CoH:OF Maps erstellen
Company of Heroes: Opposing Fronts - Guide - CoH:OF Maps erstellen
Company of Heroes: Opposing Fronts
05.05.08 07:23 Scripting
In dieser Abteilung findet ihr kleine Tutorials zum erstellen eigener Maps. Nach den ersten Patches von Relic kam der Worldbuilder hinzu. Dieser ermöglicht euch Skirmish/Multiplayer als auch Singlep ...
In dieser Abteilung findet ihr kleine Tutorials zum erstellen eigener Maps.
Nach den ersten Patches von Relic kam der Worldbuilder hinzu. Dieser ermöglicht euch Skirmish/Multiplayer als auch Singleplayer Maps zu erstellen.
In dieser Abteilung findet ihr kleine Tutorials zum erstellen eigener Maps.
Nach den ersten Patches von Relic kam der Worldbuilder hinzu. Dieser ermöglicht euch Skirmish/Multiplayer als auch Singleplayer Maps zu erstellen. Mit den folgenden kleinen Tutorialvideos und dem Editorhandbuch von CoH-HQ.com könnt ihr einfach eine Company of Heroes Map kreieren.

Zuerst kommen alle Tutorialvideos. Diese wurden ebenfalls von der Community des CoH-HQ.com erstellt.

Video 1 - Erste Schritte
Hier werden euch die ersten Schritte im Editor erklärt. Das Video ist in WMV und geht gute 5 Minuten.
-- Downloadlink zu diesem Video --

Video 2 - Territorium
Das zweit Wichtigste ist natürlich wie erstelle ich Territorien (Auch unter Zonen bekannt) und wie kann man die vergeben. Die Antwort findet ihr in diesem 4 Minuten Video. Ebenfalls als WMV.
-- Downloadlink zu diesem Video --


Video 3 - Spline Placement
Die Spline Placement ist eine sehr nützliche Funktion, sowohl zum Straßen bauen als auch zum mehrmaligen setzen von Objekten in einer Reihe. Hier werdet ihr darüber bestens Informiert.
Das Video ist gut 8 Minuten lang und im WMV Format.
-- Downloadlink zu diesem Video --


Flashvideo zu Bodentexturen
Hier wird euch erklärt wie ihr zum Beispiel Bodentexturen setzt. Das Video ist mit Adobe Captivate erstellt worden, sodass es nur eine EXE Datei ist.
-- Downloadlink zu diesem Video --



Zu guter letzt, lege ich euch noch das Community Editorhandbuch von HQ-CoH.com ans Herz. Dort findet ihr zu fast wirklich jeder Frage eine Antwort. Das Handbuch ist eine Acrobat Reader (PDF) Datei. Auch ebenfalls bei uns zum Download Bereit:



Erweiterte Tipps und Hinweise:
(Überwiegend sind diese Hinweise auf den WorldBuilder der Version 1.70, 1.71 und (ab) 2.301 ausgelegt.)


Tipps zu den unkomprimierten Dateien.
(Im Vorfeld möchte ich auf den Guide CoH Mapinstallation verweisen. Dort findet ihr genauere Angaben zu dem Installieren von Maps als auch der Unterschied zwischen unkomprimierte (SGB) und komprimierte (SGA) Dateien.)



Ladebildschirme und Startpunktvorschau

Bei Ladebildschirmen ist immer zu versuchen die Größe 2134x1442 einzuhalten. Bei Leuten mit eben diesen großen Bildschirmauflösungen werden die Ladescreen, sollten diese kleiner als diese sein, oft verzogen und wirken unschön. Ebenfalls sind die Ladescreens dann in den Ordner “loading" zu speichern.

Hier mal ein Beispiel einer fertigen Map in den Rohdatein.



Natürlich fragt man sich jetzt: „Moment mal, da sind ja noch zwei TGA Dateien (In diesem Beispiel: Caen Normandy_map_base.tga und Caen Normandy_map_slots.tga), die mir der Editor nicht mit abgespeichert hat.“
Das stimmt in der tat. Und zwar sind das die beiden TGA Bilder für die Startpunktvorschau. Der Editor erstellt selber nur eine Übersichtsmap. Diese wird immer als MAPNAME_mm.tga abgespeichert. Wie hier jetzt an diesem Beispiel: Caen Normandy_mm.tga .

Das erstellen dieser Startpunktvorschau ist relativ einfach. Nehmt die, in diesem Beispiel; Caen Normandy_mm.tga und editiert diese mit einem Grafikprogramm (Nicht die Größe editieren), sodass ihr eure Startpunkte einmal mit nur einem Punkt für jeden Startpunkt (In vielen fällen ist es das HQ) einzeichnet.(Noch keine Ziffern eintragen!) Dann speichert ihr jetzt die geänderte Karte ebenfalls als TGA mit der Endung: MAPNAME_map_base.tga ab.

Nun nehmt ihr das gleiche Bild wieder oder auch weiter und tragt da die Ziffern zu den Startpunkten ein. Bitte achtet dabei das bei, wie ihr die Startpunkte gesetzt habt. Zum Beispiel steht die 1 für Player 1. Habt ihr dies getan, speichert die dann unter den Namen MAPNAME_map_slots.tga ab.

Achtet darauf wie auf dem Screenshot oben zu sehen, das alles in diesem folgenden Pfad gespeichert ist. THQ\Company of Heroes\WW2\Data\Scenarios\mp\
Nun habt ihr bei der Mapauswahl, egal ob zufall oder Festgelegt, eine Startpunktvorschau.

ACHTUNG: In der neuen CoH Version ist es möglich das Startpunkte, sowie Ladescreens nicht mehr angezeigt werden. Bei SGA Datein ist es zu 100% sicher. Ob es im Entwicklermodus ebenso ist kann ich zurzeit nicht nachvollziehen.
Außerdem fällt bei dem WorldBuilder ab der Version 2.xxx die möglichkeit von Startpunktevorschau als auch Ladescreens in eine SGA Datei mit zu kompriemieren flach.

Wichtiger Nachtrag 29.04.08:
Ab der Version 2.301 ist es wieder möglich die Startpunktvorschau und Ladescreens zusammen mit den Mapdatein in eine SGA Datei zu Extrahieren!



WorldBuilder starte nicht

„Der WorldBuilder starte nicht. Man sieht nur ein kurzes Fenster aufgehen und auch gleich wieder zu gehen.“
Diese Problem kann man oft in den Foren lesen. Die Lösung ist relativ einfach.
Im Mainordner von Company of Heroes einfach einen Ordner mit dem Namen „ DataPreview „
erstellen. Dann sollte der Mapeditor auch starten.


Alle weiteren wichtigen Dinge findet ihr oben in dem von uns schon vorgestellten Editorhandbuch von HQ-CoH.com. Dieses sollte ihr euch, bevor ihr mit dem Mappen anfangt, unbedingt durchlesen. Das Handbuch ist auf den WorldBuilder von der Version 2.301 bezogen, als auch für 1.70 und 1.71.


Wenn euch das noch nicht ausreicht, könnt ihr ja bei HQ-CoH im Forum vorbei schauen. Dort gibt es einen Thread, indem Mapper den Anfänger Tipps zu einigen Sachen geben. (Ist alles genau erklärt.) HQ-CoH Forum

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Company of Heroes: Opposing Fronts
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 15 Stunden 53 Minuten
Kategorie:
Scripting
Veröffentlicht
Aktualisiert
05. 05. 2008 um 07:23
05. 05. 2008 um 07:23
1184
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Guide