Ghostbusters Spiele und Merchandising zum Kinostart des neusten Films
Allgemein - Article - Ghostbusters Spiele und Merchandising zum Kinostart des neusten Films
Allgemein
30.07.16 11:58 Kolumne
Der Kinostart des neuen Ghostbusters Films rückt immer näher und wir dachten uns: Stellen wir die mal die alten/neuen Spiele und das empfehlenswerte Merchandising vor.
Anlässlich des am 04.08.2016, in den deutschen Kinos anlaufenden, Ghostbusters (2016) Film dachte ich mir, das es an der Zeit wäre einmal genauer auf die neuen, als auch alten, Videopiele zu gucken. Welches war das bisher überzeugendste Ghostbusters Spiel? Auf welchen Plattformen gab es bereits 1984 Videospiele? Und welche Titel können sich heute auch auf dem mobilen Gerät sehen lassen? Ich habe mich für dich durch den Dschungel der Spiele und Apps geschlagen und verrate dir hier, was sich lohnt. (Im Bereich Mobile Games werde ich lediglich die lohnenswerten Spiele Apps erläutern. Unser LG G3 musste dabei für die diversen Test aus dem Google Play Store herhalten.) Kauflinks findest du auf Seite 3. Zusätzlich präsentiere ich auch ein paar neue Merchandising-Artikel wie Bücher, Soundtrack und auch LEGO. (Die meisten aufgeführten Inhalte beziehen sich auf die ersten Ghostbusters Filme. Zum neuen Film gibt es nur neues im Bereich Merchandising.)

Was du auf welcher Seite findest:
Seite 1 - Neue und empfehlenswerte Videospiele zu den Ghostbusters
Seite 1 - Empfehlenswerte Mobile Games
Seite 2 - Ein Blick auf die klassischen Games
Seite 2 - Das Geschäft mit dem Merchandising (Bücher, LEGO und Soundtrack)
Seite 2 - Link zum Report und Filmkritik des neuen Ghostbusters Film in Blog Form
Seite 3 - Shop-Links
Am unteren Rand eine Trailer Zusammensetzung zum Ghostbusters (2016) Film von den Kollegen FilmSelect.

Wissenswertes zu den beiden Filmen

Zuerst ein paar wichtige Fakten zu den beiden ersten Filmen. Das aller erste Ghostbusters lief im Jahre 1984 in den Kinos an. Fünf Jahre später erschien Ghostbusters 2 mit der gleichen Besetzung. (In Anbetracht der Bekanntheit und der generationsübergreifenden Präsentationen, erspare ich mir die genaue Erläuterung von Geschichte und Hergang.) Die Story wurde von Dan Aykroyd, Harold Ramis und Rick Moranis geschrieben. (Lediglich der letzte Teil stammte nur noch aus der Feder von Aykroyd und Ramis) Regie führte bei beiden Filmen Ivan Reitman. Der Erfolg dieser beiden Filme folgte zu der Zeichentrickserie The Real Ghostbusters und somit zu einem ausgeweiteten Merchandising. Einige Jahr später sprengt man mit diversen Slimer Zeichentrickfolgen und auch den Extreme Ghostbusters das Universum der bekannten Geisterjäger. Lange warteten Fans auf einen dritte Film mit der original Besetzung, um die vier Geisterjäger Dr. Peter Venkman (Bill Murray) ,Dr. Raymond „Ray“ Stantz (Dan Aykroyd), Dr. Egon Spengler (Harold Ramis, † 2014), Winston Zeddemore (Ernie Hudson). Doch daraus wurde leider nichts. 2009 erschien ein Videospiel, welches laut Aykroyd einen dritten Film ersetzten sollte. Tatsächlich schaffte man es mit diesem Titel auf dem Computer, der Playstation 3 und Xbox 360 die Spieler, sowie Fans, zu überzeugen. Nicht zuletzt da der Titel viele bekannte Geister und Orte mit neuerer Technik und Handlung kombinierte. Mit dem neusten Ghostbusters (2016) Film starten die Drehbuchautoren Paul Feig und Katie Dippold ein Reboot mit vier weiblichen Geisterjägern. Vergessen ist die Geschichte und ein Neustart gewagt. Bis auf die bekannten Trailer und ersten Reviews aus der Kinoszene ist noch nicht viel bekannt.

PC und Konsolentitel rund um die Ghostbusters

Beginnen tue ich dieses Spezial mit den Videospielen für Computer und Konsolen. Das wohl mit Abstand gelungenste Videospiel ist Ghostbusters – The Video Game aus dem Jahre 2009. (Entwickelt von Terminal Reality und published von ATARI) Grafik, Geschichte, Gameplay, Steuerung, alles einfach Top. In unserem Test gab es damals nur wenig zu bemängeln, was die Pressekollegen genauso sahen. Während die Computer- und Last Generation Konsolenspieler eine reale Grafik bekamen, wurde bei den älteren Konsolen noch auf die Comic-Grafik aufgebaut. (Die Geschichte blieb aber die gleiche.) Durchweg ist das selbst heute noch in meinen Augen eines der Top-Spiele rund um die Ghostbusters! Nicht zuletzt weil die Geschichte des Videospiels als Ersatz für einen dritten Film her hielt. Springe ich nun in die heutige Zeit, denn seit kurzem ist der Titel Ghostbusters 2016 für Playstation 4 und Xbox One erschienen. Den Testartikel findest du natürlich HIER. Mit Comic-Grafik und isometrischer Ansicht versuchten die Entwickler von FireForge Games die Ghostbuster-Fans in einen neuen Rausch zu versetzten. Leider verfehlte man da einiges. Die Story spielt nicht passend zum Film (Sondern weiter in der Zukunft, in der die Kinder der vier weiblichen Ghostbusters nun jagen gehen.) und auch das komplette Gameplay erinnerte an den nun folgenden Titel. 2011 erschien, ebenfalls aus dem Hause Atari, Ghostbusters: Sanctum of Slime. Dieser Titel war ebenfalls auf einer isometrischen Ansicht aufgebaut, allerdings versuchte man die Grafik auf einem gewissen Realismusgrad zu halten. Es blieb bei einem Actionspiel, welcher nichts mit den altbekannten Ghostbusters zu tun hatte. (Es führte lediglich den Spieler an bekannte Orte aus den Filmen.)

Das nächste Videospiel ist eher eine Level-Pack Erweiterung für ein LEGO Spiel. Ich rede hierbei vom Ghostbusters Level-Pack für LEGO Dimensions. Warner Bros. haben es hier verstanden, sowohl eine große Anzahl an Musikstücken aus dem Film, als auch alle beiden Teile in einen großen Level, samt kurzer Story (Im Fokus steht der erste Film) zu vereinen. Die Ghostbusters-Dimension bietet als Open-World Plattform alle wichtigen Orte der beiden Filme. Das entsprechende Level-Pack für LEGO Dimensions kommt natürlich mit einer LEGO-Figur, sowie zwei kleinen Bausätzen (Ecto 1 und einer Geisterfalle), daher. Für mich ist diese Level-Pack Erweiterung eine der wohl besten und umfangreichsten, welche ich bisher gesehen habe. Deshalb darf ich diese Erweiterung auch wärmstens empfehlen. (LEGO Dimensions Starter-Pack mit Portal wird natürlich benötigt!) Wo ich gerade bei diesem Titel bin... Ende September erscheint erstmalig ein sehr umfangreiches Story-Pack für LEGO Dimensions und zwar zum demnächst anlaufenden Kinofilm Ghostbusters (2016). Die Entwickler versprechen hier, in mehreren Abschnitten den Verlauf des Films nach zu erzählen. Das ganze selbstverständlich mit einer eigenen Open-World Dimension und entsprechenden Figuren. Diese Erweiterung wird übrigens auch der erste Videospielinhalt sein, welcher die Geschichte aus dem neuen Film wirklich aufgreifen wird!

Zum Abschluss habe ich noch ein Spiel, welches mal nicht von einem großen Entwicklerteam programmiert wurde und vor allem auf eine Retro-Grafik aufbaut. GhostControl Inc. ist der erste Titel, welcher Strategie und Wirtschaftsaufbau kombiniert. In diesem Spiel ist es möglich von klein auf ein eigenes Geisterjägerteam aufzubauen und durch das absolvieren von Aufträgen seine Zentrale und Ausrüstung immer weiter auszubauen. Dabei gilt es nicht nur die Geister einzufangen, sondern auch sich gegen andere Geisterjäger durchzusetzen. Während die Einsatzfahrten über die Karte in Echtzeit stattfinden, muss man für Verbesserungen und Forschungen in der eigenen Ghostbuster-Zentrale eine bestimmte Zeit warten. Der Spielablauf bei Aufträgen dagegen wird auf Rundenbasis abgehalten. Taktik, Know How (Im Bezug darauf, was die einzelnen Charaktere können und welche Waffen sie dabei haben) und Geduld sind hier gefragt. Der Titel erschien bereits im Juni 2014 und stammt vom kleinen Entwicklerteam bumblebee. In all den Jahren steht die allgemeine Wertung des Titels bei Steam auf 80%. Für mich nur berichtigt und klar empfehlenswert!

Die Ghostbusters auf deinem Smartphone
Im Bereich der Spiele Apps gibt es im Moment einige enttäuschende Titel. Doch unter alle den im Google Play Store aufgeführten Mobile Games gibt es immer noch zwei, die ich gerne als "Empfehlenswert" anpreisen möchte. Zum einen der 2D Action-Shooter Little Ghostbusters von Panche. Einfach aus einen von drei Ghostbustern auswählen und schon geht es los. Hierbei geht es darum, die höchste Highscore durch das eliminieren von Geistern zu erreichen. Ähnlich wie bei anderen Spielen dieser Art (Scroll-Shooter) bewegen sich verschiedene Geister von Links nach Recht oder umgekehrt und werfen verschiedenste Sachen von oben herab. Ich muss dann mit der Figur nicht nur ausweichen, sondern auch gleich diese Geister beschießen. Neben einzelnen Laserstrahlen-Salven gibt es durch Power-Ups weitere und effektivere Varianten. Nach und nach gelangt man dann an verschiedene Orte aus dem Film. (Jedenfalls ähneln die Level den bekannten Orten.) Begleitet wird das ganze von einem Ghostbusters typischen Sound, allerdings in MIDI-Sound Format. Gerade dies unterstreicht einen gewissen Retro-Stil von früher. Die zweite Spiele App wird sicherlich jeden Überraschen, denn Activision hat, neben den oben genannten neuen Videospiel, auch im Bereich Mobile Games einen neuen Titel veröffentlicht. Der Name ist Ghostbusters – Slime City. Zu meiner Verblüffung wirkt der Titel frisch, ideenreich, ausgereifter und vor allem spaßiger als die teure Variante für die Next-Generation Konsolen. Warum? Weil es einfach, schnell und spaßig ist. In dem Mobile Game starte ich als Ghostbusterfrischling. Durch die große Übersichtskarte mit dem alten Feuerwehrhaus, dem Central Park und auch dem neuen Ghostbuster-Hauptquatier in China-Town werde ich von zwei Charakteren geführt. Im Grunde geht es darum diverse Missionen und Aufträge zu erledigen. Dabei baut das Spiel auf eine Art Acrade-Shooter aus früheren Tagen auf. Kennst du noch Virtual Cop von 1994? Du wurdest da, wie bei diesem angesprochenen Mobile Game auch, von Punkt zu Punkt gelotst.

Pro Punkt gibt es nicht nur nette Umgebungsabschnitte mit voll zerstörbarer Einrichtung zu bestaunen, sondern ich schieße oder fange die Geister ab/ein. Dabei müssen manche Geister einfach mit dem Protonenstrahl abgeschossen werden. Andere wiederum müssen eingefangen werden. Zudem gibt es auch Missionen, wo Geräte oder die Umgebung zerstört werden muss. Der Titel lehnt sich sowohl an die klassischen Filme, als auch den neuen Film, an. Neben dem Ausbau des neuen Hauptquatiers geht es auch darum, für neue und besser bezahlte Aufträge verschiedene Gebäude in der Stadt zu kaufen und upzugraden. Teilweise liefern diese auch regelmäßig eine gewisse Summe an Geld ab. Der Umfang des Mobile Games ist so groß, das es fast den Textrahmen sprengen würde. Fakt ist: In dem Titel hast du immer die Wahl zwischen dem klassischen Protonenpack und der neuen Generation. Zudem gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten, nicht nur was die Gerätschaften angeht. Sammelkarten sorgen zudem für eine kleine zusätzliche Ausrüstung oder kurzzeitige Unterstützung. Ergänzt wird das ganze mit Boni-Aktionen und einiges mehr. Durchaus ein App Tipp von mir! (Bitte beachte das dieser Titel nur mit neueren Smartphone Modellen bespielt werden sollte.) Übrigens... Ghostbusters – Slime City ist KOSTENLOS!

Litte Ghostbusters beim Google Play Store. Im Apple App Store nicht gelistet!
Ghostbusters – Slime City beim Goolge Play Store | Apple App Store
Ein Blick auf die klassischen Games

Das waren sowohl meine Empfehlungen, als auch bisherigen Videospiele zum Thema, doch wie sieht es mit den klassischen Titeln aus? Hierfür habe ich für dich lediglich eine Liste, mit allem was du wissen solltest. Aufgrund das wir in der Redaktion nur einen kleinen Bruchteil der hier aufgeführten Systeme besitzen, kann ich auch keine Empfehlungen zu denen ausstellen. Diese Liste sollte viel mehr als Übersicht dienen!

  • 1984/1985 Ghostbusters von David Crane (Activision für Apple II, Atari 2600, C64, MSX,[1] NES, Schneider CPC, Sega Master System, ZX Spectrum[2])
  • 1987 The Real Ghostbusters (Amiga)
  • 1987 The Real Ghostbusters (Arcade) von Data East[3]
  • 1989/1990 Ghostbusters II (Amiga 500, Atari 2600, C64, Game Boy, Atari 800XL/XE, MSX,[4] NES, PC) von Activision
  • 1990 New Ghostbusters 2 (Game Boy und NES) von HAL und Activision
  • 1990 Ghost Busters (Sega Mega Drive)
  • 1993 The Real Ghostbusters (Game Boy) von Kemco
  • 2001 Extreme Ghostbusters: Zap The Ghosts! (PC) von Light and Shadow Productions
  • 2001 Extreme Ghostbusters Creativity Centre (PC) von Light and Shadow Productions
  • 2001 Extreme Ghostbusters (Game Boy Color) von Light and Shadow Productions
  • 2002 Extreme Ghostbusters: Code Ecto-1 (Game Boy Advance) von Light and Shadow Productions
  • 2004 Extreme Ghostbusters: The Ultimate Invasion (PlayStation) von Light and Shadow Productions
  • 2006 Ghostbusters Mobile (für Mobiltelefone) von Sony Pictures Digital Entertainment
  • 2008 Ghostbusters – The Mobile Game (für Mobiltelefone) von Vivendi Mobile Games (auch bekannt als Ghostbusters: Ghost Trap)
  • 2009 Ghostbusters: The Video Game (DS, PS2, PS3, PC, Wii, Xbox 360) von Atari SA
  • 2011 Ghostbusters: Sanctum of Slime (PS3, PC, Xbox 360) von Atari SA


Das Geschäft mit dem Merchandising

Auf dieser Seite gehe ich einmal weg von den Videospielen über zum Merchandising. Auch dieses Geschäft floriert zum Kinostart natürlich wieder, doch ich möchte an dieser Stelle lediglich ein paar Kauftipps anbieten. Beginnen tue ich mit dem neusten offiziellen Soundtrack. Dieser beinhaltet nicht nur drei bis vier neue Versionen von Ray Parkers Ghostbusters, sondern auch ein paar gelungene Stücke aus Alternativ, Rock und HipHop Ecke. Alles in allem gefiel mir der Soundtrack sehr. Der Name des Soundtracks ist Ghostbusters (Original Motion Picture Soundtrack) und kann HIER gekauft werden. Demnächst soll noch der Soundtrack mit den Instrumental-Stücken zum Film folgen. Ein weiterer Tipp von mir sind natürlich die beiden klassischen Soundtracks mit allen Songs aus den ersten beiden Filmen. Für einen Ghostbusters-Fan auf jedenfall ein muss und kannst du HIER (Zu Ghostbusters 1) und HIER (Zu Ghostbusters 2) kaufen.

Vom Sound zu Büchern, denn auch hier gab es in den letzten Jahren ein bis zwei recht interessante. Zum einen die frisch veröffentlichte Neuauflage des Tobin's Gespensterführer als offizielle Ghostbusters Edition. (Original Titel des Buchs ist Tobin's Spirit Guide: Official Ghostbusters Edition) Im Gegensatz zu dem bisher erschienenen normalen Tobin's Gespensterführer hat die Ghostbusters Edition endlich einmal Zeichnungen der Geister parat. Bei beiden Gespensterführern gibt es nur wenig statische Daten, sondern viel mehr einen fließenden Beschreibungstext. Einen Nachteil hat der neue Gespensterführer leider und zwar beinhaltet dieser lediglich die wichtigsten und bekanntesten Geister aus den Filmen, als auch aus der Zeichentrickserie. Hinzu kommt die Schreibweise aus der Sicht der Geisterjäger selbst. Der normale Gespensterführer dagegen bietet viel mehr Geister und auch welche, die man nur aus der Geschichte und Mythologie kennt. Geschrieben wird bei dem aus einer eher sachlichen Ansicht. Im Grunde sind beide Bücher empfehlenswert, wobei du aufpassen solltest, ob du mehr Wert auf Umfang und langweiliger Präsentation oder weniger Umfang und spannender Präsentation legst.

Der Gespensterführer in der Ghostbusters Edition ist der letztere von beiden Arten. Beide Bücher gibt es momentan noch in einer englischen Fassung. Wann die deutsche Auflage folgen wird ist nicht bekannt. Ebenfalls auf Englisch erschien im letzten Herbst das Ghostbusters – The Ultimate Visual Histroy Buch. Dieses beinhaltet eigentlich alles, was der Fan über die beiden ersten Filme wissen will. Gekrönt wird das ganze mit verschiedenen kleinen Extras wie Konzeptzeichnungen, Kopien von Unterlagen und Dokumenten. (Die erste ausgestellte Rechnung der Geisterjäger oder Ablaufnotizen während der Dreharbeiten.) Das Buch zeigt aber auch viele Fotos von den Dreharbeiten und der Crew selbst. Die Texte in dieser Ultimate Visual History behandeln vor allem die Geschichte der beiden Filme, von den ersten Drehtagen über besondere Vorkommnisse, verworfene oder frische Ideen und viele viele Konzepte. Außerdem behandelt das Buch auch die Entwicklung der Zeichentrickserie The Real Ghostbusters, sowie die darauf folgenden. Ein tolles Buch, welches seinen Preis wert ist. Natürlich gibt es auch frische Bücher, welche auf Deutsch und zum Ghostbusters 2016 Film erschienen waren, allerdings konnte ich da keinen Blick hinein werfen.

LEGO ist das neue Modellbauen!

Es ist natürlich für ein Gaming-Portal wie unseres nicht üblich über Spielzeug zu reden, doch in diesem Sinnen steht alles ganz im Zeichen des Ghostbusters Spezial. Vor etwa zwei Jahren erschien zum ersten mal Ecto 1 als Lego-Set mit allen vier Geisterjägern. Im November 2015 erschien dann das erste riesige Lego-Set und zwar die original Feuerwache - das Ghostbusters Hauptquartier. Mit über 4000 Teilen und einen Preis von rund 350€ nicht wirklich ein Kinderspiel. Mit einer Größe von etwa mehr als 30cm ist das Gebäude aus Lego auch nicht wirklich klein. Es ist sogar so groß, das der original Ecto 1 in die Garageneinfahrt passt. Das ganze Gebäude ist aufklappbar und besitzt fast alle bekannten Räume des Hauptquartier. Zusätzlich bringt das Set noch die vier Geisterjäger, sowie Janine, Louis, Dana Barrett, Slimer und ein paar weitere Geister mit. Ob dies nun ein MUSS für dich ist oder nicht, aber auch dieses Lego-Set ist den dänischen Produkthersteller wahrlich gelungen. Übrigens entstammen diese beiden LEGO-Sets aus der LEGO Idea Community. Dies ist eine offizielle LEGO-Webseite worin jeder LEGO-Fan die Möglichkeit hat, sein einmaliges LEGO-Projekt vorzustellen und wie bei einem Kickstarterprojekt bei Videospielen zu präsentieren. Je nach dem wie viele angemeldete Mitglieder (Darunter fallen auch die bei LEGO.com angemeldeten Kunden) ihre Stimme für das Projekt abgeben, steigt dieses in einer Ranking Liste nach oben.

Bei der Abstimmung bekommt der User vier Fragen gestellt. Wie zum Beispiel was das Projekt kosten soll oder welcher Schwierigkeit man dieses Set einordnen würde. Erreicht das Projekt eine bestimmte Menge an Zustimmungen, so wird sich das Lego-Team selbst das Projekt ansehen, es bewerten und eventuell dann auch für den kommerziellen Verkauf anfertigen. (Das waren die Konzepte für das Feuerwehrhaus und Ecto 1) Passend zum jetzt anlaufenden Kinofilm folgte auch ein Set des neusten Ecto 1, samt Ecto 2 und die neue Besatzung. Wirklich eine nette Sache das ganze, auch wenn diese Sets so ziemlich ins Geld gehen können. Trotzdem.... die Details der Sets sind recht nah an den originalen dran, sodass man durchaus diese auch als Modelle verwenden kann. (Fast zu schade zum bespielen.) Übrigens sind der original Ecto 1 und die Feuerwache Lego-Sets mit einer Seltenheitsstufe bestückt worden. Das bedeutet, das diese limitiert sind und nach einer gewissen Zeit nicht mehr nach produziert werden. Hast du nun Interesse daran bekommen, so verweise ich dich gleich auf die nächste Seite, wo alle Kauflinks aufgeführt werden.

Nachtrag 06.08.2016 - Report und Filmkritik zum neuen Ghostbusters Film!
Am Freitagabend den 05.08.2016 ging ich zum C1 Cinema Double Feature von Ghostbusters. Was ich dort erlebte und meine kleine Filmkritik zum neusten Ghostbusters Streifen findest du im folgenden BLOG!
Auf dieser Seite findest du nun also die Kauflinks zu den einzelnen, von mir empfohlenen, Spielen, Büchern, Soundtracks und Spielzeugen. Um dir immer den besten Preis für ein Videospiel zu gewährleisten, leite ich dich bei diesen direkt zu unserer internen Preisvergleichsseite weiter.
Info: Seit längeren findest du bei ePrison unter DAS SPIEL immer die aktuellen Preisvergleiche zu allen eingetragenen Videospielen.

Alle anderen Links auf dieser Seite werden mit einem neuen Tab/Seite aufgerufen. Bitte richte deinen PopUp Blocker bitte demnach aus. (Keine Sorge - ePrison besitzt garantiert keine nervigen Werbeeinblendungen!)

Kauflinks zu Videospielen rund um die Ghostbusters:
Ghostbusters – The Video Game
Ghostbusters 2016 - Steamlink
Ghostbusters: Sanctum of Slime
Ghostbusters Level-Pack für LEGO Dimensions | Fun-Pack Stay Puft | Fun-Pack Slimer
LEGO Dimensions - Story Pack- New Ghostbusters (Release 29.09.2016)
GhostControl Inc. (Weiterleitung direkt zu Steam)

Kauflinks zu den Mobile Games:
Litte Ghostbusters beim Google Play Store. Im Apple App Store nicht gelistet!
Ghostbusters – Slime City beim Goolge Play Store | Apple App Store

Kauflinks zu den Soundtracks:
Ghostbusters (Original Motion Picture Soundtrack 2016)
Ghostbusters 1 (Original Motion Picture Soundtrack 1985)
Ghostbusters II
Ghostbusters 2016 | Soundtrack von Theodore Shapiro und Mark Graham (Instrumental)

Kauflinks zu den Büchern (alle in englischer Ausgabe!):
Tobin's Spirit Guide: Official Ghostbusters Edition
Tobin's Spirit Guide: Revised 2016 Edition
Ghostbusters: The Ultimate Visual History

Die drei LEGO-Sets:
LEGO 21108 - Ghostbusters Ecto-1
Lego Ghostbusters 75827 - Feuerwehr-Hauptquartier | Alternativ Link zum Lego Shop
LEGO 75828 - Ecto 1 & Ecto 2 - Movie 2016 (Direkt Link zum Lego Shop)

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Stunde 24 Minuten
Kategorie:
Kolumne
Veröffentlicht
Aktualisiert
30. 07. 2016 um 11:58
30. 07. 2016 um 11:58
2291
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel