Ein weiteres mal gehen Joel und Ellie auf Abenteuerreise
The Last of Us - Article - Ein weiteres mal gehen Joel und Ellie auf Abenteuerreise
The Last of Us
03.08.14 19:54 Test
Fast ein Jahr nach dem Playstation 3 Release, erschien nun der hoch ausgezeichnete Titel auch für die Playstation 4 als Remastered Version. Wir zeigen dir, wo die Unterschiede liegen und wie stark de ...
Kaum zu glauben, aber The Last of Us ist im Grunde schon ein Jahr alt. Vor gut einem Jahr erschien der Top-Titel aus dem Hause Naughty Dog exklusiv auf der Playstation 3. Das Team konnte über 200 Game of the Year Awards feiern und auch unsere Redaktion spendierte dem Spiel eine Top Wertung mit Gold Award. Nun möchten die Entwickler auch den Besitzern der Playstation 4 die Möglichkeit bieten, das gelungene Survival-Action Game zu erleben. Wieder haben wir ein Muster bekommen und die Möglichkeit genutzt, beide Versionen mitunter zu vergleichen.


Worum geht es?
Im Interesse derer, die bisher nicht die Möglichkeit hatten The Last of Us zu spielen, hier also eine kurze Inhaltliche Angabe zum Titel. Eine Pandemie, ausgelöst durch einen Pilz, verwandelte Menschen zu Zombies. Dieser Pilz verbreitete sich nicht nur durch Sporen, sondern auch direkter Blutübertragung. Innerhalb von zwanzig Jahren rafft dieser Pilz viele Menschen dahin und die Ressourcen, wie Nahrung und Waffen, werden Rar. Die restlichen Überlebenden befinden sich in Quarantänezonen, die vom Militär beaufsichtigt werden. Nebenher gibt es noch eine Gruppe, die sich Fireflys nennt. Diese versuchen den blutigen Vorgehen des Militärs etwas entgegen zu wirken. Eines Tages wird Joel mit einer Aufgabe betreut, die sein bisheriges Leben als skrupellosen Überlebenden auf den Kopf stellt. Er bekommt den Auftrag Ellie, ein 14 jähriges Mädchen, zu einem Stützpunkt der Fireflys zu begleiten, doch alles kommt ganz anders und es stellt sich sogar heraus, das Ellie ein ganz besonderes Geheimnis in sich trägt. So gelange ich als Spieler zu einer fantastischen Abenteuerreise mit Höhen, Tiefen und vielen tragischen Momenten. Das Survival-Abenteuer ist dabei vorprogrammiert.


Entscheidende Verbesserungen gegenüber der Playstation 3 Version
Es ist schon schwer, einen direkten Vergleich zwischen der Playstation 3 und der Playstation 4 Version durchzuführen. Wie du in unserem Vergleichsvideo siehst, gibt es nur geringe Verbesserungen in Sachen Detailgrad, einige Verbesserungen in Steuerung und Sound. Im laufe der Geschichte spiele ich mal Joel und mal Ellie, je nach Situation. Doch niemals wird die Geschichte bei einem der Charaktere langweilig. Entlang der strickt geführten Level, die auf der Playstation 4 dazu noch verdammt schön aussehen, finden Joel und Ellie immer wieder Munition, Waffen, Papiere, Firefly Anhänger und diverse Schlag-/ Schusswaffen. Anders als bei Survival Spielen wie Left 4 Dead, gilt es hier nicht unbedingt die Zombies und das Militär mit Waffengewalt nieder zu ringen, sondern auch einmal mit köpfchen voran zu gehen. Dabei spielt der Lauschmodus eine große Rolle. Dieser ermöglicht es Joel durch Wände zu hören und somit Zombies auszumachen. Die unterschiedlichen Arten von Monstern machen dann das Spiel extrem reizbar, da nicht alle die gleichen Fähigkeit besitzen. Der Clicker ist wohl einer der meist gehassten Figuren im Spiel. Dieses kann nichts sehen, dafür aber um so gut hören und sollte er mich ausmachen, ist das Spiel schon so gut wie vorbei. Einzige Chance ist ein Kopftreffer mit einer Waffe, oder ein Messer. Im Spiel sind allerdings fast alle Waffen und Objekte verbrauchsmaterialien und somit nie unbegrenzt vorhanden. Ablenken, anschleichen, um die Ecke denken in einer beklemmenden Umgebung sind die meisten Tätigkeiten in diesem Titel.


Die Abenteuerreise führt vom Rande der Quarantänezone über die Berge bis zu den Forschungslaboren, einmal quer durch Amerika. Viel mehr als in der ersten Version, kommen Orte (Dank mehr Details, höherer Bildrate und ein paar kleineren Updates) viel besser zu Geltung, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht direkt wahrnehmbar ist. Auf ihren Weg finden sie neben Verbandssachen auch Objekte zum kombinieren und modifizieren. So kann Joel an der Werkbank seine Waffe mit gefundenen Teilen modifizieren, Verbandszeug oder diverse Wurfwaffen basteln. Letztere beiden brauchen natürlich keine Werkbank. Je nach Schwierigkeitsgrad liegen mehr oder weniger Sachen herum. Ebenfalls davon abhängig ist auch die Stärke und Intelligenz der KI. Diese war bei der PS3 Version schon ziemlich gut aufgestellt und trat auch hier gut auf. Da es sich halt um eine Remastered Version handelt, fand ich die Gegner an den selben Stellen wieder, wie schon bei der PS3 Version. Dank der leichten Verbesserungen, was die Grafik angeht, sehen die Infizierten extrem unheimlich aus. Von meinen Lobeshümden zu meiner ersten Kritik. Bei dem Test fiel mir ein kleinerer Fehler auf, welchen es bei der PS3 Version nicht gab. Mal bleibt die Begleiterfigur irgendwo kurz hängen oder sie kommt nicht hinterher. Also trotz der vielen Verbesserungen gibt es auch ein paar wenige Schnitzer. Ich sprach bereits über die atemberaubende Grafik. Um diese auch direkt einfangen zu können, präsentierte Naugthy Dog stolz den neuen Foto-Modus. Zuschaltbar über die Einstellungen, kann ich hier während der Gefechte, Aktionen oder diversen Szenen mit ein paar professionelle Fotos einfangen. Dabei gibt es so viele Einstellungsmöglichkeiten für das perfekte Foto, was sonnst nur eine Spiegelreflex bietet. Speichern muss man die Bilder allerdings immer noch über die Share-Taste des Controllers. Komme ich noch schnell zum Controller. Die Steuerung wurde leicht überarbeitet und die Figuren wirken nicht mehr so träge. Das Controllerlicht richtet sich stark an die Umgebung und den Zustand von Joel oder Ellie. Die Touch-Zone wurde nur bedingt mit eingebunden und dient in erster Linie für das Aufrufen der Dokumente, Tagebuch und der Tasche selbst. Unter dem Strich hat sich aber auch hier kaum was geändert.

Extra Spaß durch enthaltene DLCs
Sehe ich einmal von den vielen spanndenden und schönen Spielstunden der normalen Story ab, erweitert das Download Content, welches in dieser PS4 Version mit inbegriffen ist, noch einmal weitere Stunden Spielspaß. Hier wird zu einem Teil die Vorgeschichte von Ellie, sowie die Geschehnisse des Joel Zwischenfalls in der Story selbst, erzählt. Eindeutig eine tolle Erweiterung. Hinzu kommen dann natürlich noch das Mehrspieler DLC mit vier neuen Karten. Trotz der mit inbegriffenen DLC gibt es im Playstation Store noch einige Sachen zu kaufen. Von Spezialfähigkeiten bis zu Klamotten gibt es noch eine Fülle an Sachen zu kaufen.


Im Mehrspieler alles beim alten
Der Mehrspieler von The Last of Us - Remastered ist fast mit dem der PS3 Version gleich. Natürlich wirken die Orte etwas schöner durch die ganz leicht verbesserte Grafik. In drei Spielmodis versuche ich als Überlebender einer Klasse (Fireflys oder Hunter) Vorräte für meinen Klan zu besorgen. Dieser Klan richtet sich ganz nach dem, wieviel Vorräte ich von meinen Runden mitbringe. Solange ich ordentlich Vorräte, durch gute Spielrunden mit ordentlichen Punktezahlen, heranschaffe, wächst die Anzahl meiner Klan zugehörigen. Doch immer läuft es im Mehrspieler nicht perfekt. Magere Runden sorgen dann dafür, das sich eine bestimmte Zahl im Klan infiziert, im schlimmsten Fall sogar stirbt. Sind alle in meinem Klan ausgelöscht ist das Spiel vorbei und ich fange wieder mit einem Klan von Fünf Leute an. Es ist eher wie eine Highscore Jagd gegen die ganze Welt. Wie lange kann ich im Mehrspieler meine Leute versorgen, wie groß bekomme ich meinen Klan und die größte Frage überhaupt: Schaffe ich mal die 12 Wochen? In den drei Modis (Vorratsraubzug, Verhör und Überlebende) geht es auf verschiedenste Weise um die eine Sache. Versorgungsmaterial für den Klan heran schaffen. Der Vorratszug ist einer meiner Lieblings-Modis.


Hier starten jeweils Vier Spieler gegeneinander. Zeitlich und Spawzahl begrenzt kämpfen die Spieler auf einigen, Storynahen Ortschaften um Punkte und Vorräte. Getöte Gegenspieler liefern zusätzliche Vorräte. An verschiedenen, auf der Karte markierte, Stellen gibt es Bastelmaterial. Hiermit kann ich Nagel- und Rauchbomben, sowie Verbandsmaterial basteln. Hiermit kann ich dann meine Kollegen versorgen oder einfach mich selbst. Waffen können nur zum Teil im Spiel gegen Versorgungsmaterial gekauft werden, ähnlich wie Munition. Zusätzlich ist auch eine Schutzausrüstung kaufbar. Je erfolgreicher ich im Spiel bin, desto mehr Versorgungsmittel stehen mir zur Verfügung. Ausrüstungen werden schon im Mehrspielermenü bestimmt und richten sich ganz nach Ausrüstungspunkten. Je nach dem können besondere Eigenschaften und Waffen in einen Ausrüstungsport gepackt werden. Diesen wähle ich dann zum Beginn der Spielrunde aus. Komme ich aber noch schnell zu den letzten beiden Modis. Im Verhör treten zwei Teams a Vier Spieler gegeneinander an. Um die packe vollen Tresoren der gegnerischen Teams zu knacken, muss das Team erstmal Fünf Gegner überwältigen und verhören. Erst danach wird der Standort verraten. Ein ziemlich interessanter Modus, vor allem weil es keine Respawnlimits gibt. Zu guter letzt gibt es noch der Modus Überlebende. Hier treten wieder zwei Teams a Vier Leute gegeneinander in sieben Gesamtrunden an. Wer in einer Runde stirbt, respawnt auch in dieser nicht mehr. Auch gesammelte Objekte, sowie gebastelte Waffen stehen in der nächsten Runde nicht zur Verfügung. Alles muss immer neu gesammelt werden. In der Remastered Version gibt es auch die vier DLC Karten, sodass es unter dem Strich 11 Mehrspielerkarten gibt.



Aufgrund der Alterseinstufung von 18 Jahren, ist dieses Video nur für angemeldete Personen von Youtube sichtbar. In diesem Gameplay-Video haben wir den Vergleich der PS3 und PS4 Version angestellt.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for The Last of Us
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 18 Stunden 15 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
03. 08. 2014 um 19:54
03. 08. 2014 um 19:54
937
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel