Ein waschechter Hit?
Grand Theft Auto V - Article - Ein waschechter Hit?
Grand Theft Auto V
14.10.13 20:02 Test
GTA 5 sorgte im letzten Monat für Absatzrekorde, einen beispiellosen Massenhype und die für Rockstar übliche Gewaltdiskussion. Doch kann das Spiel auch in qualitativer Hinsicht überzeugen?

PS 3 Fazit - Ein waschechter Hit?

Sicherlich klingt der Test jetzt sehr viel negativer als man es bei einer 87er Wertung erwarten würde, das liegt schlicht und einfach daran, dass ich das Augenmerk sehr stark auf die Story gelegt habe, da ich einen frischen Ansatz wählen und somit nicht die 100. Version des gleichen Testes schreiben wollte. Ich kennzeichne meine Kritikpunkte an dieser Stelle jedoch noch einmal deutlich als „Jammern auf hohem Niveau“, denn „GTA 5“ ist ohne Frage ein unglaublich gutes Spiel geworden, das ich allen Zweiflern (wie meinem werten Kollegen Sebastian) aufgrund der gigantischen, ungemein lebendig wirkenden Spielwelt doch sehr empfehlen würde. Das Durchstreifen des fiktiven Bundesstaates San Andreas bereitet nämlich auch ganz ohne die Story-Missionen sehr viel Freude. Spielen sollte man diese jedoch trotzdem: Sie sind zwar kein erzählerisches Meisterwerk, dafür aber filmreif inszeniertes Gangsterkino, das recht gut zu unterhalten weiß und aufgrund der satirischen Elemente immer wieder zum Lachen animiert. Ein Meisterwerk ist GTA 5 also in meinen Augen zwar nicht geworden, eine vergnügliche und vor allem unglaublich lebendig wirkende Spielwiese für zwischendurch aber allemal.
PS 3
Spielspass
87%
Grafik9 / 10
Sound / Musik10 / 10
Steuerung9 / 10
Einzelspieler8 / 10
Mehrspieler0 / 10
Gameplay8 / 10
ePrison Bonus8 / 10
Award
Pro und Contra
gigantische, offen erkundbare Spielwelt
tolle Grafik, die das Meiste aus der PS 3 herausholt
drei spielbare Charaktere
bitterböse Satire auf den "American Way of Life"
unglaublich viele Nebentätigkeiten
witzige Easter Eggs
gelungene Synchronisation
gelungene Zwischensequenzen mit realistischen Animationen
beinahe fotorealistische Wasserdarstellung
teilweise gelungene popkulturelle Zitate
gute Steuerung, der an den richtigen Stellen der nötige Feinschliff verpasst wurde
vorhersehbare Geschichte, die sich bekannter Motive bedient und selten wirklich Neues bietet
teilweise selbstzweckhafter Umgang mit Gewalt und aufgesetzt wirkende Tabubrüche
spielerisch nicht sonderlich innovativ
Missionen folgen oft demselben Schema
Bugs, Framerate-Einbrüche und plötzlich aus dem Nichts auftauchende Texturen

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Grand Theft Auto V
Erstellt von George Stobbart
Zuletzt online: 6 Jahre 7 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
14. 10. 2013 um 20:02
14. 10. 2013 um 20:02
1085
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel