Eine neue Generation der CIV-Reihe
Civilization 5 - Article - Eine neue Generation der CIV-Reihe
Civilization 5
03.11.10 20:00 Test
Die Civilization-Entwickler haben mit dem fünften Teil ein paar Neuerungen eingeführt, unter anderem eine neue Engine entwickelt, das Interface überarbeitet und das Spiel ein wenig einfacher und ü ...
Die Civilization Reihe geht in eine neue Runde, mit dem fünften Teil führt der Entwickler beim Gameplay zwar keine keine größeren Neuerungen ein, dennoch stellt sich hier und da eine Veränderung ein. Den Anfang macht dabei die neue Engine, die extra entwickelt wurde und somit zeitgemäß ist, außerdem hat die es enorm in sich. Das bekomme ich auch gleich zu spüren, volle Pulle auf meinem zwei Jahre alten Rechner geht gar nicht. Mittlere Einstellungen ohne Antialising bei etwa 20 Frames reichen mir aber aus, um das Spiel zu ergründen.

Beim Start des Spiels fällt auf, dass es je nach Einstellungen ein wenig dauert, bis man das Intro abbrechen kann. Im Hintergrund werden wohl schon einige Daten vorgeladen, sodass man nur um in das Hauptmenü zu kommen, schon mal 1-2 Minuten vergehen. Mit dem Erscheinen des Spiels war dies noch viel schlimmer, erst seit der Veröffentlichung des zweiten Patches vorherige Woche, hat sich endlich Besserung eingestellt. Später aber noch mehr zu den Verbesserungen, die der zweite Patch mit sich brachte.


Das Intro ist schon eine echte Augenweide, aber wie Fans der Reihe wissen, ist das auch fast die einzige Filmsequenz im Spiel. So gut wie alles spielt sich auf der großen übersichtlichen Karte und in einigen Untermenüs ab. Wer ein Spiel startet, wird sich schnell zurecht finden, alles wirkt sehr aufgeräumt und ist mit ein paar Übungsminuten, auch für Anfänger, schnell erreichbar. Ein nützlicher Berater steht immer zur Seite, er hat immer etwas auf Lager, um im Spielgeschehen ein wenig zu helfen. Bei Bedarf lässt sich dieser auch ausstellen.

Jede Nation spielt sich natürlich ein wenig anders, jede hat ihre Vorteile und Nachteile. Neben den Deutschen, sind die Amerikaner, Russen, Japaner und viele viele mehr verfügbar. Zum Beispiel verfügen die Deutschen einzig allein über einen Panzer den nur sie bauen können, des weiteren haben sie einen Vorteil bei der Übernahme von Barbarenlagern. Hier besteht sogar eine Chance von 50%, dass sich die Gegner euch anschließen. Somit braucht ihr in Zukunft weniger Truppen in den Städten ausheben, was natürlich mehr Zeit für Bauprojekte lässt.


Jede Einheit kostet Unterhalt und auch die Anschaffungskosten sollten immer im Auge behalten werden. Wer eine große Armee in den Krieg führen will, sollte seine ganze Wirtschaft danach ausrichten. Dazu benutzt ihr unter anderem die neuen Politiken, die je nach Ausrichtung für jede Nation etwas bieten sollte. Egal ob nun die Ausrichtung der Nation nach Frieden und Demokratie strebt oder ihr zum Beispiel mit den Ägyptern die Weltherrschaft anstrebt. Alles ist möglich und es gibt mehrere Wege, um ans Ziel zu gelangen. Ihr könnt natürlich auch einen Weltraumsieg erringen oder das Utopia-Projekt mit Hilfe der Politiken abschließen. Also ihr seht, für jeden sollte die geeignete Strategie dabei sein.

Bereits zu diesem Zeitpunkt befinden sich im integrierten Mod-Manager eine große Anzahl an Modifikationen, die direkt im Spiel installiert und ausgewählt werden können. Hier hat man sich besonders den Wünschen der Community angenommen, somit habt ihr nach Erfolgen in der Hauptkampagne eine riesige Anzahl an weiteren Modifikationen direkt zur Auswahl. Die sollten doch den Spielspaß für weitere Monate, wenn nicht sogar Jahre, am Leben erhalten. Wer natürlich nur auf die Mods aus, kann sie natürlich gleich am Anfang ausprobieren, jedoch rate ich jeden, eine Partie aus dem Hauptspiel zu absolvieren. Damit lernt ihr nicht nur das Interface besser kennen, sondern auch Spielmechaniken, Kriegslisten, Politische Gerangel und auch einfach nur das Spielprinzip.


Die gewohnte und stimmige Soundkulisse ist man bereits aus den vorigen Teilen gewohnt, jedoch bin ich der Meinung, dass auch hier wieder eine Schippe drauf gelegt wurde. Die Orchestermusik im Hintergrund ist phänomenal und absolut stimmig. Sie passt einfach zum Spiel! Ebenso die Hintergrundgeräusche der einzelnen Einheiten, auch wenn sie immer die selben sind, wie gesagt, die passen einfach sehr gut dazu.

Der neue Mehrspieler Modus bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, so könnt ihr mit euren Freunden eine Lan-Partie ins Leben rufen und die Civ-Welt gemeinsam oder gegen einander bezwingen. Ebenso könnt ihr auch gegen einen unbekannten im Mehrspieler antreten. Dieser wird euch dann entweder das Fürchten leeren oder ihr gehst als Sieger vom Platz. Bis zu 12 Spieler können eine Mehrspielerpartie gegen einander bestreiten, natürlich abhängig von der Kartengröße. In der Ruhmeshalle können dann alle Ergebnisse eingesehen werden.


Wie schon fast üblich heut zu Tage, benötigt Civilization 5 eine einmalige Internet Aktivierung, die ihr über Steam abschließen müsst. Dazu benötigt ihr einen Account auf dieser Plattform. Danach kann das Spiel auch im Offline-Modus gestartet werden. Des weiteren ist der fünfte Teil der Civ-Reihe in zwei DirectX-Varianten spielbar. Mit Windwos Vista oder Windows 7 könnt ihr die Shader von DirectX10 bzw. 11 in Anspruch nehmen, Spieler mit Windows XP haben die von DirectX9 zur Auswahl. Dabei ist der Unterschied erst in den höheren Auflösungen wirklich sichtbar. Ein paar mehr Effekte, die bei der DirectX11-Variante natürlich sofort ins Auge stechen, wollen wir natürlich nicht unterschlagen. Dennoch ist der Unterschied nicht so gravierend, wie erst von mir angenommen.

Wie bereits schon erwähnt, wurde ein zweiter Patch mit vielen Verbesserungen, Bugfixes usw. veröffentlicht. Der hat nicht nur dafür gesorgt, dass alte Spielstände auf größeren Karten nach dem Laden nicht mehr abstürzen und bei Einheitenbewegungen wie den Kampfhubschrauber über große Entfernungen das Einfrieren des Spiels beseitigt wurden. Aber auch die "langen" Ladezeiten wurden nun auf ein Minimum reduziert, die sind zwar immer noch lang, gerade bei umfangreicheren Karten und voran geschrittener Spielzeit, doch spürt man gleich den Unterschied zur Auslieferungsversion. Der neueste Patch wird automatisch über STEAM eingespielt, daher können wir euch keinen alternativen Downloadmirror anbieten.

FIRAXIS ist mit Civilization 5 ein wahres Meisterwerk gelungen. Sie haben sich in fast allen Bereichen selbst übertroffen und ein gelungenes und vor allen langjähriges Spielerlebnis erschaffen. Wir können eine klare Kaufempfehlung für Einsteiger, wie auch dem erfahrenden CIV-Spieler aussprechen. Mit dem ersten kostenlosen DLC und dem zweiten Patch ist schon für Nachschub gesorgt und wie einige von euch bereits wissen, wird in absehbarer Zeit weiteres Material folgen. Also ihr seht, die Community ist bei den Entwicklern sehr groß geschrieben, es gibt eben halt doch noch welche, die die PC-Community immer noch am Herzen liegt.
Civilization 5
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Civilization 5
Erstellt von Stavanger
Zuletzt online: 1 Jahr 3 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
03. 11. 2010 um 20:00
03. 11. 2010 um 20:00
1542
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel