News Liste F1 2014

Formula One Group lässt über 30 Seiten mit Mods zu F1 2013 und F1 2014 löschen
F1 2014 - Formula One Group lässt über 30 Seiten mit Mods zu F1 2013 und F1 2014 löschen
F1 2014
31.03.16 18:22 Community Plattform: PC
Die Renncommunity um diverse F1 Titel ist geschockt. Rund 30 Seiten an Modifikationen für die beiden älteren F1 Titel wurden nun gelöscht.
Die Renncommunity um diverse F1 Titel ist geschockt. Rund 30 Seiten an Modifikationen für die beiden älteren F1 Titel wurden nun gelöscht.
Eine Community im Aufschrei. Vor kurzem ließ die Formula One Goup vermutlich wegen vermehrter Copyright-Verletzung 30 Seiten an Modifikationen auf dem Portal Race Department für die Rennspiele F1 2013, F1 2014 und Automobilista löschen. Offiziell gab es keine direkte Stellungnahme dazu, aber man geht von Markenrechtsverletzungen aus.

Das ganze stößt natürlich in der gesamten Community auf wenig Gegenliebe, wie nun auch bei der englischsprachige Community-Webseite Pretend Racecars gut sehen kann. In einem Post wirft man den Verantwortlichen in drastischen Worten vor, wenig Verständnis von Videospielen und den Absichten einer Modding-Community zu haben. Im Grunde verdienen die Modder ja kein Geld mit ihren Modifikationen und die verwendete Werbung auf Fahrzeugen, Teams, Fahrern und den Sponsorbannern können auch nur die Bekanntheit steigern.

Man vermutet aktuell das die Formula One Group sich mit dieser Aktion vom rechtlichen Standpunkt her absichern möchte. Somit könnten eventuelle Klagen von diversen Marken verhindert werden, welche nie auszuschließen sind. Doch die Formula One Group müssen nicht die einzigen sein, die so etwas entscheiden können. Auch Codemasters als Entwickler und Publisher der F1-Rennspielreihe wird mit Sicherheit verhindern wollen, das die älteren Titel durch solche Mods "aufgewertet" und somit die neueren Titel uninteressant werden könnten. Für diese muss Codemasters ja schließlich bei jedem neuen Titel teure Lizenzen erwerben.

Zurzeit ist noch nicht bekannt, ob die Löschwelle auch andere Modding-Seiten betroffen hatte. Race Department zählt seit vielen Jahren zu einer der Nummer 1 Webseiten, wenn es darum ging interessante und gute Modifikationen für verschiedene Rennspiele zu suchen.
Quelle: Race Department
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 17.10.2014
Neu
Zum Shop
Preise Update 20.03.24

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for F1 2014
Release:17.10.2014 Genre: Rennspiel Entwickler: Codemasters Vertrieb: NAMCO BANDAI Partners Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 4 Tage 22 Stunden
Kategorie:
Community
Veröffentlicht
Aktualisiert
31. 03. 2016 um 18:22
31. 03. 2016 um 18:22
686
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen