Lead Designer Jay Wilson von Activision Blizzard erklärt, warum es kaum Charaktere aus vorherigen Titeln in Diablo 3 schaffen.
 Die ersten Klassen die von Blizzard präsentiert wurden, waren der Barbar und der Medizinmann. In einem Interview mit Kotaku erklärt Wilson warum, der Barbar Einzug gefunden hat, aber viele andere Klassen nicht. Der Barbar hätte in Diablo 2 noch besser sein können. Er sei zu diplomatisch und hätte noch "Raum für Verbesserung". Im Gegensatz dazu, wird der beliebte Totenbeschwörer keinen Auftritt im Diablo 3 erhalten. "Der Necromancer wurde Opfer seines eigenen Erfolges. Er war einfach zu gut als Charakter ausgestattet." Es gibt keine Pläne irgendwelche alten Charaktere zurückzubringen.
 Die ersten Klassen die von Blizzard präsentiert wurden, waren der Barbar und der Medizinmann. In einem Interview mit Kotaku erklärt Wilson warum, der Barbar Einzug gefunden hat, aber viele andere Klassen nicht. Der Barbar hätte in Diablo 2 noch besser sein können. Er sei zu diplomatisch und hätte noch "Raum für Verbesserung". Im Gegensatz dazu, wird der beliebte Totenbeschwörer keinen Auftritt im Diablo 3 erhalten. "Der Necromancer wurde Opfer seines eigenen Erfolges. Er war einfach zu gut als Charakter ausgestattet." Es gibt keine Pläne irgendwelche alten Charaktere zurückzubringen.Wer weiß, vielleicht wird wieder eine Petition ins Leben gerufen, um die alten Charaktere ins neue Diablo zurückzubingen. 52.000 Fans versuchten schon beim Thema "Comic-Farbstil und allgemeine künstlerische Ausrichtung" des Spieles, die Macher von Diablo 3 zu einer Kursänderung über eine Petition zu bewegen, jedoch ohne Erfolg.



