Klötzchenpower im Cinematic Universe!
LEGO Marvel Avengers - Article - Klötzchenpower im Cinematic Universe!
LEGO Marvel Avengers
17.02.16 10:52 Test
Und schon wieder steht ein neuer Lego-Titel in den Händlerregalen. Ob das seit "LEGO Star Wars" (2005) nur sporadisch variierte Spielprinzip auch heute noch überzeugen kann, klärt der Test!
„Herr der Ringe“, „Batman“, „Jurassic World“,... - die Liste ließe sich noch lange fortführen und spricht für den gigantischen Output von Traveller's Tales. Vor mittlerweile über 10 Jahren haben die Entwickler eine Formel erfunden, die auch heute noch ein Erfolgsgarant zu sein scheint. Mit starken Filmlizenzen im Rücken, werden munter Lego-Eigeninterpretationen abgeliefert, die Groß und Klein vor die Spielkonsolen locken. Dass echte Innovationen bisher aber ausgeblieben sind führt in der Community sukzessive zu einem Gefühl des Unwohlseins. Qualitativ sind die Spiele meistens zwar sehr ordentlich, doch so langsam nutzt sich das Prinzip etwas ab. Diesen Vorwurf muss sich auch der neueste Ableger „Lego Marvel Avengers“ gefallen lassen. Denn anders als das wunderbare „Lego Dimensions“ setzen die Entwickler hier wieder voll und ganz auf Altbewährtes. Doch wie so oft kann ein Lego-Spiel die fehlende Innovation durch einen schier gigantischen Umfang und liebevolle Details ganz gut ausgleichen.


Story
Während der direkte Vorgänger „Lego Marvel Superheroes“ noch eine eigenständige Geschichte erzählte, rekuriert die Fortsetzung auf die Ereignisse der letzten Filme aus dem Cinematic Universe. Folgen kann man der Geschichte jedoch nicht so recht, da lediglich einige prägnante Szenen aus den Superheldenfilmen (u.a. Avengers 1+2, Thor 2 und Iron Man 3) umgesetzt und geradezu willkürlich aneinandergeiht worden sind. Die Übersetzung in knuffige Lego-Optik ist jedoch wieder hervorragend gelungen!


Die klassische Lego Formel und ein gigantischer Umfang
Was das Spielprinzip angeht, hat sich nichts verändert. Abermals durchstreift man alleine oder im jederzeit zuschaltbaren Zwei-Spieler-Modus diverse Kampagnen-Missionen, kämpft gegen Gegner, sammelt Steine und löst simple Rätsel. Wieder gibt es unzählige freischaltbare Figuren und lustige Zitate aus den Filmen zu entdecken, die in der Oberwelt verstreut sind. Alles beim Alten also.


Allerdings haben die Entwickler am Umfang und den Details rumgeschraubt. So hat Iron Man beispielsweise für jeden seiner Anzüge beispielsweise eine eigene Animation zu bieten. Außerdem gibt es nun schicke Kombo-Angriffe und Finishing-Moves. Der eigentliche Star ist abermals die riesige HUB-Welt! Diesmal steht nicht nur (das ohnehin sehr große) Manhattan im Zentrum, sondern auch noch einige andere Oberwelten wie Thors Heimat Asgard. Die offene Welt ist bevölkert mit Charakteren, spaßigen Nebenmissionen und versteckten Legosteinen - hier kann man zweifelsohne Stunden verbringen, ohne sich zu langweilen.


Tolle Filmatmosphäre
Originalsoundtracks- und (in der englischen Fassung) Sprachsamples sowie eine gewohnt knuffige aber dennoch filmgerechte Optik erzeugen zudem eine tolle Atmosphäre, die Fans des Cinematic Universe ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird. So ist der neueste Reihen-Ableger durchaus einen Blick wert, da an den richtigen Stellen optimiert und erweitert wurde. Im Laufe des nächsten Jahres sollen zudem noch zwei Gratis DLCs ("Antman" und "Captain America 3") folgen.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for LEGO Marvel Avengers
Erstellt von George Stobbart
Zuletzt online: 6 Jahre 7 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
17. 02. 2016 um 10:52
17. 02. 2016 um 10:52
576
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel