
Die Guitar Hero Rock Challenge startete Mitte Oktober 2009 und fand in 80 Media Märkten im ganzen Bundesgebiet statt. Dort war jeweils für zwei Tage eine Bühne mit Soundanlage, Light-Show und Video-Screen aufgebaut, auf der sich jeder, der Lust hatte, vor Publikum präsentieren konnte. Dabei animierte der Wettbewerb dazu, nicht nur seine gitarristischen, sondern auch seine artistischen Fähigkeiten auf der Bühne zu demonstrieren. Jede Performance wurde von Promotoren mit Kodak Zi8 Digitalen Videokameras in Full-HD Qualität aufgezeichnet, anschließend auf die offizielle Media-Markt-Website hochgeladen, um dort von allen Internet-Zuschauern bewertet zu werden.
Dem Sieger des großen nationalen Guitar Hero-Wettbewerb, der Mitte Februar beim Finale im Berliner Hard Rock Cafe ausgespielt wird, winken neben coolen Preisen von Media Markt, Kodak und Nintendo ein exklusives Rockstar-Erlebnis inklusive Besuch der ECHO-Verleihung als Hauptpreis. Mit persönlichem VIP-Service erlebt er dann, wie gut sich das Leben als bejubelter Rockstar auch nach der Bühnen-Show anfühlt.