Tamagotchi: 20th Anniversary - 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung kommt die Sonderedition
Allgemein - Article - Tamagotchi: 20th Anniversary - 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung kommt die Sonderedition
Allgemein
04.11.17 15:26 Technik
Nach 20 Jahren bringt Bandai nun eine kleine besondere Edition des digitalen Haustiers auf den Markt.
1997 kam ein kleines Gerät auf den Markt, das sich über all die Jahre rund 82 Million mal verkaufen sollte. Zudem löste es eine kleine Hype-Welle aus, es war das Tamagotchi. DAS kleine digitale Haustier, welches zuerst aus dem Ei schlüpft und ständig bemuttert werden will. Doch wie jeder Trend verblasst auch dieser über die Jahre wieder. Bandai brachten vor wenigen Tagen eine Neuauflage des bekannten digitalen Haustiers erneut in die Läden. Jedoch hieß es, das es sich hierbei um eine limitierte Auflage handelt. In welchen Rahmen "limitiert" das Ganze ist, wurde leider nicht direkt bekannt. Da ich vor 20 Jahren ebenfalls von der Tamagotchi-Welle befallen war, in einer Kinder-Klicke war das ein Must-Have, musste man mich nicht zwei mal fragen, um erneut so ein Gerät haben zu wollen. Diesmal allerdings nicht, weil es vielleicht IN ist, sondern aus redaktionellen Gründen. In diesem Technik-Check stelle ich dir die 2017 Version vor und zeige auf, was sich alles geändert hat.

Die Verwirrung um Tamagotchi Friends und der 20th Anniversary Version

In diesem Fall beginne ich ausnahmsweise mit einer kleinen Klarstellung, denn keiner soll behaupten können, man wäre nicht gut beraten worden. Unwissentlich das Bandai bereits seit einiger Zeit eine moderne Version des Tamagotchi unter den Namen "Tamagotchi Friends" vertreibt, informierte ich mich auf der offiziellen Seite darüber. Über die neue Tamagotchi - 20th Anniversary Edition gibt es auf den offiziellen Quellen leider keine direkten Informationen oder gar Bilder, sodass die meisten von uns herausgesuchten Features, innerhalb der letzten News, logischerweise nur auf das Tamagotchi Friends basieren. Man hörte ja auch über all die Jahre nichts mehr von diesem Franchise. Das neue Tamagotchi, welches extra zum 20igsten Jubiläum erschien, ist wiederum eine stark vereinfachte Version der moderneren. Doch worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden? Die modernere Variante (also Tamagotchi Friends) ist deutlich teurer und wir zurzeit für rund 40-50€ vertrieben, bietet allerdings viele Annehmlichkeiten der Neuzeit. So gibt es bei dem halt die angesprochene BUMP!-Funktion zur Kommunikation mit anderen Tamagotchis, sowie weitere Features und ein breites Spektrum an Funktionen. Das ist allerdings die moderne Variante, die klassische Neuauflage fällt dagegen deutlich einfacher aus.




Kleiner als sein Vorgänger

Das Tamagotchi zum 20th Anniversary ist kleiner als seine Ur-Version, verfügt allerdings über die Features, welche die Kinder vor 20 Jahre begeisterte. Hierbei handelt es sich nicht um die verbesserten Versionen der nachfolgenden Tamagotchis, sondern die Version des aller ersten Tamagotchis! Warum ich das nun so betone? Nun, der Tamagotchi in der 20th Anniversary Edition besitzt im Grunde nur ein paar Funktionen. Zum einen wäre da natürlich der Aktionsknopf, welcher es mir ermöglicht meinen Tamagotchi mit zwei Arten von Essen zu füttern. Dabei handelt es sich um einen Snack und Reisbällchien. Der selbe Knopf wird auch für die Reinigung seines Kots und die Lichtfunktion genutzt. Sobald das digitale Haustier einen Haufen gemacht hat oder schläft, muss ich mit einem Tastendruck darauf reagieren. Wer selbst solch ein Gerät besaß, der wird wissen dass sich das Tamagotchi immer meldet, wenn irgendetwas anliegt. Und für gewöhnlich tut es das mit dem typischen Piep-Geräuschen. Damit der Alltag des Tamagotchi funktioniert muss ich natürlich am Anfang die Uhr richtig einstellen. Selbstverständlich wird das kleine digitale Haustier dich nicht um Mitternacht aus dem Schlaf holen, sondern es richtet sich schon nach gewissen Zeiten. Weißt du übrigens auch noch, was das Tamagotchi macht, wenn es mal nicht seine Bedürfnisse kundtut? Na es springt auf dem zweifarbigen Bildschirm hin und her. Zugegeben, die Größe der neuen Edition gefiel mir nicht so ganz. Kleiner bedeutet auch ein kleineres Display und da dieses auch nicht beleuchtet ist, musste ich fast immer die volle Raumbeleuchtung zuschalten. Ein Vorteil hat die kleine Ausführung dann doch, sie passt garantiert in jede Tasche ohne groß aufzufallen. Dank einer Kette kann das Tamagotchi direkt am Schlüsselbund fest gemacht werden.

Sechs verschiedene Designs und Haustiere

Bandai stellt rund sechs verschiedene Designs und Haustiere dieser "limitierten" 20th Anniversary Edition des Tamagotchis im Handel auf. In wie weit das Ganze limitiert ist, wurde mir nicht zugetragen. Übrigens sollte es zwischen den einzelnen Designs und Haustieren keine unterschiedlichen Gameplays geben. Alle besitzen Grundlegend die selben Tasten und Befehle für das digitale Haustier. Jedem Tamagotchi liegt übrigens eine englische Anleitung bei. Die im Internet auf der Homepage vertriebenen Handbücher in Deutsch beziehen sich auf die Tamagotchi Friends Editionen. Jedoch solltest du nun keine Angst haben die Anleitung mit der Lupe lesen zu müssen, denn trotz der moderaten Verpackung und dem kleinen Gerät, gibt es eine ausfaltbare Anleitung mit einer optimalen Übersicht. Zusätzlich werden einzelne Schritte genau beschrieben. Zum Beispiel wie schalte ich das Licht ein oder aus.

Unter dem Punkt Fazit und Wertung gibt es noch einmal ein Abschlussfazit.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 23 Stunden
Kategorie:
Technik
Veröffentlicht
Aktualisiert
04. 11. 2017 um 15:26
04. 11. 2017 um 15:26
965
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel