FIFA auf der Überholspur
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FIFA 15
30.09.14 23:08 Test
Jedes Jahr zur Herbstzeit erscheinen zwei bedeutende Fußballtitel auf den Markt. Jahr für Jahr begeistern diese Titel tausende von Fußballfans und wie üblich beginnt EA Sports mit ihrem Titel die ...
Ja liebe Freunde des runden Leders, es ist wieder Spätsommer und die Fußballbundesliga befindet sich bereits bei ihrem 7. Spieltag. Wie fast in jedem Jahr startet auch EA Sports mit FIFA neu durch und ist meistens somit immer ein Stück vor der Konkurrenz auf dem Markt. Erstmals dürfen wir von Neogamer auch diesen Titel auf der Playstation 4 testen und wie immer den Vergleich zum Vorgänger wagen. Was uns Fifa in seiner 25 Auflage (WM, EM, Street und Bundesliga Stars nicht mitgezählt) nun bietet, das erfährst du hier.


Fühle den Fußball und erlebe Fußball neu
Der ewige Kampf um das beste Fußballspiel geht zwischen EA Sports und Konami in die nächste Runde. Während Pro Evolution Soccer 2015 noch etwas auf sich warten lässt, bringt EA Sports wie gewohnt sein Meisterstück Mitte/Ende September auf den Markt. Ähnlich wie bei Madden und NHL beginnt der Titel mit einem Meisterschaftsspiel. Sofort stach mir die beeindruckende Grafik ins Auge, wie ein Messer in die Butter. Nach zwei bis drei Fehlschüssen und guten Paraden des Torwarts, gibt es nun endlich real getreue Wiederholungen der Szenen. Doch nicht nur die Präsentation ist weit aus "mehr" als erwartet, sondern auch das Spielgefühl ist ganzer Linie überarbeitet. Erstmals fallen die Spieler sehr authentisch, stehen sich im Wege, können am Trikot ziehen oder sich auch durch falsche Schusspositionen verletzten. Packende Zweikämpfe, wie man sie bisher eigentlich nur von PES 2014 her kannte, gibt es nun auch hier. Im Gegensatz zur Konkurrenz muss der Spieler bei FIFA 15 allerdings nicht groß Trainieren um gut voran zu kommen, denn die typischen Steuerungselemente von FIFA sind geblieben. Verbesserungen gab es überwiegend in der Ballphysik, bei der Kollisionsabfrage von Spieler zu Spieler oder Spieler zu Torwart, sowie auch bei den Fallmechanismen. Wobei ich nun auch schon eigentlich bei der Grafik bin. Endlich nutzt EA die hohen grafischen Möglichkeiten der Next-Generation Konsole aus, sodass nun auch die Fans, Fotografen, Sicherheitsleute, Ersatzspieler und Trainer am Rande des Stadions ordentlich darzustellen werden. Die gelungenen Einblendungen von Fans während des Spieles, ist das Sahnehäubchen. Von der Stadionatmosphäre her, geht FIFA 15 in die vollen, sodass es auch mal vorkommt, das die Tribünen samt Kamera bei einem Tor leicht wackeln. Es sind wahrlich viele kleine Dinge die sinnvoll erweitert wurden. Dies betrifft auch die ordentliche Darstellung von Regen, welcher bei den letzten Teilen eher nur zu erahnen war. Egal ob Schnee, Regen oder Sonne, der eigentliche Platz muss bei einem ordentliche Fußballspiel immer leiden. Eine neue Rolle spielt bei dem Titel auch die Platzabnutzung, auch wenn diese leider nicht so direkt sichtbar wird, wie es eigentlich sein sollte. Trotzdem sieht man ab und an so einige ausgerupfte und bearbeitete Stellen. Wie schon bei den letzten Teilen, wirkt sich die Beschaffenheit des Platzes nur bei den Wetterbedingungen auf die Ballphysik aus.


Viele kleine Verbesserungen mit alten Mustern
Durchaus darfst du jetzt nicht denken, das es extrem viel neues gibt. EA Sports hat es geschafft die vielen Verbesserungen fast unscheinbar zu verbauen, so bleibt das heimische Gefühl, welches alle FIFA Spieler in den letzten Jahren entwickelt haben, bestehen. Die allgemeine Menüführung ist geblieben und unterteilt sich in Menü (Die zuletzt aufgerufenen Modis werden hier hervorgehoben), Online, Spielen, Match Day Live und Anpassen. Wieder bietet Fifa die Karriere im Bereich Manager und Be a Pro (Spieler als auch Torwart), den Turniermodus, Skill-Spiele, sowie den Anstoß, die Arena und Spiele der Woche. Letztere variieren wie bei den Vorgängern von Woche zu Woche und bieten immer wieder Herausforderungen, wie zum Beispiel den Rückstand aufholen. Für gemeisterte Spiele, auf einen bestimmten Level, gibt es dann selbstverständlich wieder Erfahrungspunkte und Fifa Punkte, womit ich dann im Katalog verschiedene Dinge kaufen kann. Diese reichen von Classic Trikots bis zu neuen Ausrüstungsgegenständen und kurzzeitigen Bonusfunktionen. (Geldschub für Karriere oder Verbesserung von Attributen meines BE A PRO) Der erreichte FIFA Level und seine Punkte werden übrigens von den vorherigen Teilen übernommen, dank der Anmeldung bei Electronic Arts. Abseits dieser verfügbaren Modis, gibt es natürlich auch wieder die Online-Season, Koop-Saison, das Freundschaftsspiel 1 vs 1 mit Freunden und Pro Clubs, wo ich ein Teil einer Mannschaft sein kann. Dabei ist es dann natürlich egal, ob ich als Spieler bei einem Team einsteige oder mein eigenes gründe. Ganz oben im Kurs steht aber wieder EAs Ultimate Team (FUT). Stelle ein Team durch Sammelkarten zusammen und kämpfe dich im Einzelspieler, als auch Online, an die Spitze der Liga.


Ob mit Fifa Punkten oder realen Geld, Boostpacks mit neuen Spielern und aktivierbaren Inhalten gibt es wie immer wieder zu kaufen. Selbstverständlich bietet der Titel auch eine Tausch- und Verkaufmöglichkeit für Karten, die ich nicht behalten möchte. In einer weiteren extra Sektion kann ich Spieler editieren, erstellen, EA Trax auswählen und verschiedene Einstellungen vornehmen. Letztere bietet die gewohnten Einstellungsmöglichkeiten an. Egal ob nun KI- oder Spielerhandicap, Sprachsteuerung, Controller oder allgemeine Spieleinstellung. Wer mit den fünf Schwierigkeitsgraden nichts anfangen kann, der darf dank der Handicaps ein kleines Feintuning vornehmen. Neu im Bereich der Einstellungen ist die Sprachsteuerung. Diese gab es zwar schon für die Xbox One Spieler beim letzten FIFA (14), doch nun hält die überarbeitete Version auch auf der Playstation 4 Einzug. Befehle, Sprachlautstärke des Mikrofons und sogar eigene Befehle können abgerufen und einprogrammiert werden. Für alle die sich nun unter der Sprachsteuerung nichts vorstellen können, ein paar kleine Zeilen dazu. Die Sprachsteuerung ermöglicht es dir im Spiel die Aufstellung, Taktik und Spielerauswechslung zu ändern und vorzunehmen. Dafür sind lediglich ein paar Wörter nötig, um ganz Bequem und ohne das Aufrufen des Menüs, Änderungen bei meiner Mannschaft vorzunehmen. Allerdings beschränken sich die Wörter auf allgemeine Befehle wie Wechsel 1,2,3... . Trotz dieser bequemen Art, entschloss ich mich später dann doch wieder über das Menü alles zu bearbeiten. Es hatte durchaus nichts mit der Erkennung von Sprache zu tun, dies lief sogar tadellos! Nein es lag daran, das beim spielen ich noch auf eine Leiste blicken musste, um die richtigen Spieler zu wechseln. Teilweise kostet das soviel Zeit, das ich schon mal ein Gegentor kassierte. Dennoch ist die Sprachsteuerung eine sinnvolle und ausgereifte Funktion im neusten FIFA.


Bleibe mit deinem Lieblingsclub immer auf dem laufenden
Dank des neuen Match Day Live bekommt der Fußballfan nicht nur die kommenden Partien mit allen wichtigen Informationen und Tabellenstand präsentiert, sondern seit neusten auch einzelne Artikel zu den vergangenen Spielen. Dank der Redaktion von Goal.de bietet der Titel ganz bequem nun auch ansehnliche, sowie kurze Artikel. Natürlich bleibt mir auch die Möglichkeit die kommende Begegnung nachzuspielen. Übrigens gibt es bei diversen Spielen, überwiegend in den höheren Ligen, Einblendungen welche die realen kommenden Partien der beiden Mannschaften mit Datum und Uhrzeit anzeigen. Zu den regelmäßigen Updates gehören aber auch die der Datenbank von Spieler und Teams nach Tagesform, Ausfällen durch Verletzung und Sperrungen, samt Transfairmarkt. Wer diese Funktion nicht nutzen will, der kann sie bequem in den Einstellungen abschalten. Ich muss allerdings erwähnen, das diese Funktion nicht für die angefangene Karriere gilt, sondern nur für Anstoß, Highlights oder neu angelegte Karrieren.


Kleine negative Punkte im Detail
Das es bei FIFA 15 nicht alles sooo positiv ist, wird wohl jedem klar sein. Auch bei der neusten Auflage sorgen die extrem aufwendige Animationen und Grafiken für einige komische Darstellungen von Stürzen bis hin zu einem seltsamen aufeinander laufen von Spielern. Alle Fälle sind allerdings recht selten, sodass ich nun da keinen Felsbrocken auf das Thema lege. Was die KI angeht, gab es dann noch ein paar Kracher. Es kam im Test mal vor, das zwei bis drei Spieler gleichzeitig zum Ball liefen und diese zusammenprallten. Nicht selten stehen diese sich auch gegenseitig im Wege. Auch die automatische Auswahl der Spieler, verlief im Test nicht ganz so optimal wie es sein sollte, sodass ich am Ende dies auch auf Manuell umstellte. Eine recht nervige Sache beschäftigte mich während des Spielens bei den Schiedsrichter. Es gibt zwar bei Fouls eine gelungene Toleranzgrenze des Schiedsrichter, jedoch wird das Abseits um so strenger gepfiffen, obwohl es manchmal echt so etwas von eng war, das man sagen konnte: „Gut... ein echter Linienrichter hätte das auch übersehen können.“ Gerade hier fehlen mir etwas die Fehlentscheidungen. Komme ich nun noch schnell zu dem Karriere Modus des Managers. Hier hat EA die Scoutaufträge, welche neue Spieler und angehende Stars für mich suchen sollen, etwas zu sehr versteckt. Verschachtelt in einem weiteren Bereich, habe ich die Filterfunktion fast übersehen gehabt. Von Woche zu Woche bekomme ich die neusten Entdeckungen und Einschätzungen meiner Scouts. Abgesehen hiervon ist der Managermodus dennoch wieder eine tolle Sache und macht sehr viel Spaß, auch wenn ich mir vielleicht noch etwas Umfang gewünscht hatte. (Mitarbeiter Aufwertung, Verkauf und Produktion von Merchandising-Artikeln, Jugendspieler....)

Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 17 Stunden 35 Minuten
Kategorie:
Test
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30. 09. 2014 um 23:08
30. 09. 2014 um 23:08
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