habe ich es dann selber versucht. Zuerst versuchte ich mich an kleinen Testmaps, bishin zur ersten funktionierenden Map, die ich dann veröffentlicht habe. Die damalige Resonanz auf meine erste Map hat mich völlig verblüfft und machte mir Mut mich weiter und intensiver mit dem Thema Mapping zu beschäftigen. Es folgten weitere Monate des Lesens in Foren und des Ausprobierens.

ePrison: Mit welcher Software arbeitest du?

Private Grob: Hauptsächlich arbeite ich natürlich mit dem Radianten für Call of Duty. Dazu kommen noch diverse Freeware Programme für Bildbearbeitung und Soundbearbeitung, um eigene Texturen und Sounds zu erstellen.

ePrison: Was hast du bisher an Maps veröffentlicht und für welche Teile der Call of Duty Reihe waren diese ?

Private Grob: Da mache ich am besten eine Auflistung meiner Maps in chronologischer Reihenfolge:

    [*] CoD1: Vossennack
    [*] CoD1: Vossennack_day
    [*] CoD UO: City of Heros
    City of Heroes ist eine Clanmap für den damals existierenden Pantoffelheldenclan, in dem ich Ehrenmitglied war. Allerdings ist sie nie so richtig fertig geworden, da mir damals das mapping-technische Knowhow (Portale) fehlte, um sie im Bezug auf die FPS spielbar zu machen.
    [*] CoD UO: Alpenrod_night
    [*] CoD UO: Alpenrod_day
    Beide Maps sind riesig! Ich habe einfach mal alles in eine Map gepackt was ich an Wissen über Mappen und Scripten damals hatte. Deswegen sind die Maps einfach nur riesig. Aber sie sind auch klasse zu spielen. Auf diesen Maps habe ich das erste Mal meine Seilbahn eingebaut und sie kam einfach nur gut an ;-). Es macht auch einfach nur Spaß mit den BMW Mopeds über das Gelände zu heizen ;-).
    [*] CoD_UO: Amberg_UO
    Amberg ist eine wirklich gute Map die einen Bunkerbereich, ein Außengelände und unterirdische Tunnel besitzt. Sie ist zwar relativ groß, aber auch mit wenigen Spielern spielbar. Diese Map hat mir bis dahin am meisten Spaß gemacht.
    [*] CoD2: Buhlert
    Das ist mein erster Versuch in Sachen Call of Duty 2 Mapping. Die Map gefällt mir heute noch extrem gut ;-).
    [*] CoD2: Vossennack
    Vossennack sollte eigentlich ein Remake meiner allerersten Map werden. Sie ist letztlich doch ziemlich anders geworden. Trotzdem ist sie vom Aussehen her einer meiner Lieblingsmaps geworden.
    [*] CoD2: Panzerwerk
    Panzerwerk ist meine letzte und zur Zeit aktuellste Map. Bei ihr habe ich mir den Wunsch erfüllt, eine Map zu erstellen, die in einer unterirdischen Bunkeranlage spielt.

ePrison: Woher nimmst du die Ideen für deine Karten? Gibt es einen Zusammenhang zu deinem Hobby bei "Deep Darkness"? Erzähl uns doch bitte worum es sich dabei handelt.

Private Grob: Mapideen gibt es für mich eigentlich an jeder Ecke. Sei es, wenn man mit dem Motorrad durch das Land fährt, einen Film über den zweiten Weltkrieg sieht oder auch über andere Maps läuft und überlegt was man besser machen könnte. Oder einfach nur aus der Phantasie heraus. Wichtig ist mir immer, dass es eine prägnante Stelle auf der Map gibt, bei der die Spieler richtig Lust haben sich darum zu "prügeln". So eine Stelle ist zum Beispiel die verlassene Steinruine auf dem Hügel bei der Map Buhlert. Einfach gesagt: Es muß Spaß machen, diese Stelle immer und immer wieder erobern zu wollen und auch zu halten. Zum Thema Deep Darkness. Dies ist eines meiner realen Projekte. Wir erforschen Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, versuchen sie in den Wäldern zu finden und zu begehen und zu katalogisieren. Das ist ziemlich spannend und es gibt in den deutschen und französischen Wäldern noch sehr viel zu entdecken. Natürlich kann ich viel vom dem, was ich dort sehe, für meine Maps benutzen. So ist gerade meine Map Panzerwerk ziemlich nahe an einem originalen Schauplatz von mir gemappt worden.

ePrison: Wie lange brauchst du im Durchschnitt für die Fertigstellung einer Map? Nehmen wir als Beispiel deine letzte Veröffentlichung "Panzerwerk".

Private Grob: Eine gute Map alleine zu erstellen, braucht schon ein paar Monate. Zumindest ist das für jemanden wie mich der Fall, der nebenbei noch eine normale Arbeitsstelle hat. Wenn keine vorgefertigten Elemente (Prefabs) benutzt werden sollen, die beim Radianten dabei sind, wie Häuser, Mauern, und vieles mehr, müssen diese natürlich auch erstellt werden. Es gibt Tage da schafft man viel auf der eigenen Map, es gibt Tage da geht es einfach nicht weiter. Und wenn die Motivation zum Mappen fehlt, dann sollte man einfach mal eine Pause machen. Es gibt nichts schlimmeres als unmotiviert zu mappen, da kommt nur Mist bei raus. Ebenfalls ist Zeitdruck beim mappen einfach nur tödlich! Man muß Lust und Zeit dafür haben! Um auf meine Map Panzerwerk zu kommen, ich habe dafür mit Ideensammlung, ersten Skizzen auf dem Papier, Alpha- und Betatests und allem was dazu gehört ungefähr sieben Monate gebraucht.

ePrison: Bleibt neben dem Mappen überhaubt noch Zeit zum spielen?

Private Grob: Das ist das Problem überhaupt. Entweder man daddelt und wird ein guter Spieler oder man mappt und bleibt immer Durchschnitt. Zumindest ist es bei mir so. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das mappen mehr Spaß macht als das Daddeln. Es gibt noch ein Problem. Wenn man ein Mapper ist und man auf einer Map spielt, bekommt man eine ganz andere Sicht auf die Map. Wie ist die Map gemacht, gibt es neue Ideen und Ähnliches. Das dieses Verhalten für den Skill nicht sonderlich gut ist, kann wohl nachvollzogen werden. Ich habe irgendwo mal einen guten Satz gelesen der das bekräftigt: They can shoot, I can map ;-).

ePrison: Arbeitest du zur Zeit an einem neuen Projekt? Wenn ja, kannst du uns darüber schon etwas verraten oder gibt es sogar schon erste Screenshots ?

Private Grob: Konkret ist keine neue Map in Arbeit. Allerdings habe ich ein paar Ideen, die sicherlich irgendwann mal in einer neuen Map enden werden. Ich fange erst mit dem mappen an, wenn ich "Die Idee" für eine Map habe. Dazwischen spiele ich und sammel die Ideen, die mir so kommen, auf dem Papier.

ePrison: Welche Call of Duty 2 Standard-Map findest du am gelungensten? Wir möchten natürlich auch wissen, ob es in der letzten Zeit die eine oder andere Custom-Map gab, die dir besonders gut gefallen hat?

Private Grob: Meine absolute Lieblings-Standard-Map ist in Call of Duty 1 und Call of Duty: United Offensive Harbor bzw. in Call of Duty 2 die gleiche Map namens Rostov. Ich weiß nicht warum, aber diese Map hat mich vom ersten Tag an absolut begeistert. Nachdem ich mir meinen Wunsch nach einer Bunker-Map mit meiner Map Panzerwerk erfüllt habe, würde ich gerne einmal eine solche kleine, aber knackig zu spielende Map selber kreeieren. Das Problem ist nur, dass ich immer so viele Ideen habe und meine Maps dadurch immer so groß werden. Zum Thema Custom Maps: Es gibt mittlerweile so viele die mir gut gefallen, dass ich keine nennen will, um keine Wertung zu geben. Was mich allerdings gerade bei Call of Duty 2 in der Anfangszeit erschreckt hat, war die Masse an lieblos gestaltet "In-2-Tagen-fertig-gemappten" Maps. Mittlerweile wird der Qualitätsstandard der Custommaps für Call of Duty 2 Gott sei Dank immer höher!

ePrison: Wie sehen deine Zukunftspläne aus? Können wir noch mit einigen Werken von dir rechnen?

Private Grob: Auf jeden Fall möchte und werde ich noch eine weitere Map herausbringen, am liebsten die von mir erwähnte kleine, aber knackig zu spielende Map. Ich hoffe ich schaffe es überhaupt, eine kleine Map zu erstellen.

ePrison: Wie ist dein bisheriger Eindruck von Call of Duty 4: Modern Warfare? Was erwartest du von diesem weiteren Teil im Bezug auf's Mappen?

Private Grob: Grafisch ist Call of Duty 4: Modern Warfare absolut top, jedoch frage ich mich, was die Hardware Voraussetzungen für das Spiel sind. Auch Call of Duty 2 ist in DirectX 9 grafisch top. Die Trailer haben mich damals schon begeistert. Doch wer spielt heute schon mit DirectX 9 im Multiplayer?
...wenn ich ganz ehrlich bin, verbinde ich mit Call of Duty das World War 2 Szenario schlechthin.
Kaum einer, weil die Hardware fehlt, beziehungsweise für den normalen Menschen nicht zu bezahlen ist oder er sie, wie ich, nicht bezahlen will. Allerdings, wenn ich ganz ehrlich bin, verbinde ich mit Call of Duty das World War 2 Szenario schlechthin. Deswegen kann ich mich mit dem modernen Part in Call of Duty 4 momentan nicht anfreunden. Ich denke nicht, dass ich mir das Spiel kaufen werde, bzw. dafür mappen werden. Ich probiere es höchstens einmal aus, indem ich es mir in der Videothek ausleihe. Dann sehen wir weiter.

ePrison: Vielen Dank für deine Zeit und dieses Interview. Möchtest du zum Abschluss noch jemanden Grüßen oder Danken?

Private Grob: Auch ich bedanke mich für das Interview! Grüßen möchte ich natürlich meinen Heimatserver und damit meine Freunde vom OSDT: BountYHunTercGn, Ultrakrass, Odin, Thor, LordHelmchen, Bullit, Dangermaus und natürlich meine Freundin Private Stute, der ich einen dicken Kuß schicke. Ebenfalls geht ein Gruß an Level Designer, wo ich das Mappen gelernt habe und damit speziell an Skywalker (heute Jägermeister) der mir viel beigebracht hat. Zur Zeit bin ich mapping-technisch beim OSDT und auch beim Opferlamm Clan zu erreichen. Außerdem grüße ich die COD-Infobase.

Oldschool Dreamteam

Deep Darkness

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Call of Duty
Erstellt von LidoKain
Zuletzt online: 8 Jahre 8 Monate
Kategorie:
Interview
Veröffentlicht
Aktualisiert
13. 12. 2007 um 12:30
13. 12. 2007 um 12:30
2969
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel