News Liste Allgemein

Spezifikationen des neuen HMDI 2.1 vorgestellt - XBox Scorpio könnte davon profitieren
Allgemein - Spezifikationen des neuen HMDI 2.1 vorgestellt - XBox Scorpio könnte davon profitieren
Allgemein
09.01.17 10:06 Gerüchteküche Plattform: Multi
Der Fortschritt bleibt nicht stehen und so wird es ab Mitte 2017 ein neues HDMI Kabel geben.
Der Fortschritt bleibt nicht stehen und so wird es ab Mitte 2017 ein neues HDMI Kabel geben.
Im Rahmen der CES in Las Vegas wurden nun die Spezifikationen des kommenden HDMI 2.1 Kabels veröffentlicht. Das HDMI Kabel (Ausgeschrieben heißt es High Definition Multimedia Interface) mittlerweile nicht mehr nur HDMI Kabel sind, das müsste jeden Gamer bekannt sein. Mit dem neuen Standard, der auch komplett abwärtskompatibel zu den bisherigen HDMI Versionen ist, wird es möglich sein, Videoübertragungen von 4K, 8K und sogar 10K mit einer variablen Bildaktualisierungsrate zu übertragen. Als Beispiel nannte man 4K Auflösung mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120Hz.

Im HDMI Forum wurde bereits eine Beispielgrafik gepostet, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungsdarstellungen zeigt. (Siehe Bild.)

Abseits der höheren Auflösung wird das neue 48G-Kabel auch das dynamische HDR vollständig unterstützen und somit eine höhere Bildschärfe, breitere Farbskala und weitere Kontraste bieten. Viel Interessanter wird die neue Game Mode VRR Spezifikation des Kabels sein. Diese HDMI-Funktionalität bringt die G-Sync und Freesync für verfügbare Technologien wie PC-Monitore und TV Geräte mit. Dieser Game Mode VRR hat aber auch noch einen anderen Vorteil, denn mit dem entsprechenden 3D-Grafikprozessor und der variablen Bildwiederholfrequenz wird es möglich sein, das ungeliebte Screen Tearing (also das sogenannte Einzelbild-Zerreißen) und einbrechen der Bildrate (Framerate) bei detaillierteren Spielszenen zu beseitigen. Im Bezug auf die Spielszenen meint man die kurzen Ruckler während einer sonnst sehr konstanten Darstellung. (Es wird also ein Allheilmittel gegen kleinere Ruckler sein und nicht gegen die, welche durch unterschreiten von Systemanforderungen hervorgerufen werden.)

Wie bereits erwähnt, sollen Computer als auch Konsolen von dieser neuen HDMI Technologie profitieren können. Der Release wurde für den zweiten und dritten Quartal 2017 angekündigt. Im Bezug dessen gibt es bereits erste Gerüchte, das wohl auch die kommende Microsoft Highend-Konsole XBox Scorpio davon sehr profitieren soll. Eine genaue und detaillierte Auflistung aller kommenden HDMI 2.1 Features gibt es im offiziellen FAQ.
Quelle: HDMI.org

Weitere News

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 15 Stunden
Kategorie:
Gerüchteküche
Veröffentlicht
Aktualisiert
09. 01. 2017 um 10:06
09. 01. 2017 um 10:06
217
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen