Gran Turismo 5 - oder wie man es nicht machen sollte!
Gran Turismo 5 - Article - Gran Turismo 5 - oder wie man es nicht machen sollte!
Gran Turismo 5
07.01.11 14:18 Test
Gefühlte 100 Jahre mussten Fans der Gran Turismo Serie auf Teil 5 warten. Wurden wir noch vor gefühlten 50 Jahren mit einer Vorabversion beruhigt, so hat die Wartezeit nun ein Ende und GT5 wurde aus ...
Gran Turismo 5 – der Name allein lockt bei vielen Zockern da draußen schon ein Grinsen hervor. Und die nackten Zahlen die das Game liefert, machen das Grinsen eigentlich auch noch etwas breiter: Mehr als 1000 Autos, 27 Strecken in verschiedenen Variationen, ein Missionsmodus mit Nascar Fahrschule, Kart Rennen, Rallys und einer ganzen Menge mehr. Bis alles mal wirklich richtig durchgespielt ist, werden Wochen vergehen, wenn nicht sogar eher Monate. Und natürlich wurden auch wieder keine Kosten und Mühen gescheut um alle möglichen Lizenzen für das Spiel zu erwerben. Sämtliche Hochkarätigen Hersteller und auch alle Mainstream Autobauer sind wieder einmal vertreten.


Aber fangen wir doch einmal von vorne an. Nachdem ich die Bluray eingelegt habe und das Spiel gestartet habe, werde ich nach kurzer Zeit gefragt ob gewisse Daten auf der Platte der PS3 installieren will um die Performance während des Spielens zu verbessern. Na klar, hau rauf denke ich mir. Das OSD zeigt mir eine Installationszeit von 20 Minuten an, ok das geht noch, nach 30 Minuten zeigt es aber immer noch nur 20 Minuten an. Nach insgesamt 55 Minuten war das Spiel dann auf der Konsole installiert und endlich konnte es losgehen. Die erste Euphorie war allerdings nach der langen Wartezeit erst einmal verschwunden. Alles in allem hat GT5 ca. 10 GB auf der Festplatte der PS3 belegt.

Egal endlich mal wieder ein Rennen fahren. Also ab in den Karrieremodus und in gewohnter Weise mit geringem Eigenkapital ein Auto erwerben. Das kennt man ja schon von allen anderen Version der GT Reihe. Und dann geht’s ab auf die Piste. Verdammt das sieht aber alles richtig gut aus, denke ich und freu mich auf den Start des Rennens. Aber dann, was ist das, die Kiste ist aber lahmarschig. Trotz der angezeigten 200 Km/h wirkt das alles doch irgendwie ultralangsam. Naja egal das wird sich schon ändern denke ich mir, wenn ich mir einen schnelleren Wagen leisten kann. Aber dann gibt es plötzlich Ruckler und irgendwie Laggs während dieses doch gemächlich wirkenden ersten Rennens. Leider tauchen diese Phänomene auch im weiteren Verlauf des Spiels immer mal wieder auf und das nervt schon gewaltig. Da habe ich nach über 5 Jahren Entwicklungszeit aber einiges mehr erwartet. Selbst bei Gran Turismo Prologue gab es so etwas nicht! Ich hoffe es gibt bald ein Update was das Ganze in Ordnung bringt, denn so kann es nicht laufen meines Erachtens nach!


Das Fahrverhalten der Autos ist in gewohnter Weise äußerst Realistisch geworden, sogar noch um einiges besser als in allen vorangegangen Teilen. Eine Unterscheidung zwischen der Einstellung Standard und Professional wie im Prologue gibt es hier nicht mehr. Die Entwickler entschieden sich eher für eine Mischung aus beiden Modi. Anfänger können sehr viele zuschaltbare Fahrhilfen verwenden und als GT Profi kann man das alles natürlich auch abschalten und mit den Autos am Limit physikalischer Kräfte und Möglichkeiten fahren und verdammt gut über die Strecken driften. Alles wie gesagt sehr realitätsnah und ohne die Konkurrenz der Rennspielproduzenten fürchten zu müssen.

Streckentechnisch gibt es leider nicht sonderlich viel neues in Gran Turismo 5 und das ärgert mich aber richtig. Natürlich sind die altbekannten Strecken schon echt gut gewesen, aber es kann ja wohl echt nicht sein das nach der langen Entwicklungszeit noch 3/4 der alten Strecken enthalten sind. Klar ist es cool wenn man diese bereits kennt und direkt in Ideallinie fahren kann, aber HALLO vielleicht wollen wir auch mal was neues haben?? Es gibt ein paar neue Pisten und die sind auch wieder wirklich cool geworden. Da ist zum Beispiel die Stadtrennstrecke durch Rom. Wer schon einmal in der italienischen Metropole mit einem Auto oder Roller unterwegs war, weiß wie Eindrucksvoll die Kulisse ist. Und auch im Spiel haben sie das Ganze wirklich genial umgesetzt, die Fülle an Details ist absolut beeindruckend. Es wirkt fast als würde man in Google Streetview durch die Stadt rasen. Da habe sie sich verdammt viel Mühe gegeben. Natürlich ist es nicht Fotorealistisch, aber sehr nah dran! Auch alles andere was mir da auf dem Schirm präsentiert wird, lässt mich die Liebe zum Detail der Entwickler spüren. Die Lichteffekte auf den Fahrzeugen und die Fahrzeuge selber sind so detailreich dargestellt. Das ist ein einziger Genuß, sich das anzuschauen.


Aber wie gesagt, es ist nicht alles Gold was glänzt. Wirken die neuen Strecken noch fast Fotorealistisch, so sehen die altbekannten Teilweise aus, wie mit einem Schleier bedeckt. Das erinnert mich an die Bluray von Predator. Da wurde der 15 Jahre alte Film quasi nur aufgehellt und interpoliert und alles in allem war es ein weiches und schwammiges Bild und genauso präsentieren sich auch die alten Strecken. War das nur Copy and Paste und dann wurde alles abgewedelt? Ich weiß es nicht und werde es wahrscheinlich auch nicht erfahren, aber ärgerlich finde ich das schon. Aber es geht auch noch schlimmer, es gibt Nachtstrecken, die sehen aus wie mit einer 3,50 Euro Webcam gefilmt, es gibt Rally Kurse wo ich mich frage ob Hintergrundgrafiken von C64 Spielen kopiert wurden. Ja ich weiß es klingt merkwürdig, gerade 10 Sätze weiter oben habe ich die Grafik noch hoch gelobt und jetzt solche Aussagen, aber leider ist das die Realität die Gran Turismo 5 liefert.

Und um das Ganze noch zu vervollständigen muss ich hier auch noch etwas zu dem im Vorfeld oft angepriesenen Schadensmodell sagen. Eigentlich müsste ich an dieser Stelle fragen: „ Wo ist es geblieben?“

Vergessen?

Nein, es gibt eine Art von Schadensmodell. Aber alle Autos mit denen ich bisher gefahren bin, scheinen eine Lackierung wie K.I.T.T zu haben, denn egal was ich versuche, Frontalcrash, Überschläge oder was auch immer. Alle Fahrzeuge wirken nur minimal lädiert. Wer Burnout Paradise gespielt hat, weiß wie ein geniales Schadensmodell auszusehen hat. Aber so etwas gibt es bei Gran Turismo 5 nicht. Die Beulen und Dellen sind wirklich nur minimal dargestellt. Kratzer oder so etwas gibt es überhaupt nicht. Selbst bei besagten Frontalcrash geht mal lediglich die Motorhaube hoch – sorry aber das ist ein Witz und für die heutige Zeit und einen solchen Toptitel ist das wirklich nur ein Witz.


Neben dem Karriemodus gibt es noch einen Arcade und einen Onlinemodus. Leider ist es auch wieder einmal der Fall das nicht alle Fahrzeuge und alle Strecken für den Arcade Modus verfügbar sind. Verstehen muss ich das allerdings mal wieder nicht. Denn ein solcher Modus dient meiner Meinung nach dazu mal eben zwischendurch ein schnelles Rennen mit Kumpels zu fahren. Aber dafür müssen die Fahrzeuge und Strecken erst freigeschaltet werden. Über den Onlinemodus kann ich Euch leider nichts berichten, denn egal zu welcher Tageszeit ich es versucht habe, bisher konnte ich keine Verbindung zu den Server herstellen um mich mit Fahrern aus der ganzen Welt zu messen. Laut einer kleinen Recherche scheine ich allerdings nicht der einzige zu sein der dieses Problem hat.

Als weiteres Schmankerl gibt es auch noch einen 3D Modus. Diesen erwähne ich hier allerdings nur der Vollständigkeit halber, da ich noch keinen 3d- fähigen Fernseher mein Eigen nennen kann und dieser aufgrund der momentanen Entwicklungssituation der Hersteller auch in naher Zukunft nicht können werde, aber das ist ein anderes Thema.

Eine weitere Neuerung des Spiel ist ein Streckeneditor. Als erstes Spiel aus der Reihe bietet Gran Turismo 5 die Möglichkeit sich seinen eigenen Strecken nach Lust und Laune zu basteln. Der Editor bietet allerdings nur ein gewisses Maß an künstlerischer Freiheit. Das eigentliche Streckenlayout wird via Zufallsgenerator ausgewählt. An diesem kann ich dann herumbasteln und gewisse Gegebenheiten an der Umgebung verändern. Leider sehen die entstandenen Strecken ebenfalls nicht sonderlich detailreich aus. Aber mit Sicherheit wird es wieder eine große Anzahl von Mapping Freaks da draußen geben die auch aus diesem Leveleditor das möglichste herausholen werden und uns einige interessante Strecken präsentieren werden.

Und zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch einen Fahrzeug Editor. Lange hat es gedauert, dass uns die Gran Turismo Serie so etwas präsentiert, aber nun ist es endlich soweit. Aber auch hier wurde ich wieder maßlos enttäuscht. Mehr als das Auto lackieren und bei ausgewählten Fahrzeugen einen dicken Spoiler aufzusetzen gibt es nicht. Sorry aber da fehlen mir an dieser Stelle die Worte.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Gran Turismo 5
Erstellt von smeezo
Zuletzt online: 12 Jahre 7 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
07. 01. 2011 um 14:18
07. 01. 2011 um 14:18
1538
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel