Gut, jedoch nicht gut genug
FIFA 16 - Article - Gut, jedoch nicht gut genug
FIFA 16
10.10.15 13:47 Test
Auch in diesem Jahr beglückt uns EA Sports mit einem frischen FIFA Titel. Wir haben uns diesen Titel einmal angesehen und bewertet.
Und wieder ist ein Jahr vorbei und wieder beglückt uns Electronic Arts mit einem weiteren FIFA Titel. In diesem Jahr soll der Fokus vor allem in einer verbesserten Offensiv-Steuerung und natürlich bei den nationalen Frauenmannschaften liegen. Nach dem FIFA 15 bei uns im letzten Jahr ordentlich abräumen konnte, muss man sich jetzt dieser Hürde erneut stellen. Ich verrate dir, ob es EA wieder geschafft hat.


Bekannte Modi mit vielen Verbesserungen
Auch in diesem Jahr dürfen sich FIFA Fans wieder auf eine geballte Ladung Fußballlizenzen (Über 30 Ligen und 650 Teams, sowie 50 Stadien), Spielmodi und ein überarbeitetes Gameplay freuen, soviel steht jetzt bereits fest. Was die angesagten Modi angeht, so komme ich jetzt zur kurzen Aufzählung. Der Umfang ist wieder recht ordentlich vom Anstoß (Einfach eine Seite auswählen, Mannschaften angeben, Stadion, Ball und Einstellungen wählen und schon geht es ins Spiel.), Karriere (Wieder unterteilt in Spieler- und Trainerkarriere), Training, Skill-Spiele (Messe dich hier mit deinen Freunden und meistere die kleinen Minispiele, welche auch wieder als Zeitvertreib für die Ladezeiten dient.), Länderpokalspiel der Frauen, sowie das erstellen eines neuen Turniers und selbstverständlich auch das Ultimate Team (Hier suchst du zu beginn einen von vier Starspieler aus und bekommst ein Starterpaket mit einer großen Anzahl an Spielern. Mit diesem Team trainierst du und spielst Online-, sowie Offline gegen andere Teams in einer Liga um Pokale und Ruhm.). Im Bereich des Mehrspielers gibt es wieder Saisons (Nehme ein Team und spiele in der Kombination Spieler vs Spieler oder vs KI um Punkte und den Aufstieg in die nächste Liga.), Koop-Seasons (Bilde mit Freunden ein Team und kämpfe gegen andere Spieler.


Dabei gilt immer die gleiche Anzahl an Spieler auf jeder Seite, wobei der Gruppenleiter befehligen darf, welches Team ausgewählt wird. Gemeinsam kämpfst du mit deinen Freunden oder neuen Bekannten ebenfalls um Aufstiege und wichtige Punkte in einer Saison.), ProClubs (11 Spieler gegen 11 Spieler. Trete einem [fiktiven oder echten] Verein bei oder erstelle selbst ein Team. Hole 11 Leute und macht dich auf in den Saison-Kampf um den Pokal.), Virtuelle Bundesliga (Die Teilnahme an der virtuellen Bundesliga passiert hier passiv und aktiv im Rahmen meines favorisierten Clubs.) und FIFA Interactive World Cup (Hier kannst du dich für das jährlich stattfindende Turnier von EA Sports und FIFA qualifizieren und mit den besten messen. Ziel des ganzen ist, natürlich der beste virtuelle Fußballer zu werden den es gibt.). Am Ende habe ich noch ein Modus ausgelassen. Dieser heißt Online-Freundschaftsspiele und revolutioniert das Spielen mit Freund wohl maßgeblich. Du wirst dich nun sicherlich fragen warum. Die Lösung heißt: Saisonspiel um einen Pokal. Jede Partie die ich mit einem Freund absolviere wird in unserer persönlichen Saison abgelegt. Nach einer bestimmten Zahl an Spielen oder einer bestimmten Punktezahl (Wie in der Liga auch: 3 Punkte für Sieg, 1 für unentschieden und 0 für ein verlorenes Match.) gibt es für den jeweiligen Spieler die Trophäe. Außerdem loggt das Spiel Torverhältnisse und Top Spieler. An und für sich eine gelungene Erweiterung, zum sonnst so öden 1vs1 mit Freunden. (Übrigens gibt es für jeden Freund eine eigene Saison)


Spürbare Verbesserungen in diversen Modi
Von der Aufzählung zu einem genaueren Blick in drei Spielmodi, wo es merklich Verbesserungen gab.
Wie bekannt sein sollte, spaltet sich die Karriere in die eines Trainers und eines Spielers.

Beide Modi besitzen seit neusten die Möglichkeit innerhalb einer Woche fünf Trainingsassions abzuhalten. Während beim Trainer alle Spieler aus dem Kader dafür eingetragen werden können, bleibt es bei der Spielerkarriere halt an meinem Charakter hängen. Das geniale daran ist, das ich für das Training aus einer Vielzahl an Trainingseinheiten wählen kann und bei einem erfolgreichen Abschließen die jeweiligen Attribute gutgeschrieben werden. Neben der Möglichkeit dieses Training selbst zu absolvieren (Sind halt die typischen Skill-Spiele), kann ich das ganze auch simulieren. Diese Trainingsfunktion bietet mir zudem die Möglichkeit auch junge und frische Talente auf spezielle Fähigkeiten zu trainieren. Eine Garantie von Verbesserungen gibt es natürlich nicht, aber die Möglichkeit jede Woche ein paar Spieler zu verbessern ist schon nett. (Natürlich eine Woche im Spiel.) Das selbe gilt natürlich auch für den Charakter in der Spielerkarriere. Übrigens durfte ich in der Spielerkarriere auf Spieler aus der Datenbank zugreifen, sodass ein eigener Charakter keine Pflicht ist. Auch das Spielen mit dem ganzen Team ist trotz Spielerkarriere zum Glück noch immer möglich.
Beide Karriere Modi sind sehr übersichtlich aufgebaut und bieten die notwendigen Features.

Leider fehlt mir bei der Trainerkarriere immer noch das Merchandising und die Fan-Betreuung, sowie ein Team für die Betreuung der Mannschaft. (Arzt, Co-Trainer, Fanbetreuer...) Aber auch die Spielerkarriere könnte mittlerweile etwas „mehr“ besitzen, so eventuell ein direkte Trainerfeedback vom Spielfeldrand oder zur Halbzeit.


Zusammengefasst ist durchaus für beide Karrieremodi wirklich mehr drin, als das der große Standardumfang aus den letzten Jahren. Von der Karriere zum verbesserten Ultimate Team. Im laufe der Jahre hat sich hier viel getan und EA haben diesen durchaus noch einmal ordentlich überarbeitet. Der Start meines Ultimate Teams fängt mit der Wahl von einen der vier Starspieler unserer Fußballwelt an. Habe ich diesen gewählt, so gibt es die ersten Spielerkarten. Ob man den Modus kennt oder nicht, der Titel hält ein kurzes “Learn by doing“ Tutorial bereit. Die allgemeine Teamchemie zwischen den einzelnen Spieler hängt mittlerweile nicht mehr nur von der Nationalität oder der Position ab, sondern auch aus welchen Club beide kommen. Dank einer übersichtlichen Anordnung und vielen Hilfen finde ich irgendwann die volle Teamchimie, sodass ich auch gegen andere Spieler bestehen kann. Natürlich geht es darum Pokale mit dem Team zu holen. Hierfür darf ich gegen den Computer, als auch gegen reale Gegner mit anderen fiktiven Teams antreten. Punkte, Tore und natürlich Siege sind also entscheidend. Wie gehabt, bietet EA auch wieder über die eigene Handelsplattform die Möglichkeit neue Kartenpacks in den Werten Bronze, Silber und Gold zu kaufen und so sein Team mit besseren Spielern aufzustocken. Bei doppelten oder nicht gebrauchten Spieler gibt es natürlich wieder das bekannte Auktionshaus, sodass wirklich ein realer Transfairmarkt zur Verfügung steht. Am Ende noch eine gute Nachricht für FIFA Veteranen. Wer bisher ein paar der vorherigen Titel besessen hat oder noch besitzt, der kann sich durchaus über spezielle “Willkommen zurück“ Pakete freuen. Dies sind zwar nur kleine Verbesserungen, diese können aber durchaus sehr hilfreich sein. Zusätzlich übernimmt, sofern vom Spieler auf den eigenen EA-Konto gespeichert, die Erfahrungspunkte und das Lieblingsteam von den vorherigen Teilen.

Immer auf dem Laufenden mit Match Day Live
Eines mit der coolsten Features ist auch in diesem Jahr wieder vertreten. Dank Match Day Live sehe ich, was mein favorisierter Fußballclub aktuell so macht und wie es um ihn steht. In Zusammenarbeit mit GOAL bekomme ich von Zeit zu Zeit News zu meinem Club, Top Torjäger, sowie den aktuellen Tabellenstatus und die kommende Partie zum “Vorspielen“.
Somit komplettiert auch Fifa 16 das “Fan“ sein mit dem spielen seiner Lieblingsmannschaft.



Steuerungstechnisch einer Simulation nah, aber nicht perfekt.
Jetzt hatte ich den Umfang der Modis und natürlich den Informationsfluss für Fans vorgestellt, gehe ich aber nun zum wichtigsten über. Es geht um die Steuerung, das Gameplay und natürlich auch die Präsentation allgemein. FIFA 16 ist von der Grafik her immer noch genauso gut, wie sein Vorgänger. Einige Animationen, gerade bei den Torwärten, wurden noch einmal überarbeitet und sehen noch realer aus. Leider birgt so etwas komplexes auch einige Fehler, die sich gerade bei Zwischenszenen mit komischen Zucken und unsauberen Übergängen bemerkbar machen. Bei den Frauen gibt es zusätzlich eine unschöne Überblendung, wobei die Haare der Damen immer von oben herunterfallen, sobald diese gezeigt werden. Dies sind allerdings dann auch schon die einzigen gravierenden Fehler im Spiel. Sonnst präsentiert sich Fifa 16 von Effekte (Auch neue Wettereffekte), Atmosphäre, Zuschauern und dem Spielwesen wieder einmal sehr gelungen. Kritischer gehe ich allerdings bei der Steuerung einher. Hier muss ich leider die etwas zur zeit verzögerten Annahme von Befehlen kritisieren. Als kleines Beispiel der Ablauf bei einem Pass. Ich passe (Ohne zugeschaltete Hilfen) direkt nach vorne, muss aber natürlich die Passstärke angeben. Kurz nach dem ich diese anordne, gibt es eine kurze Zeitverzögerung ehe er abspielt. In dieser Zeit war der Gegenspieler schneller. Im Einzelspieler, als auch im Mehrspieler, fiel mir auf, das die Ballabnahme ohne Fouls durch ein einfaches "am Ball her anrennen" und ohne große Duelle verloren geht. Ich als Spieler habe teilweise noch nicht einmal die Zeit den Ball irgendwie beim Mann zu behalten, sei es durch abruptes Bremsen oder durch Abschirmen. Selbst die Trickfunktion über den rechten Dualstick funktioniert recht selten.
Diese kleine Zeitverzögerung der Befehle kann übrigens auch gerade im Kooperativ oder Mehrspieler Nachteile mit sich bringen.



Dachte ich bei einer Partie das es gut wäre den Torwart von der Torlinie weg zu holen, in dem ich Dreieck drückte, so hatte dieser bereits den Ball und ließ ihn vor die Füße fallen. Logisch, denn im Ballbesitz ist Dreieck der Befehl für das Ablegen. Zack war die Chance für den Gegner da ein Tor zu machen. Da die Bestätigung für den Tastendruck nur einen Bruchteil davor passierte und die Zeitverzögerung einsetzte, war es vorbei mit dem spannenden Spiel. Das gleiche passiert auch beim Schießen und Passen. In den letzten Teilen funktionierte das ganze weitaus besser und fast in Echtzeit. Das es eine Verzögerung immer geben wird ist durchaus klar, aber eine solche merkliche Zeitspanne geht in meinen Augen nicht.
Davon einmal ab wird es allen Spielern, egal ob Offline oder Online, viel zu einfach gemacht den Ball einen anderen Spieler abzunehmen.

Grätschen oder Zweikämpfe werden hier auch zu 80% als Fouls gewertet, was teilweise sehr nerven kann. Selbst mit den Hilfen wurden diese Nachteile nicht wirklich besser. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt geht in Richtung Anzeige der Mitspieler im Kooperativ-Spiel. Waren die von mir gespielten Spieler bisher immer gute markiert, so sind diese Markierungen nun doch etwas zu klein geraten. Bei heißen Spielen im Online-Kooperativ oder ProClubs besteht durchweg immer wieder eine Verwechslungsgefahr. Doch nicht alles an der Steuerung ist schlecht! Überzeugen konnte mich der Titel bei der Ballphysik, den vielen Hilfen, Verständnis der eigenen KI im Bezug auf Taktik und anspielen, sowie Steuerung der Standards. Natürlich stehen mir auch bei FIFA 16 wieder einmal viele Einstellungsmöglichkeiten, wie die erweiterte Einstellung für Spieler und KI wo ich direkt einzelne Parameter verstellen kann, zur Verfügung. Außerdem gibt es wieder die bekannten Schwierigkeitsstufen, Controllereinstellungen und die allgemeinen Spieleinstellungen. EA ermöglicht es somit jedem Spieler sein FIFA so einzustellen, wie es ihm beliebt. Gehe ich über die Steuerungselemente hinaus, so muss ich die verschiedenen Wettereffekte, Stadiondarstellungen und natürlich die allgemeine Atmosphäre loben.

Dank Patches nun auf einem besseren Kurs
Zum Abschluss noch etwas allgemeines für die, die den Titel nach den ersten Tagen beiseite gelegt hatten. Gerade in den ersten Tagen nach dem Release, gab es einige Probleme im Spiel. Der Torwart machte vor dem Tor viel Unsinn und stand meistens komplett verkehrt. Die Torwartsteuerung passte teilweise vorne und hinten nicht. Auch die Reaktion dessen, wenn es heiß her ging, ließ zu wünschen übrig. Ja manche Online-Spieler versuchten absichtlich aus unvorstellbare Weiten ein Tor zu schießen. Nach dem Motto: Beim 25igsten mal geht er rein. Außerdem nervte mich über weite Strecken das instabile Verbinden mit Freunden zu einem Koop- oder VS-Spiel. Doch zum Glück hatte EA da vor kurzem mit einem Patch einen Riegel vorgeschoben und alle Fehler mit einem Schlag behoben. Der Verbindungsaufbau verläuft nun sehr gut und auch der Torwart wirkt nicht mehr so verblödet wie vorher. Wer also direkt nach dem Release eine Frustnummer schob, der sollte schleunigst das Spiel updaten. (Mache Konsolen machen dies zumeist von alleine oder beim Starten des Spiels.) Ich berücksichtige für meine Wertung natürlich die aktuell gepatchte Version des Titels.

Statt einem langweiligen Trailer präsentiere ich dir mal die neuste Folge von "Best Goals of the Week" des offiziellen FIFA 16 Channels.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for FIFA 16
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 22 Stunden 16 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
10. 10. 2015 um 13:47
10. 10. 2015 um 13:47
986
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel