News Liste Allgemein

Streamlabs Music bringt Urheberrechtsfreie Musik für Streamer*innen
Allgemein - Streamlabs Music bringt Urheberrechtsfreie Musik für Streamer*innen
Allgemein
27.01.23 09:45 Ankündigung Plattform: Multi
Streamlabs und Lickd präsentieren nun Streamlabs Music: Urheberrechtsfreie Musik für passionierte Streamer*innen.
Streamlabs und Lickd präsentieren nun Streamlabs Music: Urheberrechtsfreie Musik für passionierte Streamer*innen.
Streamlabs hat heute den Start von Streamlabs Music bekanntgegeben. Die neue Plattform ist über die Streamlabs Desktop App abrufbar und bietet eine umfangreiche Auswahl an urheberrechtsfreier Musik, die Creator*innen für ihre Livestreams verwenden können. Sämtliche Songs und Playlists sind von der Lizenzierungsplattform Lickd offiziell lizenziert und somit für den freien Gebrauch auf Twitch, YouTube, Instagram, TikTok oder Facebook geeignet. Streamlabs Music ist kostenlos erhältlich und steht im Streamlabs App Store zum Download zur Verfügung.

Paul Sampson, Chief Executive Officer von Lickd, sagt dazu:
Zitat:
Wir freuen uns, mit Streamlabs zusammenzuarbeiten, um Creator*innen eine Plattform zu bieten, die ihnen zur musikalischen Untermalung ihrer Livestreams neue Möglichkeiten bietet. Die innovative Herangehensweise von Streamlabs passt perfekt zu uns und unserer Rolle als führende Lizenzierungsplattform im Musik-Streaming-Bereich. Wir freuen uns, ihnen mit Streamlabs Music ein weiteres Tool zur Verbesserung ihres Contents an die Hand geben zu können.


Es ist kein Geheimnis, dass Streamer*innen sich immer wieder mit Urheberrechtsansprüchen auseinandersetzen müssen. Urheberrechtsverletzungen können Kanalsperrungen bis hin zu empfindlichen Strafen zur Folge haben. Um sicherzustellen, dass Creator*innen sorgenfrei streamen können, führt Streamlabs Music deshalb nur Titel, die vorab von Lickd für die freie Nutzung lizenziert worden sind.

„Streamlabs Music erleichtert den Zugang zu urheberrechtsfreier Musik und beugt parallel Konflikte mit Urheberrechtsansprüchen vor“, sagt Ashray Urs, Head of Product bei Streamlabs. „Die Plattform ist angesichts der schieren Anzahl an Creator*innen, die täglich Musik in ihren Streams einbinden, von größter Bedeutung. Streamlabs hilft Creator*innen proaktiv, Urheberrechte einzuhalten und damit sowohl Streamer*innen als auch die Urheber*innen de Musik zu schützen.“

Über Streamlabs Music steht Creator*innen eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 20 unterschiedlichen Playlists zur Verfügung, die von EDM über Indie bis hin zu Game-Soundtracks von Spielen wie Minecraft oder Call of Duty reichen. Auf diese Weise können Creator*innen eine persönliche Playlist kreieren, die perfekt zu ihren Vorstellungen passt.

„Streamlabs Music ist unerlässlich, wenn es darum geht, Konflikte mit dem Urheberrecht ein für alle Mal ad acta zu legen“, sagt Matt Heavy, Sänger von Trivium und selbst passionierter Twitch-Streamer. „Bei der riesigen Auswahl an kostenloser Musik ist Streamlabs auf diesem Gebiet die beste Option – und das sagt ein Musiker.“

Streamlabs Music steht im Streamlabs App Store kostenlos zur Verfügung und kann über die Streamlabs Desktop App verwendet werden, ohne dass eine zusätzliche Software installiert werden muss. Streamlabs Music über die Desktop App öffnen, mit den persönlichen Daten registrieren und schon kann es losgehen.

Weitere News

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 12 Minuten 17 Sekunden
Kategorie:
Ankündigung
Veröffentlicht
Aktualisiert
27. 01. 2023 um 09:45
27. 01. 2023 um 09:45
222
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen