Ein neues Jahr, ein neues NHL. Was erwartet dich?
NHL 17 - Article - Ein neues Jahr, ein neues NHL. Was erwartet dich?
NHL 17
21.09.16 18:08 Test
Ähnlich wie Fifa und Madden feiert auch NHL 17 in diesem Jahr wieder eine weitere Fortsetzung. Was gibt es neues und vor allem, wie gut ist es geworden?
Rasch ist wieder einmal ein Jahr vergangen und schon stehen die neusten Sportspiele aus dem Hause Electronic Arts wieder in den Regalen. Fast alljährlich stelle ich dir mittlerweile die Sporttitel vor und es wird auch sicherlich in diesem Jahr nicht anders sein. Den Start der Sportspiele-Wochen bei uns macht diesmal aber nicht Madden, sondern NHL 17. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde dieser Titel immer mehr für die breite Masse entwickelt. Natürlich nicht im negativen Sinne, sondern viel mehr zum positiven. Viele lizenzierte Ligen und verschiedene Sprachen sind mit unter die Resultate. Für uns deutsche Fans oder Gamer ist natürlich sowohl die vorhandene DEL mit allen Spielern und Teams wichtig, als auch die deutsche Sprachausgabe des Spiels. Doch was bringt mir nun NHL 17 was der Vorgänger nicht besaß?! Der Vergleich entpuppt sich teilweise wirklich etwas schwierig, da extrem große Änderungen ausbleiben. (Nicht wie bei Fifa eine Story und neue Grafik-Engine)

Die Verbesserungen liegen im Detail

Auch NHL 17 bietet zum Start wieder einen besonderen Rückblick auf das letztjährige Playoff-Finale. Ich Rede ist hier vom bekannten Stanley Cup Finale zwischen den Pittsburgh Penguins und den San Jose Sharks. Allerdings wurde ich nun nicht wieder mit einer 08/15 Voreinstellung aufs Feld gestellt, sondern konnte innerhalb einer ordentlichen Grafik meine Parameter einstellen. EA nennt dies die Schnell Einstellung. Es wird sicherlich jeden freuen, wenn ich berichten kann, das es wieder drei verschiedene Steuerungsarten gibt. Sowohl die Skill Stick-Steuerung als auch Hybrid, sowie die NHL Klassik Steuerung. Zudem bietet die Schnell Einstellung alles an, was man für eine richtige Simulation oder ein schnelles Arcade Match haben will. Bereits bei diesem Vor-Event zeichneten sich mir lediglich kleinere Verbesserungen ab. Grafisch bekam der Titel etwas mehr Tiefe verpasst und auch an den Effekten wie Spiegelungen, Eisstaub beim Bremsen oder den Fans, wurde gearbeitet.

Leider schleichen sich auch öfter mal wieder diverse Fehler ein, so zum Beispiel teilweise sehr künstliche Bewegungen der Spieler. (Gerade beim Kameraschwenk auf die Bank sind recht sterile/mechanische Bewegungen zu sehen.) Dafür scheinen Electronic Arts das Problem mit den diversen Kantenfehler beim Schattenwurf, speziell im Gesicht, endlich behoben zu haben. Unterm Strich sieht alles sauber und vollendeter aus. Bleibe ich auch weiterhin im spannenden Match zwischen den Penguins und den Sharks, denn wie bei den Vorgängern auch durfte ich mich auf eine fette Präsentation mit gezeigten Kommentatoren, den Stadionclip (darin wird die Umgebung des Stadions kurz gezeigt) und natürlich die Aufwärmzeit mit allen grafischen Highlights, freuen. In dieser Spielzeit, als auch bei der folgenden Matches, fiel mir eine leichte Verbesserung der KI-Gegner auf. Selbst auf den unteren Schwierigkeitsgraden deckten die gegnerischen Spieler andere Spieler oder schirmten diese vor dem Tor direkt ab.

Wahrlich schaute ich zwei mal hinschauen, da mein Spielstil eher aus schnelles vorpreschen, ein Pass und dann einen Slapshot bestand. Sonnst blieb alles beim alten. So konnte ich wieder direkt während des Spielens diverse Spielzüge mit den Kreuztasten auswählen und somit mein spielerisches vorgehen etwas Dynamik verpassen. Außerdem durfte ich als Spieler natürlich wieder jederzeit diverse Einstellungen am Gameplay vornehmen. Ist der Gegner einfach zu schnell beim Antritt, dann verpasse ihn einfach ein kleines Handicap und setzte den Wert hinunter. Alternativ gibt es dafür auch diverse Voreinstellungen, die ich jederzeit wählen konnte. Selbst der Schwierigkeitsgrad lies sich während des Spielens verändern. (Meisterschaften und Turniere ausgenommen) Eine weitere, bereits bekannte Hilfe, ist das Trainer-Feedback, welches ich auch außerhalb vom "Be a Pro Modus" während der Matches vermittelt bekomme. In den Punkten Teamplay, Angriff und Verteidigung zeigt mir der Trainer meine Fehler, als auch die positiven Aktionen, auf.

Zusätzlich haben Electronic Arts das sogenannte Live-Tipps separiert und unter Einstellungen einen festen Platz vergeben. Doch was ist dieses Live-Tipps? Auf meinen Screenshots siehst du eine Art Sprechblase bei den Spielern. Hier werden meine guten und schlechten Aktionen direkt angezeigt, sowie sogar kleinere Tipps. Außerdem wird mir die Schuss- und Passrichtung, sowie das Torziel, via Overlay-Grafik angezeigt. Natürlich kann das ganze auch ausgeschaltet werden, allerdings geht dies dann schon in Richtung All-Star. NHL 17 bietet bis zu diesem Punkt also eigentlich alles, was der Vorgänger schon hatte, mit ein paar Verbesserungen. Doch dies war noch nicht alles, denn der nächste Halt ist das Hauptmenü. Dieses richtet sich vom Farbschema wieder einmal nach dem des Lieblingsteams, welches ich direkt nach dem Intro-Spiel bestimmen durfte. Wie gehabt, beschränkte sich die Auswahl des Lieblingsteams wieder auf die NHL. Im Allgemeinen wirkt auch dieses Spielmenü übersichtlich und aufgeräumt.
Ordentliche Zahl an Spielmodi - World Cup of Hockey 2016 als Großevent

Von den Neuerungen zum Umfang. Dieser ist im Gegensatz zum Vorgänger etwas geschrumpft. So fiel mir bereits beim erstmaligen betreten des Spielmenüs auf, das es weder die Highlight-Challenges (Also wo ich die Schlüsselspiele aus der letzten Saison spielen konnte) und der Be a Pro Profi fehlen. (Theoretisch spielst du hier die Karriere eines vorhandenen Profispielers.) Das sind aber die einzigsten Spielmodi die direkt fehlen. Dafür gab es bei allen anderen Modi kleinere Verbesserungen im Bereich Übersicht und Benutzerfreundlichkeit. Schade fand ich das Fehlen dieser beiden Spielmodi jedoch schon. Doch was erwartet einem bei NHL 17? Für die Einzelspieler-Fanatiker gibt es Jetzt Spielen (Das typische Spontanspiel mit Auswahl von zwei Mannschaften, egal welcher Liga. Eigene Einstellungen und das Spiel zwischen Player-vs-KI oder Player-vs-Player an einer Konsole sind vorhanden), Be a Pro Karriere (Erstelle einen Spieler, suche deinen Start in die Eishockey-Karriere aus und zeige dem Trainer was du kannst.

Wie gehabt mit Skill-Training und den ständigen Kampf für die Aufstellung
), Saison-Modus (Erstelle eine eigene Saison mit allen vorhandenen Eishockey-Teams), Playoff-Modus (Spiele die entschiedenen Playoffs mit dem bekannten K.O. System), Training, Franchise-Modus (Übernimm den Posten eines Trainers oder eines GM [General Manager] und erspiele dir die Meisterschaft. Kümmere dich zusätzlich um deine Gebäude, Spieler und auch die Bedürfnisse der Fans.) und das bekannte Shoot-Out (Theoretisch das Elfmeterschießen des Eishockeys). Nagel neu kam nun auch World Cup of Hockey 2016 hinzu, welches in der Realität aktuell vor allem auf Sport1 übertragen wird. (Das Event geht noch bis zum 01.10.2016) Bei WcoH 2016 geht es darum sich gegen die besten Nationalmannschaften des Eishockeys zu behaupten. Im Grunde ist es das einfache Länderspiel, nur mit einer besseren Präsentation, weil "World Cup". Deutschland zählt übrigens nicht zu den offiziellen Teilnehmern. Trotzdem finde ich diesen neuen Spielmodus einmal mehr erfrischend.

Dies war nun also die kurze Auflistung an allen Einzelspielermodi von NHL 17. Bevor ich nun zu den Mehrspieler-Modi übergehe, will ich ein paar Spielmodi genauer beleuchten, gerade für alle neuen Spieler. Sehr interessant ist da der Be a Pro Modus geworden. Electronic Arts haben die Auswahlmöglichkeiten für die Erstellung eines eigenen Spielers enorm erweitert und bietet somit eine sehr sehr große Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten an. Von Gesichtern, über Bartwuchs, Haartyp oder die Ausrüstung selbst, wird einem alles geboten. Im Gegensatz zum Vorgänger müssen diese Sachen aber nicht mehr Freigeschaltet werden, sondern sind bereits vollständig freigeschaltet. Danach folgt die Auswahl aus drei Startmöglichkeiten. (Der Einstieg als Drafter ohne ein Team sich einfach durch ein Spiel zu "bewerben", in einem der AHL-Teams einsteigen oder direkt bei den „großen“ Jungs mitspielen.) Während meiner Zeit als Profispieler werde ich natürlich vom Trainer ständig analysiert und auf Fehler aufmerksam gemacht. Dies vermittelt er mir via Trainer-Feedback noch während es Spiels. Bin ich in einer Partie mal nicht auf dem Spielfeld, so verfolge ich vom Rand aus das Spiel. Alternativ ist es auch wieder möglich das Spiel zu simulieren und dann direkt bis zu dem Punkt voranschreiten zu lassen, bis ich wieder einsteigen darf. Dabei fiel mir auf, das sich die KI beim Thema Zusammenspiel ziemlich neutral verhält und oft nicht davor zurück schreckt, auch ihr eigenes Ding zumachen. Hatte ich mich aber erst behauptet, so wurde ich immer mehr beachtet. Übrigens kann ich jederzeit unter den Gameplay-Einstellungen auch eine lernende KI zuschalten und die Geschwindigkeit wie diese auf meine Aktionen reagieren soll. In der Praxis funktionierte das besser als erwartet und machte durchaus sehr viel Laune. Natürlich gehört zur eigenen Karriere auch dazu, seinen Charakter zu trainieren.

Für die Zeit zwischen den einzelnen Matches kann ich die vorhandene Zeit mit diversen Trainingseinheiten belegen und somit letztendlich meinen Charakter in verschiedenen Attributen effektiv fördern. Eigentlich ist dieses Feature nichts neues, da es bereits beim letzten Teil schon sein Debüt feierte. Gehe ich zum Franchise-Modus bei dem ich als General Manager aktiv werden kann. Neben der Möglichkeit mein Team selbst bei den Matches zu spielen, geht es hier vor allem um viele Elemente im Hintergrund. Auch bei diesem Spielmodus hat EA etwas aufgerüstet. Eintrittspreise können nun bestimmt, diverse Anlagen ausgebaut, Scouts angestellt und losgeschickt werden. Natürlich muss ich im Allgemeinen immer auf meine Finanzen und die Meinung des Vorstands achten. Hilfe bekomme ich dabei von meinen Angestellten, natürlich erst auf Nachfrage. Auch die Fans dufte ich bei meinen Planungen nicht vernachlässigen, denn je weniger Fans kommen, um so weniger nahm ich ein. Mit dem Franchise-Modus wird der Spieler im allgemeinen viel mehr mit dem Konfrontiert, was einem richtigen GM im Hintergrund erwartet. Auch das Leiten des zweiten Kaders (Also das Nachwuchsteam welches in der AHL spielt) fällt in meinen Aufgabenbereich. Eindeutig ist der überarbeitete Franchise-Modus super gelungen und kann ihn nur sehr empfehlen. Einziges Manko: Die Auswahl der Teams beschränkt sich wieder einmal nur auf die NHL!
Eine optimale Menge an Mehrspielermodi

Was wäre NHL für ein Titel, wenn es kennen Mehrspieler geben würde? Ähnlich wie bei den Einzelspielermodi gibt es auch im Bereich des Online-Mehrspielers einige nette Modi. Fange ich mit dem üblichen Hockey Ultimate Team an. Dies müsste dir als Fan von Fifa, NHL oder Madden bekannt sein, da man hier mit Sammelkarten-Packs sein eigenes Team zusammenstellen und damit gegen andere Spieler oder die KI antreten kann. Auch in der 17ner Version geht es wieder darum sich Credits oder Münzen zu erspielen und damit neue Packs zu kaufen, womit ich meine Mannschaft aufstocken kann. Im Grunde hat sich hier auch nicht viel geändert, außer das man die Übersicht etwas verbessert und einen Synergie-Glossar hinzugefügt hat. Bei diesem Glossar handelt es sich um eine Übersicht von verschiedenen Boni-Fähigkeiten für das Team oder die einzelnen Spieler.

In meinen Augen ein recht frisches Feature, welches den Modus wieder etwas Auftrieb geben soll. Selbstverständlich verfügt Hockey Ultimate Team sowohl über die üblichen Einstellungen wie Taktik und Aufstellung, als auch den Handel über den Marktplatz. Bei letzteren konnte ich meine doppelten oder nicht gewollten Karten einfach zum Verkauf anbieten und bekam dann noch ein paar Münzen. Übrigens dürfen die Münzen auch gegen Echtgeld gekauft werden. Zusätzlich gibt es für das tägliche Login ins HUT eine steigende Summe an Bonus Credits. Was gibt es hierzu noch zu erwähnen? Gespielt werden kann wieder sowohl gegen Freunde, als auch gegen die KI. Diese bekommt allerdings einen festen Schwierigkeitsgrad (Profi) und passt sich somit nicht der eigenen Spieleinstellungen an. Außerdem gibt es die Online-Session, in der ich für Punkte in meiner Division gegen andere Spieler antrete. Je höher der Rang, umso bekannter wird mein Team und desto mehr Credits oder Münzen bekam ich. Hinzugekommen ist im HUT auch die Möglichkeit an dem World Cup of Hockey 2016 teilzunehmen.

Aber dies sei nur am Rande erwähnt. Zum Schluss noch eine nette Ergänzung, denn der Draft Champions Modus kann auch über HUT angesteuert werden. Mit diesem geht es nun auch hier weiter. Dieser Modus ähnelt etwas dem des Hockel Ultimate Team, allerdings darf ich zu beginn sowohl zwischen Solo oder Duell (Online), als auch das Thema aussuchen. Letzteres beschränkt sich auf die Auswahl der zusätzlichen Spielerkarten, welche ich dann selbstständig aussuchen kann. (Themen sind Ü30, Neulinge, Unter 25 und Stanlay Cup Gewinner.) Neben einer ganzen Anzahl an zufällig ausgewählten Spielern, durfte ich dann 12 Spieler aus drei Möglichen auswählen. Selbstverständlich ist das ganze von meiner Wahl des Themas abhängig. Dank einer netten Übersicht und diversen Anzeigen sah ich recht schnell, welcher Spieler in meinem Team etwas bewegen kann und wer nicht. Der Rest ist, wie bereits erwähnt, fast mit dem Hockey Ultimate Team gleich. Nun... du hast kein Bock auf HUT oder DF? Kein Ding, denn Electronic Arts beschert uns auch bei NHL 17 wieder ein nettes Online-Teamspiel.

Schließe dich für ein spontanes Match mit fünf anderen Spielern zusammen und kämpfe gegen weitere sechs Spieler auf dem Feld um den Sieg. (6vs6) Die Vergangenheit hat gezeigt, das dieser Modus recht erfolgreich war und sich somit auch für diesen Titel wieder durchsetzten konnte. (Übrigens ist dies auch mein absoluter Favorit!) Du magst es mehr mit einem festen Team? So richtig als Club? Dann kann ich dir EASHL (EA Sports Hockey League) empfehlen. Hier erstellte ich zuerst einen neuen Spieler und suchte mir danach einen von (zurzeit) 21650 Clubs aus oder erstelle selbst einen. Es basiert zwar auf der selben Thematik wie das Online-Teamspiel, allerdings nur etwas umfangreicher und als Gruppe visierter. Das bedeutet ich spiele mit anderen Spielern zusammen als kleinen Club gegen andere Teams, um die besten Position in den Divisionen bis hin zu den begehrten Playoffs. Aktuell zählt der Modus rund 66560 Club-Mitglieder mit steigender Tendenz. Im Verlauf meiner Spielzeit im Club musste ich nicht nur meine Stellung in diesem behaupten, sondern verbessere auch meinen eigenen Spieler durch diverse Features aus dem Be a Pro Modus. Du siehst also, der Mehrspieler kann sich in NHL 17 durchaus sehen lassen.

Kleine Datenübersicht

Der Text war dir zu lang? Kein Problem, denn hier Liste ich kurz noch einmal auf, was es so alles gibt. Insgesamt gibt es bei NHL 17 rund alle lizenzierten Teams und Spieler aus 14 Ligen der Welt. Zudem gibt es noch die Nationalteams im Rahmen des World Cup of Hockey 2016. Der Titel bietet rund drei verschiedene Steuerungsarten und mehr als fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade. Mit acht Einzelspieler- und sechs Mehrspieler-Modi besitzt der Titel weniger als sein Vorgänger, jedoch sind alle optimierter und kommen aufgeräumter daher.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for NHL 17
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 19 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
21. 09. 2016 um 18:08
21. 09. 2016 um 18:08
877
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel