Wer wird der beste Yu-Gi-Oh! Meister der Next-Gen Konsolen?
Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist - Article - Wer wird der beste Yu-Gi-Oh! Meister der Next-Gen Konsolen?
Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist
17.08.15 09:07 Test
Other Ocean veröffentlichte vor kurzem in den Stores einen Brand neuen Yu-Gi-Oh! Titel. Ob dieser endlich einmal frischen Wind in die Spielkarten-Szene bringt, das siehst du HIER.
Konami präsentierte vor kurzem den nächsten Yu-Gi-Oh! Titel und bringt diesen sogar auf die Next Generation Konsolen. Dementsprechend hoch sind nun auch die Erwartungen von mir als Tester. Der Vorgängerteil, welchen wir im letzten Jahr getestet hatten, konnte eher ein Mittelmaß erreichen. Ob Other Ocean hier einen frischeren Titel präsentiert, das werden wir gleich sehen.


Erlebe die Highlights aus fünf Yu-Gi-Oh! Generationen
Eines der wohl größten Neuerungen in diesem Titel ist die Möglichkeit alle Yu-Gi-Oh! Highlight-Kämpfe der fünf Generationen noch einmal zu erleben. Egal ob nun die erste Yu-Gi-Oh! Serie, GX, 5DS, Zexal oder ARC-V. Jede Serie bietet dabei mehr als 25 Highlight-Duelle der jeweiligen Serie. Natürlich werden nicht nur die Kämpfe gezeigt, sondern auch etwas Storyline. Dabei handelt es sich um Ergänzungstexte die den geschichtlichen Verlauf etwas erklären. Durchaus nicht schlecht und für alle die in der Yu-Gi-Oh! Geschichte eine Lücke besitzen, durchaus eine tolle Möglichkeit alles aufzuarbeiten ohne die komplette Serie gucken zu müssen. Der Verlauf ist hier immer der gleiche. Beim erstmaligen Start der jeweiligen Serie gibt es einen kleinen Einführungskampf. Dieser erklärt die Besonderheiten der Karten, Fusionstechniken und einiges mehr. Alternativ steht dem Spieler im Hauptmenü auch das Tutorial zur Seite, wo ebenfalls alle Funktionen, Aktionen und Bestimmungen des Spiels klar erläutert werden. Auch Anfänger bekommen somit einen ziemlich guten Einstieg geboten.


Hier sah ich auch das erste mal, wie sehr sich das beliebte Anime-Kartenspiel in den Jahren verändert hat und immer etwas komplizierter wurde. Nach dem Tutorial geht es in der Geschichte direkt weiter. Das ineinandergreifen von geschichtlichen Abschnitten (Diese werden als simple Grafik- + Texteinblendungen erzählt) und den kämpfen ist gut gelungen, jedenfalls für diese Art der Erzählung. Nach der Geschichte folgt natürlich das eigentliche Spiel. Je nach Serie wird auch nach den original Regeln gespielt. Monterkarte legen, Zauber- oder Fallenkarte und weiter geht es im Programm. Es würde Seiten ausfüllen, wenn ich jetzt hier den genauen Spielverlauf erklären würde, so verweise ich spontan auf unser Lets Play Live-Stream Video am Ende des Artikels. Ziel ist es die Lebenspunkte des Gegner zu eliminieren. Über mehrere Phasen kann jeder Spieler seine Karten legen, Angriffe oder Aktionen ausführen. Die Darstellung des Spielfelds und der Karten ist gestochen Scharf und schön in Szene gesetzt. Leider habe ich wieder einmal vergebens gehofft, das der Kampf mit diversen Angriffsszenen untermalt wird. Lediglich bei bedeutenden und extrem starken Karten wie den Dunklen Magier oder blauäugigen weißen Drachen gibt eine nette visuelle Erscheinung mit Angriffsstrahl. Abgesehen davon bleibt es aber bei der typischen Spielfeldansicht mit den vorhandenen Veränderungen durch Feldkarten oder Ortswechsel.


Eigenes Deck oder das aus der Geschichte?
Bevor ich einen Kampf in der Kampagne angehe, fragt mich das Spiel ob ich mit meinem Kartendeck antreten möchte oder das des jeweiligen Charakters aus der Geschichte. Während die Decks der vorhandenen Charaktere wirklich vollkommen sind (Müssen sie ja auch, denn diese stammen schließlich aus der Geschichte), ist man mit seinen eigenen Karten ziemlich viel am abstimmen. Fallen-, Fusions-, Zauber-, Monster- und Spezialbeschwörungskarten müssen in einem Deck ausgewogen untergebracht werden. Für abgeschlossene Matches in der Kampagne schreibt der Titel einem oft ein paar Karten und kaufbare Sets gut. Ebenfalls bekomme ich für meine Kämpfe Yu-Gi-Oh! Punkte, welche ich im Karten Shop für neue Boosterpacks (Kartenerweiterungspakete) ausgebe. Im Deck Editor kann ich dann das Basis Starter-Deck optimieren oder komplett austauschen. Zusätzlich bietet mir der Titel auch die Nutzung von Deckvorlagen, die sich dann nach allen begegneten und besiegten Gegner der Serien richtet. Allerdings werden für diese Vorlage alle vorgegebenen Karten benötigt, um diese auch so anwenden zu dürfen.


Da blieb ich lieber bei meinem eigenen kleinen Deck oder der originalen aus der Story. Übrigens vollführt sich das mit den Decks durch alle fünf Serien. Für jede Serie besitze ich als Spieler ein Basis-Deck mit mehr oder weniger guten Karten. Während die erste Serie im Deck Editor aufgelistet ist, müssen die anderen Basis-Decks mühsam eingepflegt werden. Alle gesammelten Karten landen am Ende in der Truhe. Von hier aus kann ich diese dann ins jeweilige Deck packen oder gegen andere austauschen. Auch hier gilt wieder, alles nach Regeln der jeweiligen Yu-Gi-Oh! Serie. Nachdem ein gewisser Prozentsatz der Kampagne abgeschlossen ist, wartet auf mich eine weitere Herausforderung. In den Duellanten Herausforderungen treten Elite Duellanten gegen mich an. Diese sind natürlich weitaus cleverer als alle anderen Gegner und haben zudem die besten Decks. Nicht zu unrecht wird dieser Modus auch etwas später freigeschaltet. Mit etwas Glück und einem kühlen Köpfchen kann man diese aber meistern. Ich muss allerdings erwähnen das mir die Gegner in der normalen Kampagne schon sehr stark vor kamen, was aber immer ein Glücksspiel ist. Die Karten werden zufällig gemischt und kommen dementsprechend gut oder schlecht zu einem auf die Hand.


Onlin-Matches mit oder ohne Ranked?
Was wäre ein Yu-Gi-Oh! Videospiel ohne Online-Mehrspieler? Ein verdammt schlechter Titel, denn am Ende ist die Kampagne (Auch wenn sie noch so Umfangreich ist) eh nur Beilage, wenn man doch echte Spieler mit realen Decks entgegen treten kann. Betrete ich den Mehrspieler so stehe ich vor der Auswahl einer Spielsuche und eines Rankend Matches. Bei beiden kann ich jeweils selbst Spiele erstellen und warten das jemand meinen Raum betritt. Bei einem von mir erstellten Spiel können jeweils die Anzahl der Lebenspunkte, ob Einzel- oder Match-Modi (Beim ersten geht die Partie über eine Runde, beim letzteren über Drei.) und begrenzte Spielzeit bestimmt werden. Bin ich ein Spieler der einfach nur eine Partie sucht, der kann in der Lobby sich die Daten der vorhandenen Lobbys ansehen und gleich rein springen. Im Test durchaus überzeugend, allerdings vermisse ich immer etwas die Individualisierung des eigenen Spielcharakters. Der Mehrspieler an sich ergänzt das komplett Paket des Titels recht sinnvoll. Achja... und eine Bestenliste gibt es natürlich auch. Diese wird natürlich durch Matches der Ranked Spiele gefüllt.

Hier gibt es wieder eines von unserem letzten Lets Play Live-Stream Videos. Kommentator war Sebastian K.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 23 Stunden 37 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
17. 08. 2015 um 09:07
17. 08. 2015 um 09:07
1205
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel