ePrison blickt in die Spiele-Vergangenheit
Allgemein - Article - ePrison blickt in die Spiele-Vergangenheit
Allgemein
23.12.08 10:37 Kolumne
Was waren die Highlights auf eurem Knast-Portal? EPrison präsentiert euch ein Review für das Jahr 2008. Am 1. Mai gingen wir erst richtig Online, dafür führten wir unsere Portalseiten zu verschied ...
Januar

Anfang des Jahres 2008 wurde die Film und Computerwelt gleichermaßen durchgerüttelt. Roger Avary, 42, der Regisseur der Kinofilmadaption Wolfenstein, wurde in Kalifornien verhaftet. Ihm wurde Totschlag und Trunkenheit am Steuer zur Last gelegt. Der mit einem Oscar als Pulp-Fiction Co-Writer ausgezeichnete Roger Avary soll mit seinem Wagen, in dem auch seine Frau und der Italiener Andreas Zini saßen, einen Unfall verursacht haben. Dabei ist Zini ums Leben gekommen. Seine Frau Gretchen, 40, wurde ernsthaft verletzt. Der Unfall ereignete sich laut Reuters Canada in der Stadt Ojai, 80 Meilen nördwestlich von Los Angeles um ungefähr 1.00 Uhr morgens. Trotz dieses Crash soll Avary nach einer Auszeit weiter an dem Script zu Wolfenstein gearbeitet haben. Diesem Blog zu Folge, erscheint der Film voraussichtlich im Jahre 2010.


Mehr aus dem Monat Januar

Februar

Da in China eSports offiziell als Sport anerkannt ist, wurde der Global Gaming League mit seinen 100 Mitarbeitern die Nutzung des 5-Ringe-Logos und anderer offizieller Logos der olympischen Spiele für das eSports Event The Digital Games 2008 gestattet. Die Teams und Einzelspieler kämpften sich von der Onlinequalifizierung bis zu den LAN Finals in China durch, die im Oktober 2008 ausgetragen wurden. Das hört sich gut an. Nicht gerade vielversprechend hingegen war die Preispolitik der Digital Games. ESReality berichtete, dass es keine Preis in Form von monetären Mitteln gab, sondern nur Medaillen. Dafür durften die Sieger der einzelnen Regionen den Flug nach Peking dann auch selbst bezahlen. Die Idee dahinter war, über das Medaillenturnier Sponsorings für die einzelnen Spieler zu erhalten, da er durch das Event die Chance hättte, entdeckt zu werden. In dieser Hinsicht nahm die Global Gaming League den olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles" vielleicht ein bisschen zu ernst. Mehr Informationen erhälst du auf der Digital Games 2008 Internetpräsenz.


Mehr aus dem Monat Februar

März


Im Februar ging das Geplänkel los. Electronic Arts entschloß sich, Take 2 zu übernehmen und das anscheinend noch vor der Veröffentlichung des potentiellen Hits Grand Theft Auto IV. Mit einem Angebot von 26 US Dollar, also einem Wert, der 64 Prozent höher als der damalige Aktienwert von Take 2 lag, wollte Electronic Arts sich den Konkurrent einverleiben. Schon neun Tage vorher bot EA 25 Dollar je Aktie an. Take Two lehnte zum zweiten Mal mit der Begründung ab, dass das Angebot zu niedrig sei. Einen Monat später, im März folgte der absolute Höhepunkt. EA gab sich komplett die Blöse und startete eine Kampagne samt EA Take 2 Internetseite, die inzwischen verständlicherweise vom Netz genommen ist. Doch das Managment von Electronic Arts gab nicht auf. Es verlängerte sein Angebot an die Aktionäre erneut. Kurz davor kündigte Vivendi Fusionsgedanken mit Activision an, wobei Activision zu diesem Zeitpunkt der größte Konkurrent von Electronic Arts war. Deutlich sah der Außenstehende den Druck, der auf EA lastet.
Im August 2008 bläst Electronic Arts sein Übernahmeversuch ab und bleibt damit immer noch hinter Activision zurück, der vor EA durch eine Fusion von Blizzard unter Vivendi in diesem Jahr auf Platz 1 der Computerspielevertriebe aufgestiegen ist. Take Two kostet die Unabhängigkeit $ 11.1 Millionen. Die Lage des Zweitplatzierten, namentlich Electronic Arts, hat sich bis zum Jahresende so zugespitzt, dass EA offiziell in der Krise steckt. Kurz vor Weihnachten veröffentlichte Electronic Arts auf Antwort zur Krise ein Programm zur Reduzierung ihrer Belegschaft um 10%, damit werden 1000 Personen EA verlassen. Fazit: Schlechte Zeiten für EA CEO John Riccitiello.


Mehr aus dem Monat März

April

German Community Officer Helmchen verkündete folgendes im April in einem Forenbeitrag: "Die Pläne für Operation Flashpoint 2 liegen seit dem ursprünglichen Release bereit. Bisher haben wir bereits zwei Projekte komplett eingestampft (nach mehreren Monaten Entwicklung), weil sie zwar durchaus spielbar gewesen wären, aber qualitativ mitnichten an das heranreichten, was wir uns für Operation Flashpoint 2 vorgestellt haben." Damit erregte die Gemüter in diesem Monat vorallem die Frage ob Operation Flashpoint 2 Dragon Rising noch erscheint, bzw. ob sich Codemasters nicht ein bisschen übernommen hat. Doch, später wurde berichtet, dass mit Hochdruck an dem Spiel gearbeitet wird. Die Operation Flashpoint 2 Webseite ging als Bestätigung im Juli 2007 Online. Codemasters ließ die gierigen Massen nicht warten. Im ausklingenden Sommer wurde auf einer Messe ein Gameplay Trailer vorgestellt. Im Gegensatz zu Armed Assault 1, dass von Bohemia Interactive entwickelt wurde, aber aus Operation Flashpoint nach dem Namensstreit mit Codemasters hervorging, beansprucht Codemasters eben die Namensrechte an Operation Flashpoint. Diese Rechte nutzt Codemasters mit Operation Flashpoint 2: Dragon Rising, bei dem die EGO Engine von Race Driver: Grid zum Einsatz kommen wird.


Mehr aus dem Monat April

Mai

Der 1. Mai ist ein sehr wichtiges Datum für ePrison.de, denn ePrison.de ging offiziell online. Nachdem die verschiedenen Spieleportale miteinander kombiniert wurden, und der Inhalt teilweise doppelt eingetragen wurde, legt sich das Team nun auf ePrison fest und schafft die anderen Seiten ab. Jedoch nicht völlig, natürlich sind die Inhalte noch im System und genau das ist auch der Sinn. ePrison möchte von diesem Tag an sich für die Gamercommunity einsetzen, jedoch gleichzeitig ein großes Spektrum an Spielen abdecken. Wer genaueres zu diesem Thema wissen will, findet bei uns den Artikel "Aus Prison wird ePrison".

Mehr aus dem Monat Mai

Juni

Um 12:18 Uhr bestätigte Jay Wilson mit den Worten "Wer hat Lust, ein paar Dämonen zu vermöbeln?" die Arbeiten an Diablo 3 in einer Blizzard Präsentation. Nicht mal eine Inszenierungsstunde später ging die offizielle Diablo 3 Webseite online und kurz darauf veröffentlichte Blizzard einen Teaser zum heißersehnten Quest-Gemetzel. Doch einige Fans waren mit dem Look des neuen Diablos nicht zufrieden und fordern per Petition Änderungen am Spiel. Auch alte Charaktere werden nicht zurückkehren. Jay Wilson, Lead Designer von Activison Blizzard erklärte: "Der Necromancer wurde Opfer seines eigenen Erfolges. Er war einfach zu gut als Charakter ausgestattet." Ob diese Geschichte jedoch schon zu Ende erzählt ist, dass weiß wohl nur Wilson persönlich. Die Geschichte von Diablo 3 jedoch steht fest:
"Zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit die dämonischen Fürsten Diablo, Mephisto und Baal die Welt Sanktuario in einem Zug der Zerstörung durchstreiften, um die Menschheit ihrem unheiligen Willen zu unterwerfen. Wer diese Stellvertreter des Bösen jedoch selbst bekämpft hat, dessen Erinnerung schwindet nur langsam.
Als Deckard Cain zu den Ruinen der Kathedrale von Tristram zurückkehrt, um nach neuen Wegen zu suchen, das Böse zu zerstören, stürzt ein feuriger Schicksalsbote vom Himmel herab und schlägt genau dort ein, wo einst Diablo die Welt betrat. Dieses Feuer lässt ein uraltes Übel erwachen und fordert die Helden Sanktuarios auf, die sterbliche Welt gegen die sich erhebenden Mächte der Brennenden Höllen erneut zu verteidigen."


Mehr aus dem Monat Juni

Juli

Der Game Informer kündigte am 12.Juli das Cover seiner Auflage für den August an (ePrison berichtete). Zu Sehen ist Agent BJ Blazkowicz im Großformat sowie ältere Häuser und die umstrittenen Zombies. Mit diesem Bericht folgte neben den Screenshots ein Jahr, an das sich die Fans klammern dürfen. 2009 soll der Nachfolger zu Return to Castle: Wolfenstein veröffentlicht werden. Im Laufe des Jahres kamen weitere Informationen ans Tageslicht. Der Shooter wird für die Xbox 360, PS3 und für den PC erhältlich sein und der Mehrspielermodus wird, wie beim Vorgänger, klassen- und teambasiert ausgerichtet sein. Die Geschichte wird sich rund um die fiktive Stadt Isenstadt drehen. Der erste Trailer von der E3 ist bei Gametrailers.com einsehbar. Nachdem die Inhalte von Wolfenstein 2 feststanden hat sich die über ganz Europa verbreitete Media Markt-Handelskette zu Wort gemeldet und das Spiel von vornherein für den europäischen Media-Markt-Käufer zensiert: "Wolfenstein steht auf der roten Liste und wird nicht bei Media Markt zum Verkauf angeboten! Dies würde ein schlechtes Bild auf unseren Konzern werfen, was wir vermeiden wollen". Damit ist das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht bei Saturn erhätlich, da Saturn zur Media-Saturn Holding gehört. Den echten Fan sollte dies natürlich nicht abschrecken.


Mehr aus dem Monat Juli

August

Grand Theft Auto IV wird definitiv für den PC erscheinen, dass kündigte Sam Houser, Gründer von Rockstar Games, Anfang August an. Erleichtert kann sich der PC Spieler zurücklehnen, der mit dem Beginn der Serie im Herbst 1997 noch im Mittelpunkt Stand und spätestens im Mai durch Gerüchte um die PC Version aufhorchte. Kurz vor der Bestätigung des PC Releases war die Stimmung jedoch auf einem Tief, da ein thailändischer Spielevertreiber den Verkauf von Grand Theft Auto beendet hatte, nachdem ein Jugendlicher gestanden hat, ein Taxifahrer überfallen zu haben, um eine Szene aus dem Spiel zu imitieren. Für XBox Spieler erschien die freudige Nachricht, dass bereits im Februar 2009 das Addon Lost and Damned für weitere Stunden vor der Konsole sorgen soll. Des Weiteren ist schon der Name der Hauptfigur bekannt. Dabei handelt es sich um den Biker Johnny Klebitz, der mit seiner Gang "The Lost" die Strassen von Liberty City unsicher macht. Da es eine PC Version von Grand Theft Auto IV gibt, ist davon auszugehen, dass die neuen Inhalte früher oder später auch auf dem PC spielbar sein werden. Doch damit haben die PC Spieler am wenigsten Probleme. Ihre Nerven lagen wahrscheinlich eher blank, als Updates herauskamen, die mehr Probleme verursachten, als sie bereinigen sollten. Die geballte Ladung Grand Theft Auto Action erschien am 3. Dezember diesen Jahres und spätestens im nächsten Jahr, so hofft der erwartungsvolle Liberty-City-Gangster, sollten die Probleme auch bei der PC Version behoben sein.


Mehr aus dem Monat August

September

Im September stellte Bethesda Softworks das Waffenarsenal von Fallout 3 vor. Es gibt in der nuklearen Zone unter Anderem einen Granatwerfer, der acht Granaten mit einmal abfeuern kann und dementsprechend einen gewissen Radius hat, in dem er seine Feinde erwischt. Typische Waffen wie Pistolen, Gewehre und Raketenwerfer sind natürlich auch mit von der Partie. Nachdem Bethesda mit dem Trailer zu den Waffen die Erwartungen kaum mehr in Zaum halten konnte, kam es einen Monat später zur Bekanntgabe des Goldstatus und der Systemanforderungen. Ende Oktober wurde das vielversprechenden Rollenspiel für die Playstation 3, Xbox 360 und den PC veröffentlicht und von ePrison mit 85% bewertet. Im Dezember erschien das Garden of Eden Creation Kit (Download hier), kurz G.E.C.K, dass die Community noch eine lange Zeit am Leben halten soll, da Fallout 3 leider keinen Mehrspielermodus besitzt. Zusatzinhalte sind außerdem für die PC- und XBox360-Versionen in Aussicht gestellt. Bereits im Januar 2009 erscheint "Operation: Anchorage", eine Militär-Simulation, in der du die Stadt Anchorage in Alaska befreist. In "The Pitt" verschlägt es dich in die Ruinen von Pittsburgh. Das zweite Paket erscheint voraussichtlich im Februar. Für März kündigt Bethesda das dritte Download-Paket namens "Broken Steel" an.


Mehr aus dem Monat September

Oktober

Trotz eines gigantischen Erfolges mit dem in der heutigen Zeit angelegten Call of Duty: Modern Warfare, ließen sich Treyarch, der Entwickler von Call of Duty: World at War nicht abhalten, sein Konzept durchzuziehen. Back to the Roots war angesagt und das hieß bei der Serie CoD, dass wieder auf alten Pfade des Zweiten Weltkrieges getrampelt wird. Gewiss, das Szenario ist mehr als abgelutscht, doch Treyarch verspricht einen 1A Shooter. Letztendlich stand der kommerzielle Erfolg schon fest, da mit Modern Warfare zuvor eine ganz neue Schiene gefahren wurde, und somit all diejenigen, die etwas neues wollten, befriedigt wurden, aber Spieler, die das Zweite Weltkriegsszenario liebten, vor den Kopf gestoßen wurden. Somit bedienen diese Spiele beide Gruppen peu à peu. Im Oktober erschien die World at War PC Demo, die deutsche Medien leider nicht zur Verfügung stellen konnten, da diese englische Version verfassungsfeindliche Symbole enthielt.Die World at War Multiplayer Beta enthielt drei Karten Castle, Makin und Roundhouse und sogar mehr Gamettypen als die bereits veröffentlichte Xbox 360 Demo. Schon früh ließ Activision die Publikation des Mod Tools (Download hier) von World at War zu, um somit weitere Maps für die Community von der Community in das Netz zu bringen. Doch dabei will es Treyarch nicht belassen. Anfang Dezember bestätigte Daniel Suarez, CoD: World at War Senior Produzent gegenüber MTV, dass an zwei bis drei neuen downloadbaren Paketen gearbeitet wird. Im ersten Quartal wird es voraussichtlich mehr dazu geben. Für Call of Duty Fans wird gesorgt, dass bestätigte auch Activision zwei Tage später, als der Nachfolger zu Call of Duty: Modern Warfare angekündigt wurde. So viel sei schon verraten: Die Geschichte von Modern Warfare 2 wird direkt an den Vorgänger angeknüpft.


Mehr aus dem Monat Oktober

November

Halloween 2008, Electronic Arts Werbekampagne für Mirrors Edge scheint nicht wirkungslos zu verpuffen. Der Soundtrack (Download hier) zum Spiel stürmte die Toplisten diverser Club- und DJ Charts. Zwei Tage nach Winteranbruch brachte Eletronic Arts die Mirrors Edge Demo heraus. Einziges Manko: Die Demo war nur für XBox und Playstation-Besitzer zugänglich. Bis dato existiert eine PC Demo-Version leider nicht. Einige Tage später legte sich DICE fest. Der Entwickler gab für das Jump&Run artige Actionspiel an, dass die Veröffentlichung im Januar 2009 geplant ist. Amazon wurde konkreter und nannte damals noch den 8. Januar als Termin. Derzeit ist das Spiel, mit dem du riesige Höhe über Häuserschluchten überbrücken kannst, dort für den 15. Januar datiert. Du bist ein PC Spieler und willst nicht mehr warten? Da können wir dir nicht helfen. Oder doch? Ein wenig Abhilfe schafft möglicherweise Mirrors Edge 2D.


Mehr aus dem Monat November

Dezember

Der Höhepunkt der Spellborn-Berichterstattung fiel in den letzten Monat diesen Jahres. Der Download der Vollversion wurde kostenlos ins Internet gestellt (Download hier). 3 Gygabite schwer ist das prachtstück. Zeitlich unbegrenzt kannst du dich bis zum 7. Level hochspielen. Außerdem kooperiert Within Temptation mit The Chronicles of Spellborn. Ein Produkt der Zusammenarbeit von Frogster Interactive und Within Temptation kannst du nach einer Registrierung auf The Howling betrachten. Wer Spellborn noch nicht getestet hat, der hat in der Weihnachtszeit sicherlich die verdiente Pause, um sich mit dem Rollenspiel zu beschäftigen.


Mehr aus dem Monat Dezember

ePrison wünscht dir noch friedliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

KommentareInhalt:Kommentare

banjo26.12.08 17:28
saubere Arbeit, Pencil!


Hach... schon wieder ein Jahr rum : ( s geht sooo schnell^^
Stavanger26.12.08 23:35
Jup, kann mich banjo nur anschliessen, einfach klasse der Rückblick und sehr gut geschrieben. Volle Punktzahl von mir für diesen informativen Artikel. Nur eine kleine Sache, hätte mir noch eine Spezialnews im September oder Oktober zu ArmAII gewünscht, aber ansonsten alles paletti.

Will damit nur persöhnlich sagen, dass ich ein schlechtes Gefühl bei OFP2 Dragon Rising habe. Laut meiner internen Quellen wird das Game einfach nicht fertig, vieles funktioniert noch nicht, davon mal abgesehen, dass Flugvehikel und noch einiges mehr komplett fehlen und meiner Meinung nach, wird die Engine damit auch Probleme haben. Sie ist einfach dafür nicht geschaffen, imens wichtige und realistische Flugmanöver darzustellen. Ich kann mich natürlich irren und lasse mich eines besseren belehren, aber im Moment zähle ich auf ArmAII, denn das sind die wahren Macher der OFP Reihe mit jeder Menge Erfahrung im Gepäck. Ausserdem hat sich BIS darauf spezialisiert und kann auf einer langjährigen und unterstützenden Community zurück greifen. Möchte aber hier niemanden in seiner Meinung beeinflussen, das sind einfach Erfahrungen, die ich über lang oder kurz gemacht habe. Es ist aber noch nicht aller Tage abend, wie gesagt, deshalb kann ich mich durchaus irren und OFP2 Dragon Rising wird der neue Meilenstein in der Kriegssimulation. Viel Glück Codemasters! Bei BIS bin ich mir dagegen sehr sicher, dass sie nicht wieder den Fehler wie bei Armed Assault machen und einen würdigen Nachfolger ohne grossartige Bugs und Frameeinbrüchen produzieren.
Logo for Allgemein
Erstellt von Pencil
Zuletzt online: 3 Jahre 2 Monate
Kategorie:
Kolumne
Veröffentlicht
Aktualisiert
23. 12. 2008 um 10:37
23. 12. 2008 um 10:37
2254
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel