CoH Map Installation
Company of Heroes - Guide - CoH Map Installation
Company of Heroes
14.04.08 15:25 Technik
Der Hilfeguide zum Installieren von Usermaps aus dem Internet.
Der Hilfeguide zum Installieren von Usermaps aus dem Internet.
Installation von User Maps

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten die Maps zu installieren.
Die meisten Mapper nehmen die unkomprimierten Mapdateien und veröffentlichen diese.


Der Unterschied ist einfach.
Man unterscheidet zwischen SGB Dateien (unkomprimierte Dateien), die nur im Developer Modus (Entwicklermodus) des Spiels zum laufen gebracht werden können. Und einmal die SGA (komprimierten Dateien), bei den keine weiteren Einstellungen oder sonstige Aktionen außer des Kopierens von nöten sind. Neben der einfachen Installation der SGA Datei ist auch die Menge; und zwar nur eine Map Datei, von vorteil. Zu der Anleitung für die SGA Maps kommen wir später.


Info und Installation von SGB (unkomprimierte Mapdateien)

Die unkomprimierten Mapdateien sind viele einzelne Stücke der Map. Die beinhalten zum Beispiel: Aufbau der Map und Infos zur Größe und Umgebung. Allerdings kann man diese Maps nur über den Dev-Modus des Spieles abrufen. Der Dev-Modus erlaubt es unkomprimierten Maps zu spielen. Das ganze hat keinen Einfluss auf Kampagne oder sonstige Einstellungen des Spieles. Allerdings werden die Ranked Statistiken beim Onlinespielen nicht gespeichert.

Bitte zuerst, bevor ihr die Maps installiert, lest euch die Readme Dateien der Mapper durch. Sie enthalten meistens ebenfalls eine kleine Anleitung zur Installation und Informieren euch auch über eventuelle Bugs.



Für die Spielversion 1.71, sowie ab 2.301 müsst ihr folgendes machen um die Maps im Dev-Modus zu starten.


Installation:

Als erstes nehmt ihr eine Kopie von eurem Company of Heroes Desktop Icon. Dort geht ihr mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaften. Nun müsst ihr unter dem Ziel hinter der ganzen Ausführadresse ein -dev einfügen.
Ein kleines Beispiel von meinem: "D:\SPIELE\THQ\Company of Heroes\RelicCOH.exe" -dev

So muss es in der leiste, zum Schluss hin, aussehen. Das Leerfeld zwischen dem Semikolon (“) muss unbedingt sein, da er sonnst eine Fehlermeldung bringt.
Schreibt dann am besten den Icon Namen um in Company of Heroes Dev Modus, dann wisst ihr genau: Das ist die Ausführung für diesen Modus.

Nun die eigentliche Installation.
In euren “ scenarios “ Ordner muss ein “ mp “ Ordner sein. Dieser " mp" Ordner muss auch noch ein loading Ordner beinhalten.
Kleines Beispiel: .../THQ/Company of Heroes/WW2/Data/Scenarios/mp/
Der loading Ordner ist für die Ladescreens. Dort kommen die Ladebildschirme von den Usermaps rein.
Geht sicher das diese Ordner in eurem installierten Spielverzeichnis vorhanden sind. Wenn nicht dann tragt diese beiden bitte nach. Nun nehmt ihr eine Map vom User und kopiert alle Dateien, außer dem Ordner Screenshots (Falls vorhanden!) und der Readme in das oben gezeigte Verzeichnis. In den meisten fällten sind die Ladescreens schon in einem gleichnamigen Ordner “ loading “ vorhanden.

Wenn die Daten im Verzeichnis (Bitte nicht die Ordner, sondern nur die Dateien) kopiert sind , dann bleibt nur noch das Starten des Spieles mit dem umgeschriebenen Icon von Company of Heroes. Im normalfall muss die Map laufen, sollte es dennoch zu Problemen kommen, kann es an der Version der Map liegen. (Solltet ihr mal Maps nicht von uns runterladen sondern woanders her, ist darauf zu achten das die Maps auch für das CoH erstellt wurden.)

Für Leute mit der Version 2.300 müssen der COH2300 Dev-Unblocker her. Da Relic bei dem Patch “ aus versehen “ den Dev Modus deaktiviert hat, ist das spielen der Maps im Dev-Modus nicht mehr ohne Unblocker möglich. Zu Downloaden gibt es ihn HIER
Ab den neuen Patch 2.301 ist dies nicht mehr erforderlich, da gilt die gleiche Prozedur wie bei 1.71!

Sonnst ist das Installieren wie oben beschrieben gleich. Nur müsst ihr nun das Spiel über RelicCOHUnblocked.exe starten. Sollte es dann noch nicht funktionieren führt die zweite Datei RelicCOHSwap.bat aus. Diese Datei ist zuständig, das Spiel manuell vom normalen in den Dev-Modus zu schalten und auch wieder zurück!

Dieser Unblocker hat, wenn er aktiv ist, auch ein paar Nachteile. Die Onlinestatistik wird beim Online spielen nicht aktualisiert und man kann nur mit den Leuten die Usermaps spielen, welcher auch den Unlocker aktiviert haben. (Und das sind zurzeit nicht viele.)




Info und Installation zu SGA Dateien (Komprimierte Map Dateien)

Die SGA Datei ist eine komprimierte Mapdatei. Dort befinden sich alle Elemente der SGB Dateien drin. Der Worldbuilder (Mapeditor für CoH) der Version 1.71 unterstützt noch das implantieren von Ladescreens und Startpunktvorschau, welche in dem Worldbuilder der Version 2.300 nur bedingt ging und auch von der 2.300 Version überwiegend nicht mehr akzeptiert wurde.
Durch den neuen Patch 2.301 wird diese Funktion beim WorldBuilder auch wieder unterstützt.
Alte Maps die mit dem Worldbuilder aus der Version 1.71 erstellt wurden, laufen auf der Spielversion 2.300 oft tadellos, nur fehlt die Startpunktvorschau.


Installation:

Diese ist wirklich total einfach. Geht ins folgende Verzeichnis:
/Einstellungen und Dokumente/Euer Username/Eigene Dateien/My Games/Company of Heroes/ww2/scenarios/

Sollten irgendwelche Ordner nicht vorhanden sein, damit meine ich genau das " ww2 " oder " scenarios ", so legt diese bitte an. Nun nehmt ihr nur die sga Datei und kopiert sie in den oben genannten Pfad. Starte das normale Spiel und dann viel Spaß beim Zocken.




Sollte es noch irgendwelche spezielle Fragen hierzu geben oder habt ihr Probleme mit ein paar Installationen, dann könnt ihr mich gerne Kontaktieren unter seb66@eprison.de mit dem Betreff Hilfe COH.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Company of Heroes
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 12 Stunden 55 Minuten
Kategorie:
Technik
Veröffentlicht
Aktualisiert
14. 04. 2008 um 15:25
14. 04. 2008 um 15:25
1581
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Guide