Bist du für bereit für die WM?
Pro Evolution Soccer 2014 - Article - Bist du für bereit für die WM?
Pro Evolution Soccer 2014
13.04.14 18:39 Test
In unserer heutigen Mini-Review präsentiere ich den neusten Download Content für Pro Evolution Soccer 2014. Die World Challange soll die Spieler schon in Weltmeisterschaftsstimmung bringen.
In wenigen Tagen wird EA sein offizielles Spiel zur WM veröffentlichen. Konami ist da aber schon eine Nummer weiter und brachte in den vergangenen Tagen den DLC World Challange in die Online-Store. Bequem über die einzelnen Stores, in unserem Fall der Playstation-Store, kann die Challange für 9,99€ gekauft und gleich installiert werden. Fraglich bleibt noch, was bietet diese und wird sie auch den Nerv der Spieler treffen?


Nichts geht ohne Datenbankaktualisierung
Seien wir mal ehrlich... was kann ein Download Content schon neues bringen? Der Kauf und die Installation geht relativ schnell von statten. Doch dies war nur ein Teil davon. Beim ersten Starten guckte ich nicht schlecht, als ich NICHTs sah. Ich bin dann durch Zufall in die Statistik geraten, wo auch die Spieldatenbank aktualisiert werden kann. Dies tat ich und durfte noch einmal einige Minuten warten. Bei dieser Datenbankaktualisierung werden dann die nötigen Sachen wie Updates und Kader auf den neusten Stand gebracht. In Verbindung mit dem DLC, halt auch die Inhalte dessen. Ist dies nun aktualisiert, kann der Spaß auch gleich losgehen.


Dank ordentlicher Patches, bessere Präsentation
Dank der vielen Patches, wurde PES so ziemlich ruckelfrei. Zwar nicht zu 100%, doch die gröbsten Schnitzer, die ich im Test aufgezeigt hatte, wurden behoben. Die World Challange, unter dessen Namen halt der DLC besteht, ist die Turnierergänzung der kommenden Weltmeisterschaft in Brasilien. Der komplette Datenkatalog wurde angepasst und auch aktualisiert. Nach dem Start der WM, geht es für mich erst einmal in die normale Qualifikationsphase. Hier kann ich meine Gruppengegner durch den Zufallsprinzip auswählen und betrachten. Nacheinander werden dann immer zwei Spiele ausgetragen.
Danach kann ich, was ich im übrigen wirklich super finde, meine Nationalmannschaft (Kader) neu zuteilen. Zu einer WM darf nur eine bestimmte Anzahl an Spieler mitgenommen werden. Der Nationaltrainer schaut in diesen Qualifikationsspielen schon einmal, welcher Spieler sich am besten für die WM eignet. So ähnlich kann ich meinen Kader nach jeweils zwei Spielen neu zusammenstellen. Nach erfolgreicher Qualifikation startet die eigentliche WM und spätestens hier, muss ich nun meinen festen Kader bekannt geben. Extrem viel brauche ich nun aus dem DLC nun nicht weiter berichten, weil die restlichen Spielabläufe dem des normalen PES 2014 entsprechen. Clevererweise haben die Entwickler sich, wie bisher gehabt, aus großen Lizenzaktionen weiterhin raus gehalten. So wurde zwar ein neuer Menü-Soundtrack und ein kleiner WM Startclip erstellt, allerdings deuten beide nur etwas auf die WM hin. So klingt die neue Menü Musik recht brasilianisch.


Das bringt der DLC
Die World Challange ist frisch und bringt neue Trikots, Spielerupdates (Zum Teil auch kostenlos durch die Updates), Nationalteams, die offiziellen Bälle und einen komplett neuen Modus mit sich. Der neue Modus kann als gesteuertes Team oder als einzelner Spieler gespielt werden. Wir erinnern uns, auch PES 2014 verfügt über einen „Be a Pro“, also eine Karrierefunktion, wo ich als nur einzelner Spieler im Team mitwirke und auch meinen Platz als Stammspieler behaupten muss. In diesem Modus richtet sich das allerdings nur nach einem ausgewählten Nationalspieler. Leider fehlten mir bei diesem DLC die Stadien aus Brasilien. An diesem Punkt greift das Spiel auf diverse bestehende Stadien zurück, was aber vielleicht nur als Randnotiz gelten mag.


Auf Grund der Tatsache das es sich hier um einen Download Content handelt, verzichten wir auf eine direkte Benotung.
Unter Fazit ist allerdings die Meinung zu diesem DLC angegeben.
Wer sich unseren Testbericht zum Titel Pro Evolution Soccer 2014 ansehen möchte, der kann dem Link folgen.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Pro Evolution Soccer 2014
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 4 Tage 4 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
13. 04. 2014 um 18:39
13. 04. 2014 um 18:39
992
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel