Back to the Roots
Worms Reloaded - Article - Back to the Roots
Worms Reloaded
26.08.10 15:19 Test
Fast zehn Jahre nach dem letzten 2D Worms Teil, damals Worms World Party, erscheint nun die komplett überarbeitete Version von Worms: Armageddon unter den Namen Worms Reloaded. Ich zeige euch die Wel ...
Ein Segen für alle Worms Fans, die durch die neuen Computersysteme nicht mehr den 2D Spaß der alten Teile erleben durften. Team17 veröffentlicht heute seinen neusten Teil mit dem Titel Worms Reloaded. Nachdem sich das Team in den letzten zehn Jahren mit 3D Versionen beschäftigt hatte, sowie etliche 2D Ableger von Amargeddon für verschiedene Konsolen, kommen jetzt auch die Computerspieler des Genres wieder voll auf ihre Kosten.



Via Steam geht die Installation los. Die knapp 400 Megabyte sind mit einer schnellen Leitung rasch bewältigt. So nebenbei ist Steam die einzige Möglichkeit an Worms Reloaded ran zu kommen.
Ohne großes gefriemel geht es gleich ins Spiel. Zuerst muss ein Account angelegt werden, wo letztendlich die Speicherdateien und das erstellte Team abgelegt werden können. Danach geht es gleich munter weiter ein Team zu erstellen und denen Namen zu geben. Für das erste beschränkte man sich nur die Namen zu vergeben. Die restlichen Einstellungen kommen im Hauptmenü unter Anpassen. Nun, da ich das auch gemacht habe, fragt mich das Spiel, ob ich ein Tutorial durch machen möchte. Als Veteran weise ich das ab und beschränke mich gleich auf das Wesentlichste.



So ganz nebenbei, dieses Spiel ist sehr Einsteiger freundlich gestrickt und zwar so, das es die Erfahrenen nicht sonderlich stört. Auf dem Hauptmenü gibt es viele verschiedene Menüpunkte, ein paar hätte man zusammenfügen können. Vom Einzelspieler über Multispieler bis zu Hilfe/Option und Anpassen gibt es außerdem noch ein Menüpunkt, wo in Textform alle Neuerungen dieses Spiels abrufbar sind. In der Bestenliste kann ich Online abrufen, wer zurzeit Weltweit oder unter Freunden der Beste ist. Im Laden besteht die Möglichkeit die in Kampagne und Tutorial verdienten Goldstücke auf den Kopf zu kloppen. Egal ob für das Freischalten von neuen Waffen oder einfach Klamotten, Umgebungen, Stimmen und noch weiteres.

Soweit die Übersicht der Menüs. Wer sich noch nicht richtig Fit für ein Online-Kampf fühlt, kann unter Einzelspieler das Tutorial als auch den Schießstand nutzen. Dort ist es möglich alle Waffen auszuprobieren und anhand von Attrappen und Ziele, die du selber setzten kannst, für die Schlachten fit zu machen.



Würmer auf Gefecht
Ich gehe nun auf Kampagne und fange mit meiner ersten Mission an, in der ich zwei Würmer von der Insel pusten soll. Jedoch mit einem sehr beschränkten Arsenal an Waffen. Je mehr Missionen ich schaffe, desto mehr Gegner und mehr Waffen gibt es. Nicht zu vergessen die Goldstücke, die ich mir verdienen kann. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Missionen die nichts mit Killen der Würmer zu tun haben, sondern nur auf Geschicklichkeit, sowie Geschwindigkeit aufbauen. Sehr Abwechslungsreich.
Gleich zu Anfang bin ich an der Reihe. Mit meinem Wurm krieche ich nun ein gutes Stück näher zum Feind. Der Wind kommt vom Rücken her und ist nur leicht. Wie gehabt, beeinflusst der Wind die Flugbahn von Raketen und Handgranaten. Daher ist immer auf den Wind zu achten. Mit der Bazooka ziele ich ein Stück über den Wurm und schieße. Die Granate schlägt ein gutes Stück vor ihm ein, sodass er schön von seiner erhöhten Stelle ins Wasser fällt. Nach einen netten Kommentar der Würmer, die ja schon bei Worms Kult sind, kommt die CPU an die Reihe. Nach einer kurzen Wartezeit macht er seinen Zug und verwandelt einen Handgranatenwurf zum Volltreffer. Mein Wurm erleidet einen schweren Schaden, ist aber noch nicht weg vom Fenster. Die Rache folgt auf dem Fuß, denn nun bin ich wieder an der Reihe. Mit einem Jetpack fliege ich zu ihm hin und nutze meinen Baseballschläger, um ihn mit einen guten Schlag über das letzte Viertel der Insel ins Wasser zu schlagen. Somit ist die Runde gelaufen und kassiere meine Goldstücke.



Neues und altes
Im Gegensatz zu World Party, gibt es allein schon bei den individuellen Einstellungen eine riesige Auswahl. Egal ob es nun das Team ist, oder bei den Landschaften. Auch die neuen Spielmodis wie BodyCount und Warzone bringen mehr Spaß auf die Schlachtfelder. Dies sind natürlich nicht die einzigen neuen Modis. Auch Seilrennen, Kisten/Shopper -Modi, BuG (Bazooka und Granate) oder Forts sind enthalten und sorgen auf jeden Fall für viele Stunden Spielspaß. Aber auch im Spiel direkt gibt es große Änderungen. So sind selbst nach Seilaktionen und Fallschirmsprünge alle Waffen zu nutzen. Nach all diesen Dingen gibt es auch Neuerungen im Bereich des Leveleditors. Dieser gibt dir die Möglichkeit ganz einfach neue Level zu erstellen mit Freunden zu spielen und zu tauschen. Alles natürlich sehr Benutzerfreundlich. Und ganz nebenbei gibt es 47 Waffen aus fast allen Worms Teilen, sowie 14 brandneue. Ein (wieder mal) großer Vorteil bei der Steamplattform ist das Loggen von Statistiken und Rängen, sowie immer frische Updates.



Fazit:
Grafik und Sound sind zwar nicht auf dem neuesten Stand, doch wurden diese Komponenten soweit es geht verbessert. Das Konzept sollte übrigens auch nicht in 3D ausgelegt werden, sondern ganz „Back to the Roots“ gerichtet sein, was hier mehr als gelungen ist. Die Steuerung ist sehr einfach und mit dem Tutorial sowie Einstellungen für eine eigene Steuerung mehr als gut. Zum ersten Mal ist es jetzt auch möglich seine Würmer per USB Gamepad zu steuern. Die Konnektivität bei dem Spiel mit dem Hauptserver ist sehr stabil und hatte in meinem Test keine Fehler aufgewiesen. Die Individualität wird in Worms Reloaded groß geschrieben. Eigene Teams mit verschiedenen Klamotten, eigene Level und Spielemodis können erstellt werden. Ganz klar, Spielspaß für längere Zeit.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Worms Reloaded
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 54 Minuten 9 Sekunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
26. 08. 2010 um 15:19
26. 08. 2010 um 15:19
1924
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel