Alles nur eine Mogelpackung?
Singstar Celebration - Article - Alles nur eine Mogelpackung?
Singstar Celebration
21.12.17 11:29 Test
SingStar... Über die Jahre gab es verschiedene Versionen von diesem Partyspiel, wie wird sich das neue Celebration präsentieren?
Am gleichen Tag, wo auch die anderen beiden PlayLink Titel von Sony im PlaystationStore erschienen, rückte nun auch Singstar Celebration ins Rampenlicht. Im Gegensatz zu den beiden gibt es bei SingStar Celebration nur die Retail-Version zu kaufen. Enthalten sind für den Preis von rund 19,99€ nicht nur das Programm, sondern auch gleich 30 Songs zum los trällern. Im Rahmen unserer großen Testreihe der neuen PlayLink Titel, kam auch dieses Sing- und Unterhaltungsspiel bei uns in die Redaktion geflattert. Zugegeben... ich war nie der SingStar Typ und mit einer Erkältung läuft das Singen auch nicht wirklich gut. Trotzdem ging es in eine nette Testsession.

Das Smartphone als Mikrofon

PlayLink steht ja bekanntlich dafür, das man das Spiel an der Playstation 4 auch ohne Controller gesteuert werden kann. In etwa so sollte es auch bei Singstar Celebration aussehen, doch leider enttäuscht der Titel bereits hier ein wenig. Das Hauptmenü des Spiels, welches nicht mal einen Gigabyte groß ist, muss leider immer noch mit dem Controller angesteuert werden. Auf jedenfall wird dagegen mit der SingStar Mikrofon-App dein Smartphone, Tablett oder sogar die PS4 Camera zum Mikrofon. Für die Verbindung zum Spiel muss sich das Smartphone/Tablet im selben WLan Netzwerk befinden, wie die Konsole auch. (Siehe PlayLink Hinweise am Ende des Artikels) Nach der erfolgreichen Verbindung des Smartphones/Tablets die App starten und bei dieser auf Beitreten klicken. Ist das Spiel auch auf der Playstation 4 gestartet, so erscheint der Name der Playstation auf dem Handy. Anklicken, Pin eingeben (welcher am Bildschirm gezeigt wird.) und schon kann es losgehen. (Die Pin-Geschichte taucht übrigens nicht bei jedem PlayLink Spiel auf.) Auf dem Smartphone ziert nun ein Bild vom SingStar Mikrofon den Bildschirm des mobilen Endgerätes. Im Menü der App kann man zusätzlich seine Playlisten und die Datenschutzeinstellungen aufrufen. Apropos Datenschutzeinstellungen! Hier sollte man beim erstmaligen Start etwas genauer hinsehen. SingStar ist bekannt für seine große singfreudige Community und dementsprechend möchten sich die Entwickler und Betreiber etwas absichern. Daher müssen vorher die Privatsphäreeinstellungen auch bearbeitet/zugestimmt werden. Im Grunde eigentlich keine große Sache.

Das Menü kenne ich doch irgendwo her?

Von vornherein sollte ich erwähnen, das man nicht all zu viel neues erwarten sollte. Als erstes ist SingStar natürlich ein Partyspiel, was auch wirklich nur mit anderen so richtig Spaß macht. Zum anderen werden Besitzer des normalen SingStar für die Playstation 4 aus dem Jahre 2014 genau das gleiche Menü und die gleichen Features vorfinden, wie beim PlayLink SingStar Celebration. Das Hauptmenü ist altbekannt und einfach aufgebaut, jedenfalls fühlte ich mich gleich heimisch. Neben den Reitern für die Community, wo ich Videoaufnahmen und Fotos von anderen Spielern einsehen kann, gibt es noch Menüpunkte zum Profil, zu den Einstellungen und dem Party-Modus. In diesem können zwei bis acht Spieler singen. Für den Solo-Part bietet das Spiel natürlich den einfachen Spielmodus an. Vorinstalliert sind also 30 Songs, die für den Anfang reichen. Alternativ gibt es noch ein paar Demosongs bei denen ein paar Passagen besungen werden können. Reichen selbst die nicht, so kannst du noch auf den Store zurückgreifen, wo es eine große Fülle an verschiedenen anderen Songs gibt, die allerdings auch etwas kosten.

Auch an dem Spielprinzip hat sich im Vergleich zu den anderen Teilen und Editionen überhaupt nichts geändert. Nach dem gewählten Song singt man alleine oder mit anderen diesen Song nach. Das Spiel lässt dabei einfach das offizielle Musikvideo des Titels laufen und darunter den Songtext. Das Ziel ist es, so oft die Tonbalken (Die Entwickler sprechen hier von Noten) zu treffen wie möglich. Je näher ich der Tonhöhe des Sängers komme, um so mehr Punkte gibt es. Am Ende analysiert das Spiel die getroffenen Noten und die goldenen Noten. Die Punkte werden dann in einer Online-Highscore niedergeschrieben, vorausgesetzt ich erlaube es das Ergebnis online zu teilen. Wer eine PS4 Kamera angeschlossen hat, bei dem wird während des Singens eine Aufnahme der Session gemacht. Zusätzlich fertig das Spiel ein paar Bilder an. Nach den Punkten sehe ich die angefertigte Videoaufnahme und die Bilder, gefolgt mit der Frage ob ich diese auf eine der Social-Medias veröffentlichen will. Was mich etwas störte war die Tatsache, das man die PS Camera im Spiel nicht deaktivieren kann. Lediglich über die PS4 selbst, im System, ist das Möglich. Sonnst greift das Spiel zwangsweise immer auf die Kamera zu, ob man will oder nicht.

Hält die Mikrofon App das, was sie verspricht?

Sicherlich ist das Feature nicht sonderlich neu, gab es doch schon beim kostenlosen SingStar auf der Playstation 4 das Feature, sein Smartphone oder Tablet zum Mikrofon zu machen. In der Praxis funktionierte das Ganze recht gut und dank einer Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, was Latenz und Stimmenlautstärke angeht, können auch die letzten Optimierungen vorgenommen werden. Die App selbst besitzt nun aber nicht nur das Mikrofon als Feature, sondern ich kann darauf bequem auf meine Playliste und zwei weitere Untermenüs zugreifen. Leider fehlte mir die Möglichkeit ohne den Controller das komplette Menü führen zu können. Die App besitzt dementsprechend auch eine Dateigröße von um die 11 Megabyte.

Das solltest du bei jedem PlayLink Spiel beachten

PlayLink basiert auf der Kommunikation zwischen der Playstation 4 und dem entsprechenden Mobile Gerät. Das bedeutet für dich, das dein Smartphone oder Tablet auf dem neusten Stand sein sollte. Die entsprechenden PlayLink-Apps sind aktuell immer kostenlos! Zum Download, als auch zum Spielen, wird die Verbindung zum Wlan-Netz vorausgesetzt. Dabei solltest du darauf achten, das dein Smartphone/Tablet im selben Netzwerk ist, wie die Playstation 4. Die Hauptsoftware wird natürlich auf der Konsole selbst installiert, weshalb man das Spiel also nicht via Mobiltelefon oder Tablet erwerben kann. (Es sind im Grunde immer noch reine Konsolenspiele.) Der letzte Hinweis bezieht sich auf das Thema Controller! Zwar unterstützen bereits jetzt die meisten PlayLink Titel eine direkte Steuerung über das Mobile Gerät, doch es gab in den Tests auch ein paar wenige, die dennoch für die Menüsteuerung noch einen Controller brauchen. (Das beste Beispiel ist SingStar) Dies ist aber für gewöhnlich nicht die Regel.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Singstar Celebration
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 14 Stunden 42 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
21. 12. 2017 um 11:29
21. 12. 2017 um 11:29
398
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel