Ist denn jetzt schon Weihnachten?
Super Snow Fight - Article - Ist denn jetzt schon Weihnachten?
Super Snow Fight
18.09.15 00:23 Vorschau
Schneeschlacht im September? Mit diesem Titel ist dies garantiert! Wir stellen dir in dieser Preview dieses One-Man Projekt vor!
Auf der diesjährigen GamesCom habe ich das Vergnügen gehabt, den Entwickler Patrick God von Super Snow Fight kennen zu lernen. Sein Titel ist so spaßig wie auch einfach. Eine einfache Schneeballschlacht mit verschiedenen Figuren auf unterschiedlichen Spielebenen. Wir stellen dir hier einmal kurz diesen Titel vor. Übrigens können wir bereits Ende November/Anfang Dezember mit dem Release für Computer (Via Steam) und mindestens einer Next Generation Konsole (XBox One) rechnen. Im Allgemeinen soll dann bis zum nächsten Jahr der Titel auf Computer, XBox One und Playstation 4 veröffentlicht worden sein.


Vier Spieler und verschneite Arenen
Die Idee ist einfach und macht doch so viel Spaß. Vier Charaktere kämpfen auf Vier verschneiten Karten mit Schneebällen um Abschüsse. Der Titel bietet bereits in dieser frühen Phase der Entwicklung eine Vielzahl (31 an der Zahl) an verschiedenen Figuren. Mumie, Zombie, Weihnachtsmann und viele weitere erwarten einen da. Auch vier Karten sind bereits vorhanden. Doch nicht alle Figuren und Karten sind von Beginn an freigeschaltet. Dies muss ich durch eine bestimmte Anzahl an Runden tun. Leider besitzt der Titel keine eigene Geschichte, sodass ich als Spieler gleich in eine einfache Schlacht (Deathmatch oder Team-Deathmatch) gelange. Doch wie sieht so eine Schlacht nun aus? Das ist eigentlich ganz einfach. Ich steuere meine Figur durch die Gegend, drücke die RT Taste zum Schwung holen und lasse genau in die Richtung los, wo der Gegner sich gerade befindet.


Es gibt beim Schwung holen drei Stufen die den Richtungspfeil ausfüllen. Je mehr Schwung, desto größer der Schaden beim Gegner. Jede Figur hat dabei fünf Herzen. Zudem zeigt das Spiel auch, wie viele Schneebälle derjenige noch im Petto hat. Dezent werden diese beiden Werte am unteren Rad der Figur angezeigt. Die Kunst in diesem Spiel liegt darin, ohne Hilfen den Gegner zu treffen und seine Laufbahn in etwa zu erahnen. Infolge dessen ist nun die KI gefragt. Diese gestaltet sich recht clever und bewegt sich mal hin und her oder versteckt sich sogar hinter einzelnen Objekten die die Karte zieren. Eine Chance den Gegenüber zu treffen hat man eigentlich fast immer, da die Geschwindigkeit der einzelnen Figuren nicht sonderlich hoch ist. Doch wer Zick-Zack rennt, der wird auch durchaus weniger getroffen als die Bewegungsfaulen. Für Anfänger bietet der Titel sogar eine automatische Zielhilfe. Ich persönliche bin allerdings der Meinung, das der Titel mit dieser Hilfe an Spielspaß abnimmt.


Nutze Power-Ups und werde der Beste
Während der Schneeballschlacht tauchen Kreuz und Quer immer mal wieder Power-Ups auf. Diese variieren von Raketenwerfer über Handgranaten bis hin zu einem Schutzschild. Die Power-Ups bringen durchaus eine gewisse Würze ins Spiel. Auch die KI greift sehr gerne auf diese zurück, weshalb immer Vorsicht geboten ist. Habe ich gerne "sehr gerne" geschrieben? Die KI setzt es sich sogar als Ziel diese Power-Ups aufzunehmen. Doch es bleibt nicht bei den paar öden Power-Ups, denn der Entwickler hat sich durchaus was einfallen lassen. So schalte ich nicht nur nach und nach neue Arenen und Charaktere frei, sondern auch neue Power-Ups. So kommt es, das sich die Schlachten immer interessanter gestalten.

Leider keine Online-Funktion
Auf der GamesCom hatte ich bereits die Chance mit dem Entwickler zu reden. Dabei hatten wir beide ein paar nette Runden mit diesem Spiel verbracht. Ich sprach dann noch das Thema Online-Mehrspieler an. Der Titel verfügt aktuell zwar über einen Mehrspieler mit Vier Spielerports, allerdings ist dies nur an einem Computer oder Konsole gegeben. Bei jeder Partie können bis zu vier Spieler auf dem Feld stehen. Dabei ist das Verhältnis, ob nun zwei KIs gegen einen Spieler oder zwei Spieler, relativ egal. Leider gab und gibt es aktuell noch keinen Mehrspieler auf einer Online Basis und dies könnte auch länger so bleiben. Nach der Verneinung auf der GamesCom habe ich natürlich vor kurzem noch einmal nachgefragt, schließlich ist schon etwas Zeit vergangen.


Die Antwort:
Zitat:
Ein Online-Mehrspieler zum Release ist nicht geplant. Je nach dem wie das Feedback nach der Veröffentlichung ausfällt, könnte es aber möglich sein, das dieses Feature als kostenloses Update folgt.


Der erste persönliche Eindruck des Titels findest du natürlich auf der folgenden Seite unter WERTUNG.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Super Snow Fight
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 2 Tage 3 Stunden
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
18. 09. 2015 um 00:23
18. 09. 2015 um 00:23
1318
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel