Ein wahrer Rally Titel kehrt zurück
DiRT Rally - Article - Ein wahrer Rally Titel kehrt zurück
DiRT Rally
06.05.15 15:42 Vorschau
Lange mussten Rally-Fans warten und plötzlich war es da! Ein reines Rally Spiel von Codemasters wie eins die Colin McRae Reihe. Wir haben den Titel angefahren und in einer kurzen Preview für dich vo ...
Ein Fahrzeug rollt bis an eine Ampel vor. Plötzlich leuchten die Lampen dieser auf und der Motor beginnt hochzudrehen. Der Fahrer im Cockpit ist angespannt, der Co-Pilot krallt sich an sein Gebetsbuch. Nun erloschen alle roten Lampen und der Fahrer lässt die Handbremse los. Die Reifen graben sich in den matschigen Boden, als würden sie einen Preis für das Umgraben bekommen. Mit lauten Geheul bewegt sich das Fahrzeug von der Startlinie weg und hinterlässt lediglich fliegende Steine und eine kurze Spurrille. Acht Jahre musste nun Rally-Fans auf einen ehrwürdigen Rally Titel aus dem Hause Codemasters warten. Dirt war der letzte richtige Rally Titel, welcher auch zusammen mit Rallylegende Colin McRae entwickelt wurde. Leider war das auch sein letztes, denn am 15.09.2007 verstarb McRae zusammen mit seinem Sohn und zwei Freunden der Familie bei einem Hubschrauberabsturz. Seit DIRT haben Codemasters ihren ursprünglichen Pfad des Rallysports fast komplett verloren. DIRT 2 besaß zwar immer noch diverse Rally-Gene, doch auch hier waren bereits andere Rennklassen vorhanden. Mit dem weiteren Nachfolger stellte sich dann der Gymkhana-Hype ein und das Fahren von richtigen Rallys fiel immer weiter in den Hintergrund. Der Letzte Titel “DIRT Showdown“ verlor dann die Thematik Rally gänzlich. Doch in der letzten Zeit tauchten immer wieder neue Screenshots zu einen vermuteten DiRT 4 auf. Plötzlich präsentierte uns Codemasters nun mit DiRT Rally ein wasch echtes Rallyspiel mit dem Hang zur Simulation. Allerdings befindet sich das ganze Spiel noch in der Early Access Phase. Wie der Umfang ist und ob sich bereits jetzt die 26,99€ lohnen, das sage ich dir in dieser Preview.


Early Access Umfang lässt sich sehen
Die Meldung des plötzlichen Release von DiRT Rally auf Steam schlug ein wie eine Bombe. Klar hatte man überall schon ein paar Bilder eines DiRT 4 Titels gesehen, aber nicht mit einem sofortigen Early Access Release gerechnet. Nun hatten wir also die Möglichkeit auch eine Preview zum neusten Rallyespross von Codemasters anzufertigen. Allen voran möchte ich hier betonen das der gesamte Titel aktuell in der Early Access Phase befindet, somit also noch Fehler auftreten können und der Umfang nicht sonderlich groß ist. Dies ist ein Grund, warum wir daraus auch aktuell noch keine Review machen. Komme ich aber zum eigentlichen Artikel. Aktuell verfügt der Titel über drei Länder mit jeweils 12 Etappen. Diese gestalten sich teilweise nicht nur ziemlich anspruchsvoll sondern sind auch ordentlich lang. Es gibt wirklich nur sehr wenige Etappen die Fahrfehler noch verzeihen. Dies liegt daran das auch die Kanten der Straßen teilweise einige heftige Unebenheiten bereithalten, wo sich das Auto gerne mal darüber abhebt. Zwischen 3-8 Minuten kann eine Etappe lang sein, abhängig davon wie schnell ich die Strecke mit dem Auto passierte. Zu den Etappen gibt es noch, im Individuellen Event wahlweise Tageszeiten (Fahrten bei Nacht sind auch dabei) und Wettereinflüsse. Abhängig davon in welchen Land man sich befindet ist Niederschlag vorhanden oder nicht. Bleibe ich beim aktuellen Umfang, denn der Titel bietet rund 17 Rallyfahrzeuge aus verschiedenen Rally Epochen. Dabei ist der Audi Sport Quattro Rally genauso dabei, wie ein Mini WRC, Ford Escort, Subaru Impreza 1995, Lancia Delta HF Integrale und viele mehr. Alle Fahrzeuge besitzen aktuell ebenfalls eine große Fülle an Lackierungen, teilweise auch originale.


Die Einzelspielermodis im Überblick
Oben habe ich es bereits erwähnt, zurzeit gibt es nur Rallys zu fahren. Codemasters wird in geraumer Zeit das Spiel mit Hillclimb Events ausstatten. Rally als auch Hillclimb sind somit reine Rennveranstaltungen die mit Rally zu tun haben werden und unterstreicht auch zu gleich, wie ernst es Codemasters mit dem reinen Rally Titel, wie man bekannt gab, meint. Mich persönlich freut es das endlich das komplette Potential, die Erfahrung und die heutigen technischen Möglichkeiten voll und ganz auf ein Rally Spiel konzentriert werden. Wer nun Gymkhana oder Rallyecross erwartet, der brauch hier nicht direkt weiterlesen. Wie beschrieben gibt es zurzeit nur Rally als spielbaren Grundmodus. Von diesem abzweigend kann ich eine Meisterschaft starten, in einer virtuellen Liga mitfahren oder individuelle Events starten. Alles natürlich nur mit den drei Ländern und ihren 12 Etappen. Gehe ich an dieser Stelle einmal genauer darauf ein. Die Meisterschaft baut natürlich auf einen Mix aus verschiedenen Großevents mit einer gewissen Anzahl an Etappen auf. Jeder Spieler beginnt mit einem kleinen Startgeld und muss sich ein Fahrzeug der unteren Gruppe kaufen. Im aktuellen Fall sind dies die Rallyefahrzeuge der 60ger Jahre, also Mini Cooper S und Lancia Fulvia HF. Ist ein Fahrzeug gekauft geht es direkt zum ersten Rennen. Hier stellt sich dann die Frage, bin ich gut genug für die KI?! Ich muss erwähnen das gerade die KI bei diesem Titel noch unbedingt überarbeitet werden muss, denn die Zeiten die die KI unter Schwierigkeitsgrad Offen dahin legt, ist mehr als überirdisch.


Der Titel verfügt über sechs Schwierigkeitsstufen, doch viele Spieler geben aktuell im Forum Feedbacks, das die Zeiten unter Offen (Also den untersten) selten übertroffen werden können. Es fiel auch eine Quote von 1:15, also 1x Gewonnen bei 15x Fahrten. Der Hauptfaktor bei so etwas ist natürlich das fehlerfreie und schnelle Fahren. Das man allerdings mal von der Strecke abkommt, liegt nicht sehr fern. Sollte dies passieren, kann ich mich alternativ auf die Strecke setzten lassen, allerdings mit einen derben Zeitverlust von 15-20 Sekunden. Aber zurück zu den Modis. Nach einem Event gibt es Geld, abhängig von Reparaturkosten und Platzierung, zählen auch Neustarts und die Prämien. Neustarts kosten von vornherein 1000 CR und können bis zu fünf mal genutzt werden. Die Prämie multipliziert das Geld noch mal durch einen bestimmten Wert, welcher sich durch meine zugeschalteten Hilfen und dem genutzten Realismusgrad zusammensetzt. Von Zeit zur Zeit arbeite ich mich so also höher und muss natürlich erst einmal Geld für das nächste Fahrzeug sammeln. Während ich dies tue, verbessert sich durch meine Fahrleistungen auch das aktuelle Fahrzeug. Nach und nach werden so einige Modifikationen am Fahrzeug verbaut die das Handling, die Geschwindigkeit, Schaltvorgänge und weitere Elemente des Fahrzeugs verbessern können. Es bleibt interessant abzuwarten, was Codemasters noch aus dieser Meisterschaft macht, denn aktuell wirkt alles noch recht oberflächlich. Weiter geht es mit dem Individuellen Event. Hier lege ich selbständig das Land, die zu fahrenden Etappen, sowie Wetter und Tageszeit fest. Zum Schluss nur noch ein Fahrzeug aus einer beliebigen Gruppe und dann kann es schon losgehen. Nach den Läufe bietet mir der Titel immer eine Übersicht mit den Zeiten, sowie auch die Möglichkeit meinen Lauf erneut anzusehen. Die Wiederholungen in DiRT Rally sind ebenfalls sehr gut gelungen. Der Mix zwischen Helikopter, Onboard-Cam, Feldkamera und Fan-Cam ist nahezu perfekt und sieht fast immer spektakulär aus.


Messe dich mit der Rally-Welt
Etwas untergegangen in der Modi-Übersicht sind die Online-Events, welche sich unter Karriere bei der Meisterschaft verstecken. Neben vorhandenen Events gibt es auch sogenannte Tagesevents. Es gilt hier einen bestimmten Zeitschnitt zu erreichen. Dabei unterteilt der Server alle eingehenden Zeiten in drei Stufen, welche überhaupt noch Geld bringen. Ober-, Mittel- und Unterstufe sind dies und bringen jeweils auch mal mehr oder weniger Geld. Wichtig hierbei ist zu wissen, das dieses Tagesevent nur einmal am Tag gefahren werden kann und beim Scheitern auch gescheitert bleibt bis zum nächsten Event. Vom Tagesevent einmal weg, bietet Codemasters aktuell noch ein paar weitere Events mit “Verfallsdatum“. Von den Online-Events zu der Online-Liga. Hier kann ich mich in einer gewissen Liga Anmelden und via Steam-Overlay in eine einschreiben. Ist dies geschehen, wird die Liga auch in die leeren Kästen unter Online-Liga verbaut. Es gilt diverse Events zu gewinnen und sich so mit anderen zu Messen. Nach einer bestimmten Zeit wird dann der Gewinner der Liga ermittelt. Auch hier winken wieder viele Preisgelder für die eigene Garage. Das coole an den ganzen Events ist, das dass eingefahrene Geld auch hier meinem Meisterschaftskonto gutgeschrieben wird. Recht schnell kann ich somit meine Garage mit neuen Autos füllen. Als letztes gibt es noch einen passive Mehrspieler. Das heißt auf Deutsch, in einem Individuellen Event kann ich als Gegner, neben der KI, auch die Delta-Communtiy zuschalten. Hier gibt mir das System dann die beste Zeit der Strecke vor und es gilt diesen auch zu schlagen. Gut... es ist dann halt nur ein Gegner, aber wenigstens ein echter!


Steuerung fast wie aus dem Lehrbuch
Nachdem ich nun die Modis beleuchtet habe, gehe ich gerne in die Steuerung ein. Ich habe den Titel bereits jetzt einmal mit einem Xbox 360 PC Controller, der Tastatur und auch unserem Gaming Lenkrad konfrontiert. Ich persönlich musste dann feststellen das der PC Controller für mich persönlich am besten die Lenkung herüber brachte. Das heißt aber nicht das ein Gaming Lenkrad nicht so gut ist. Es liegt viel mehr daran, das ich mit dem Gaming Lenkrad wie ein Pilot übelst “arbeiten“ muss und ich mich dann wahrlich wie ein Rallypilot fühle. Mit einem Controller dagegen kann man sich locker in die Ecke pflanzen und gemütlich fahren. Das Force-Feedback ist bei beiden jetzt schon super gelungen und soweit fehlerfrei. Die schwierigste Steuerung überhaupt ist über Tastatur, denn der Titel ist bis auf kleine Ausnahmen wirklich einer Simulation würdig und das sogar schon jetzt in der frühen Access Phase! Jedes Auto besitzt wirklich sein eigenes Handling und die Setups beeinflussen spürbar das Fahrverhalten.


Auch die Bewegungen, das Schadensmodell und die Reaktionen des Fahrzeugs bei Abflügen, Aufschlägen oder Kollisionen (Federung) wirken sehr real. Das Schadensmodell verfügt übrigens nicht nur über das verbeulen von Teilen, sondern man verliert auch Teile auf der Strecke. Viel schlimmer als verlorene Teile des Fahrzeugs ist ein platter Reifen. Mit einem lauten Zischen kündigt sich so etwas an und beeinflusst hier schon das erste mal die Steuerung. Wer dennoch mit hoher Geschwindigkeit über die Piste brettert, der riskiert einen lauten Knall und eine Weiterfahrt auf Felgen. Ab hier wird das ganze nicht mehr so lustig. Entgegenwirken kann man höchsten, mit dem platten Reifen einfach langsam bis ins Ziel fahren. Nach zwei Etappen folgen dann Reparaturen. Wie bei einer echten Rally sind natürlich auch die Reparaturzeiten vorgegeben. Platte Reifen werden bereits zum Start der nächsten Etappe automatisch gewechselt. Wer sich bei der Wichtigkeit der Reparaturen unsicher ist, der kann alternativ natürlich das Team fragen. Mit Pfeilen werden dann diese aufgezeigt. Alles in allem schon sehr ausgereift.

Mit genauen Plan füllt Codemasters seine neue Rally-Simulation
Zum Abschluss noch etwas sehr erfreuliches für alle. Über das Steam-Overlay findet man etwas versteckt die Entwickler Timeline von Codemasters zum Titel. Darf man dieser aktuell glauben, so kommt jeden Monat etwas hinzu. Bisher können sich die Betrachter dieser Timeline nur den ungefähren Zeitraum und den Namen des kommenden Pakets ansehen. Details gibt es dazu nicht, doch manche Namen sprechen bereits jetzt schon für sich. Codemasters plant aktuell bis zum Ende des Jahres mit jeweils ein bis zwei Inhalten pro Monat. Unter “Wertung“ findest du die gesamte Meinung zur aktuellen Early Access Phase, aber da Preview, ohne Wertung!


Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for DiRT Rally
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 9 Stunden
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
06. 05. 2015 um 15:42
06. 05. 2015 um 15:42
1183
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel