Das letzte Abenteuer von Nathan Drake!
Uncharted 4: A Thief's End - Article - Das letzte Abenteuer von Nathan Drake!
Uncharted 4: A Thief's End
22.05.16 14:48 Test
Endlich ist es da! Mit „Uncharted 4“ hat das wohl meisterwartete PS4-Videospiel diesen Jahres die Händlerregale erreicht. Doch war die Vorfreude gerechtfertigt?
Uncharted die Vierte!

Wer „Uncharted“ noch nicht kennt, scheint sich mit Videospielen bisher nicht auseinandergesetzt zu haben, daher setze ich die Grundprämisse dieser Reihe einfach mal als bekannt voraus und zitiere meinen eigenen Text zur letztjährigen „The Nathan Drake: Collection“. Selbstzitat: Über die „Uncharted“-Spiele wurde in der Vergangenheit schon so viel geschrieben, dass ich mir eine ausführliche Beschreibung der ohnehin bekannten Handlung an dieser Stelle erspare und lieber ein paar ganz allgemeine Worte zur Reihe verliere. Als Vorbild für den jungen Abenteurer dienen ganz eindeutig "Indiana Jones" und "Lara Croft". Mit Letzterer verbindet Nathan Drake zudem das Medium Videospiel. „Uncharted“ hat sich in Sachen Gameplay und Setting sehr deutlich bei der beliebten Ärchaologin bedient und das Konzept durch kleine Veränderungen, wie beispielsweise zahlreiche unerwartete Script-Momente bei den Klettereinlagen, auf ein neues Qualitätslevel gehoben. Interessanterweise haben sich die beiden neuesten "Tomb Raider"-Titel wiederum an "Uncharted" orientiert. Der markanteste Unterschied bleibt daher wohl das Geschlecht der Spielfigur. Keine Frage, „Uncharted 4 – A Thiefs End“ bleibt den Wurzeln der Reihe, trotz subtiler Modifikationen, bis zum Schluss treu und stellt einen ebenso emotionalen wie actiongeladenen Abschluss der Action-Adventure-Serie dar. Wer mit den Vorgängern etwas anfangen konnte, wird auch diesen neuesten (und letzten Teil) lieben!

Typisches Sequel?

Inhaltlich ist die Beteiligung der „Last of Us“-Autoren tatsächlich sehr stark zu spüren, obschon die etwas düsterere Stimmung nicht das typische "Uncharted"-Flair vertreiben kann. Es handelt sich im Kern um ein klassisches Uncharted, das jedoch mit einer erfreulich dichten und tiefgehenden Story aufwarten kann. Die Bruder-Beziehung ist den Autoren hervorragend gelungen und stellt das emotionale Herzstück des Spiels dar. Viele ruhige Momente sorgen neben all der Popcornaction für die nötige Tiefe und machen „Uncharted 4“ zum inhaltlich bisher rundesten Teil der Reihe. Erstaunlicherweise verweigert man sich zudem ein Stück weit der Sequellogik und versucht nicht, den Actionoverkill des dritten Teils zu überbieten, man hat den Fokus stattdessen auf die inneren Werte gelegt. Eine Entscheidung, die sich bezahlt macht! Aber keine Sorge: natürlich wird dennoch ein wahres Feuerwerk an Effekten abgefeuert...
Was ist neu?

Neben einem völlig überarbeiteten Multiplayer, fallen vor allem die nie gekannte Weitläufigkeit der Areale und der Tomb Raider-mäßige Kletterhaken als offensichtlichste Neuerungen ins Auge. Gerade letzterer stellt eine echte Bereicherung dar und sorgt in regelmäßigen Abständen für wohliges Herzklopfen! Die Areale erwecken in diesem Teil stellenweise den Eindruck einer open-world und laden zuverlässig zum Erkunden ein (-obgleich es sich eigentlich nur um erweiterte Levelschläuche handelt).

Multiplayer

Wie in den beiden Vorgängerspielen wartet neben der Solo-Kampagne auch dieses mal ein Multiplayermodus darauf, entdeckt zu werden. Zum Launch stehen die drei Modi "Team-Deathmatch", "Pläundern" (hier muss ein Schatz zur Basis gebracht werden) und "Kommando" (hier geht es um die Zoneneroberung) zur Verfügung - weitere werden folgen. Eine Erweiterung ist auch in Sachen Maps so gut wie sicher. Bisher stehen insgesamt 8 Stück (Auktionshaus, Dächer, Schottland, Madagaskar-Stadt, Überreste, Insel, Fluss und Piratenkolonie) bereit. Interessant ist das Element der mystischen Fähigkeiten: während der Kämpfe sammelt man Geld, das man später in übernatürliche Zusatzfähigkeiten investieren kann. Sie werten den Multiplayer spürbar auf und sorgen dafür, dass die wilden Feuergefechte stets spannend bleibt. Obgleich auch "Uncharted 4" in erster Linie ein Story basiertes Action-Adventure ist, stellt der Mehrspielermodus also einen spaßigen Bonus dar!

Schön, schöner, Uncharted 4!

Endlich schafft es ein Spiel, die neue Konsole technisch an ihre Limits zu bringen! Wer bisher dachte „schade, so groß ist der Sprung von der PS3 zur PS4 ja nicht gewesen“, wird von "Uncharted 4" am laufenden Band eines bessere belehrt! Eine phänomenale Weitsicht, wahnsinnig realistisch wirkende Gesichtsanimatiomen und filmreife Explosionen sind nur einige, wenige Beispiele für die audiovisuelle Brillanz von Naughty Dogs neuem Meisterwerk: Ganz großes Videospielkino!
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Uncharted 4: A Thief's End
Erstellt von George Stobbart
Zuletzt online: 6 Jahre 7 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
22. 05. 2016 um 14:48
22. 05. 2016 um 14:48
682
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel