Größere Maschinen, Arbeitsgeräte und mehr Erträge - Die Monster Trecker sind da!
Landwirtschafts-Simulator 17 - Big Bud Addon - Article - Größere Maschinen, Arbeitsgeräte und mehr Erträge - Die Monster Trecker sind da!
Landwirtschafts-Simulator 17 - Big Bud Addon
05.06.17 17:47 Test
Das frische Addon bringt den größten Traktor und Arbeitsgeräte der Welt ins Spiel. Lohnt sich das erste große Addon?!
Seit dem Release vom Landwirtschafts-Simulator 17 liegen mittlerweile schon 6,5 Monate zurück und nach dem Kuhn DLC mit einigen neuen Geräten, schoben vor kurzem Giants Software noch ein Addon nach. Anders als bei dem Kuhn DLC geht es hier aber um die größten Fahrzeuge und Geräte der Welt. Zwei neue Traktoren vom kultfabrikanten Big Bud und rund 12 neue Arbeitsgeräte warteten auf uns im neusten Addon-Check.

Der Big Bud 747 und 450 – Eine Größe für sich

Als ich zum ersten mal den Parkplatz des Shops von Goldcrest Valley verlassen wollte, wurde mir die Größe und vor allem die Breite der neuen Fahrzeuge bewusst. Okey... der Big Bud 747 ist eindeutig der größte Brummer und kann sogar mit mit Doppel- oder auch Dreifachbereifung gekauft werden! Jedenfalls kaufte ich gleich noch eine Grubber und Säkombi plus Saat und Düngertank von Seed Hawk. Ruck Zuck hatte das Gespann eine Länge von mindestens zwei Sattelzügen und eine Breite von zwei Fahrspuren. DAS ist echt BIG! Beeindruckend ist auch die Spannweite des angesprochenen Geräts. Die Seed Hawk XL Toolbar 84FT erspart einem nicht nur das Grubben, sodass ich gleich sähen kann, sondern es besitzt auch eine Spannweite von 25,6 Meter! Eine wirkliche Hammerspannweite. Passend dazu hatte ich mir das nächst größere Feld gekauft und dieses gleich bestellt. Wie ich noch gleich darauf eingehen werden, hat so eine Größe einen kleinen Preis. Nein ich meine damit natürlich nicht die Anschaffungskosten, auch wenn diese sich auch immer um eine halbe Million bewegen. Bevor ich auf die 12 neuen Gerätschaften eingehe, die ebenfalls riesig sind, blicke ich noch kurz auf die beiden neuen Fahrzeuge.

Der Big Bud 747 kostet um die 400000€ und hat eine Leistung von 1100 PS. Allerdings schafft das Fahrzeug maximal 30 km/h, wobei die Kraft dann im Drehmoment steckt. Für dieses Fahrzeug gibt es eigentlich keine Grenzen mehr. (Übrigens kann man dieses Fahrzeug auch ohne Doppelbereifung kaufen. Dann ist es auch nicht mehr soooo Breit. Doch es sieht damit einfach nach mehr aus!) Neben den Anschaffungskosten sind vor allem die Unterhaltskosten pro Tag mit 780€ doch recht ordentlich. Der kleinere 450 Version kostet knapp die Hälfte und ist auch ein bisschen kleiner Motorisiert. Der Vorteil des kleineren Big Bud ist eine ordentliche PS Zahl zum kleinen Preis. (Auch beim Punkt Unterhaltskosten) Im Gegensatz zum Big Bud 747 eignet sich dieser auch ideal für kleinere Äcker. Bestechen tun beide Traktoren übrigens durch ihre Knicklenkung. Somit sind sie trotz ihrer Größe auf eine gewisse Weise wendig. Im Allgemeinen sind diese beiden Fahrzeuge eine nette Ergänzung zum aktuellen Arsenal des Landwirtschafts-Simulator.

Gerätschaften womit nur große Jungs spielen dürfen

Sicherlich ist alles im Big Bud Addon etwas größer. Neben der bereits erwähnten 25,6 Meter breiten Sämaschine gibt es in dieser Kategorie noch ein paar weitere. Überraschenderweise bietet das Addon bei den Sämaschinen eine größere Anzahl an Geräten, als wie bei den anderen Kategorien. Neue Gerätschaften in der Kategorie Sämaschinen gibt es noch jeweils ein neues Gerät bei den Miststreuern und bei den Anhängern. Zudem gibt es eine kleine Anzahl an neuen Grubbern und Pflügen. Insgesamt beinhaltet das Addon somit rund 12 Arbeitsgeräte die leider nicht alle extrem Groß daher kommen. Tatsächlich ist nur ein kleiner Teil von den 12 Geräten wirklich BIG! Und auch wenn einige Geräte nicht meine bevorzugte Spannweite von über 20 Metern erreichen, so sind einige in der realen Welt Rekordträger. Zum Beispiel gehört der neue Miststreuer aus dem Hause Brochard zu dem größten der Welt. Das gilt auch für den Rekord-Pflug von Gregoire-Besson.

Wie es sich für diesen Titel gehört, haben Giants Software natürlich die kompletten Lizenzen von namhaften Herstellern und deren Geräte gesichert. (Ich habe ja bereits schon einige genannt. Eine kleine Liste aller Geräte findest du übrigens auf Seite 2) Im Gegensatz zu dem, vor einer gewissen Zeit erschienen Kuhn DLC, ist bei diesem neuen Addon wirklich alles größer. Ob dieses Addon für dich als virtueller Bauer wirklich hilfreich ist, das muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich begrüße diese neuen Geräte, da ich damit die größeren Felder recht schnell abarbeiten konnte. Allerdings mit dem Preis, das ich die Fehler der Helfer-Ki ausbessern musste. Was mir in diesem Addon allerdings noch fehlt, wären bereite Erntegeräte und die passende Maschine gewesen. Bei meinem Wunsch darf ich jedoch nicht vergessen, das alles in der realen Welt vorhanden sein muss, denn alle Fahrzeuge und Geräte im Landwirtschafts-Simulator wurden auch den realen Vorbildern nachempfunden. (Dies gilt für alle Teile der LWS Reihe!)

Mit der Größe folgen diverse Probleme

Sicher kann es unter Umständen mit so großen Maschinen kleinere Probleme geben. So benötigte ich selbstverständlich für das Drehen auf dem Feld einiges an Platz. Doch solange ich das Lenkrad persönlich in der Hand halte, gibt es zum größten Teil keinerlei Probleme. (Übrigens wurden die Cockpits der neuen Big Bud Fahrzeuge super nachempfunden. Leider fehlten mir eine entsprechende Animation auf der Rückfahrkamera. Dies fehlte aber bereits auch bei anderen Fahrzeugen.) Die wirklichen Probleme fangen erst dann an, wenn ich einen Helfer einstelle. Sicherlich war die KI bereits bei der normalen Version des Spiels des öfteren mit Problemen behaftet und ist es leider immer noch. In der letzten Zeit haben sich allerdings auch die einzelnen Modder daran gemacht und entsprechende Mods entwickelt, die diese Probleme etwas beheben. Fakt ist, das ohne Mods die Helfer ihre Tätigkeiten auf dem Feld nicht bis zum Rand des Feldes ausführen. Aufgrund der Länge der Geräte-Kombination (Mein Beispiel bezieht sich auf Big Bud 747 + Seed Hawk XL Toolbar 84FT + Tankanhänger dazu) hört der Helfer etwa 10 Meter vor dem Ende des Felds auf und wendet dann. Wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen, muss ich dann letztendlich die Ränder nachbearbeiten. Das selbe Problem tritt auch mit dem „Weltrekord“ Pflug auf. So schön die großen Gerätschaften auch sind, sie sind nur bis zu einem bestimmten Punkt mit der Helfer-Ki nützlich. Achja... und auch sonnst besteht natürlich immer die Möglichkeit, einer Konfrontation mit einem Baum oder einen Laternenmast gegenüber zu stehen.


Auf Seite 2 habe ich für dich eine kleine Liste aller neuen Geräte und Fahrzeuge erstellt. Unter Fazit/Wertung findest du noch einmal ein objektives Fazit.
Das folgende Video zur Review stammt von dem deutschen Landwirtschafts-Simulator Youtuber epicfarmingsimulator. Hierbei handelt es sich um ein überaus gelungenes EPIC-Video ohne sprachliche Untermalung.
Das sind die neuen Fahrzeuge und Gerätschaften des Big Bud Addon!



  • Big Bud 450 tractor
  • Big Bud 747 tractor
  • AGRISEM Cultiplow Platinum cultivator
  • BEDNAR Swifter SM 18000 cultivator
  • Brent Avalanche 1596 auger wagon
  • Brochard Constructeur EV2200 WR manure spreader
  • Flexi-Coil ST820 cultivator
  • Great Plains YP-2425A planter
  • Grégoire-Besson SPSL 9 WR plow
  • Grégoire-Besson Trailed Lifter hitch connector
  • Hatzenbichler Terminator TH18 toolbar
  • Hatzenbichler TH1400 Air Cart tank
  • Seed Hawk 980 Air Cart tank
  • Seed Hawk XL Air Drill 84FT toolbar
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Landwirtschafts-Simulator 17 - Big Bud Addon
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 2 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
05. 06. 2017 um 17:47
05. 06. 2017 um 17:47
1756
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel