Trainiere dein Eishockey Team wie ein Meister
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Franchise Hockey Manager 2
24.10.15 15:57 Test
Auch in diesem Jahr haben wir für dich wieder den frischen Eishockey Manager im Test.
Seit ein paar Wochen ist der zweite Teil von Franchise Hockey Manager auf dem Markt. Natürlich stellen wir dir auch in diesem Jahr den zweiten Teil des einzig ordentlichen Eishockey Managers vor. Die Entwickler um Out of the Park haben mit dem Vorgänger bewiesen gehabt, das diese nicht nur gute Baseball-Manager entwickeln können, sondern das gleiche auch mit dem Eishockey Sport schaffen. Was es alles neues bei diesem Titel gibt und auf welche Neuerungen du dich freuen kannst, das zeige ich dir nun hier.


Ordentlicher Umfang an Modi und Ligen
Hierzulande nimmt der Hype um den Eishockey Sport nur sehr langsam fahrt auf. Das gilt auch für die Managerspiele. Bisher hatte ich noch keine direkte Konkurrenz zu diesem Titel gesehen, sodass es für uns natürlich wieder Pflicht ist dir FHM 2 (So die offizielle Abkürzung des Titels) vorzustellen. FHM 2 bringt in erster Linie die Standartkarriere der Saison 2015/2016 mit. Zuerst wähle ich die Ligen aus an denen ich mich als Manager und Head Coach beweisen will. FMH 2 bietet mir hierfür eine Auswahl aus rund 21 Ligen (Nur sehr gering lizenziert) mit allen bekannten Mannschaften. Leider gibt es auch bei dieser zweiten Auflage des Titels keine offiziellen Lizenzen für Mannschaftsnamen und Logos. Doch die Entwickler haben sich bemüht wenigstens die Namen der Spieler und auch ihre Fähigkeiten (Sowie auch Eigenschaften) der realen Vorbilder anzunehmen. Nachdem ich meine Auswahl getroffen habe, geht es zu den normalen Startoptionen. Darin gilt es meinen Namen, Alter und die zusätzlichen Einstellungen vorzunehmen. Diese beinhalten meine bevorzugte Position als General Manager mit Head Coach oder nur GM. Wähle ich beide aus, so bin ich neben Manager auch Trainer. (Als Head Coach lege ich einzelne Taktiken, Trainingspläne, Aufstellungen und vieles mehr fest. Dagegen ist der GM ein Ruheposten, denn dieser regelt alles was mit Personal, Verhandlungen, Transfers und Moral zu tun hat.) Danach folgt die Frage, ob ich nun mein Team selbst aussuche oder als Manager ohne Team ins Spiel gehe. Keine sorge, denn es gibt nach Beginn meiner Karriere gleich drei Anfragen aus verschiedenen Ligen der Welt. Habe ich bei den Startoptionen nur eine handvoll an Ligen ausgewählt, so bekomme ich auch nur Angebote von diesen. Nach dem ganzen Prozedere geht es direkt zu meinen Arbeitsplatz. Diesen erläutere ich unten gleich etwas genauer, doch vorher weiter beim Thema Spielmodi. Abseits der normalen Karriere, worin sich übrigens auch den Datenbankeditor zuschalten lässt, kann ich auch ein historische Karriere, eigenes Spiel oder ein schnelles Spiel starten. Letzteres erklärt sich eigentlich von selbst. Einziges Problem dabei: Der Titel benötigt einen Datensatz der nicht vorhanden ist. Nach einiger Suche habe ich es dann schließlich aufgegeben nach entsprechenden Daten zu suchen. Viel wichtiger als das, ist die Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen. Mit der historischen Karriere bietet mir der Titel eine direkte Zeitreise bis zu den Saisons in den 30iger Jahren. Das ist durchaus nichts neues, denn diesen sehr gelungenen Modus gab es bereits beim Vorgänger. Auch hier übernehme ich die Rolle eines GM und Head Coach (Je nach Einstellung auch nur GM möglich), muss mich aber mit einigen Einschränkungen der Spieleinstellungen zufrieden geben. Die Tätigkeit bleibt aber bei allen Modi die gleiche. Bei der historischen Karriere ist gut zu wissen, das die Entwickler alle Spieler und Mannschaften der Vergangenheit verbaut haben, sogar mit original Namen. Leider gibt es diese historische Karriere nur für die bekannte NHL und dessen zweite Liga. Die Ligen aus aller Welt werden nicht mit einbezogen. Eine Ausnahme gibt es allerdings, so kann die letzte Saison 2014/2015 auch mit allen Ligen gespielt werden. Komme ich zum eigenen Spiel. Er unterscheidet sich eigentlich kaum von den anderen Modi bis auf den ausschlaggebenden Punkt: Wirklich alle Spieleinstellungen für eine eigene Liga und das drumherum kann ich selbst bestimmen. Anzahl der Division, Aufteilung der Divisionen, Ligasysteme, Teams samt Nationen und und und.
Ich habe hier freie Hand meine eigene Liga zu erstellen.

Hilfestellung bekomme ich von Sam, der auf dem Screenshots rechts zusehen ist. Dieser erläutert mir bei jedem Schritt, welche Einstellung auf was Einfluss hat. Durchweg ein paar sehr gute Spielmodi für eine lange Zeit an Spielspaß.


Überarbeiteter Arbeitsplatz mit gewohnten Menüs
Nachdem ich nun auf die Modi eingegangen bin, möchte ich nun die Benutzeroberfläche vorstellen. Dieser neue Arbeitsplatz ist klar strukturiert und aufgeräumter als noch beim Vorgänger. So sind die wichtigen Punkte wie Taktik, Line Up, Roster und Schedule genau dort zu finden, wo sie eigentlich hingehören und zwar unter dem Teamnamen. Direkt neben diesen Kasten gesellen sich die teambasierten Menüpunkte wie Transfers, nicht unterschriebene Verträge, Scounting und auch Dinge wie Finanzen als auch Personal. Direkt daneben kann ich mir bequem alle Daten zur aktuellen Liga, anstehenden Pokalspielen und weiteren Events ansehen. In der Vergangenheit musste man für diese Punkte immer über das darüber liegende Menü gehen. Dieses von mir erwähnte Menü hat nun die Aufgabe alle genannten Unterpunkte zu einem Hauptpunkt zu vereinen. So gibt es GAME, TEAM und LEAGUE CONTROLLS, MANAGER und PLAY. Im Bereich GAME fand ich die notwendigen Menüpunkte für das System. (Beinhaltet unter anderem auch Speichern, Speichern als.., und auch Exit.) Im Bereich Manager verstecken sich die Daten zu meiner Person und auch meine Einstellungen, welche ich vor Antritt des Spiels angegeben hatte. Außerdem darf ich hier einstellen, bei welchen Tätigkeiten meine Assistenten eingreifen sollen.
Keinen Bock auf die Draft Phase und den Stress mit dem Scouting?

Kein Problem, denn hier lege ich einfach den Assistent fest und dieser erledigt dann den Rest. Unter dem letzten Punkt PLAY finde ich diverse Zeitbeschleunigungsfunktionen. Während ich bei Finish Day lediglich einen Tag absolviere, kann ich über Play gleich bis zum nächsten Spiel oder bis zur bestimmten Events simulieren.


Zusätzlich bekomme ich die finale Liste über alle meine Spieler (Auch Roster genannt.) , welches Line Up nun endgültig für das kommende Spiel gewählt wurde und weitere wichtige Dinge rund um die Spieler. Übrigens bietet der Titel nicht nur eine umfangreiche Datenbank an Spielern, sondern auch ein riesen Transferangebot an Personal. Head Coach, Assistenten und Scoutingpersonal kann ich feuern als auch neu einstellen. Die Verhandlungen für neue Verträge verlaufen sehr einfach. Ich gebe an wie viel Geld der neue für 2, 3 oder 4 Saisons bekommt und dieser entscheidet sich für oder gegen mich. Das gleiche gilt auch bei den normalen Transfers als auch die Drafts. (Die Chance für junge Spieler/Talente sich aus den Nachwuchsteams in größere Teams zu etablieren.) Erweitert wird die Menüführung natürlich noch durch die Auswahlfunktion zu anderen Teams oder Ligen. Darunter haben die Entwickler auch den Briefkasten platziert. In diesem landen immer frische News aus meiner Liga und neue Informationen zu meinem Personal. Dank diverser Filteroptionen und kleineren Hilfen (Sollte ich mal eine wichtige Mail überlesen und keine Bestätigung getätigt haben, weißt das Spiel mich darauf hin.) besteht selbst nach einer Vielzahl an Mails eine gewisse Ordnung.


Feinabstimmung bei den Taktiken
Nachdem ich die Modi und die überarbeitete Arbeitsoberfläche kurz vorgestellt habe, geht es nun zu den elementaren Bereichen des Titels. Was wäre ein Manager ohne Zuteilung des Line Up, Festlegung diverser Taktiken oder einen Spielplan, den man sowieso im Spiel wieder umwirft weil der Gegner falsch eingeschätzt wurde? Natürlich beinhaltet Franchise Hockey Manager 2 diese Dinge. Zu meinem überraschen sind alle Einstellmöglichkeiten noch feinfühliger als beim Vorgänger. Ein kleines Beispiel aus der Praxis. Über die Taktik kann ich jeder Reihe (Spieler werden für gewöhnlich Reihen zugeteilt. Diesen Reihen wiederum teile ich eine gewisse Spielzeit zu. In einem Eishockey Spiel wechseln diese Reihen dann immer wieder, sodass nicht nur ständig das selbe Team auf dem Eis ist, sondern auch einmal wechselt.) einzelne Verhaltensmaßnahmen vorschreiben. Von Tempo über Pass/Schuss Verhalten bis hin zum Spieltyp gibt es eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten.
Ein Blick in die beigefügten Screenshots sollte dir zeigen, was ich im Grunde meine.

Diese taktischen Vorgaben können auch für bestimmte Situationen angegeben werden. Zum Beispiel bei einem Unterzahlspiel oder Überzahlspiel. Dich erwartet hier also nicht ein 08/15 Einstellungsgedöns, sondern schon Einstellungen mit wahren Tiefgang. Für alle Anfänger ist übrigens das laden der Templates sehr hilfreich. an dieser Stelle suche ich mir aus der aufgeklappten Liste einfach den bevorzugten Spielstil aus und das Template stellt die richtigen Anordnungen her. Weite geht es zum Spielplan. Auch bei diesem kommen die selben Anweisungen zur Geltung kommen, wie bereits beim taktischen Menü. Allerdings mit dem Unterschied, das sich diese Einstellungen auf alle Reihen auswirken und von der jeweiligen Score-Situation abhängig sind.


Das bedeutet: Abhängig vom Torverhältnis im Spiel als auch der Spielperiode (Beim Eishockey gibt es drei Spielzeiten die auch Drittel genannt werden. Im allgemeinen kann man aber pro Drittel von einer Periode sprechen.) kann ich das Spielverhalten meiner Spieler vor bestimmen. Doch warum nur vor bestimmen? Habe ich die Partie gestartet, so ist der Spielplan festgeschrieben und kann nicht mehr geändert werden. Dafür stehen aber noch die Einstellungen bei der Taktik zur Verfügung. Laut Spielanleitung richtet sich der Spielplan viel eher an die Spieler, die gerade erst mit diesem Titel angefangen haben. Im allgemeinen finde ich das sehr toll, denn so wird ein Anfänger nicht gleich überhäuft mit unnötigen Kombinationen. Zugleich stellt es aber erfahrene Spieler vor immer neue Herausforderungen. Außerdem ist eine Kombination aus beiden Taktikmenüs möglich. Bei allen taktischen Möglichkeiten darf ich aber auch meine Spieler nicht vernachlässigen. So spielt die Stimmung und die Fitness eine große Rolle. Diese und weitere Parameter wie Lohn, Position, Größe, Gewicht, Daten der Vergangenheit oder sogar Bewertungen zu Positionen und Spielverhalten werden beim jeweiligen Spieler im Profil angezeigt. Aufrufen kann ich diese Daten jederzeit über das Roster-Menü oder beim Line Up. Leider fehlen mir diverse Interaktionen mit den einzelnen Spielern. Wie wäre es mit einem Teamgespräch zur Halbzeit oder kurze Dialoge während der laufenden Woche zwischen den Spielen? Leider gibt es dies hier nicht.

Das geniale bei diesem wirklich einfach gehaltenen Titel ist, das sehr viel Platz für die eigene Individualität geschaffen wurde. Eigene Taktikeinstellungen und das probieren Spieler auf verschiedenen Positionen zu setzten kann durchaus Früchte tragen. Außerdem gibt es bei FHM 2 wahrlich viel einzustellen. Deine Individualität kannst du aber auch im Datenbankeditor ausleben. Allerdings ist dieser nicht mehr außerhalb der Modi benutzbar, sondern nur innerhalb der gestarteten Karriere. Vorausgesetzt wird, das ich diese Möglichkeit bei den Startoptionen festgelegt habe.
Mit diesem Editor kann ich Team- und Spielernamen verändern und sogar das Aussehen meinen Vorstellungen anpassen.

Diese Funktion ist übrigens bei meinem Managerprofil etwas versteckt. Durch Zufall hatte ich die Möglichkeit mein eigenes Profilbild zu editieren gefunden gehabt. Manche Funktionen findet man dann am Ende doch nicht so einfach. Vergleiche ich aber nun den ersten FHM mit dem zweiten, so ist der zweite weitaus übersichtlicher und vereinfachter als sein Vorgänger, was durchaus einiges ausmacht.


Matches leider wieder ohne 3D Darstellungen
Nach all diesen Einstellungen wird es für mich Zeit über die Spiele an sich zu sprechen. An diesen zweiten Teil hatte ich gewisse Erwartungen gestellt, darunter hauptsächlich interessante Darstellungen der einzelnen Spiele. Leider blieben diese Erwartungen unter dem, was ich mir erhofft hatte. Wieder gibt es keine 3D Darstellung des Spiels, geschweige eine Animation mit beweglichen Punkten. Das einzige was mir angezeigt wird sind pro Spielminute kurze Textinfos und die dazugehörigen Markierungen auf dem Spielfeld. Abgesehen von der grafischen Darstellung bietet mir diese Match-Übersicht alles was ich benötige. Tore, Spielzeit, aktuelle Reihe, Statistik und die einzelnen Spieler zum durch schalten. Zusätzlich ist es mir Möglich über die obigen Boxen noch weitere Details und Menüs aufrufen. Darunter auch der bekannte Taktikbereich, wo ich im Notfall meinen Gameplay über den Haufen schmeißen kann. Auch die Reihen dürfen über diesen Bereich noch editiert werden. Wie schnell die Spielzeit herunter läuft oder ob ich gleich eine ganze Periode überspringen, das kann ich in einem kleinen Extrakasten festlegen. Auch wenn das ganze flüssig läuft und auf seine Art Spaß macht, so bin ich etwas enttäuscht das es hier keine richtigen Animationen gibt.
Somit bleibt es auch bei FHM 2 bei einem einfachen Manager in allen Punkten.

Sehr einfach haben die Entwickler es auch im Bezug auf Sound und Musik gehalten. Es gibt einfach keinen! Weder auf dem Arbeitsplatz noch in den Matches gibt es Soundeffekte oder irgend eine Dudelmusik. Zudem Sounddebakel gibt es auch keine Möglichkeit seine eigene Musik zu verbauen. Mindestens DAS hätten die Entwickler in meinen Augen verbauen können. Als alternative Lösung bleibt da nur noch einen extra Player im Hintergrund laufen zu lassen. Das geht als recht gut, da der Titel idealerweise kaum Ressourcen frisst.

Information zu den Kaufoptionen
Neben dem bequemen Kauf über unseren obigen Steamlink kannst du den Titel auch bei den Entwicklern direkt ohne Anbindung von Steam kaufen. Auf der offiziellen Webseite des Spiels findest du die Demo zu diesem Titel. Beim Kauf wird dir dann ein Key übermittelt den du einfach im Hauptmenü aktivierst und schon ist das Spiel eine Vollversion und das ganz ohne Steam!
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
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24. 10. 2015 um 15:57
24. 10. 2015 um 15:57
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