Entwicklertagebuch #5: Von Duria bis in die Nordlande
Drakensang Online - Guide - Entwicklertagebuch #5: Von Duria bis in die Nordlande
Drakensang Online
13.12.11 20:59 Allgemein
Von Duria bis in die Nordlande

Das letzte Entwicklertagebuch liegt nun einige Monate zurück. Damals waren wir noch in der Closed Beta und ich hatte geschrieben: „Puh! Das waren atemberaubende Wochen.“ Nun, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was uns bevorstehen würde…
Seit dem 8.August ist Drakensang Online in der Open Beta. Und das Interesse hat uns schier aus den Socken gehauen.
In Kürze werden wir 2 Millionen Registrierungen haben.

Puh ! DAS (!) ist atemberaubend!

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, jeden Monat ein Tagebuch zu schreiben. Tatsächlich aber waren die letzten Monate dermaßen arbeitsreich, dass gar keine Zeit für Tagebücher und Resümees blieb. Mitunter verliert man hier sogar das Gefühl für die Zeit – Ereignisse, die erst wenige Tage zurückliegen, erscheinen einem wie eine Ewigkeit her. Denn während gerade eine Release draußen steht, wird bereits intern die nächste getestet und an der übernächsten schon gearbeitet. Manche Features nehmen Wochen in Anspruch, andere nur Tage. Der Arbeitstakt ist sehr hoch und während man zwischen den diversen Versionen hin und herwechselt, kommt man leicht durcheinander.
Das Jahr 2011 neigt sich aber nun zu Ende und es muss nun einfach Zeit sein, kurz durchzuatmen und einen Blick zurückwerfen: Was haben wir seit August geschafft? Ich werde gar nicht alles aufzählen können...

1.) Die Live-Schaltung der Server am 8. August hat unsere Server fast sofort zusammenbrechen lassen. Der ankommende Traffic war riesig, so dass unsere Systeme nicht einmal die Masse an Registrierungen richtig verarbeiten konnten. Wir waren auf einiges vorbereitet - nicht aber darauf, dass die Anzahl der Anmeldungen pro Sekunde (!) zu einem Problem werden könnte. Ganze zwei Wochen hatten wir daran zu kämpfen, diesen Ansturm einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Das spannende daran ist, dass dieser Ansturm aus der ganzen Welt kam und kommt. Wir sehen, dass Tausende von Spielern nicht nur aus Deutschland, Frankreich oder Polen kommen (Ländern in denen Drakensang besonders populär ist), sondern auch aus Ländern auf der anderen Seite des Globus - aus Australien, Neuseeland, Asien oder Südamerika. Das bringt mich immer wieder aufs Neue zum Staunen.

2.) Der Auf- und Ausbau der PVP Arenen und Modi und all den Dingen, die dazugehören, hat uns lange beschäftigt. Den Einbau der so wichtigen und anfangs noch fehlenden Funktionen wie Freundesfenster, Gilden, PVP Modi und vieles mehr führte dann allerdings zu mehr und immer mehr Aktivität auf den Server. Wir haben gelernt, dass ein PVP Modus ein ganz zentraler Teil eines MMO ist - aber wir konnten auch lernen, das nicht jeder Spieler Wert darauf legt. Wir sehen, dass PVP und PVE beide elementar wichtigen Aspekte des Spiels sind. Aus diesem Grund werden wir 2012 PVP natürlich kontinuierlich weiterentwickeln und neue Matches und Verbesserungen anbieten.

3.) Unser erstes Content Update TEGANSWALL mit dem Herold liegt noch gar nicht so lange zurück und mit den NORDLANDE Update gibt es nun vor Weihnachten auch ein ordentliches zweites großes Erweiterungspaket. Seit August haben wir dann mit über 100 neuen Quests, mehr als einem Dutzend neuer Level und ebenso vielen Monstern, 2 neuen, großen Bossen und einer ganze Zahl von kleineren Champions und dazu Unmengen von Items und Equipment den Content etwa verdoppelt.

4.) Die kontinuierliche Verbesserung des GUI ist ein weiter wichtiger Punkt. Wir waren überrascht, wie gut Änderungen wie die Combat-Texte, die Buffleiste oder unser neues Notify-System bei euch ankamen und wir haben noch eine lange Liste, was wir noch verbessern, wollen, können und müssen - nicht zuletzt dank eurem Feedback.

5.) Lange habt ihr Verstärkung gefordert und etwas hat es gedauert: aber nun endlich kommt der … Waldläufer! Er ist ein sehr agiler Bogenschütze, der aber auch kraftvoll zuschlagen kann – und damit zumindest mein ganz persönlicher Favorit. Der Waldläufer kommt zusammen mit einem ganz neuen Skillsystem, das den Umgang mit den Skills drastisch vereinfacht und gleichzeitig den Spaß daran deutlich erhöht. Wir waren mit dem alten System sehr unzufrieden - kein Wunder: ihr Spieler wart ebenfalls nicht glücklich, das System hat einfach nicht richtig funktioniert und ihr habt das zu Recht laut und deutlich artikuliert. Meine Versprechungen des flexiblen modularen Systems konnten wir so einfach nicht in die Realität umsetzen, so dass es Spaß machte und verständlich war.
Ich habe große Hoffnung, das euch das neue System besser zusagen wird und ich kann euch verraten, dass wir in den kommenden Monaten die Anzahl der Skills bei allen Archetypen etwa verdoppeln wollen. Die geringe Skill-Anzahl war nie unser Konzept gewesen, sondern Produktionszwängen geschuldet. Wir werden das nun Monat für Monat Stück für Stück ändern.
Die Krönung wird ein Skilltree sein, der eine richtig schöne Individualisierung zulässt, die auch den dann schon höherstufigen Spielern im Nachhinein zur Verfügung gestellt werden wird.

6.) Wir hatten euch wöchentliche Updates versprochen und daran haben wir festgehalten. Nur zweimal mussten wir ein Update verschieben, da ein Feature noch nicht sauber funktioniert hatte. Wir werden auch in 2012 hart daran arbeiten, diesen Zyklus einzuhalten.
Unsere Planungen für 2012 beinhalten einen riesiegen Berg neuen Content und spannende neue Features. Bereits im Januar wird es ein erstes sehr nettes Feature zum Anpassen der Spielerfigur geben. Und natürlich wird es nicht bei drei Archetypen und zwei Ländern bleiben...

7.) Selbstverständlichsind wir weiterhin auf euer Feedback angewiesen, um Drakensang Online besser und besser zu machen. Und wir werden auf euer Feedback wie bisher schnell reagieren.
Ich möchte mich für eure Bugreports, eure Mitarbeit in den Foren und jede Art von Kritik ganz herzlich bedanken und euch noch einmal versichern, wie wichtig uns jedes Feedback ist, dass wir jedes Feedback aufmerksam registrieren und erfassen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem großen Weihnachtsupdate und hoffe wir sehen uns auf den Servern.

Bernd Beyreuther, Head of Development bei Bigpoint Berlin

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Drakensang Online
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 37 Minuten 13 Sekunden
Kategorie:
Allgemein
Veröffentlicht
Aktualisiert
13. 12. 2011 um 20:59
13. 12. 2011 um 20:59
1689
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Guide