Naruto und Co nähren sich ihrem letzten spannenden Abenteuer in Ninja Storm 4.
Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 - Article - Naruto und Co nähren sich ihrem letzten spannenden Abenteuer in Ninja Storm 4.
Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4
28.02.16 20:33 Test
Naruto ist Back! Allerdings zum letzten mal und so bleibt die Frage: Gutes oder schlechtes Ende?
Der Kampf für Naruto und seine Freunde geht weiter. Mit Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 stürmen die Entwickler CyberConnect2 mit voller kraft ins nächste atemberaubende Abenteuer rund um das Naruto-Universum. Unterstützung bekommen sie dabei vom Naruto-Schöpfer Masashi Kishimoto persönlich. Publisher und Entwickler versprachen eine gute Weiterentwicklung und eine sehr interessante Geschichte. Mit leichter Verspätung schieben wir nun unseren Test nach und hinzu kommt der Objektive Eindruck, welcher durch das erstmalige Spielen eines Naruto Shippuden Ninja Storm Titels gegeben wird. Die Frage ist nun: Ist der Titel für Kampfsportfanatiker und Fans der Anime-Reihe wirklich etwas?


Große Geschichte mit Rückblicken, frischen Erzählungen und viel Abwechslung
Ohne nun direkt auf das Hauptmenü einzugehen, starte ich mit dem Storymodus. Beginnen tut dieser mit der legendären Schlacht zwischen Leben und Tod in den frühen Anfangstagen der Ninjas. Sogar noch vor den ersten Ninja-Kriegen. Zu Beginn folgt ein kurzes Einführungsvideo, welches übrigens bei jedem einzelnen Episode entlang der Storyboards auftaucht. Mit sehr guten Bildern und Animationen untermalt, erzählt ein weiser Mann von den bisherigen Vorkommnissen und nicht selten auch das, was mich demnächst noch erwartet. Im ersten Kampf geht es um den Konflikt zwischen Hashirama und Madara die dabei nicht nur ihre Ninjakräfte sprechen lassen, sondern auch große Wesen ihrer geistigen Kraft beschworen haben. Während beide Wesen im Hintergrund kämpfen, gilt es für mich mit Madara gegen seinen Kontrahenten zu kämpfen. Trotz einer kleinen Trainingseinheit, welche ich als erstes über den Menüpunkt "Freien Kampf" ausgewählt hatte, konnte ich mit den Fähigkeiten des Gegners nur schwer mithalten. Eingefleischte Fans dieser Videospielreihe werden das sicherlich für einfach halten, doch für jemand der bisher kaum einen Titel dieser Reihe bespielt hat, wirkt alles extrem schnell und unübersichtlich. Chakra aufladen, Nin-Jutsu Angriff ausführen, Comboschläge, springen, ausweichen und vieles mehr. Wahrlich wurde ich im ersten Kampf etwas überfordert. Aber keine Angst, diese Überforderung lässt spätestens nach der dritten oder vierten Episode nach. Ab da hatte ich die Steuerung etwas verinnerlicht und muss zugleich zugeben das diese etwas speziell ist. Der Titel glänzt vor allem durch die vielen hammermäßigen Effekte, welche die einzelnen Ninjas beim Kampf hervorbringen. (Auch die Umgebung liefert einen Teil dazu bei, das die komplette Spielwelt aussieht wie in der bekannten Serie.) Im Grunde lassen sich die Standard-Kämpfe mit jedem anderen Kampfspiel vergleichen, jedoch angepasst auf das Naruto-Universum. Geheimtechniken und Tausch-Angriffe sind schon etwas speziellere Maßnahmen seinen Gegner einen heftigen Schlag zu versetzten. Ab und an fallen auch Gegenstände von oben herunter die nicht nur direkt genutzt werden können, sondern auch bestimmte Werte des Charakters aufwertet. Die epische Schlacht zwischen den beiden nimmt nach meinem knappen Gewinn ein übles Ausmaß. Nun bekämpfen sich beide mit ihren übergroßen Fabelwesen. (Man verzeihe mir an dieser Stelle das fehlen des richtigen Namen für diese Wesen.) Auch hier geht es darum, den Gegner K.O. zu schlagen. Bei dieser großen Schlacht tauchte auch die erste kleinere Schwäche des Titels auf. Durch übermäßig viele Effekte, weite Darstellung der Umgebung und die hoch detaillierten Wesen wird die Leistungsfähigkeit der Konsole an das Maximum gebracht, was sich wiederum durch Bildrateneinbrüchen manifestiert.


Im weiteren Verlauf des Titels passieren solche Einbrüche so gut wie überhaupt nicht, trotz enormer Effekte und toller Darstellungen. Der Kampf endet mit einem epischen Zusammentreffen beider in der Luft. Was ich in diesem Abschnitt nicht erwähnt hatte, war das der Titel auch Interaktionen besitzt. In bestimmten Situationen wird die Reaktionsfähigkeit des Spielers unter Beweis gestellt. Kurzzeitig wird mir dabei eine Taste angezeigt, welche dann auch schnell gedrückt werden muss. Auch mehrmaliges Drücken einer Taste kann im laufe der Geschichte vorkommen. Was hat aber ein verpassen dieser Interaktion für eine folge? Soweit ich das mitbekomme habe, hat das verpassen der Interaktionen lediglich im Kampf selbst Auswirkungen auf meinen Gesundheitszustand. Verpasse ich dagegen diese Interaktionen in wichtigen Passagen der Geschichte, wo also ein Sterben einer bestimmten Person überhaupt nicht zur Debatte steht, gibt es überhaupt keine Konsequenz. Lediglich in der Abschlusswertung beim beenden der Episode wird meine Leistung dementsprechend schlecht bewertet. Hierzu komme ich allerdings noch. Die Bedeutung und Folgen der Interaktionen sei einmal dahingestellt, eine gute Idee finde ich es trotzdem alle mal. Nach dieser ersten Episode erklärt mir der Titel via PopUps alle weiteren Elemente des Titels. Im Storyboard kann ich nun verschiedene Handlungsstränge verfolgen. Einerseits Naruto und seine Freunde in den letzten Schlachten des vierten Ninja-Kriegs und andererseits Suzuke bei der Wegfindung seiner selbst. Danach folgen natürlich weitere spannendere Episoden, welche ich nun nicht unbedingt weiter vertiefen will. Alle Episoden werden entweder mit einer gelungenen Einleitung oder direkt mit einem Einführungsvideo begonnen. Ich muss ehrlich sagen, das der Titel für ein Kampfspiel mittlerweile sehr weit ausholt und durch abwechslungsreiche Aufgaben den Spieler über weite Strecken bei der Stange halten kann. So gibt es immer wieder Kombinationen aus Mob-Kämpfe, (Also mehrere Feinde greifen an und ich kann mit bis zu zwei weiteren Begleitern diese aufmischen. Allerdings ohne spezielle Kräfte.) Boss-Kämpfe oder auch normale Kämpfe. Das ganze variiert recht gesund hin und her. Untermalt wird das ganze mit der Tatsache, das auch der Schöpfer von Naruto, Masashi Kishimoto, entscheident daran mitgewirkt hatte.


Items und die Utensilien eines Ninjas
Auch das neue Naruto bietet wieder einmal viel Kampfgeschehen, darunter Team-Kampf (In dem ich mit einen Tastendruck zwischen einen oder zwei weiteren Kämpfern wechseln kann.) und Einzelkampf. Während des Kampfes selbst gibt es verschiedene Parameter zu beachten. Darunter die Lebensenergie und das Chakra. Letzteres wird für die Spezialangriffe via Nin-Jutsu gebraucht. Im Allgemeinen finden Fans der Serie alle Angriffe und Geheimtechniken wieder, wie sie auch in dieser zusehen sind. Natürlich besitzt ein Ninja auch diverse Utensilien, die er während des Kampfs einsetzten kann. Allerdings dürfen immer nur vier Dinge mitgenommen werden und sind von der Menge her auch begrenzt. Das bedeutet man muss im Kampf also genau wissen, was man da nutzt und wie viel. Neben den Verbrauchsmaterialien gibt es auch Ninja-Schätze. Diese Items werden mir für Sekundärziele, welche mir vor jeder Episode und jeder Mission (Im Bezug auf den Abenteuermodus.) angegeben werden. Doch was kann ich mit diesen Schätzen eigentlich machen? Diese können bequem im Bandai Laden verkauft oder gegen andere Gegenstände eingetauscht werden. Zusätzlich bekomme ich für abgeschlossene Missionen und Episoden auch etwas Geld. Abhängig ist das ganze natürlich auch von verschiedenen Bewertungsparametern, welche am Ende jedes Kampfes angezeigt werden. Im Endeffekt können mit diesen Items neue Sachen freigeschaltet werden, wie neue Bilder und Ränder für meine Charakterkarte (Welche vor allem im Mehrspieler gut zur Geltung kommt.), neue Kleidungsstücke, Geheimtechniken oder auch Ninja-Sprüche die der entsprechende Charakter im Spiel anwendet. Also eigentlich ist das ganze eher ein Bonus-Ding.


Frustpunkt Spielschwierigkeit
Bevor ich auf das wesentlichste komme, muss ich erwähnen das ich aktuell noch über die normalen Kämpfe spreche. Im Allgemeinen besitzt der Titel einmal die Standard Kämpfe, wo ich mit bis zu sechs Charakteren in einer festen Kampfumgebung fighte. Zum anderen bietet das neue Narutospiel auch den Abenteuermodus, wo ich mich in einer Spielwelt frei bewegen kann. Doch dazu gleich mehr. In den VS-Kämpfen und der Story verfügt der Titel über keine Einstellmöglichkeiten was den Schwierigkeitsgrad angeht. Das bedeutet man muss sich der aktuellen Stärke der KI fügen und diese ist nicht wirklich was für Anfänger. Während ich noch an vielen Stellen über die Richtige Combo und diverse Tastenkombinationen rätsle (Alternativ kann man in der Befehlsliste jederzeit diverse Befehle ansehen.), kloppt die KI munter los. In meinen Augen richtet sich daher das Kampfverhalten an die Erfahrenen Ninja Storm Spieler. Übrigens: Gehe ich einmal K.O., so ist des Match noch nicht vorbei. Stattdessen stehe ich vor einer Person die mir Mut macht und die Entscheidung überlässt, mit einem gestärkten Geist der Verteidigung oder des Angriffs erneut in den Kampf zu gehen. Zusätzlich bekomme ich, je nach Wahl, passive Verbesserungen am Charakter selbst. So fällt einem dann der zweite Anlauf meistens leichter. Allerdings fehlen mir dann in der Abschlusswertung wichtige Punkte. Während sich die Kämpfe in den Episoden somit teilweise gut entwickeln, hatte ich vor allem im "Freien Spiel" mit enormen Problemen zu kämpfen. Das liegt daran, das einige Charaktere im Naruto-Universum wirklich stark sind und ihre Fähigkeiten voll ausspielen. Zudem gibt es hier keine zweite Chance, wie oben beschrieben.


Enormer Umfang an Spielmodi
Auch wenn der Titel für Anfänger recht schwer erscheinen mag, so kann man den Entwickler nicht vorhalten, das man sich im Punkt Umfang keinen Kopf gemacht hätte. Naruto Shippuden Ninja Storm 4 beinhaltet neben einen recht interessanten und langen Storymodus noch Freier Kampf (Wo ich in weiteren Spielmodi wie VS Duell, Überleben, Turnier, Liga und Training, individuelle Kämpfe und Trainingsessions abhalten kann.), den Abenteuermodus (Hier reise ich mit Naruto und Freunden durch seine Heimatgegend und schließt Mission, sowie Showkämpfe ab.) und zum Schluss natürlich den Mehrspieler. Letzterer Greift auf eine gewisse Menge an Modi des Freien Kampfs zurück. Ligen, Turniere, Endlosspiel und auch Vs Kämpfe sind hier auch vorhanden. Zudem kommen noch die interessanten Ranglisten-Kämpfe hinzu, wo es einzig um Punkte geht. Das eigene Profil wird in diesem Modus natürlich höher angesetzt als in den Singleplayer Modi, vor allem weil es mein persönliches Aushängeschild ist. So kann man unter "Charakter anpassen" seine eigene Charakterkarte erstellen und verwalten. Dies geht natürlich nicht ohne gekaufte Items, welche ich natürlich über den Bandai Handel erwerben oder ertauschen kann. (Das ist die Ergänzung zum oben erwähnten tauschen, verkaufen und kaufen von diversen Items.) Da der Titel gleich mehrere Spielarten besitzt und diese in der Story abwechselnd anwendet, wirkt dieser im Zuge dessen sehr dynamisch. Der Kampf an sich 1vs1 (Alternativ auch Team gegen Team) ist also nicht die einzigen Schlüsselspielart in diesem Titel. Eine kleine Spielart die zwar in der Story auftaucht, allerdings nicht im freien Kampf vorhanden ist, sind die Mob-Kämpfe. Hier greifen eine Vielzahl an Gegnern an, jedoch ohne direkte Ninja-Fähigkeiten. Theoretisch ergibt das einen netten Massenkampf. Abgesehen von dieser sehr kleinen Enttäuschung gibt es ja noch den Abenteuermodus. Dieser vermittelt mit einer frei begehbaren Welt (Zwar nur die Umgebung von Narutos Heimatland, aber besser als etwas sterileres.) einen Hauch eines Adventure-Spiels. Aber Achtung! Dieser sollte nach Abschluss der Story gestartet werden, da all das nach den Geschehnissen des Storyboards passiert. Das neue Ninja-Storm beinhaltet zudem rund 40 Kampforte und 106 Charaktere aus dem kompletten Naruto-Universum. Allerdings sind dies nicht alles unterschiedliche Charaktere, sondern der Titel biete auch die Charaktere aus verschiedenen Zeiten und Seasons der Serie an. Somit hatte ich zum Beispiel Naruto noch als Ninja-Anfänger und über drei weitere Stationen bis hin zum Ninja. Die Auswahlmöglichkeiten sind in diesem Titel schier Endlos was ich sehr begrüße.


Anmerkung zum beigefügten Video: Aus gegeben Anlass haben wir dir schon einmal den Trailer zum kommenden ersten DLC zum Titel beigefügt. Außerdem kannst du in dem auch einige Kampfszenen aus dem Spiel sehen. Das erste DLC folgt am 15.03.2016.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 4 Tage 19 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
28. 02. 2016 um 20:33
28. 02. 2016 um 20:33
825
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel