Wird dieser Titel den Fans würdig sein?
South Park: Der Stab der Wahrheit - Article - Wird dieser Titel den Fans würdig sein?
South Park: Der Stab der Wahrheit
10.04.14 15:53 Test
Nachdem die ursprüngliche Version des Titels kurzzeitig verschoben wurde, können wir euch nun die neue und korrekte Version vorstellen. (Playstation 3 USK 16)
Viele Entwickler haben es versucht und waren meistens daran gescheitert, ein gescheites South Park Spiel auf die Beine zu stellen. Ich erinnere mich gerne an South Park Rallye, das komische Rennspiel mit vielen Charakteren der Serie auf der Playstation 1, sowie auch South Park (Ein reiner Ego-Shooter Titel, jedenfalls was man damals Ego-Shooter nennen konnte.) Leider erreichten diese Titel nie einen hohen Rang. Mit den heutigen Mitteln und neuen Entwicklern, möchte man es noch einmal probieren, ein souveränes South Park Spiel auf die Beine zu stellen. Doch ein Stolperstein gab es schon gleich zum Release. Einige verfassungswidrige Symbole und weitere Dinge waren auf der 18er Version von South Park vorhanden. Kurzerhand wurde der Release gestoppt und verschoben. Einige Kollegen, von anderen Spiele Portalen, hatten Glück und bekamen die ungekürzte 18er Version. Wir begnügen uns nun mit der 16er Version die natürlich geschnitten und auch so ausgeliefert wird. Bleibt das Spiel dem Namen würdig und wieviel hat der Titel durch das Schneiden an Spielspaß verloren? Diese Antwort gibt es am Ende des Textes.


Du bist der neue in South Park
Das Spiel beginnt eigentlich mit jenen Vorgang, der bei jedem Rollenspiel Gang und Gebe ist. Die Erstellung des neuen Charakters im South Park Universum bietet viele Möglichkeiten sein Aussehen festzulegen. Habe ich alles soweit bestimmt, geht es auch schon ins Spiel. Mit seiner Familie zieht mein Charakter, als der "Neue", nach South Park. Die erste Aufgabe, ja Pflichtaufgabe, ist die suche nach neuen Freunden. Starten tue ich in meinem Zimmer, wo ich mich auch gleich mit der Steuerung vertraut machen kann. In typischer South Park manier, bewege ich mich durch den Raum und öffne Kisten, Rucksäcke oder einfach die Toybox. Generell finde ich im Titel überall versteckte Kisten, Boxen oder Rucksäcke die neben „Heilmittel“ und Waffen, auch interessante Gegenstände bereithalten. Leider sind die meisten Dinge, die gefunden werden können, nicht Teil der Geschichte und können auch ohne sorgen beim nächsten Händler verkauft werden. Dafür gibt es dann zwar einen kleinen Betrag ausgezahlt, doch Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Übrigens sind besuche in den Häusern aller bekannten Charaktere von South Park nicht nur sehr interessant, sondern bieten oft coole Sachen. Diese Objekte werden nur einem South Park Fan oder zumindest einen regelmäßigen Betrachter der Serie bekannt vorkommen. Dies sind meistens Dinge die in den vergangenen Staffeln mal vorgekommen waren. Doch auch der Storyverlauf des Spiels, eckt immer wieder an Themen der vorherigen Staffeln an. Nachdem ich Buttes in einem Kampf helfe und somit zum Freund bekomme, nimmt die Geschichte an fahrt auf. Es folgt das kennenlernen des Großmagnus, eben Cartman, sowie weiteren Charakteren in ihren Lieblingsklassen. Diese gesamte Darstellung des Spiels, ist so aufgebaut, als würde man die Spielwelt nun aus der Sicht der Kinder sehen. Großmagnus führt meinen Charakter in ein Zelt, wo der Stab der Wahrheit untergebracht ist. Und siehe da, der Stab ist in Wahrheit nur ein Stock! Die Entwickler haben es souverän geschafft die Fantasie der Kinder, mit der Ansicht eines erwachsenen Spieler zu kombinieren.


Der Kampf gegen Obdachlose, Hunde und natürlich Dunkelelfen
Natürlich hat Cartmans Gruppe auch große Feinde. In diesem Fall sind es Dunkelelfen die den Stab haben wollen und sich diesen auch gleich am Anfang noch schnappen. Im Verlauf des Spiels aber, wird von meinem Charakter mehr verlangt werden, als nur gegen andere Kinder zu Spielen. Die South Park Studios haben bei der Entwicklung entscheidend dazu beigetragen, das wirklich authentische Charaktere wie Al Gore oder die Aliens (Sogar die Thematik von Staffel 01 / Folge 01) super in das Spiel verbaut wurden und auch als Gegner fungieren. Abseits von aufrecht laufenden Wesen, gibt es noch Fledermäuse, Ratten, Hunde und anderes Getier, welches von mir bekämpft werden kann. Zu einem Teil findet man diese Tiere aber nur neben der Story in Nebenquests, von denen es bei dem Titel mehr als genug gibt.


Rollenspielelemente neu Entdecken
South Park ist mit diesem Titel an sich, frei begehbar und lädt förmlich zum erkunden ein. Die Zusammenarbeit mit den originalen Studios macht sich auch hier bemerkbar, so stehen alle Gebäude der Serie auch an den Stellen, wo sie stehen sollten. Und für Spieler, die noch nie was von South Park gehört haben, bietet die Karte im Spiel eine tolle Übersicht. Nun aber zu den Rollenspielelementen. Mein Charakter besitzt, je nach Charaktere Klasse (Es gibt Krieger, Magier, Dieb und Jude. Ja genau, da staunte ich auch.), zwei Machtangriffe und die normalen Angriffe mit einer Distanz- oder Nahkampfwaffe. In unserem Gameplay-Video siehst du, wie das ganze sehr schön harmoniert. Im weiteren Verlauf folgen weitere Machtangriffe, die ganz von der Charakterklasse abhängt. Waffen und Rüstungen sind im übrigen für alle Klassen gedacht. In zwei separat angelegten Charakteren, kam die selbe Waffe und beide Charaktere, so unterschiedlich auch ihre Klasse war, konnten diese ganz normal nutzen. Vorteil daran ist, das ich nicht wie bei Diablo nur Gegenstände für, zum Beispiel, einen Kämpfer suchen muss, sondern kann diese gleich nutzen. Die Waffen, Kleidung und Kopfbedeckungen können, soweit vorhanden, mit einem Aufnäher versehen werden. Ähnlich wie bei anderen Titeln ein Sockel für spezielle Attribute, verbessert der Aufnäher ein paar Werte oder ruft Effekte hervor. Meine Absolute Zustimmung fand die Möglichkeit diese Aufnäher wieder zu entfernen zu können, ohne das dass Objekt oder der Aufnäher zerstört wird.


Des weiteren bekommt mein Charakter, als der Auserwählte, später die Supermacht, welche angezeigt wird als Grünes Mana. Mit dieser etwas anderen Magie, kann ich meine Gegner anwidern, in Brand stecken oder von der Fläche pusten. Ich spreche hier aber nicht von irgend einem Zauberspruch, sondern vom Ablassen von Darmgasen. Dies geht übrigens auch außerhalb des Kampfes und kann mir mit richtigen Kombinationen der Umgebung, ein paar Kämpfe sparen. Der Titel wäre kein Rollenspiel, wenn mein Charakter keine Ränge steigen würde. Nach jedem Kampf gibt es ein paar XP Punkte. Nach dem eigenen Charakterlevel richten sich übrigens auch die Lebenspunkte meiner Gegner. Die Festlegung des Schwierigkeitsgrades (Leicht, Normal und Hard) sorgt für die verschiedenen Angriffsaktionen. Die Kämpfe an sich sind Runden basierend. Dabei verlaufen alle Züge immer nach dem gleichen Schema ab. Zuerst kann ich Tränke, Heil- oder Wurfgestände (Zum Beispiel einen Kothaufen) einsetzten. Danach folgt dann der eigentliche Angriff. Trotz dieser Runden basierenden Kämpfe, wirken diese gar nicht mal Steril. Das liegt daran, das es nicht direkt wichtig ist, mit welcher Waffe man kämpft, sondern die Freiheit hat einfach seinen Spaß mit den einzelnen Waffen zu haben. Um einen Angriff perfekt auszuführen, muss auf Reaktionszeichen geachtet werden. Verpasse ich den richtigen Augenblick, gibt es nur wenig oder gar keinen Schaden. Rüstungen und “Zaubersprüche“ der Gegner sorgen für den letzten Schliff im Kampf.

Soweit so gut. Da aber alleine Kämpfen ziemlich öde ist, bekomme ich von Anfang an einen Begleiter. Mein, von den Fähigkeiten, persönlicher Favorit ist Buttes. Er agiert als Paladin und hat einige sehr effektive Machtangriffe, wie das herbeirufen von Professor Chaos. Aber auch Prinzessin Kenny, Cartman oder Stan, können selbst im Kampf ausgewählt werden. Jede Figur bringt natürlich auch ihre eigenen Spezialfähigkeiten mit. Im großen und ganzen ist die Kombination aus Rollenspiel und South Park mehr als gelungen.


Alles typisch South Park
Neben der Story und den vielen kämpfen, gibt es auch sonnst in der kleinen Stadt viel zu entdecken. Wer jedes Haus betreten will, wird bei einigen sehr interessante und lustige Vorfälle erleben. Es ist schon beeindruckend, wie gut der South Park-Witz, die Serie hat einen typischen amerikanischen Humor, in diesem Spiel übermittelt wird. Ich spreche hier nicht von irgendwelchen einfache Witzchen. South Park ist dafür bekannt viel Fäkalien-Humor und skurrile Gags zu benutzen, was auch gut im Spiel wiedergegeben wird. Spieler die auf diesen Witz nicht stehen und es, auf gut Deutsch, politisch immer korrekt nehmen möchten, die sollten es sich vielleicht noch einmal überlegen. Übrigens gibt es bei diesem Titel lediglich einen Deutschen Untertitel. Eine Sprachausgabe in Deutsch gibt es leider nicht. Doch ehrlich gesagt, gefällt mir die englische Sprachausgabe sogar ziemlich gut, da die Kraftausdrücke und der Witze besser zur Geltung kommt.


Alterseinstufung 16, 18 und was geändert wurde
Es wird wohl kaum einen Videospieler entgangen sein, das der Release des Titels von Ubisoft gleich am Erscheinungstag verschoben wurde. Wegen bestimmter Zeichen die mit der Verfassung nicht ganz so im Einklang standen, musste der Schritt unternommen werden. Fast einen Monat später erschien dann die überarbeitete Version. Machen wir uns nichts vor, es waren Nazi-Zombies die in der deutschen und österreichischen Version vorgekommen waren. Diese haben nicht nur das bekannte Zeichen auf dem Arm, sondern auch Gestiken und Soundeinlagen des Staatsoberhauptes von 1933 bis 1945. Nachdem der Titel überarbeitet wurde, erschienen nun neue Alterseinstufungen für Computer und Konsolen. Während auf der Computervariante die USK 18 steht, bekommen die Konsolenfreunde nur eine USK 16. Was ist nun der Unterschied? In erster Linie wurden in der Konsolen Version bestimmte Minispiele, die an sich wirklich eine Nebenrolle spielen, entfernt. Statt dieser Szenen und Minispiele erscheint ein kleines Bild mit einem Beschreibungstext, welcher mich darüber aufklärt, was gerade da passiert. Zwar höre ich den Ton und die Gespräche, doch sehe ich nicht was direkt passiert. Wie aber oben schon erwähnt, tut das der Story eigentlich nichts an, denn diese bleibt wie sie ist. Auch der etwas größere Schnitt mit den Nazi-Zombies tut nichts direktes zur Sache, da dieses eher ein Nebenquest war.

Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for South Park: Der Stab der Wahrheit
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 11 Stunden 41 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
10. 04. 2014 um 15:53
10. 04. 2014 um 15:53
1391
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel