Schienenverkehr hat Vorrang!
Bus Simulator 21 - Article - Schienenverkehr hat Vorrang!
Bus Simulator 21
14.11.23 16:23 Test
Endlich dürfen wir mit Straßenbahnen unterwegs sein!
Der Bus Simulator 21 ist mittlerweile schon mehr als zwei Jahre alt und trotzdem versorgen uns die Entwickler, um stillalive Studios, diesen Titel weiterhin mit massig neuen Sachen. Und gerade dieses Jahr 2023 stand unter der Flagge vieler Erweiterungen. Rückblickend gab es da das große Next Stop-Update, wo die beiden Spielwelten Angel Shores und Seaside Valley Straßenbahnschienen verpasst bekommen haben. Davon ab, gab es noch viele Fehlerbehebungen und Neuerungen. Im Sommer folgte dann die große Schulbus Erweiterung mit neuen Routen, Bussen und auch Spielmechaniken. Davon einmal ab, das es immer wieder neue Busse gab.

Mit der, am 14.11.2023 veröffentlichten Tram Extension gibt es auch endlich zwei Straßenbahnen plus Streckennetz und neuen Routensystem. Nun ist es möglich, beide Karten auch mit der Straßenbahn abzufahren. Doch es gibt zwei Haken dabei: Zum ersten kostet die Anschaffung und die Wartung der Straßenbahnen einen großen Batzen Geld, was eine optimale Routenplanung unerlässlich macht. Weiterhin kannst du nur auf Seaside Valley, ohne groß die Kampagne gespielt zu haben, von Start weg die Story-Mission zur Tram Extension spielen. Bei Angel Shores MUSST du in der Kampagne die Mission 12 abgeschlossen haben. Die Story-Missionen sind auch nur innerhalb der Kampagne verfügbar. Wenn du nun einfach nur, ohne Story, dein Straßenbahnnetz aufbauen und selbst fahren möchtest: Im Sandbox-Modus kannst du auch die volle Bandbreite der Extension nutzen. Allerdings ohne Story-Mission. Zugegeben… Das Routensystem ist gut implantiert, allerdings muss du gut aufpassen, in welche Richtungen sie führen. Nicht selten hatte ich Überschneidungen. Im Grunde darf man nicht vergessen, dass du als Fahrer der Straßenbahn, die Fahrtrichtung an Kreuzungen selbst bestimmen musst. (Also Weichen stellen.) Dies geschieht für gewöhnlich mit den normalen Richtungstasten, wie beim Lenken des Busses auch. Die Erweiterung beinhaltet zwei Straßenbahnen des gleichen Bautyps. Es gibt keine genauen Angaben, welche Art von Antrieb sie haben, denn eine Oberleitung mit Stromabnehmer haben sie nicht. Ich gehe mal von Straßenbahnen mit Energiespeichern aus. Das Design ist recht nett und wirkt modern. Was etwas vernachlässigt wirkt, sind die Sounds und Warntöne für die Türen. Sie wurden 1:1 von den Bussen übernommen.

Die Steuerung der Straßenbahnen ist recht einfach und braucht auch kein Tutorial. Es ist halt sehr simpel gehalten und ja: Du musst auch wieder Geld kassieren und diverse Zwischenfälle meistern.
Zuletzt möchte ich noch darauf Hinweisen, das ihr auch bei diesen Transportfahrzeugen die Möglichkeit habt, sie so zu gestalten, wie die Busse auch. Werbung, Vollbeklebung und auch Lackfarben sind mit denen der Busse gleich. Somit muss man auch hier nichts neu erlernen. Weitere Eckdaten folgen jetzt als kleine Übersicht. Am Ende möchte ich euch, für die Erläuterung der Spielmechanik und Eindrücke, das redaktionseigene Video verweisen.

Der Vollständigkeit halber, habe ich für dich noch einmal alles wichtige aufgelistet:
  • Neuer DLC eröffnet Zugang zu den Schienennetzen auf beiden Karten des Spiels - Angel Shores und Seaside Valley!
  • Dedizierte Tram-Depots für die Trams
  • Zwei fahrbare Tram-Modelle - inklusive detailliertem, komplett interaktivem Cockpit!
  • Tram-Routen erstellen: Eine separate Art von Route, die im Fahrplan integriert ist
  • Straßenverkehr interagiert mit Trams
  • Neue Storymissionen auf beiden Karten
  • Neue Fahrevents
  • Geteilte Bus- und Tram-Stationen


Die Tram Extension ist ab sofort zum Preis von 19,99 EUR (UVP) als DLC in den digitalen Stores verfügbar! Alternativ auch als Teil des Bus Simulator 21 Next Stop – Season Pass erhältlich.

Besitzer:innen der Official Tram Extension oder des Season Pass erhalten freien Zugang zum später als eigenständiges Spiel erscheinenden Tram Simulator Urban Transit!

Allgemeines Gameplay, Inhalte und Funktionen kannst du dem Review-Video entnehmen.
Unter Fazit & Wertung findest du noch einmal eine Meinung hierzu!
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Bus Simulator 21
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 5 Tage 17 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
14. 11. 2023 um 16:23
15. 11. 2023 um 22:34
1187
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel