• Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.
  • Secret Files: Tunguska: Screen zum Spiel Secret Files: Tunguska.

Sammlung

Du musst angemeldet sein
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 29.10.2009
-90%9.99€0,99€
Zum Shop
Preis Update 31.12.23

Über das Spiel

Entschlüsseln Sie eines der größten Mysterien unserer Zeit!

Am 30. Juni 1908 durchschüttelte eine Explosion mit der Stärke von 2000 Hiroshima Bomben die Region von Tunguska in Sibirien und fällte über 6,000 Quadratkilometer Waldgelände. Die Explosion war noch über 1,000 km entfernt hörbar. Augenzeugen berichteten von einem länglichen Objekt, dass vom Himmeln gefallen war und in ein bläulich-weißes Licht getaucht war. Eine 20 km hohe Lichtsäule ging einer riesigen, dunklen, atompilzartigen Rauchwolke voraus. In den folgenden drei Tagen war der Nachthimmel europaweit so strahlend erhellt, dass man problemlos eine Zeitung mitten in der Nacht im Freien lesen konnte.

Bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es zu diesem Mysterium keine endgültige Erklärung und SIE befinden sich plötzlich in einem Rennen um die Zeit, um eine globale Verschwörung zu diesem Vorfall aufzudecken. Bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihre detektivischen Fähigkeiten in einer dunklen Welt voller Korruption und Intrigen auf eine harte Probe stellen wird.

  • 80 hochdetaillierte Hintergründe
  • Wettereffekte (z.B. Regen und Schnee)
  • Filmreife Intro- und Zwischensequenzen
  • 25 wunderschöne 3D Charaktere zum interagieren

Systemanforderungen

  • CPU: 500 MHz Intel Pentium III oder AMD vergleichbare CPU
  • GFX: 16 MB DirectX kompatibel Grafikkarte
  • RAM: 128 MB RAM
  • Software: Windows
  • HD: 2 GB frei
  • SFX: DirectX kompatible Soundkarte
  • LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.

Steam Nutzer-Reviews

0 Produkte im Account
731 Reviews
Empfohlen
779 Std. insgesamt
Verfasst: 22.08.23 05:47
Na, kennste das auch aus der eigenen Kindheit, lieber Leser?
Man will mit Freunden spielen und stattdessen schleppen einen die lieben Eltern ins MUSEUM!!!
Buärghh!!!
Angeblich würde man dort was fürs Leben lernen und außerdem blablabla...
Dabei wussten wir schon damals: Das kann kein gutes Ende nehmen!
Denn statt mit den Kumpels ne Runde zu zocken kriegt man nur Scherereien. Natürlich werden die werten Erzeuger sofort ins ferne Russland entführt (wohin auch sonst), es passieren allerorts die schlimmsten Verbrechen und wir werden von fiesen Verschwörer-Schergen nieder geknüppelt und dürfen uns am eigenen Schlafittchen mal wieder selber aus dem großen Dung-Haufen herausziehen, in den die ach so klugen Erwachsenen uns da mal wieder hinein manövriert haben.
...
NA TOLL!!!
...
Tja, man kenns.
Natürlich ist uns allen das in der eigenen Kindheit ganz genau so etwa tausend Mal passiert und wir haben uns mit Heldenmut und Einsatzeifer stets allen Gefahren gestellt und am Ende unsere behütete Kindheit vorm heimischen Rechenknecht genossen, doch eine gewisse Nina, die Protagonistin dieses Games, kann leider nicht auf einen derart umfassenden Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Anders ists kaum zu erklären, dass die Gute, kaum ist der werte Herr Papa von gemeinen Häschern nach Tunguska verschleppt worden, hinterher stürzt, noch flott den immer flirtbereiten Max aus´m Museum mit einpackt und los geht die wilde Hatz...
... immer der Nase nach und schön mit dem Flieger über die gepunktete Linie auf der Landkarte, so sind wirs ja gewohnt.
Unterwegs werden dann Verschwörungen aufgedeckt, selbst welche gesponnen, fiese Feinde werden mit Hirnschmalz und Ellenbogenfett in die Irre geführt und am Ende winkt dann das ganz große Mysterium und der große Knall mit allem Drum und Dran.

Ne Abenteuer-Story halt und sogar eine echt unterhaltsame noch dazu erwartet uns also hier.
Die Rätsel bleiben zum Großteil im Reich der Logik und normal funktionierender Naturgesetze verhaftet, nur ganz selten wirds mal wirr oder gar abstrus.
Dafür ist alles flott inszeniert und ja: Ich musste auch des öfteren an Baphomet´s Fluch denken und die Inspiration lässt sich auch einfach nicht von der Hand weisen.
Schlimm ist das allerdings nicht, denn wenn schon stilistisch "ausborgen", dann doch bitte bei den Heroen des Genres und nen kleiner Blick zu denen Meilensteinen im Konkurrentenfeld hat noch keinem Adventure wirklich geschadet.

Zudem nimmt sich das Spiel nicht immer nur bierernst, lässt auch mal einen augenzwinkernden Kommentar zu Genre-Größen fallen und insgesamt wirkt der Humor weder platt noch aufgesetzt... vielmehr stilsicher und pointiert.
Fein.
Dass unser Protagonisten-Duett nicht ganz an den Charme der ganz großen Vorbilder heranreicht, naja - Schwamm drüber.
Die beiden wurschteln sich durch ihre Story und wir dürfen mit an Bord. Es wird mal wild, mal geheimnisvoll und dann wieder gefährlich oder gar ein wenig mysteriös.
Die Zutaten kennen wir bereits und lieben ihren unverwechselbaren Geschmack - den der nostalgisch verklären Point an Click Ära von vor etwa fünfzehn Lenzen nämlich.

Und da sprech ich mal nur für mich und lade Dich ein, Dein Innerstes zu prüfen, obs Dir nicht vielleicht genauso ergeht.
ICH nämlich liebe genau diese Phase in der Point and Click Geschichte über alle Maßen.
Nicht etwa, weil sie die Krone der Schöpfung hervorbrachte... das tat sie nämlich nicht.
Und auch nicht, weil sie vielleicht grafische Maßstäbe setzte - au weia, das nun wirklich nicht.
Sondern weil es zum einen die Zeit war, in der ich Gaming an sich zum zweiten und entscheidenden Mal für mich entdeckte und zum anderen weil hier viele kleine Studios viele kleine Spiele machten... man traute sich was, und die Vertonungen waren top! Die Grafik nicht...
Es gab eine Masse an Veröffentlichungen, allesamt nicht mit großem Budget gesegnet, dafür mit nem großen Herzen.

Es war beileibe auch nicht alles Gold, was damals rauskam, eher das Gegenteil ist bei objektiver Betrachtungsweise der Fall.
Vieles war auch Mist, Schnellschüsse standen Seit an Seit in den Regalen, Trittbrettfahrer buhlten um des Kunden Gunst und wo viel erscheint, erscheint eben auch viel Schrott.

Trotzdem schau ich immer ein wenig (zu) wohlwollend auf die Games dieser Ära, weil sie mich und mein Verständnis von Gaming stark geprägt haben und auch die ersten aufkeimenden Indie Vibes mit sich brachte, denen ich bis heute so derart innig verfallen bin.

Tja, soviel mal zu mir und meinen Feelings, lieber Leser. Doch wie stehts mit Dir?
Wenn du ein Herz für Adventures hast, dann schnapp hier zu, falls nicht, dann schnapp trotzdem zu, aber halt im Sale.

Hier bekommst du einen der tolleren Vertreter eben jenes Abschnitts in der Point and Click History, den ich so sehnsuchtsvoll und rosarot bebrillt betrachte und in den Du auch gerne mal nen Blick riskieren kannst.

Es gibt ne nette Story, ok´e Grafik, tolle Sprecher und nen logisch rätseliges flottes Abenteuer Gameplay und das im Zweifel zu nem Sale-Preis, der kaum der Rede wert ist.

Und zwei Nachfolger gibts ebenfalls... nur für den Fall, dass Du nicht genug bekommen hast und dem retro charmanten Zauber erliegst, der mich auch hier immer wieder fesselt.

Und guck ruhig auch mal beim lieben Tyler Durden vorbei, der hat das auch getestet und kennt sich ja mit Adventures richtig toll aus (Aber kauf lieber keine Seife von dem, wer weiß, aus was für Fett die so besteht... aber pssst.....) Hier gehts lang:
https://steamcommunity.com/profiles/76561198990784417/recommended/40330/



Also ab in die ach so seligen Nuller-Jahre mit Dir und beim knobeln, abenteuern, intrigieren, kombinieren und ner Reise um die halbe Welt wünsch ich Dir wie immer...

... viel Spaß ;-)






Und hey, wenn´s Dir gefallen hat, ne Runde von mir zu lesen, dann klick hier
https://store.steampowered.com/curator/41622336/
und da gibts mehr von mir auf meiner Kuratoren-Seite. Schmökern for free: Also stell Dir nen Tee bereit und viel Spaß beim Lesen...
Weiterlesen
0 Produkte im Account
27 Reviews
Empfohlen
1274 Std. insgesamt
Verfasst: 22.05.23 07:10
Ein wirklich gutes, klassisches, liebevoll gestaltet und produziertes Point-and-Click Adventure. Ich habe es mir damals bei Erscheinen noch in der Boxed Version gekauft und seither mehrmals durchgespielt. Eine absolute Kaufempfehlung für alle Adventure-Fans.
Weiterlesen
3394 Produkte im Account
48 Reviews
Empfohlen
581 Std. insgesamt
Verfasst: 13.05.23 03:03
Das 2006 veröffentlichte Geheimakte Tunguska ist das Erstlingswerk des deutschen Entwicklerstudios Animation Arts und der Startschuss zu einer Trilogie, die durch weitere Veröffentlichungen 2009 und 2012 sowie das 2013 erschienene Spin-off Geheimakte Sam Peters komplettiert wird.

Mit dem Tunguska-Ereignis liegt der Geschichte des Spiels eine wahre Begebenheit zugrunde. Am 30.06.1908 wurde die sibirische Region Krasnojarsk von mehreren gewaltigen Explosionen erschüttert, deren Ursache bis heute ungeklärt ist. Obwohl es keinen Einschlagkrater gibt, wird ein Asteroid oder kleiner Komet für die wahrscheinlichste Ursache gehalten. Dieser könnte nach Eintritt in die Erdatmosphäre in mehreren Kilometern Höhe explodiert sein.

Soweit der historische Exkurs wegen dem ihr das hier vermutlich nicht lest. Widmen wir uns lieber dem Spiel.

Die Handlung des Spiels verschlägt uns in die Gegenwart wobei die Gegenwart zum Veröffentlichungszeitpunkt des Spiels jetzt auch schon wieder fast zwei Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt. Besser nicht zu lange darüber nachdenken... sagen wir einfach wir haben es mit einem modernen Setting zu tun.

Ganz ähnlich wie in der populären Adventurespielserie Baphomets Fluch, die den Entwicklern hier durchaus als Inspiration gedient haben mag, spielen wir abwechselnd eine weibliche Protagonistin, die Tochter eines in Berlin verschwundenen russischen Wissenschaftlers Nina Kalenkov, und einen männlichen Hauptcharakter, einen Arbeitskollegen desselben Wissenschaftlers Max Gruber. Die beiden versuchen das Geheimnis um das Verschwinden von Ninas Vater zu lüften und reisen zu diesem Zweck kreuz und quer durch die Welt inklusive der namensgebenden Tunguska-Region.
Leider fehlt es unseren Protagonisten etwas an Persönlichkeit und nicht nur sie wirken stereotypisch, auch viele Szenarien mit denen uns die Story konfrontiert wirken schablonenhaft wie Variationen von Situationen die wir schon zigfach in anderen Adventures gesehen haben. Glücklicherweise werden uns im Spielverlauf aber so viele unterschiedliche Settings geboten, dass für jeden etwas dabei sein dürfte und es trotzdem stets abwechslungsreich bleibt.

Rätsel sind das A und O und machen das Gros des Gameplays eines jeden Point&Click Adventures aus. Geheimakte Tunguska lässt sich in dieser Hinsicht nicht lumpen und fährt massenweise davon auf mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Inventarrätseln. Nach Herzenslust dürfen wir in typischer Adventure-Manier alles was nicht niet- und nagelfest ist einsammeln, in den Taschen unserer Kleidung, deren Innenräume ebenfalls ganz genretypisch allen physikalischen Gesetzen spottend schier unendlich groß zu sein scheinen, und miteinander kombinieren. Viele Rätsel folgen dabei einer gewissen "Mondlogik" und erfordern ein Vorgehen von uns welches in der Realität keinen Sinn ergeben würde. Wer viele, vor allem auch ältere, Adventures gespielt hat wird daran gewöhnt sein. Ich z.B. störe mich daran in der Regel wenig, bin mir aber bewusst dass mach eine(r) sich dadurch aus der Geschichte gerissen fühlen könnte und erwähne es deshalb als Designschwäche. Die Entwickler scheinen sich dessen bewusst gewesen zu sein und lassen die Charaktere gelegentlich die Absurdität einer bestimmten Situation ironisch kommentieren was die Frage aufwirft warum sie diese "Designsünde" trotzdem begangen haben. Noch problematischer ist, dass die Geschichte stellenweise um Rätsel herum geschrieben scheint statt umgekehrt die Rätsel sich natürlich in den Erzählfluss einfügen.
Trotz der genannten negativen Punkte möchte ich keineswegs den Eindruck erwecken dass das Spiel in punkto Rätseldesign komplett an die Wand gefahren wurde, ich zumindest hatte überwiegend Spass daran mich durch die Geschichte zu rätseln.

Visuell ist Geheimakte Tunguska über jeden Zweifel erhaben und wartet mit einer Top-Grafik auf. Für das Jahr 2006. Heute, fast zwanzig Jahre später, wird sie niemanden mehr vom Hocker reißen. Da in meiner Vorstellung der typische Fan klassischer Point&Click Adventures sowieso eher (ich nenne es mal) "traditionsbewusst" ist - immerhin wird das gesamte Genre von vielen bereits seit Jahrzehnten als altbacken und ein Relikt aus einer früheren Computerspielära abgestempelt - gehe ich einfach davon aus dass uns das nicht im geringsten stört. Für das Jahr 2006 bekommen wir sehr detaillierte, liebevoll gestaltete Hintergründe geboten in die sich die realistisch animierten Charaktere nahtlos einfügen.
Auch für die Ohren wird Einiges geboten, Dialoge sind ausnahmslos auf deutsch vertont von Sprecherinnen und Sprechern die ihren Job verstehen zu scheinen. Die Hintergrundgeräusche wirken immer passend und tragen das ihre zur Atmosphäre bei. Musik kommt nur selten zum Einsatz was aber auch völlig in Ordnung sein dürfte, es wird ja wohl niemand ein Musical erwarten.

Die Steuerung des Spiels bietet sämtlichen Komfort den wir von heutzutage von Adventures erwarten. Alles wird mit der Maus gesteuert, alle Dialoge und Cutscenes können mit einem simplen Klick übersprungen werden, ein Doppelklick transportiert uns zum nächsten Bildschirm ohne dass wir gezwungen sind unseren Charakteren beim Herumlaufen zuzusehen, wahlweise können wir uns sämtliche Hotspots anzeigen lassen, verschiedene Symbole zeigen uns die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten mit einem Hotspot an, ein Tagebuch lässt uns die wichtigsten Ereignisse der bereits gespielten Story nachschlagen und dient uns auf Wunsch nebenbei als Hilfe für das ein oder andere Rätsel. Diesbezüglich gibt es absolut nichts zu meckern, hier erwarten uns keine Überraschungen, weder positive noch negative.

Als Wertung vergebe ich
★★★☆☆ 3/5 Sterne - okay

Es würde mich wundern Geheimakte Tunguska in vielen "Top 10 beste Adventures aller Zeiten" Listen wiederzufinden, für ca. 10+ Stunden Unterhaltung mit solider "Adventure-Hausmannskost" sollte aber allemal gesorgt sein.
Weiterlesen
339 Produkte im Account
154 Reviews
Empfohlen
670 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.21 09:36
Was braucht man für ein gutes klassisches Point&Click?
  • Eine immer noch ungeklärte echte Begebenheit
  • Man streue ein wenig Mysteriöses hinzu
  • Einen Hauptcharakter, welcher mit Rätseln eigentlich nichts am Hut hat, aber auf unerklärliche Weise zu Sherlock
  • Holmes mutiert
  • einen größenwahnsinnigen reichen Mann
  • gutes Voiceacting, schön gemachte Hintergründe und akustische Untermalung. Dazu noch einige kleine Anspielungen
  • und Witze.
  • knackige Rätsel auf dem Weg zum Ziel

Und man erhält Geheimakte: Tunguska
Ein sehr gut gemachtes Gesamtpaket aus einem deutschen Haus, welches einen viele Stunden Freude bereitet. Als kleine Nettigkeit wurden bei den Rätseln kleine Hinweise hinzu gefügt, falls man so überhaupt nicht weiß wie man dabei vorgehen muss.

Persönliche Bewertung: 9.5/10
Weiterlesen
112 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
749 Std. insgesamt
Verfasst: 07.10.21 13:45
Gut gemachtes Point & Click Adventures mit einer Grafik, die sich sogar 2021 noch sehr gut zeigen lässt und grandiosen Synchronsprechern. Die Rätsel sind zum Teil richtig knackig, aber mit etwas Nachdenken, Fantasie und Ausprobieren kommt man auch drauf. Für Point & Click Fans ein Muss.
Weiterlesen
86 Produkte im Account
15 Reviews
Empfohlen
485 Std. insgesamt
Verfasst: 20.07.21 12:47
Endlich wieder einen Spiel wie Still Life. Dialogen sehr witzig.
Weiterlesen
728 Produkte im Account
37 Reviews
Empfohlen
884 Std. insgesamt
Verfasst: 16.07.21 16:01
Totally awesome game, finished with 100% and it was really fun =)
Weiterlesen
546 Produkte im Account
142 Reviews
Empfohlen
862 Std. insgesamt
Verfasst: 26.05.21 16:31

Geheimakte Tunguska – Heute wie damals ein Top-Adventure



Geheimakte Tunguska ist ein in Deutschland entwickeltes Point & Click Adventure von Animation Arts und wurde im Jahr 2006 veröffentlicht. Es handelt sich um das Erstlingswerk des Entwicklers Animation Arts.

Geschichte und Charaktere:
Die Story basiert auf einer realen Naturkatastrophe. Am 30. Juni 1908 ereignete sich in der sibirischen Tunguska-Region eine verheerende Explosion. Es gibt diverse Theorien, was die Ursache dieser Katastrophe war. Bis heute gibt es aber keine eindeutige Erklärung und es ranken sich diverse Mythen um dieses Ereignis.

Das Spiel macht aus diesem Story-Fundament ein interessantes Mystery-Thriller-Abenteuer, das irgendwo zwischen “Akte-X”, “Indiana Jones”, "James Bond" und dem "Vermächtnis der Tempelritter" angesiedelt ist. In manchen Spielabschnitten, wie in Irland kommt sogar ein "Black Mirror" Feeling auf. Aus meiner Sicht ein guter Genre-Mix, der sich an Film- und Spiel-Vorlagen orientiert und trotzdem seinen eigenen Stil findet.

Man steuert die Spielfiguren Nina Kalenkow und Max Gruber. Ninas Vater ist Wissenschaftler und hat an dem Tunguska-Phänomen geforscht und auch eine Expedition dorthin unternommen. Daher ist er so etwas wie ein Tunguska-Experte, der inzwischen im Museum für Naturkunde in Berlin arbeitet. Ninas Vater wird entführt. Als Nina sein Verschwinden feststellt, wendet sie sich zuerst an die Polizei und dann an Max, der wie ihr Vater im Museum arbeitet. Für die beiden Hauptprotagonisten beginnt ein spannendes Abenteuer in dem sie sich auf die Suche nach Ninas Vater machen und dabei Geheimnisse rund um das Tunguska-Ereignis aufdecken.

Ganz nebenbei zeichnet sich zwischen Nina und Max auch so etwas wie eine latente Lovestory ab, was wohl in jeder Abenteuergeschichte zwangsläufig passiert, wenn junge attraktive Menschen gemeinsam ein Abenteuer bestehen müssen. Mich erinnerte das etwas an das Adventure-Duo George Stobbart und Nicole Collard aus der Baphomets-Fluch-Reihe.

Grafik und Ton:
Auch nach heutigen Maßstäben ist die Grafik immer noch ansprechend, hübsch und detailreich. Die deutsche Sprachausgabe ist meines Erachtens sehr gut.

Die musikalische Untermalung hätte etwas ausgiebiger sein können. In manchen Szenen ist es recht Still und man hört nur Soundeffekte. Musik erscheint immer dann, wenn damit besonders Stimmung und Spannung erzeugt werden soll und in Zwischensequenzen.

Steuerung und Rätsel:
Das Spiel bietet eine sehr gute und komfortable “Point & Click Steuerung”. Eine Hotspot-Anzeige ist ebenso dabei, wie Tagebuchaufzeichnungen und ein internes Hilfesystem. Alles lässt sich sehr intuitiv bedienen.

Es wird klassische Point & Click Rätselkost serviert. Ich empfand den Schweregrad und die Rätsellogik im Großen und Ganzen ausgewogen und nachvollziehbar. Bei wenigen Rätseln bzw. bei der Lösung selbiger musste ich etwas verwundert die Stirn runzeln. Nichts desto trotz ist das Rätseldesigne in der Summe gut gelungen.

Fazit:
Heute wie damals ein absolutes Top-Adventure!

Vermutlich ist die Geheimakte-Reihe allen Adventure-Fans ein Begriff. Allen die es noch nicht kennen, ist es dringend empfohlen. Spieler die noch keinen Bezug zu Adventures haben, könnten mit diesem Spiel einen gelungenen Einstieg ins Genre finden. Für mich ist es ein “Must-Have-and-Play-Titel".

Bewertung: 85 %

Links zu meinen Geheimakte Reviews:

???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????
Weiterlesen
18 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
2389 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.20 00:24
Schönes Spiel das auf einer wahren Begebenheit basiert. Wirklich schön gelungene Grafik zu der Zeit. Werde mir auch die anderen Teile kaufen.
Weiterlesen
35 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
743 Std. insgesamt
Verfasst: 27.06.20 11:52
Sehr gutes Spiel 10/10, auch wenn ich teilweise echt ungeduldig geworden bin, wenn ich lange an einem Rätsel überlegt habe... Man muss schon sehr kreativ sein! :)
Weiterlesen
537 Produkte im Account
185 Reviews
Empfohlen
903 Std. insgesamt
Verfasst: 31.05.20 09:10
Secret Files: Tunguska
1/4 Abenteuer von 2009.
700. Spielebewertung.

Geschichtlicher Hintergrund:
Am 30. Juni 1908 durchschüttelte eine Explosion mit der Stärke von 2000 Hiroshima Bomben die Region von Tunguska in Sibirien und fällte über 6,000 Quadratkilometer Waldgelände. Die Explosion war noch über 1,000 km entfernt hörbar. Augenzeugen berichteten von einem länglichen Objekt, dass vom Himmeln gefallen war und in ein bläulich-weißes Licht getaucht war. Eine 20 km hohe Lichtsäule ging einer riesigen, dunklen, atompilzartigen Rauchwolke voraus. In den folgenden drei Tagen war der Nachthimmel europaweit so strahlend erhellt, dass man problemlos eine Zeitung mitten in der Nacht im Freien lesen konnte.

Du übernimmst die Rolle von Nina Kalenkow und willst eine globale Verschwörung zu diesem Vorfall aufdecken. So ganz freiwillig tust du es nicht, aber deine detektivischen Fähigkeiten sind gefragt. Dein Vater wurde entführt, was wohl mit seiner Vergangenheit zusammen hängt. Tauche ein in eine dunkle Welt voller Korruption und Intrigen.
Du wirst etliche Abenteuer erleben und viele Rätsel aufdecken müssen.

Dieses Klassische Point-and-Click-Adventure mischt reale Orte und Gegebenheiten mit einem guten Schuss Fantasie. Wirklich gut gemacht, mit einer sehr guten Story. Besonders die eindeutig doppeldeutigen Gedanken die sich Nina zu etlichen Gegebenheiten macht sind immer wieder Klasse gemacht. Viele Stunden Spielspaß erwarten euch. Solltet ihr mal Hilfe brauchen, schaut mal dort nach.
https://www.gameswelt.de/geheimakte-tunguska/komplettloesung/geheimakte-tunguska,1592 (in deutsch)

Bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es zu diesem Mysterium keine endgültige Erklärung. Also mache dich auf den Weg Kreutz und quer durch die Welt um dein Vater zu finden und so ganz nebenbei auch noch heraus zu finden was es denn nun mit dieser Explosion von damals auf sich hat.
Gerade zu genial gemachte Mischung aus Fiktion und Realität.

Hier findet ihr meine Gruppe und mein Archiv mit über 1.000 Reviews. Viel Spaß beim stöbern.
https://steamcommunity.com/groups/hoi4deu

???? Powered by HoI 4 Deu Kuratorengruppe auf deutsch/englisch ????
⠀⠀⠀????
Folgen

und mehr Reviews von mir entdecken ????



Secret Files: Tunguska
1/4 adventure from 2009.
700. Game rating.

Historical background:
On June 30, 1908, an explosion of 2,000 Hiroshima bombs shook the Tunguska region of Siberia and fell more than 6,000 square kilometers of forest. The explosion was still audible 1,000 km away. Eyewitnesses reported an elongated object that had fallen from the sky and was bathed in a bluish-white light. A 20 km high pillar of light preceded a huge, dark, mushroom cloud of smoke. In the following three days, the night sky was so brightly lit across Europe that you could easily read a newspaper outdoors in the middle of the night.

You take on the role of Nina Kalenkow and want to uncover a global conspiracy to this incident. You don't do it entirely voluntarily, but your detective skills are required. Your father was kidnapped, which is probably related to his past. Immerse yourself in a dark world full of corruption and intrigue.
You will experience a number of adventures and will have to uncover many puzzles.

This classic point-and-click adventure mixes real locations and conditions with a good dash of imagination. Really well done, with a very good story. Especially the clearly ambiguous thoughts that Nina makes to a number of circumstances are always great. Many hours of fun await you. If you ever need help, have a look there.
https://www.gameswelt.de/geheimakte-tunguska/komplettloesung/geheimakte-tunguska,1592 (in German)

To date, there is no definitive explanation for this mystery. So make your way across the world to find your father and, incidentally, find out what this explosion from back then is all about.
Mix of fiction and reality that was just too brilliant.

Here you will find my group and my archive with over 1,000 reviews. Enjoy browsing.
https://steamcommunity.com/groups/hoi4deu

???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????
⠀⠀⠀????
Follow

and discover more reviews from me ????
Weiterlesen
506 Produkte im Account
15 Reviews
Nicht Empfohlen
761 Std. insgesamt
Verfasst: 23.05.20 18:45
GER
===========================================================
Die negative Wertung fällt mir hier schwer, da das Spiel nicht per se schlecht ist.
Bis in etwa zur Mitte gefiel es mir auch ganz gut, allerdings verliert es ab einer gewissen Stelle im Spiel die ansonsten gut gelungene Logik in den Rätseln, auch wird es von der Handlung her gegen Ende immer abstruser, und die Rätsel werden irgendwann schlichtweg absurd. [spoiler]Spätestens ab Irland regen einen die völlig absurden Rätsel nur noch auf. Die Antarktis dann ist meinem Empfinden nach einfach nur katastrophal schlecht. [/spoiler]

Außerdem scheinen den Autoren der Kommentare, die die Charaktere so zum Besten zu geben haben, irgendwann die Ideen ausgegangen zu sein, denn diese sind Anfangs zwar noch irgendwo zwischen passabel, sarkastisch-witzig und situationsbedingt komisch anzusiedeln, driften aber leider spätestens mit dem Auftauchen des, subjektiv als extrem unsympathisch empfundenen, Macho-Charakters Max völlig ab ins klischeehaft sexistische.
Was leider unverständlicherweise ungefähr ab diesem Zeitpunkt auch für Nina gilt. Als hätte plötzlich ein anderer, viel, viel schlechterer Schreiber die Feder ergriffen.
Zeitweise echt zum fremdschämen, da das Spiel an sich wie gesagt nicht schlecht ist. Doch durch das letzte Viertel des Spiels musste ich mich echt durchquälen und viele Facepalms später war ich dann nur noch froh, als endlich die Schlusssequenz über den Schirm flimmerte.

2,5/5 Punkten.

ENG
===============================================================
The negative rating is difficult for me here, as the game is not bad per se.
Until about the middle I liked it quite well, but after a certain point in the game it loses the otherwise well done logic in the puzzles, also the plot becomes more and more abstruse towards the end, and the puzzles become simply absurd. [spoiler] From Ireland on the completely absurd puzzles only annoy you. The Antarctic then is simply catastrophically bad in my opinion. [/spoiler]

Moreover, the authors of the comments of the characters at some point seem to have run out of ideas, because at the beginning they are somewhere between passable and sarcastically funny, but unfortunately they drift off into the clichéd sexist world at the latest with the appearance of the macho character Max, who subjectively is perceived as extremely unlikable.
Which unfortunately, incomprehensibly, also applies to Nina from this point on. As if suddenly another, much, much worse writer had taken the pen.
At times it's really embarrassing and also a bit sad, as the game itself isn't that bad. But through the last quarter of the game I really had to struggle through and many facepalms later I was only glad when finally the final sequence flickered over the screen.

2,5/5 points.
Weiterlesen
17 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
769 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.20 21:24
Ein schönes Point-and-Klick-Adventure mit einer spannenden Story. Die Rätsel sind stets logisch und nachvollziehbar.
Weiterlesen
343 Produkte im Account
287 Reviews
Empfohlen
205 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.18 08:53
Geheimakte Tunguska (v1.03)

(Hinweis: die Spielzeit oben ist nicht aussagekräftig, da die meiste Zeit offline gespielt wurde)

POSITIVES

+ Tunguska-Mythos
+ detaillierte Animationen der 3D-Charaktere die sich gut in die Hintergründe einfügen
+ dynamische Schattenwürfe
+ Wettereffekte wie Schnee und Regen
+ Zwischensequenzen
+ komplett deutsche Vertonung mit sehr guten Sprechern mit den deutschen Stimmen von Angelina Jolie (Nina) und Mark Wahlberg (Max) für die Hauptcharaktere, aber auch die deutschen Stimmen von Johnny Depp, Roger Moore, Kurt Russel, Steven Seagal, Orlando Bloom, Antonio Banderas und Tom Hanks für Nebenrollen
+ atmosphärische Sounds
+ viele abwechslungsreiche und detaillierte 2D-Hintergründe
+ optionale Hotspotanzeige
+ neben der hübschen und sympathischen Nina gibt es noch Max als zweiten Protagonisten zwischen denen man jederzeit wechseln kann, wobei der Schwerpunkt aber auf Ersterer liegt
+ meist logische Rätsel (mit wenigen schrägen Ausnahmen)
+ Tagebuch in das auch Bilder und Ähnliches hineingeklebt werden und in dem sich auch Hinweise auf die Rätsel finden lassen
+ etwa 20 Stunden Spielzeit
+ „herausgeschnittene“, lustige Szenen im Abspann
+ läuft problemlos auf Windows 10

NEGATIVES

- keine höheren Bildschirmauflösungen trotz angeblicher Anpassung an den Desktop, also nur fixe 1024x786 was auf einem großen Bildschirm doch recht klein ist
- manchmal etwas konstruiert wirkende Lösungen
- man kann nicht sterben (was früher in Adventures allgegenwärtig war)

FAZIT

Das klassische deutsche Point-and-Klick-Adventure von 2006 und Auftakt einer neuen Adventure-Serie, behandelt die mysteriösen Hintergründe des Tunguska-Ereignis von 1908 im sibirischen Gouvernement Jenisseisk. Dabei handelt es sich um eine oder mehrere Explosionen die angeblich noch über 500 km entfernt als heller Feuerschein sichtbar und hörbar und bis nach Europa und Nord-Amerika messbar war.
Man spielt die junge Russin Nina Kalenkow die ihren Vater in seinem Büro im Berliner Museum besuchen möchte und dort alles verlassen und durchwühlt vorfindet. Sie wendet sich an Max Gruber, dem Assistent ihres Vaters und zugleich zweiten spielbaren Protagonisten.
Schon bald stößt man auf Hinweise des verschollenen Forschers die das besagte Tunguska-Ereignis behandeln. Dabei bereist man neben Tunguska auch die halbe Welt in Form von Kuba, Irland, China und sogar der Antarktis. Neben dem russischen Geheimdienst FSB wird das Duo auch von schwarzen Kuttenträgern verfolgt die versuchen einem zuvorkommen und verhindern wollen, dass das Geheimnis von Tunguska entschlüsselt wird.
Das Ganze ereignet sich in einem pseudoauthentischem Ambiente mit fiktiven Handlungssträngen. Aber da selbst die Wikipedia-Einträge zum Tunguska-Ereignis alles andere als seriös und sehr spekulativ um nicht zu sagen Quatsch sind, ist das im Grunde auch egal.
Wer Adventures mag, erhält hier einen sehr soliden Klassiker der sich auch gut für Anfänger eignet, da der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch ist. Vielleicht ist Tunguska sogar der beste Teil der Serie. Von mir gibt es dafür einen Daumen nach oben.

Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid, dann folgt meiner Gruppe.
Weiterlesen
3167 Produkte im Account
14 Reviews
Empfohlen
1023 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.17 11:07
Das deutsche Adventure besinnt sich auf alte Tugenden: klassische Point&Click-Steuerung, stimmige und detaillierte 2D-Hintergründe, gepflegter Humor, Reisen rund um die Welt, und das Wichtigste: nachvollziehbare logische Rätsel, die mit etwas Hirnschmalz und Um-die-Ecke-Denken zu lösen sind. Bei manchen einfachen Problemen wirken die komplexen Lösungen zwar konstruiert (für eine Rettung aus einem Brunnen würden normale Leute sich eine Leiter leihen oder Hilfe holen), aber das gab es auch bei den besten Adventures. In einem Abschnitt tauscht man durch ein Abflussrohr kleine Gegenstände aus... Day of the Tentacle lässt grüßen ;-)

Die hübsche Heldin Nina Kalenkow wirkt sehr sympatisch und natürlich, hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen und führt keine einschläfernden ellenlangen Monologe; die Synchronisation ist bis auf wenige falsche Betonungen sehr gut gelungen. Die komfortable Bedienung ist ein weiteres Highlight: bereits vor dem Anklicken erkennt man am Mauszeiger, ob sich ein Objekt betrachten oder benutzen lässt, per Tastendruck werden für wenige Sekunden alle Hotspots angezeigt; endlich hat ein Entwickler erkannt, dass pixelgenaues Absuchen der Bildschirme nicht den Spielspaß eines Adventures erhöht!

Die Story ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen und birgt wenig Überraschungen, aber die gelungene Steuerung, die logischen Rätsel, die detaillierten gezeichneten Hintergründe (trotz fixer 1024x768-Auflösung immer noch recht hübsch), die zahllosen amüsanten Bemerkungen von Nina und Max sowie die vorbildlichen Rätselhilfen machen dieses Manko locker wieder wett.
Weiterlesen
403 Produkte im Account
23 Reviews
Empfohlen
802 Std. insgesamt
Verfasst: 29.11.17 12:08
Meiner Meinung nach der Beste Teil der Serie. Super Adventure mit recht ordentlicher Spielzeit.
Kann man auch heute noch spielen, auch wenns technisch nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit ist.
Weiterlesen
195 Produkte im Account
70 Reviews
Empfohlen
700 Std. insgesamt
Verfasst: 26.09.16 05:16
Nice Adventure Trip...

9 / 10 ...

rgr&out
Weiterlesen
682 Produkte im Account
117 Reviews
Empfohlen
889 Std. insgesamt
Verfasst: 14.07.15 19:51

Deutsch:


Ein super Adventure! Leider lässt sich die Auflösung nicht anpassen und das ganze sieht auf modernen Bildschirmen nicht mehr ganz so toll oder ziemlich klein aus. Trotzdem im Sale sollte jeder Adventurefan zugreifen!!

In Englisch soll die Tonspur ziemlicher Mist sein, was ich bei einer kurzen Probe wirklich bestätigen kann. Nina klingt hier im Gegensatz zum Original wie ein dummes college Püppchen. Schade, wäre sonst sicherlich auch für nicht Deutsche zu empfehlen.

english:


The voice acting in of the english version is pretty bad. In the original german version Nina sounds like an educated, vigorous, young woman who combines beauty and cleverness. In the translated version she sounds like a dumb college bitch. Sorry, but she really does, listen yourself:

Dumb College bitch:
https://www.youtube.com/watch?v=8pOgLHXmSJc

educated, vigorous, young woman:
https://www.youtube.com/watch?v=RXBd9mkrNfE

Enough said,...the puzzles are the same and great. This game is enrichment for every adventure fan!! Only flaw is that you can't adapt the resolution for a modern screen. So it look either very small or pixelated.

Ergo: Try it, love it and live with it that this game is from 2006!

Weiterlesen
181 Produkte im Account
18 Reviews
Empfohlen
375 Std. insgesamt
Verfasst: 26.09.14 00:19
Klassisches Point&Click Adventure in bester Oldschool Manier aus Deutschland. Die Rätsel sind stets logisch und nachvollziehbar. Da man meist nur in 3-4 Bildern rätselt erübrigt sich auch die umherlauferei aus anderen Adventures. Die Story verbindet historisches Ereignisse mit Mystery und bleibt bis zum Ende interessant, lediglich der Humor wirkt zum Teil aufgesetzt.

Klare Empfehlung
Weiterlesen
0 Produkte im Account
27 Reviews
Empfohlen
638 Std. insgesamt
Verfasst: 23.05.14 09:28
Die Story is ja mal der Hammer - gleich das komplette Paket gekauft. Allerdings die Rätsel sind nicht immer ganz so logisch, was einen schon mal zur Verzweiflung bringen kann. Trotzdem ein tolles Spiel!

"Edit" meint: Was für ein grandioses Finale! Geniale Endsequenz, die mehr als nur entschädigt für den teilweisen Frust der zwischendurch entstehen kann. Großartig!
Weiterlesen
77 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
668 Std. insgesamt
Verfasst: 18.08.23 16:53
Great game!
Bonus points for the Wartburg car!!

Minor minus points for railroading near the end (when you know exactly what you want to do, but the game insists you do minor steps in an exact order in a specific way).

Some minor translation issues that might confuse non-German players:
* Silicone: German Kitt -> K.I.T.T. (the "Knightrider" car) > David Hasselhoff joke about becoming a lifeguard
* (Video) Tape translated as "ribbon" or something, because it's the same in German ("Band")
* The tapper is described as a kind of wire-cutter when she looks at it; but then again, the name you see when the mouse hovers over it is correct
* precipice is mispronounced the first time, correct some time later in the game
Weiterlesen
0 Produkte im Account
80 Reviews
Empfohlen
444 Std. insgesamt
Verfasst: 05.08.23 15:56
Secret Files: Tunguska is a fun adventure game that don't take itself too seriously. I had a great time playing this game. Some puzzles had baffling solutions, but there are great text-walkthroughs online to help out.
Weiterlesen
391 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
1447 Std. insgesamt
Verfasst: 27.03.22 00:57
A great game of its genre, it could have some more puzzles in it but still the experience remains pleasant.
Weiterlesen
433 Produkte im Account
102 Reviews
Empfohlen
624 Std. insgesamt
Verfasst: 01.07.21 16:34
The first chapter of this interesting saga.
It was published in 2006 so don't expect 4K graphics, however the landscapes and characters aren't bad at all, including cutscenes.
Sometimes you may need a guide, because the right objects combination isn't always that easy to figure out.
The story's pretty interesting and has a few plot twists that will keep your interest high.
I had lots of fun with the ending credits also!
There's a big negative point tho: I don't know about the German voice acting, but damn the English voice acting for Nina disappointed me a lot. I don't think the actress made a good work here at all. The other characters are pretty decent I'd say.

This and the 2nd are the best game of the series. If you find them on sale though, get also the other two titles.
Weiterlesen
923 Produkte im Account
588 Reviews
Empfohlen
149 Std. insgesamt
Verfasst: 12.05.21 19:43

Information / Review English



Secret Files: Tunguska is a Point and Click- Adventure developed by Animation Arts.

Gameplay / Story



The young Russian Nina Kalenkow wants to visit her father, the scientist Vladimir Kalenkow, in his research laboratory in Berlin. But Kalenkov's office in the Museum für Naturkunde has been abandoned and ransacked, and the researcher himself has disappeared without a trace. Nina tries to get the authorities involved, but encounters silence, appeasement and half-truths everywhere. In addition, the young woman believes she is being persecuted. In her need she turns to the only trustworthy person: Max Gruber, her father's assistant, who also frees her from the ambush of a fake policeman. Together, the duo rummages through the secret of the missing researcher and thus comes to information about the so-called Tunguska event in distant Siberia. Vladimir Kalenkov allegedly gathered information that could explain what happened almost 100 years ago, when a large explosion devastated entire areas.

The game is played entirely with the mouse. On the game screen, in the upper black bar, all objects and people with whom an interaction is possible are labeled with their names and wording. The lower bar shows in the left to middle area all the objects in the inventory as pictograms, through which you can click using the arrow symbols on the side. In addition, there are three additional buttons in the right area of ​​the lower bar: a computer, a magnifying glass and a book. Clicking on the computer takes you to the main menu. By clicking on the magnifying glass you get small reminder and solution aids as to which objects you should still look at or use on the game surface.

Pro



+ exciting Story
+ many backdrops
+ creative puzzles
+ logical problem solutions
+ Game aids with solutions

Contra



- Dialog decisions without consequences

Conclusion



Secret Files: Tunguska offers you a fresh Air in the Puzzle / Adventure area, which extends to the Finals. Clear buy recommendation in this Genre.


Information / Review Deutsch



Secret Files: Tunguska ist ein Point und Click Abenteuer, welches von Animation Arts entwickelt wurde.

Gameplay / Story



Die junge Russin Nina Kalenkow will ihren Vater, den Wissenschaftler Vladimir Kalenkow, in dessen Forschungslabor in Berlin aufsuchen. Doch Kalenkows Büro im Museum für Naturkunde ist verlassen und durchwühlt, der Forscher selbst spurlos verschwunden. Nina versucht, die Behörden einzuschalten, stößt aber allerorts auf Schweigen, Beschwichtigungen und Halbwahrheiten. Zudem glaubt sich die junge Frau verfolgt. In ihrer Not wendet sie sich an die einzige vertrauenswürdige Person: Max Gruber, den Assistenten ihres Vaters, welcher sie zudem aus dem Hinterhalt eines falschen Polizisten befreit. Gemeinsam stöbert das Duo dem Geheimnis des verschollenen Forschers hinterher und kommt so zu Informationen rund um das sogenannte Tunguska-Ereignis im fernen Sibirien. Vladimir Kalenkow hat angeblich Informationen zusammengetragen, die das Geschehen vor knapp 100 Jahren erklären könnten, bei dem eine große Explosion ganze Landstriche verwüstet hatte.

Das Spiel wird komplett mit der Maus gespielt. Auf dem Spielbildschirm werden im oberen, schwarzen Balken alle Gegenstände und Personen, mit denen eine Interaktion möglich ist, in Wortlaut und mit Namen bezeichnet. Der untere Balken zeigt im linken bis mittleren Bereich sämtliche im Inventar befindlichen Gegenstände als Piktogramme, durch welche man sich mittels seitlicher Pfeilsymbole klicken kann. Zudem sind im rechten Bereich des unteren Balkens drei zusätzliche Buttons angebracht: ein Computer, eine Lupe und ein Buch. Durch Anklicken des Computers gelangt man in das Hauptmenü. Per Klick auf die Lupe erhält man kleine Erinnerungs und Lösungshilfen, welche Gegenstände man auf der Spieloberfläche noch ansehen oder benutzen sollte.

Pro



+ spannende Geschichte
+ viele Kulissen
+ kreative Rätsel
+ logische Problemlösungen
+ Spielhilfen mit Lösungswege

Kontra



- Dialog-Entscheidungen ohne Folgen

Fazit



Secret Files: Tunguska bietet dir eine frische Luft im Rätsel/Abenteuerbereich, welche bis ins Finale reicht. Klare Kaufempfehlung in diesem Genre.
Weiterlesen
286 Produkte im Account
240 Reviews
Empfohlen
427 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.21 20:01
pros

+ great looking and detailed hand drawn background graphics
+ enjoyable puzzles. they are not too easy or overly complicated. there are also inventory puzzles you can combine some items
+ there are two playable character and they are quite likable
+ there are plenty of different and interesting locations
+ good looking character models
+ many interesting cast of side characters
+ interesting and exciting story based on the Tunguska event
+ fun to watch and well made cinematic cutscenes
+ there is auto save
+ when you press to space, hotspots highlighted so no need to pixel hunting
+ user-friendly point and click interface
+ lengthy adventure

cons

- characters can't run and their animations little bit slow
- voice acting hit and miss. Nina's voice little bit annoying
- some puzzle solutions silly and don't make any sense
- lack of in game background musics
- there are no Steam achievements
- game doesn't drop any cards

Overall this is an decent and typical old school point and click adventure game. i quite enjoyed and i really recommended those who like to play old school adventure games.
Weiterlesen
270 Produkte im Account
33 Reviews
Empfohlen
640 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.21 00:06
After YEARS of having this game sitting in my Library, playing it for a bit off and on, I decided to use a walkthrough guide and FINALLY defeated it.

The graphics of this game are: CHARMING and everything a budding fan of point and click should start with.
The voice overs are: IRRITATING and while I admire and give credit to the actors, and sound engineers, the script can be passable. I skipped 90% of the dialogue. Who cares.

In the end, I say, with the guide, its worth a play. Without the guide, never mind. The puzzles and tool combos are lame.
Weiterlesen
2012 Produkte im Account
142 Reviews
Empfohlen
765 Std. insgesamt
Verfasst: 30.12.20 20:46
Here is an example of a very polished adventure which has concise dialogues, fair puzzles, intriguing storyline and yet it is way less than the sum of its parts. Secret Files begins owning the many trite tropes it goes through (like for example a female protagonist with absent dad issues - let's get rid of this trope already thank you very much) and it pretty much Broken Swords its way through different countries, cities and you know, same thing as in Broken Sword which is the same thing as in Indiana Atlantis, only with more control over the Other protagonist, an totally inane guy.

The problem is that it is heavily plotted but the characters are very superficial (despite the attempts of witty responses to descriptions), and the puzzles are elaborate and fair but belong to a different game as they feel disconnected from the pace of the narrative. It all feels a bit robotic and cold, and makes me appreciate the Broken Sword first games quite a lot more.

But I had fun with it anyway. Recommended.
Weiterlesen
11 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
651 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.20 22:53
If you want a real doozy of a challenge in regard to problem solving for puzzles, riddles, and enjoy thinking like MacGuyver, this is a game for you. It can feel slow paced, but you can take your time in areas to solve the puzzles and get solutions to what you need to do in order to continue the story. Really pay attention to your journal, the objects around you, and the nuggets of information you get in conversation. And if you get stuck, think WAY outside of the box on what you can do, you will be mixing and matching some strange stuff to create helpful gadgets. Definitely a great gift from my hubby, who knows I get stressed out with the faster paced action games out there.
Weiterlesen
128 Produkte im Account
14 Reviews
Empfohlen
1035 Std. insgesamt
Verfasst: 02.10.20 08:28
This game have it some years, but story and charm of all characters are legendary. For a cheep price you get game what give you a gret story, with nice game-art and voice acting(only fev time is dabing little wierd, but not much) All puzzles you can beat wihout any help from internet, just search place, try all thinks and you get a solution. i give this game 9 from 10 points, becuz few times you hear a dabing in lower quality, at least in english voice. Is is not htere this problem this game have it 10/10 and i can recomend it in full price, but if become this game cheeper dont wait and buy it. Becuz is one of best point-click adventures on steam.
Weiterlesen
42 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1196 Std. insgesamt
Verfasst: 19.09.20 08:25
Well thought out, attractive graphics, quite humorous; poor voice acting, one or two illogical puzzles
Weiterlesen
66 Produkte im Account
50 Reviews
Empfohlen
442 Std. insgesamt
Verfasst: 05.07.20 12:41
When I first played this game in the latter half of the ‘00s, I kind of hoped it would scratch two itches that I had back then: a sudden interest in the Tunguska event of 1908 and a sporadic longing for old-school point-and-click adventures. (It was more successful regarding the latter.) For the most part I really enjoyed following Nina and Max through beautifully rendered backgrounds from Berlin to other parts around the globe. The game can feel superficial and silly, like a lot of the puns, but also deep and thoughtful, for example with regard to the identity and backstory of its main character, a Russian-German girl from Berlin. I suppose the “Secret Files” series has fallen into disrepute owing to missteps of later titles, but if you’d consider playing only one of these games, let it be this one.
Weiterlesen
18 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
863 Std. insgesamt
Verfasst: 04.06.20 10:18
For those who like point and click games where you have the option to collect, combine and use various objects with other various, sometimes random, objects. The games cutscenes make it out to be a Mission: Impossible- Type game but it is more bordering on Nancy Drew. The gameplay it self is satisfying enough to keep your mind ticking although you would be forgiven for using a walkthrough for the last portion of this games, as the options are so narrow and unthinkable that you would need to try every possible combination imaginable to get to the end - which is doable but time consuming. Aside from the outdatedly sexist script and over-the-top cutscenes. For anyone who enjoys a good mystery point and click with some clever solutions, I would recommend this game as a 7/10
Weiterlesen
783 Produkte im Account
13 Reviews
Empfohlen
692 Std. insgesamt
Verfasst: 04.05.20 23:10
challenging puzzle game and great story, recommended!!
Weiterlesen
657 Produkte im Account
73 Reviews
Empfohlen
564 Std. insgesamt
Verfasst: 12.03.20 21:13
This is a fun adventure game. I played it a few times years ago and had forgotten almost every thing about it except that I had liked it. I do recommend it except the that various male characters make such sexist comments towards the main
female character . In addition, although Nina is a brave and resourceful character, her VOICE is terrible (valley girl like)
If you are able , get the German voice with English subtitles version. I understand that it is much better.
However , the game was a product of it's time and shouldn't dissuade one from trying and enjoying the game. It's a classic point and click adventure. Lots of head scratching upon occasion on what to use in the inventory but when stuff works one feels proud...lol
Although the game has a great plot I do wish that there was more discussion/investigation about the dark cloaked figures (aliens?) I can only assume that the developers ran out of time or probably more likely, money.
Weiterlesen
323 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
644 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.20 22:53
Still the best installment of Secret Files series. I enjoyed playing this game, the story was nice, the game takes you to many beautiful places, and some puzzles are challenging. Recommended.
Weiterlesen
533 Produkte im Account
125 Reviews
Empfohlen
1223 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.20 04:18
Review 6/10
Slightly above average for comedy factor (intentional and perhaps otherwise) and function. Enjoyable overall if you don't expect too much and take it as a funny B-Movie point and click adventure with some moon-logic that will likely require a guide handy if you value you time and/or sanity!
The Good • Some nice visual set scenes and locales
• Some funny performances here and there
• Some so bad it's good moments / voice acting (Like a B movie that's good)
• Some of the Ending credits stuff
• Hot-spot checker to avoid that pixel-hunting nonsense
• Riddle / Puzzle clues can help prevent frustration in certain scenarios
The Bad • Some illogical puzzles
• Characters thoughts on a problem don't serve to aid clarity on the objective or potential solutions on occasion especially near the end
• Some bad voice acting
The Ugly • Ending contains many moon logic moments
• Puzzle items pop-up randomly / serendipitously at times
Weiterlesen
195 Produkte im Account
161 Reviews
Empfohlen
1472 Std. insgesamt
Verfasst: 28.10.19 23:47
Quickly fell in love with this game, the nice scenery gives me a nice and warm feeling with all the details etc.
Can't believe i not come across this series before, and i can't wait to finish this and move on to next game.
If you love point & click adventure games, you must check this out.
Weiterlesen
Logo for Secret Files: Tunguska
Rating auf Steam Sehr positiv
86.62% 233 36
Release:29.10.2009 Genre: Adventure Entwickler: Animation Arts Vertrieb: Ravenscourt Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
0 Prisoner haben dieses Spiel schon
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel
0 Steam-Errungenschaften
ePrison sammelt noch Informationen
Plattform
Handbuch
Kein Handbuch vorhanden
Social Links
Website XFacebookYoutubeTwitchInstagramFanseiteWikiDiscord
Unterstützt VR Headset
HTC ViveOculus RiftPlayStation VRHololensMixed RealityValve IndexMeta QuestPicoPimaxVarjoStarVR