Schreibe die WM Geschichte von 2014
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 - Article - Schreibe die WM Geschichte von 2014
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
06.05.14 20:20 Test
In fast einem Monat geht es wieder los. Die FIFA Weltmeisterschaft geht in ihre 20. Auflage. Welche Dramen sich in Brasilien abspielen werden, wissen wir nicht. Doch man kann es Inszenieren, mit dem o ...
Alle Vier Jahre treten die besten Nationalmannschaften gegeneinander an. Alle Vier Jahre präsentiert uns EA Sports einen Weltmeisterschaftstitel und alle vier Jahre schließt dieser Fußballtitel nicht gut ab. Da stellt man sich die Frage: Wie ist es denn nun mit dem Titel der WM 2014 in Brasilien bestellt? Diese Frage beantworten wir euch gerne in unserem neusten Test zur 20sten WM.


Alles beim alten
Wer sich mit dem Titel vielleicht etwas neues erhofft hat, der wird vielleicht etwas enttäuscht werden. FIFA Weltmeisterschaft 2014 Brasilien beinhaltet im Grunde alle Spielelmente des Fifa 14. Die wichtigsten Stationen sind wohl WM und Anstoss. Bei der WM starte ich direkt, ohne Qualifikationsspiele, in das Tunier. Sehr imposant ist jedoch hier die Präsentation. Kurze Intros zu den offiziellen Stadien in Brasilien, sowie kurze direkt Schaltungen zum Public-Viewing in die Heimat bei einem Tor, sind nur ein paar besondere Neuerungen des Titels. Gleich beim erstmaligen Start des Titels, werden die Profildaten von meinem zuletzt gespielten Fifa Titel übertragen. Das heißt die Einstellungen zu Schwierigkeit, Spieldauer und weitere Parameter werden übernommen. Zusätzlich bietet mir das Spiel natürlich wieder die Möglichkeit mein Gameplay auf meine Ansprüche einzustellen. Ebenfalls wieder dabei sind die Modis „Be a Pro“ und „Challange“. Allerdings sind diese mit anderen Namen bestückt und der WM angepasst. So beinhaltet die Geschichte der Qualifikation (Bei Fifa 14 noch unter Challange zu finden) viele vergangene Abschnitte von bedeutenden Spielen der Qualifikation. Dabei springe ich mal zu irgendeiner Zeit in ein Spiel und muss meine Ziele erreichen. Das erreichen dieser, wird dann mit XP und normalen Punkten meinem Account gutgeschrieben.


Teilweise bieten diese geschichtlichen Rekonstruktionen doch anspruchsvolle Herausforderungen. Wie erwähnt, feiert auch „Be a Pro“ in diesem Titel seinen Einsatz. Allerdings wird dieser Modus als Teamkapitän aufgeführt. Als Neuling beginne ich meinen Weg mit einem Spieler, oder selbst erstellen Spieler, in den unteren Rängen. Durch gute Leistungen in diversen B-Auswahl Spielen kann ich dem Trainer zeigen, aus welchem Holz ich geschnitzt bin. Je nach dem wie Erfolgreich ich war, steige ich in den Rängen auf. Von der B-Auswahl über Anwärter bis in die Startelf. Das Ziel ist aber das Führen der Mannschaft. Im Spiel kann ich, ohne im Ballbesitz zu sein, Befehle und Anregungen rufen. Meine beliebte Taste ist übrigens die für das Anbieten zum Pass. Leider musste ich in den vielen Spielstunden feststellen, das die KI mich relativ selten anspielt, wenn ich mich nicht anbiete. Abseits der Spiele muss ich auch versuchen in den Trainings eine gute Figur zu machen. Je besser ich mich gegen die anderen drei Rivalen durchsetzte, desto mehr Gesamtwertpunkte bekomme ich hinzu. Der Modus des Teamkapitän kann man zugleich auch als Dauerwettkampf unter Teamkollegen bezeichnen. Jedes mal, wenn ich Ränge hinauf steige, bekomme ich neue Rivalen aus meinen Team, die ich natürlich auch im Spiel schlagen muss. Zu guter Letzt gibt es noch die Skill-Spiele. Diese erklären kurz den richtigen Vorgang für bestimmte Situationen oder Aktionen. Intelligenterweise wurden diese auch während der Ladephase des Spiels wieder verbaut. Eine Modi/Funktion die bei unserem Test noch nicht verfügbar war, ist die WM Geschichte. Dem Namen abgeleitet gehe ich davon aus, das hier nach den ersten Spielen die Schlüsselpartien, sowie Szenen, nachgespielt werden können. Genaueres sieht man erst zum Start der WM.


Grafische Neuerungen mit derben Fehlern
Obwohl die Spielmechanik und Grafik im Vergleich zu Fifa 14 gleichgestellt werden kann, so gibt es in diesem Titel doch ein paar Neuerungen und auch derbe Fehler. Die Neuerungen beziehen sich in erster Linie auf die Präsentation. Vom Stadion bis zu den Fans in der Heimat, gibt es tolle Intros und interessante Zwischensequenzen bei einem Tor. Schade nur das diverse Grafikfehler die volle WM-Stimmung etwas dämpfen. So gibt es Texturfehler bei verschiedenen Lichtverhältnissen an den Gesichtern und leichte Bildrateneinbrüche bei Fan-Szenen (Videosequenzen). Ärgerlicher ist der schwarze Himmel, welcher vor allem bei den Auswechslungen zu sehen ist. Abseits der reinen grafischen Fehler, fielen mir noch diverse Bewegungsfehler der Spieler auf. So fallen kurz nach der Auswechslung ein paar Spieler einfach um und stehen noch vor dem Anpfiff wieder auf. Da frage ich mich natürlich: „Warum fallen die einfach so nach der Auswechslung um?!“. In meinen Augen sind diese Fehler aber schon zu viel, da die Entwickler mit Fifa 14 bewiesen haben, das es doch geht. Warum klappt es denn bei einer einfachen WM Auflage nicht? Eine Antwort auf diese Frage werde ich wohl nie bekommen.


Zeige der Welt deine Ballkünste
Seit Fifa 14 hält auch das Tricksen mit dem Ball wieder Einzug in die virtuelle Fußballwelt. Das beste an diesen Tricks ist, das die Belegung so gelegt wurde, das die nützlichen und einfachsten sehr gut ausgeführt werden können. So ist der Übersteiger oder das Antäuschen ganz einfach mit dem Rechten Dualstick auszuführen. Für Controllerexperten gibt es natürlich einen ganzen Haufen beeindruckender Tricks die durch richtiger Tastenkombination ausgeführt werden können. Im Rahmen einer WM, wo die besten der Welt aufeinander treffen, empfinde ich diese Möglichkeit der Ballspielerei viel mehr angemessen, als im reinen Fifa 14. Wer die Belegungen für die Tricks nicht schon auswendig von 14 kennt, der kann jederzeit im Pausemenü nachsehen.


Die Onlinereise durch Brasilien
Neben den bekannten kurzen Online-Spiel mit Freunden, bietet der Titel auch die Reise durch Brasilien. Gestartet wird in Manaus. Hier muss ich 10 Spiele absolvieren und gelange anhand meiner Leistungen danach in eine neue Stadt samt Stadion. Dazwischen liegen allerdings die 10 Spiele in denen jeweils Punkte verteilt werden. Je nachdem wieviele Punkte ich verdient habe, gelange ich in eine von drei Zonen. Vom Abstieg (Somit also ne Zurückstufung des Stadions) bedroht, in der neutralen Zone überwintern oder in der Aufstiegszone weiter vom WM Traum träumen, das sind die Möglichkeiten der Reise. Alle Spiele werden natürlich über Online-Partien abgewickelt. Leider hat das "Be a Pro" es nicht in den Mehrspieler geschafft. Doch die Reise an und für sich ist eine sehr frische Idee und wird vor allem Online-Spieler sehr gefallen. Letzterer Mehrspielermodus ist dann noch die Online-Weltmeisterschaft. Hier kann ich mit meinem gewählten Kader gegen andere ins Turnier starten. Es gelten die typischen WM Regeln mit Gruppenspiel. Einen einfachen Mehrspieler, wo der Spieler spontan 1:1 spielen kann, gibt es leider nicht.


Erstelle deine Welt
Abseits der vielen Modies, bietet der Titel auch einen Editior zum erstellen eines Spielers. Dieser kann auch beim Teamkapitän Modus angelegt werden. Im Bereich "Anpassen" bleibt Platz für die Kurzvideos von Adidas und eigene Wiederholungen. Zusätzlich bietet der Titel, gekoppelt mit Fifa Webseite, viele Informationen über den aktuellen Stand. Zuletzt lobe ich dann noch die Kaderaktualisierung. Spätestens bei einem Online-Spiel werden die Kaderinformationen abgeglichen. Dazu gehören auch wieder die Formpunkte, welche Verteilt werden. Manuell kann diese Kaderaktualisierung nun natürlich auch getätigt werden.

Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 48 Sekunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
06. 05. 2014 um 20:20
06. 05. 2014 um 20:20
1389
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel