Total War startet Groß durch
Total War: Arena - Article - Total War startet Groß durch
Total War: Arena
13.08.15 20:40 Vorschau
Trotz der aktuellen Closed-Alpha Phase dürfen wir dir nun die Preview zum kommenden Massivley Multiplayer Strategie Arena Spiel vorstellen.
Keine Strategie-Reihe hatte in den letzten Jahren mitunter soviel Erfolg wie die Total War Reihe. Gut... mal ein Hoch, dann wieder ein Tief, aber am Ende waren alle Strategie-Fans immer begeistert. Nun schwimmen Creative Assembly zu neuen Ufern und wollen auch das Massivley Multiplayer Online Genre auf Strategie-Ebene erobern. Total War Arena heißt das neuste Stück und befindet sich aktuell in der Closed-Alpha, doch wir hatten die Möglichkeit einen Blick in den aktuellen Stand zu werfen. Zudem gab es auch das freundliche Einverständnis, das wir das ganze auch als Preview dir vorstellen dürfen.


Kämpfe an der Seite von Caesar und Geramnicus.
Noch ist das Menü recht schlicht und in der Mitte thront einer der bekanntesten Feldherren und Herrscher der Geschichte. Der Herr des römischen Empire "Caesar" ist die Standartfigur für alle startenden Spieler. Doch es gibt durchaus mehr Anführer als nur Caesar! Bereits in seiner aktuellen Alpha-Phase bietet der Titel verschiedene Heerführer vom römischen Empire über die Griechen bis hin zu den späteren Barbaren. Letztere werden zwar gelistet, sind aber noch nicht freigeschaltet. Der Titel soll später ein Free-2-Play Titel werden und somit ist es nicht verwunderlich das einige Heerführer in der Auswahl später nur mit einer speziellen Währung gekauft werden können. Neben normalen Silberlingen, wird es auch Kommandanten XP Punkte und Gold für den Kauf spezieller Dinge geben. Wichtig für den Spieler sind aktuell die Silberlinge und die Kommandantenpunkte. Mit diesen Punkten können weitere Einheiten im Forschungsbaum freigeschaltet und somit die eigene Streitmacht aufgefrischt werden. Dabei muss unterschieden werden das im Punkt „Baracken“ neue Trupparten freigeschaltet werden können und unter „Army“ komplette neue Strukturfelder erforscht werden können. Bis dahin dauert es für einen Spieler allerdings recht lange. Doch nun zurück zu den Truppen. Aktuell sieht der Titel Platz für Vier Einheitsgruppen vor.


Drei Soldatengruppen und einen Heerführer. Jede Kultur hat mit unter ihre speziellen Kämpfer und ihre eigene Kleidung. Sobald ich genügend Silberlinge und Kommandanten XP gesammelt habe, kann ich die Ausrüstung meines Heeres, als auch der einzelnen Kampfgruppen aufbessern. Ein weiterer Vorteil dieses Titels ist die Tatsache, das man sich nie für eine Fraktion fest entscheiden muss. Ich hatte immer die Chance nach einer verpatzen Schlacht gleich mit einer anderen Kultur und einem anderen Heerführer wieder in die Schlacht zu ziehen. Ich musste einzig beachten, das der letzte Heerführer solange nicht einsetzbar war, wie er sich in der aktuellen Schlacht noch befindet, auch wenn ich bereits aus der Partie heraus bin. Habe ich mich für eine Kultur entschieden, so gehe ich ganz bequem auf Fight, denn andere Einstellungsmöglichkeiten gibt es momentan leider noch nicht. (Abgesehen von den Standardoptionen wie Sound, Grafik und co.) Eines musste ich in dieser Closed Alphae feststellen, die Ladezeiten sind echt tierisch lang. Das liegt nicht zuletzt an der langen Spielersuche des Servers. Dieser muss 20 Spieler auf einen Server bekommen und dabei aufpassen das es ja keine großen Levelunterschiede gibt. Nicht selten dauern die Ladezeiten durchaus 3-10 Minuten. Doch das Warten hat leider kein Ende, denn für das Spielfeld wird dann noch einmal eine kurze Ladezeit fällig. Ruck zuck wartete ich also bis zu 15 Minuten, dafür macht die Schlacht dies aber wett!


Gewohnt gutes Gameplay bereits in der frühen Phase
Zurzeit gibt es eine einzige Karte im Spiel. Diese ist sehr groß und bietet viele unterschiedliche geographische Gegebenheiten. Von Bergpässen bis zu einem kleinen Wald und Strandabschnitte ist so ziemlich alles dabei. Die Aufgabe ist klar: Nehme die feindliche Basis in der vorgegebenen Zeit ein. Nur dumm das auch die Gegenseite ebenfalls dieses Ziel besitzt. Es freute mich sehr die vertraute Total War Steuerung wieder zu spüren und man nichts neues implantiert hat. Der Spieler bekommt also die typische Steuerung und das altbekannte Gameplay auf den Bildschirm gezaubert. Der einzige Unterschied liegt halt darin, das die zu befehligenden Truppen kleiner Ausfallen als im normalen Total War Titel und es keine rundenbasierende Reichsverwaltungsebene gibt. Außerdem kämpfen in Total War Arena die Spieler für ihre Farbenseite und nicht für die Kultur. So kommt es, das auf beiden Seiten bunt gemischte Haufen antreten. (Griechen, Römer und Barbaren gleichermaßen) Der Start jeder Runde ist einfach. Alle 10 Spieler suchen sich auf der Karte ihre Startpunkte aus. Zusätzlich kann jeder auf der Übersichtskarte herum kritzeln und somit seine Taktik den Kollegen mitteilen. Ist die kurze Wartezeit abgelaufen, geht es direkt aufs Schlachtfeld. Ab hier laufen dann alle Befehle meiner Truppen in Echtzeit, zusammen mit meinen anderen 9 Kollegen und 10 Gegenspielern.


Einflüsse von Umwelt, als auch der einzelnen Waffen, werden perfekt wiedergegeben und vermitteln das volle Paket Total War. In meiner zweiten Partie hatte ich es zum Beispiel mit römische Einheiten zu tun. Zwei Truppen davon waren mit brennenden Speeren bewaffnet, woraufhin meine Griechen kaum eine Chance hatten. Die Nachwirkung durch Brandverletzungen spiegelten sich durch Geschwindigkeitsverlust meiner Einheiten wieder. Du merkst, die Entwickler sind auf dem Boden geblieben und mussten nichts neues hinein interpretieren. Im Getümmel der Schlacht bleibt natürlich wieder ordentlich Zeit sich das Schlachtfeld anzusehen. In der Preview habe ich alle Grafikeinstellungen so hoch gestellt wie es ging, wobei bei zwei Einstellungen der Titel dann doch etwas gesponnen hat. Wie gehabt kann sich auch hier die Grafik sehen lassen und wer dicht genug heranzoomtm der bekommt dieses besondere Total War Feeling zurück. Alles in allem eine Freude zu spielen. Übrigens wird zum Beginn des Spiels jeder Spieler nach seinem Grund-Setup gefragt. Wie auf dem Screenshot (Hier nachfolgenden am Ende) zu sehen, kann der Spieler sich für eine der beiden Spielarten entscheiden. Während der klassische Spielstil das bietet, was wir alle aus den Titeln kennen, bringt der Arena Stil einige paar Neuerungen mit sich. Allerdings wirken diese sich überwiegend auf die Kamerabewegungen und auch den Courser aus. Etwas weltbewegendes ist es dann auch wieder nicht.



Erste Meinung zum Spiel findest du unter Wertung.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Total War: Arena
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 11 Stunden
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
13. 08. 2015 um 20:40
13. 08. 2015 um 20:40
914
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel