Wie gründe ich einen Clan?
Allgemein - Article - Wie gründe ich einen Clan?
Allgemein
11.12.07 09:31 Games
Wir haben für euch eine Anleitung, wie man am besten einen Clan gründet. Als Beispiel wird hier das Spiel Wolfenstein: Enemy Territory gewählt.
Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Wie beginnt man?
3. IRC, das Rückrat des Spielens!
4. Die Werkzeuge eines Clans
5. Ins Spiel kommen
6. Clan-Wars, und worum es eigentlich geht!
7. Das lange Heulen
8. Ende

1. Einleitung:


Es gründen sich so viele Clans zur Zeit, die dann nach 12 Minuten gleich wieder in der Versenkung verschwinden. Deswegen ist es an der Zeit einen Artikel über dieses Thema zu schreiben. Ein Enemy Territory Team zu gründen, scheint eine einfache Aufgabe zu sein, das ist es auch. Schwierig wird es, das Team zusammenzuhalten. In fast allen Clans kannst du gleich zum Beginn Entscheidungen herausfinden, die im Laufe der Entwicklung zum Zusammenfall des Clans geführt haben.

Ich hoffe das es Spieler dazu inspiriert, sich noch tiefer mit Enemy Territory auseinanderzusetzen.. Auf öffentlichen Servern zu spielen macht Spaß, aber in einem Clan macht es noch viel mehr Spaß! Als Team richtig zusammenzuarbeiten verzehnfacht die Lust am Spiel!

2. Wie beginnt man?:


Du denkst also über ein eigenes Team nach. Wie wäre es mit einem Server? Wie solltest du rekrutieren? Wie sieht es mit einem Clantag aus? Welchen Ligen solltet ihr beitreten? Eine Webseite ist wichtig! Das ist zwar alles wichtig, aber nicht der erste Schritt. Nimm dir ein bisschen Zeit und entscheide, was du damit erreichen willst, wenn du einen Clan zusammenstellst. Natürlich ist der Hauptgrund der Wettbewerb, zumindest für die meisten von uns. Egal ob es ein Team ist, welches größtenteils auf öffentlichen Servern spielt oder bei LANs stark vertreten ist. So gut wie jeder sieht es gerne, wenn man gewinnt. Doch wie bekommt man den Faktor Spaß mit untergebracht? Wollt ihr um jeden Preis gewinnen? Sollte es eine Mischung aus Spaß und Sieg sein? Egal was die Gründe dafür seien mögen, es ist wichtig, dass ihr euch damit identifiziert, denn es macht den Entwicklungsprozess um einiges einfacher. Wenn du dich erstmal entschieden hast, inwiefern du Enemy Territory nutzen willst, so hast du grundsätzlich schonmal die Identität deines Teams festgelegt. Das ist der kritischste Punkt in der ganzen Entwicklung. Um ein erfolgreiches Team aufzubauen, musst du dir Spieler suchen, die die selbe Einstellung dazu haben, wozu sie das Spiel letztendlich nutzen wollen. Wenn ihr ein totaler Hardcore-Spiele-Clan werden wollt, dann wird dieser eine Spieler stören, der nur aus Spaß an der Freude mitmacht. Wenn ihr ein Funteam seid und Server mit einer hohen Gravity-Einstellung liebt, dann wird euch auch dieser eine Ego mit seinen Esport-Gedanken ganz schön den Spaß verderben können.

Wie lässt man andere und vor allem die richtigen Gamer zu sich kommen? Da du nun durch das wichtigste durch bist, wirst du jetzt merken, dass das der schwerste Part ist. Natürlich kannst du auf einen öffentlichen Server gehen und die ganze Zeit spielen und darauf hoffen ein paar gute Leute zu finden. Das dauert aber lange und wird natürlich immer schwieriger durch die ganzen anderen Leute drum herum. Wenn du ein Team formen willst, dann hast du wahrscheinlich schon ein bis zwei Freunde auf Servern gefunden, die dich dazu veranlassen in diese Richtung zu denken. Das ist eine große Hilfe. Wenn du weitere Teammitglieder findest, die das Gleiche denken wie du, dann wird das Unternehmen auch etwas. Es gibt natürlich auch andere Wege um Mitglieder anzuwerben, zum Beispiel die großen Communityforen für Enemy Territory, aber der beste Weg für dich ist IRC.

3. IRC, das Rückrat des Spielens!:


IRC ist ein großartiges Tool für Gamer. Die Abkürzung steht für Internet Relay Chat. IRC ist das Rückrat von fast jeder Gaming-Community. Gehe auf www.mirc.com und downloade ihren kostenlosen mIRC Clienten! Epileptic Games stellt euch als Hilfe das IRC für Dummies Tutorial zur Verfügung. Drücke auf Connect to Server(dem Blitz) und dann bist du schon auf deinem Weg. mIRC wirkt auf den ersten Blick einschüchternd, aber wenn man es einmal raus hat, dann ist das Tool sehr einfach und nützlich.

Es ist IRC, wo die meisten deiner Kameraden sind. Gehe in die bekannten E.T. Channels und lerne die Spieler für ein oder zwei Tage kennen. Von hier aus kannst du nun Werbung für deine Rekrutierung machen. Rede mit anderen Leuten und sage ihnen, um was es geht und treffe dich mit ihnen auf öffentlichen Servern.

Das ist natürlich alles toll, aber der größte Vorteil von IRC ist, dass man einen Ort hat, an dem man mit seinem Team kommunizieren kann. Hier werden die Entscheidungen diskutiert, die dein Team interessiert.

Es ist der Prozess, der am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Erwarte nicht, dass das alles über Nacht geht. Ein bis zwei Monate kann sich das schon hinziehen! Gucke dich einfach nur mal bei den untergegangenen Clans um. Fast alle werden dir erzählen, dass es große Meinungsdifferenzen in dieser Zeit gab.

4. Die Werkzeuge eines Clans:


Wenn du erst einmal eine Kerngruppe von Spielern hast, dann willst du dein neues Team testen! Um das zu tun, benötigst du "Werkzeuge", die ein Team nun mal braucht. Das ist niemals einfach. Wenn du nicht zufällig einen genialen Vater oder einen Team mit Zugriff auf einen Server hast, dann wird das Zeit benötigen. Normalerweise kannst du ein Team oder zwei finden, die dir durch diese Phase ohne Server helfen werden. Jeder liebt seine Community und dadurch, dass du ein neues Team mit reinbringst, lebt sie noch länger. Frage dich ein bisschen herum, vielleicht findest du jemanden der dir einen Teamspeak oder Ventrilo-Channel anbieten kann. Reden während man spielt, dass ist nicht nur genial, sondern auch sinnvoll.

Ein Ventrilo oder Teamspeak-Channel ist nicht schwer zu finden, aber ein Server schon eher. Es gibt genug Serverfirmen die ET Server verkaufen! Finde heraus ob dein Team zu diesem Zeitpunkt wirklich einen Server benötigt und dann fahre fort.

Du musst aber nicht mal zwangsläufig einen Server haben. Es gibt genug community-orientierte Server, die jeder zu jeder Zeit nutzen kann! Frage in IRC nach und dann wirst du sicher jemanden findet der dir öfter den Server mal ausleiht, als du dir vielleicht vorstellen kannst.



5. Ins Spiel kommen:


Die Grundlagen für dein Team ist nun aufgebaut. Jetzt ist es an der Zeit, dass zu tun, worauf du die ganze Zeit hingearbeitet hast: Das Spiel zu spielen. Natürlich springt man nicht gleich Hals über Kopf in ein Match. Solche Teams gibt es schon zu Genüge und die haben ein bisschen mehr Erfahrung als du. Demoralisierende Niederlagen sind kein guter Weg, um mit einem Clan zu beginnen. Beginne lieber erstmal mit Trainwars, um das Teamwork und die Kommunikation erstmal auf eine Basis zu bringen.

Nun solltest du schon recht gut mit IRC umgehen können und Trainwars zu gewinnen, sollte nun keine Hürde mehr darstellen. Überall fragen Teams nach Trainwars. Grundlagenbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Als Ertes benötigst du einen Plan. Die Basis, wie du auf einer Map angreifst und verteidigst. Selbst die größten Grundlagen, wie "Patrick, du spielst Medic und behälst die Flagge im Auge. Dann, nehme die Panzerfaust und halte uns den Rücken beim Hof frei", sind hier angebracht. Du brauchst diese Kleinigkeiten um auf etwas aufzubauen. Bevor du jemanden zum Trainwar herausforderst, gehst du auf einen öffentlichen Server und gehst mit deinem Team diesen Plan durch. Selbst die besten Teams machen das.

Strategien sind der Fun-Teil, doch wie macht man sie? Es gibt einige Möglichkeiten, um Strategien einfacher zu erstellen. Als Erstes teilt man die Map in Teile. Identifiziere die Phasen der Map und plane jede einzeln. Des Weiteren musst du dich auf die Grundlagen konzentrieren, die einem Team helfen. Fixiere dich auf Sachen wie das gleichzeitige Schiessen, Deckung geben, als ein Team handeln, Positionen verteidigen und schnelle Angriffe durchführen (Fieldops sind ganz vorne, dann folgen Medics um wiederzubeleben, usw...). Ein Absatz oder zwei würden nicht reichen, um dieses Thema ausreichend zu behandeln. Wenn du mehr lernen willst, dann frage, ob du andere Teams - als Spectator (Anm. d. Red.: engl. Zuschauer) - beobachten darfst, während sie trainieren oder gucke dir alte Demos von Wars an. Rede mit Leuten von Teams, die viel Erfahrung haben. Es gibt keine großen Geheimnisse und normalerweise wollen sie auch nur anderen Teams ein bisschen helfen. Glaube mir, Fragen wie Wie könnt ihr uns die ganze Zeit töten, so dass wir lange Spawnzeiten haben? sind sehr erfrischend.

Wenn du das jetzt kapiert hast, dann wirst du bei deinen Trainwars vorankommen. Doch denke daran, dass du während Trainwars einen Lerneffekt haben solltest. Es ist egal, ob du alle Matches gewinnst, aber das in einer sehr schlechten Zeit. Wenn du nicht von den Wars lernst, dann vergeudest du deine Zeit. Denke darüber nach was du gemacht hast und was es gebracht hat. Hast du eine verdammt gute Verteidigunstaktik für dein Team gefunden? Warum übst du sie dann noch? Lerne die nächste und übe sie. Versuche etwas abwegiges, denn davon lernst du nicht nur etwas, sondern das Spiel bleibt auch noch frisch und neu für dich und deine Teamkameraden.

Die richtigen Wars werden brutal. Es gibt nämlich richtig gute Teams draussen. Aber wenn du improvisieren willst, dann gibt es natürlich keinen Tipp. Spiele in Trainwars gegen Teams die besser sind und natürlich wollt ihr wahrscheinlich in den Trains verlieren, aber zielt dennoch nicht darauf ab. Gebt euer Bestes und passt wachsam auf, was passiert. Zu verlieren bedeutet, dass es mehr Handlungsspielraum für Improvisationen gibt und es ist deine Aufgabe das zu realisieren, mehr nicht.

Zu viele Clans wollen in Trainwars nur gewinnen und da fallen sie dann auf die Nase. Sie puschen sich selbst in ein Stadium hoch, dass sie denken, dass sie unbesiegbar sind und wenn sie dann mal Wars verlieren, dann brechen sie auseinander. Du musst verstehen, um was es in einem Team geht und dann ein paar Wars nutzen um deinen Clan auf dem richtigen Weg zu halten.

6. Clan-Wars, und worum es eigentlich geht!:


Fun- und Trainwars sind rein zum Spaß, aber es gibt ein Ziel auf das alle Teams aus sind wenn sie beginnen - Clanwars. Hier kommen alle Clans zusammen (ausser die puren Public-Teams). Es warten viele Sachen draussen auf, aber normalerweise wird dann in zwei Richtungen entschieden: Ligen oder Ladders.

Ladders sind wahrscheinlich der beste Weg, um mit einem neuen Team anzufangen. Die ESL ist hier wahrscheinlich ein guter Anhaltspunkt ( www.esl-europe.net) oder auch die Teamwarfare-Ladder (http://www.teamwarfare.com/ladderlist.asp). Ladders sind ungefähr so aufgebaut wie das Boxen. Es gibt den Champion auf Platz #1 und dann sind alle weiteren Leute darunter. Wenn du einer Ladder beitrittst, versuchst du dich immer weiter hochzuarbeiten. Um zu beginnen spielt man erstmal gegen Clans die ungefähr gleich stark sind, also irgendwo unten in der Ladder sind. Außerdem kannst du die Map deiner Wahl wählen. Das erlaubt dir, dich eine lange Zeit auf eine Map zu fokusieren. Jedes mal, wenn du jemanden herausforderst, könnt ihr eure Hausmap nehmen und improvisieren. Dein Gegner wird auch eine Map nehmen und so könnt ihr viel trainieren. Letztendlich sind Ladders nicht mit Zeitbegrenzung.

Die Haupt-Wettbewerbsart ist jedoch die Liga. Hier ist der Wettbewerbskampf traditioneller, ungefähr wie beim Fußball. Man spielt eine Saison und es wird in verschiedene Divisonen, Ligen (1. Liga, 2. Liga) eingeteilt. Es gibt eine vorbestimmte Zeit für die Saisonlänge und jede Woche wird meist eine Map gespielt. Das gibt dir ungefähr die Richtline, sodass ihr euch eine Woche lang auf 1 Map vorbereiten könnt und müsst! Am Ende der Saison kannst du in die Playoffs kommen und nach dem Siegerpokal greifen! Gucke dir ungefähr an, wie gut ihr in der Ladder spielt, um sagen zu können, ob ihr bereit für eine Liga seid.

7. Das lange Heulen:


Es wird gute und schlechte Zeiten geben und die Zeit wird vergehen und du wirst sehen wie dein Team oben ist und wieder weiter unten. Früher oder später musst du wahrscheinlich neue Spieler finden. Das wahre Leben, ein Durchhänger, der Job oder vieles mehr, kann einen Spieler dazu zwingen aufeinmal aufzuhören. Damit dein Team aber trotzdem weiter funktioniert, musst du an den Wurzeln festhalten. Rekrutiere nur die Leute die ins Teamschema passen. Habe auch keine Angst davor lange nach neuen Leute zu suchen. Ist es wirklich so wichtig einen Spieler für das Match nächste Woche reinzubekommen, wenn er das ganze Team mit seiner grauenhaften Einstellung auseinander reißen könnte? Auf keinen Fall! Lass dir Zeit und lasse auch deine Spieler wissen, wie du rekrutierst. Wenn die Trials keine Lust haben sich zeitintensiv mit einem Team auseinander zusetzen, dann haben sie auch kein Interesse an deinem Team. Du musst dich auf die Einstellung eines jeden Einzelnen konzentrieren. Spielzüge können improvisiert werden, aber eine Einstellung nicht.

Während du Leute rekrutierst, kannst du den zweiten Aspekt, wie man ein Team zusammenhält das rumheult, üben. Kommunikation ist gefährlich! Wenn du jemand rekrutierst, dann rede nicht nur mit den aktiven Leuten über ihn, sondern hole dir Meinungen von Leuten die auch nicht mehr so oft spielen. Versichere dich, dass du jeden wie ein Teil des Teams behandelst! Wenn benchwarmerBoy seit 6 Wochen nicht gespielt hat, aber eine Idee für eine Map hat, dann höre ihm zu, denn er könnte ein paar gute Gedanken haben.

8. Das Ende:


Das Hauptthema des Artikels kommt immer wieder auf die gleiche Sache zurück: Sei wer du bist! Versuche dein Team nicht etwas werden zu lassen, was es gar nicht ist. Kommuniziere, trainiere Grundlagen und lerne von allem was du tust.

Wenn du alle diese Regeln befolgst, dann wirst du weiter kommen, als du dir je gedacht hast. Hör auf damit dich zu wundern wie ein Mensch hunderte von Dollars für die Reise zur Quakecon ausgeben kann, um Leute zu treffen die er niemals zuvor im richtigen Leben getroffen haben. Versuche herauszufinden wieviel es dich kosten wird! Es gibt nichts befriedigerendes. Du wirst sehen wie manche Leute selten Computerspiele spielen, aber viel auf IRC-Channels rumhüpfen, nur um sich fünf Jahre später wieder mit jemanden zu unterhalten!

Vielleicht könnt ihr einen War oder zwei gewinnen und habt ein bisschen Spaß daran.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Allgemein
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 4 Stunden 54 Minuten
Kategorie:
Games
Veröffentlicht
Aktualisiert
11. 12. 2007 um 09:31
11. 12. 2007 um 09:31
2115
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel