Spiele Gärtner im Eufloria Universum
Eufloria - Limited Edition - Article - Spiele Gärtner im Eufloria Universum
Eufloria - Limited Edition
24.12.14 11:26 Test
Eufloria ist keines der Titel die eine große Bekanntheit haben. Eigentlich schade, denn der Titel hat ordentliches Potential für ein gutes Spiel in dem Genre. Warum erfährst du im Artikel.
Eufloria – Limited ist wahrlich kein Titel, der groß bekannt gemacht wurde. Wir haben natürlich immer auch offene Augen für kleinere Titel, deshalb präsentiere ich hier nun die Limited Edition von Eufloria. Doch was ist eigentlichen Eufloria und was macht man dort? Unter anderem werde ich dir diese Frage beantworten, doch zuerst geht es an den Inhalt der Limited Edition. Sie bringt nicht nur einen Steam-Key und einen Soundtrack mit, sondern auch die Classic Version von Eufloria, sowie Dyson (Die Prototype Version des Titels) und ein Poster.


Pflanzen im leeren Raum und am Rande des Verstandes
Vergessen wir einmal alles, was wir so über den Weltraum wissen. Gehen wir einmal davon aus, das sich Setzlinge von Asteroiden zu Asteroiden verteilen können. Kein Mensch, keine Planeten, nur ein paar Asteroiden in der Leere des Weltraums. Ja dann haben wir Eufloria. Eines direkt vorweg, der Titel ist ein Weltraum-Strategiespiel. Auch wenn man es den Titel nicht ansehen kann, so ist dieser doch recht spannend. Die Handlung ist sehr schnell beschrieben. Meine Spezies an Setzlingen startet auf einen Asteroiden mit einem Baum. Dieser gibt von Zeit zur Zeit Setzlinge ab, die ich für den Ausbau meines Asteroiden, zur Verteidigung oder zum weiteren Zug meiner Spezies brauch. Die direkten Reichweiten zum nächsten Asteroiden werden beim anklicken des aktuellen angezeigt. Soweit können meine Setzlinge also dann auch fliegen. Der Ausbau auf dem Asteroiden fällt relativ einfach aus, da ich entweder einen Baum pflanzen kann oder einen “Verteidigungsbaum“, welcher sich nur durch sein Aussondern von Abwehrsporen vom anderen unterscheidet. Das Spielprinzip ist wahrlich sowas von einfach. Nach einer gewissen Zeit haben ich einige Setzlinge zusammen und schicke die ersten 30 zum nächsten Asteroiden. Was wird mich da wohl erwarten? Die noch nicht bereisten Asteroiden sind verdeckt, sodass ich nie direkt sehen kann was darauf passiert. Zu meinen Glück war auf diesem noch keine andere Spezies. Gelandet mit 20 Setzlinge kann ich für eine gewisse Summe einen Baum pflanzen.


Ja... das bepflanzen kosten natürlich schwebende Setzlinge, worin nun auch die Strategie liegt. Die in der Umlaufbahn schwebenden Setzlinge sind zugleich die Abwehr. Je mehr von diesen in der Schwebe sind, desto besser für die Abwehr. Zudem sorgt jeder Asteroid durch seine besonderen Attribute für die Entwicklung stärkerer Setzlinge. Diese Attribute sind Stärke, Geschwindigkeit und Energie. Die Information vom Asteroid zeigt mir, wie hoch welcher Attribut hier ausgebildet werden kann. Ein größerer Balken an Energie, kann auch mehr Setzlinge mit hoher Energie hervorbringen. Angezeigt wird mir noch wie viele Bäume ich bauen kann, wie stark der Asteroidenkern ist (Bezieht sich auf die Besetzung der jeweiligen Spezies die sich auf dem Asteroiden angesiedelt hat.) und natürlich die umher fliegenden Setzlinge. Interessant ist zu sehen, das der Titel ganz ohne Spielerein wie Upgrades, Forschungsbäume und Gruppeneinteilung klar kommt. Für mich heißt es: Erobere alle Asteroiden. Soweit die Sicht aus dem einfachen Gefecht. Natürlich gibt es aber auch eine Story. Sie erzählt von einem Leitbaum, der mich als Spieler und Auserwählter, für die Kolonie der bunten Farbsetzlinge betreut und mit so mir ein langes Abenteuer beschert. Der Leitbaum wird immer im Zusammenhang mit einem PopUp Text angezeigt. Eine Vertonung gibt es leider nicht, dennoch bleiben die Texte sehr kurz und aussagekräftig. Vom ersten Anbau der Bäume, wie oben Beschrieben, bis zu komplexen Schlachten gibt der Leitbaum nicht nur ein gelungenes Tutorial vor, sondern begleitet mich auf der Entdeckungsreise durch Eufloria.


Nette Kämpfe um die Asteroiden
Wie oben schon beschrieben, kann es durchaus einmal ruhig zugehen. Das ist aber nicht immer der Fall, denn auf anderen Asteroiden können auch andere Spezies sein, die das gleiche Ziel wie ich verfolgen und zwar die vollkommene Herrschaft über das Eufloria Universum. Im Spiel werden die “Grauen Wesen“ auch als Brutal und sehr Feindselig beschrieben. Durchaus sind diese es auch. Beim nächsten Versuch einen Asteroiden einzunehmen, treffe ich auf die ersten Fremden. Mit roten Schallwellen wird grafisch Symbolisiert, das hier ein Kampf statt findet. Eindrucksvoll bekämpfen sich die Setzlinge mit Strahlen. Zudem bekommen es meine kleinen Setzlinge noch mit der Abwehr zu tun. Dickere und kräftigere gegnerische Setzlinge machen meinen Einheiten das Leben richtig schwer. Die Schlacht sieht für mich nicht ganz so gut aus, daher schicke ich weitere 20 Setzlinge vom Heimatasteroiden zum zweiten. Da die Reichweite keinen direkten Flug erlaubt, muss ich diese über die anderen Asteroiden zusenden.

Ruckzuck ist meine Verstärkung dort und die gegnerischen Bäume stehen frei. Die Mehrheit an Setzlingen siegt. Im nächsten Schritt wird der Baum zerstört und die Lebensader infiltriert. Dies dauert oft etwas länger, als der normale Kampf kann allerdings durch Setzlinge mit hohen Energiepotential beschleunigt werden. Auch hier siege ich und kann meinen neuen Asteroiden wieder bepflanzen. Bei Asteroiden die von der feindlichen Spezies weitaus ausgebauter sind, kann das infiltrieren auch dann beginnen, sobald ein Baum seine Ader zum Kern freigibt. Direkte Kämpfe im Zwischenraum der Asteroiden gibt es leider nicht, sodass diese nur in der Umlaufbahn der Asteroiden ausgeführt werden können. Im weiteren Verlauf der Geschichte sorgen Erkundungsmissionen, Schlüsselangriffe und diverse Einnahme-Missionen für die nötige Abwechslung in dem doch sehr ruhigen Titel. Atmosphärisch strahlt das Spiel durch sanfte Töne und einen sehr feinen Soundtrack eine unglaubliche Ruhe aus.


Ordentliche Einführung und viel Freischaltbares
Die Storyline bietet 25 verschiedene Missionen und Abenteuer zugleich. Geführt vom Leitbaum gilt es alles zu erleben, was Eufloria so Weltraum-Strategiespiel bieten kann. Dank einer ordentlichen Einführung ins Spiel, wie oben bereits geschrieben, gehen die restlichen Wege gut von der Hand. Das weiterkommen in der Geschichte ist nicht nur interessant, sondern schaltet auch viele spezielle Inhalte frei. Darüber hinaus bietet Eufloria so viele Möglichkeiten das Spiel seinen visuellen Wünschen anzupassen, das es einen fast erschlägt. Gefechte, Herausforderungen oder der einfache Wechsel in den Classic Modus, bieten das selbe Spielprinzip und Steuerung, sehen aber unterschiedlich aus. Ich denke, das war auch der Grund warum die Entwickler die Limited Edition mit einer Prototyp Version und einer Classic Edition bestückt haben. Beide Unterscheiden sich auch noch einmal von einander und sind somit wahrlich einzigartig.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Eufloria - Limited Edition
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 16 Stunden 57 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
24. 12. 2014 um 11:26
24. 12. 2014 um 11:26
1025
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel