PC Reviews - Torchlight IIEs wird eng auf dem Hack-&-Slay Podest

Torchlight II - Es wird eng auf dem Hack-&-Slay Podest
03.10.12 22:42 Autor: marcus.b Nach dem recht erfolgreichen Erstlingswerk schickt Entwickler Runic Games mit Torchlight II nun den nchsten Anwrter fr den Hack-&-Slay-Thron ins Rennen. Kann Torchlight II vielleicht jetzt noch einen Schritt weiter aus dem Schatten des Genre-Platzhirsches Diablo hervortreten?
Fazit & Wertung
Nach dem recht erfolgreichen Hack-&-Slay-Titel Torchlight, beschert uns Entwickler Runic Games nun den Nachfolger zum offensichtlichsten Diablo-Konkurrenten in diesem Genre. Natrlich muss sich Torchlight II daher jetzt auch zusammen mit dem etwas frher ins Rennen geschickte Diablo III auf den Prfstand stellen lassen. Mal abgesehen von den wirklichen Hardcore-Spielern bei Dibalo III, die das Game bis auf das letzte ausreizen, konnte das Spiel doch wieder zahlreiche Spieler fr sich gewinnen und Top-Wertungen einheimsen.

Was den Konkurrenten Diablo III anbelangt, war die dortige Hintergrundgeschichte auch schon nicht gerade die Spannung vor dem Herrn. In diesem Punkt muss Torchlight II aber eindeutig die weie Fahne schwenken und kapitulieren. Was nicht nur an der wenig opulenten Darstellung der Zwischensequenzen liegt, welche Blizzard im Gegensatz dazu bei Diablo III auffhrt. Ein Alchemist, der durch das Herz eines Oberfieslings verdorben wird und nun den Kontinent Vilderan unsicher macht, welchen man sich als Held natrlich entgegenstellen bzw. hinterher jagen muss, kann nicht wirklich die Spielspass-Motivation fr sich beanspruchen.


Schon gar nicht, wenn zahlreiche Nebenquests und Dungeons zum verlaufen darauf drngen, die Geschichte schnellstens aus den Augen zu verlieren. Aber mal ganz ehrlich, wer legt bei einem echten Hack-&-Slay-Abenteuer darauf schon viel Wert. Daher wechseln wir am besten gleich zur wahren Essenz des Titels.

Zum Start stehen ganz klassisch vier spielbare Klassen zur Auswahl: Embermage, Berserker, Ingenieur und Outlander - jeweils in einer weiblichen und mnnlichen Ausgabe. Diese haben im weiteren Verlauf natrlich ihre speziellen Talentbume und Spezialeigenschaften, welche es auszubauen gilt. Um jene etwas individueller zu gestalten, knnen einige Vernderungen a Gesicht und Haaren vorgenommen werden. Dies ist auch bei den Begleittieren Panther, Wolf, Bulldogge, Frettchen, Falke, Katze und Chakawary (Drache) mglich.

Neben der Kampfuntersttzung kommt der ausgewhlte Begleiter vor allem dann zum Einsatz, wenn einem das Inventar mal wieder berquillt. Statt wie bei anderen Titeln dieses Genres, muss man sich zum Verkaufen nicht selbst zum nchst gelegenen Hndler begeben, sondern kann seinen besten Freund damit beauftragen. Was beim spielen von Torchlight II nicht selten der Fall sein wird. Bei den Schwierigkeitsstufen sollte mit Casual, Normal, Veteran, Elite und Hardcore auch fr jeden etwas dabei sein.


Was dem heutigen, grafikverwhntem Spieler sofort auffallen wird, ist die doch recht polygonarme Grafik von Torchlight II, die leicht an einem Comic-Stil erinnert, aber trotz alledem keine wirklich scharfen Texturen vorweisen kann. Wer sich zuvor zum Beispiel zig Stunden im Diablo III-Universum herumgetrieben hat, wird da wohl erst mal etwas Schlucken mssen. Was den Spielspass bei mir im nachhinein aber nicht wirklich getrbt hat. Schlielich wird einem beim Kauf bereits bewusst, dass sich hier kein Werft-mit-Geld-nach-uns-Unternehmen a la Blizzard dahintersteht. Fr nicht mal 20 Euro, die man aktuell dafr berappen muss, kann sich der Grafik-Auftritt von Torchlight II nmlich durchaus sehen lassen. Und
bei der Spielzeit, um das mal vorweg zu nehmen, Steht ein Torchlight II einem Diablo III in Nichts nach.


Beim Gameplay sollten sich Spieler dieses Genres sofort heimisch fhlen. Ohne auf passive Skills zurckgreifen zu mssen, lsst sich das Ganze wie gewohnt nur mit der Maus steuern. Damit kommt man aber bekanntermaen nicht weit, womit wir auch schon beim Talentbaum und den speziellen Fertigkeiten unseres Helden wren. Um den Heerscharen an Goblins, Zombies und Gargoyles auch wirklich was entgegensetzen zu knnen, ist der Ausbau des Talentbaumes und der Fertigkeiten unerlsslich. Whrend es bei den vier Fertigkeiten Strke, Geschicklichkeit, Magie und Vitalitt noch recht bersichtlich zugeht, kann man sich im Talentbaum schon ein wenig die bersicht verlieren.

Um seinen Charakter nicht komplett zu verskillen, sollte man sich vorweg auf ein paar wenige Talente spezialisieren. Was nicht wirklich einfach ist, da der Talentbaum umfangreich ausgestattet ist und somit geradezu zum austesten einldt. Wer dies jedoch tut, wird letztendlich von allem zu wenig haben und bei Bossgegnern schnell alt aussehen. Dem Begleit-Tier geht es leider im gesamten Spielverlauf so, da man jenes keine individuellen Skills und Fertigkeiten, mal abgesehen von nicht mal einer Hand voll Zaubern, zukommen lassen kann.

Was mir besonders positiv im Gedchtnis geblieben ist, dass man bei Torchlight II zum einen mal wirklich nah ins Geschehen hineinzoomen und jederzeit auf zwei vorgefertigte Waffensets zugreifen kann. Zwei nette Features, welche man beim aktuellen Diablo immer noch vergebens sucht. Leider legt man auch Runic Games ebenfalls noch keinen Wert auf eine umfassende bersichtkarte, welche den Kontinent Vilderan als Ganzes aufzeigt. So befindet sich auch in diesem Hack-&-Slay-Abenteuer wieder berall und nirgends und muss sich allein darauf verlassen, das die automatische Speicherfunktion nicht in die Nhe von Herrn Bug und Frau Freeze kommt.


Eines kann man den Entwicklern bei der Erstellung ihrer Schaupltze nmlich nicht vorwerfen - und das wre: Geradlinigkeit und Einfallslosigkeit. Diese sind doch recht abwechslungsreich gestaltet und fahren zahlreiche Szenarien auf. Hin und wieder leidet jedoch die bersicht speziell in verwinkelten Dungeons darunter. Besonders wenn jene obendrein noch in mehreren Ebenen unterteilt sind. Dann hilft auch die verfgbare Minimap nur bedingt weiter.

Gegenber dem Vorgnger verfgt Torchlight II jetzt auch ber einen Mehrspielermodus. In diesem knnen sich bis zu 6 Spieler via LAN oder Peer-to-Peer gemeinsam auf Monsterjagd begeben. In groen Teilen funktioniert dieser soweit auch ganz ordentlich. Leider vermisse ich hier noch die Auswahlmglichkeit, in einen bestimmten Dungeon direkt einzusteigen. Aktuell kann man sich nur Spielern eines bestimmten Levels anschlieen, egal wo diese sich gerade befinden. Beim Wechsel aus den Mehrspieler heraus ins Men, kam es auch noch regelmig zu Spielabstrzen. Da Torchlight II zudem ber kein Auktionshaus fr gesammelte Objekte verfgt, muss zudem damit gerechnet werden, hin und wieder auf einen Server-Host zu landen, wo sich Spieler treffen, die ber den Tausch ihrer Objekte verhandeln.

Meinungenbersicht der Meinungen zu diesem Beitrag

Prisoner Seb66
12.10.12 12:53
Dem stimme ich bei. Habe schon den ersten Teil gespielt und war von Anfang an ziemlich begeistert, auch wenn die Grafik nicht an Diablo ran reicht.
Prisoner Satarius
05.10.12 22:01
Ist aber ein coole Spiel.
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