Trainiere deine Mannschaft und behaupte dich gegen andere Spieler
Top Eleven - Fußballmanager - Article - Trainiere deine Mannschaft und behaupte dich gegen andere Spieler
Top Eleven - Fußballmanager
10.02.15 18:24 Test
In den letzten Jahren wurden kleinere Fußballmanager für Unterwegs immer beliebter. Wir haben einen der bekanntesten in einem Kurztest!
Top Eleven zählt seit einigen Jahren zu den Online Fußballmanager schlecht hin. Wie dir aufgefallen ist, führen wir hier diesen Artikel, sowie den Eintrag in der Datenbank, lediglich als Top Eleven ohne Jahreszahl auf. Das hat den Hintergrund, das von Jahr zu Jahr durch ein Update diese Reihe so fortgesetzt wird. Wir wurden gebeten uns diesen Manager einmal anzusehen, auch wenn es nur auf dem Smartphone (Android System) war. Da es sich hier nicht direkt um ein Spiel handelt, welches mit den anderen „vollwertigen“ Spielen gleichziehen kann, verzichten wir auf eine Wertung.


Profil anlegen, Teamnamen bestimmen und die Einführung genießen
Für unseren Test haben wir uns einfach die neuste Version von Top Eleven über Google Play besorgt. Alternativ wird das Spiel im Apple Store und natürlich als Browsergame angeboten. Wichtig zu wissen ist, das die Kompatibilität des Accounts zwischen Smartphone und Browsergame lediglich durch das Verknüpfen via Facebook möglich ist. Das bedeutet: Ohne einen Facebook Account kann ein Managerstatus nicht vom Smartphone ins Browsergame gebracht werden. Zu beginn gebe ich also meine Profildaten an. Land und Name sind nur ein paar der Eingaben. Des weiteren wird noch ein Name für mein Team verlangt. Die Wahl muss gut getroffen werden, denn jede weitere Änderung des Namens kostet Token. Sobald alles eingetragen ist, werde ich mit meiner Mannschaft einfach in eine der untersten Ligen gepackt. Jedes neue Team ersetzt dabei einen Platzhalter. Nach und nach werden so weitere Ligen von KI-Mannschaften gegen menschliche Mitspieler ersetzt. Das Spiel besitzt einen kleinen Crashkurs für alle Neulinge. In beschleunigter Form werden mir alle Bereiche kurz vorgeführt und ein Spiel bestritten. Die Einführung dauert wahrlich nicht lange, ist aber enorm wichtig.


Ist dieser Crashkurs einmal absolviert, darf ich nun alleine tätig werden. Top Eleven bietet viel Bereiche zum abrufen, managen und informieren. Team, Training, Transfer, Verträge, Manager, Verein und Stadion sind die meist genutzten Bereiche. Alle können alternativ auch HIER betrachtet werden. Durchaus gibt es noch zwei bis drei mehr. Im Team kann ich meine Aufstellung formieren, Spielverhalten des Teams einstellen und weitere Informationen über die einzelnen Spieler einholen. Das Trainingsmenü bietet drei Trainingsarten die mal intensiver, mal lockerer sind. Je nach Intensität nimmt auch die Fitness der Spieler ab. Auch hier zählt: Je mehr ich die Jungs hier fordere, desto negativer kann sich dies auf das kommende Spiel auswirken. Bei richtigen Trainingseinheiten können die Spieler jedoch auch sehr stark werden, bis hin zum Wertungsaufstieg. Die Erholung der Fitness kann durch Ruhephase oder Verbrauchsmittel erwirkt werden. Jeder Spieler hat eine Sternwertung. Drei Sterne sind das Mittelmaß und so gut wie der Standard. Bei vier Sternen und mehr, sind die Spieler schon leistungsfähiger und besser.


Hier bin ich auch schon beim Transfermarkt. Wer nun nicht solange warten will und gerne Echtgeld in Spiele einbringt, der ist bei diesem Trainsfermarkt gut aufgehoben. Auf einer großen Liste sind alle aktuellen Spielerangebote zu sehen. Jeder Transfer läuft wie eine Versteigerung ab. Pro Token kann ich höher bieten. Bei vielen Interessenten kann es dann doch recht teuer werden. Sind auch nur zwei Spieler am weiter bieten, geht es in die nächste Runde. Solange bis einer nicht mehr bietet. Ich sehe hier allerdings auch einen großen Minuspunkt. So MUSS man hier immer 1 Token einsetzen, um bei der Ersteigerung weiter im Rennen zu bleiben. Gewinne ich die Versteigerung, zahle ich vom Vereinsgeld dann noch die Ablöse und schon gehört der Spieler mir. Starke Spieler erhöhen den Stärkewert des Teams und steigern somit auch die Gewinnchance. Komme ich zu den Verträgen und Manager. Bei den Verträgen können gleich zwei Unterlagen unterzeichnet werden. Der erste Vertrag sichert mir beim täglichen Besuch von Top Eleven bis zu 3 Token. Der andere Vertrag ist ein reiner Sponsorenvertrag der mir wiederum 600k auf das Vereinskonto gutschreibt. Beide Verträge sind an Laufzeiten gebunden und müssen regelmäßig verlängert werden. Im Bereich Verein kann ich Trikots und auch das Wappen verändern. Diese Möglichkeiten kosten für gewöhnlich ebenfalls Token. Zuletzt habe ich da noch das Stadion. Im großen Umfeld des Stadions kann ich einzelne Bereiche ausbauen. Neben Stadion, Parkplatz und Trainingsplatz besteht ebenfalls die Möglichkeit auch Ärztehäuser und PR Einrichtungen zu erbauen. Alle Bauvorgänger sind zeitlich festgelegt und können sogar bis zu ein paar Tagen dauern. Wer es lieber schneller haben will, der muss wieder einmal mehr Token zahlen.


Alle Verbrauchsmittel und Währungen im Überblick
Beginne ich den Abschnitt mit der eigentlichen Währung. Einmal habe ich die Geldscheine oder auch die Vereinsgelder, welche für Löhne und Transferaktionen drauf gehen. Hinzu kommen dann noch die Ausbauarbeiten an meinem Stadion, sowie der Umgebung. Die Echtgeldwährung Token hat allerdings das meiste Gewicht. Diese Token sorgen dafür, das Prozesse schneller von statten gehen, ich beim Transferprozess immer noch im Rennen bleibe oder gar mir neue Verbrauchsmittel kaufen kann. Die Preise für die Tokes sind im angenehmen Rahmen und die Entwickler bringen öfter mal Angebote ins Spiel ein. Bei erfolgreichen Saisons oder aufstieg des Managerlevel winken ebenfalls ein paar Preise. Wie viele Free-to-Play Spiele, bauen die Entwickler darauf auf, das die Token für einen schnelleren Spielprozess hinzugezogen werden. Wer es also eilig hat, der muss auch ordentlich Token kaufen. Die Verbrauchsmittel sind ebenfalls nur Dinge die die Prozesse beschleunigen. Verbandskästen, Moral-Booster und Erholungsbeutel sind die drei Verbrauchsmittel im Spiel. Verbandskästen sorgen dafür, das die Spieler schneller aus dem Verletzungsstatus gelangen. Moral-Booster heben die Moralpunkte der einzelnen Spieler wieder an und der Erholungsbeutel stellt die Fitnesspunkte wieder her. Je nachdem wie hart die Trainings sind, fallen diese Punkte herab. Wer warten kann und beim engen Spielplanfenster genügend Spieler hat, der sollte aber auch mit der normalen “Wartezeit“ gut herum kommen.

Alles einfach Dargestellt und aufgeführt
Alles in allem ist Top Eleven ein ganz guter Free-To-Play Fußballmanager. Alle Buttons, Diagramme, Anzeigen und Abläufe sind übersichtlich und voll nachzuvollziehen. Klar darf man jetzt keine 3D Darstellung eines Spiels erwarten, doch für einen (so mal nebenbei) Manager ist das hier vorgezeigte doch recht ordentlich.

Wenn der Transfermarkt zum Desaster wird
Du wirst gemerkt haben, langsam komme ich zu den “Schattenseiten“ des Spieles. Vor allem der Transfermarkt ist in meinen Augen etwas.... nicht ganz nachvollziehbar. Bei einer Versteigerung eines vier Sterne Stürmers habe ich rund 20 Token verprasst und am Ende diese Auktion sogar verloren. Entweder hatte mein gegenüber mehr als ich oder er hätte bald aufgegeben. Fakt ist: Die Auktion geht immer in die nächste Runde, sobald sich mindestens zwei Manager nicht einige sind. Es kam oft vor, das immer höher und höher geboten wurde und so unterm Strich rasch einige Token weg sind. Die Auktionsrunden, um einen Spieler, können somit teilweise kein Ende finden. Gerade bei Top Spielern dürfte dies empfindlich teuer werden, da das Spielsystem nur dann abschließt, wenn einer locker lässt oder verpasst zu bieten. Übrigens war dies einer der Punkte, die beim Google Play häufig als negativ gewertet wurden.


Top Eleven als Browser-Version findest du unter www.topeleven.com (Anleitung) sowie im Google Play und Apple Store.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Top Eleven - Fußballmanager
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 20 Stunden 53 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
10. 02. 2015 um 18:24
10. 02. 2015 um 18:24
1603
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel