Rasante Diebes-Jagd!
Leo’s Fortune - Article - Rasante Diebes-Jagd!
Leo’s Fortune
06.10.15 13:26 Test
Mit „Leo´s Fortune“ hat das schwedische Entwicklerstudio 337 & Senri einen sympathischen Platformer entwickelt, der rätselaffine Jump-'n'-Run-Spieler begeistern dürfte. Mehr erfahrt ihr im Test ...
Zugegeben, die Geschichte des Jump-'n'-Runs könnte durchaus komplexer sein. Aber ein episches Werk erwartet man bei einem Spiel dieser Art ja auch gar nicht. Inhaltlich dreht sich alles um den Erfinder Leo, der Opfer eines Diebstahls wird und die Schuld bei seiner gemeinen Verwandtschaft vermutet. Er begibt sich also auf eine abenteuerliche Reise, um Licht ins Dunkle zu bringen und seine Finanzen wieder ins Reine zu bringen. Erzählt wird das alles über eine charmante englische Sprachausgabe (mit deutschen Untertiteln) und einige Zwischensequenzen.


Gelungenes Gameplay
Da bei einem Spiel dieser Art eindeutig das Gameplay im Vordergrund steht und über die Qualität entscheidet, sollte dieses bei der Bewertung folgerichtig den größten Raum einnehmen.
Und um es kurz zu machen: „Leo´s Fortune“ gehört zu den spaßigsten Jump-'n'-Run Beiträgen der letzten Jahre!

Was bereits auf Smartphones und Tablets überzeugen konnte, macht mit hochauflösenden Texturen auf der PS4 sogar noch mehr Laune. Den Entwicklern ist es gelungen, eine nahezu perfekte Balance zwischen rasanten Actioneinlagen und ruhigeren Rätselabschnitten zu erzeugen, weshalb eine große Bandbreite an Spielern zur Zielgruppe gehören dürfte. So fühlt sich das Spiel trotz zahlreicher Knobbeleien manchmal sogar wie Sonic an. Spielerisches Alleinstellungsmerkmal ist zudem die Möglichkeit, seine Hauptfigur fett werden zu lassen – Leo gleitet dann sanft zu Boden oder kann Rätsel-Mechanismen auslösen. Die Anwendungsmöglichkeiten muss der Spieler sukzessive selbst ermitteln. Genretypisch darf auch eifriges Münzensammeln nicht fehlen, was in diesem Falle sogar storytechnisch Sinn ergibt. Und erfreulicherweise macht „Leo´s Fortune“ in jedem der 24 Level einen Heidenspaß!


Einfache Grafik auf HD Ebene
In visueller Hinsicht kann das Spiel voll und ganz überzeugen! Das Artdesign weiß durch seine verspielt träumerischen Szenerien zu begeistern, die stets für Abwechslung sorgen. Von altertümlichen Ruinen, über wunderschöne Wälder bis hin zu einem Piratensetting wird eine erfreulich große Bandbreite geboten, die das Weiterspielen spannend gestaltet. Und obgleich „Leo´s Fortune“ ursprünglich für Smartphones entwickelt wurde, kann das Spiel auch durch seine Detailverliebtheit begeistern. So muss das sein!
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Leo’s Fortune
Erstellt von George Stobbart
Zuletzt online: 6 Jahre 7 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
06. 10. 2015 um 13:26
06. 10. 2015 um 13:26
552
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel