Komplettlösung Episode 1
Duke Nukem 3D - Guide - Komplettlösung Episode 1
Duke Nukem 3D
16.09.08 09:14 Das Spiel
Hier eine Komplettlösung für Duke Nukem 3D (Original) Episode 1 Level 1-5 (+ Secret Level 6)
Der Beitrag befindet sich noch in Bearbeitung!
Hier eine Komplettlösung für Duke Nukem 3D (Original) Episode 1 Level 1-5 (+ Secret Level 6)
Episode 1 - Level 1
Episode 1 - Level 2
Episode 1 - Level 3
Episode 1 - Level 4
Episode 1 - Level 6 (Geheimer Level)
Episode 1 - Level 5

Adel verpflichtet! Die Welt scheint dem Untergang geweiht, böse Monsterhorden treiben ihr Unwesen, und selbst die heroischen Mannen eines konkurrierenden Sonderkommandos konnten dem Übel keinen Einhalt gebieten. Doch da naht endlich Hilfe. Der unerschrockene "Flyboy" aus der zweiten Dimension wagt den Sprung in ein neues Zeitalter und nimmt sogleich den Kampf gegen das Böse auf.

Der Walkthrough bezieht sich auf die empfehlenswerte Spielstärke "Come get some"!

Generelle Bemerkungen:

Diese Lösung zeigt Dir für jede Ebene einen Weg zum Ziel und deckt fast alle geheimen Plätze und alle Zugänge zu geheimen Levels auf. Dabei werden alle Räume untersucht, egal ob sie für den Erfolg in einer Ebene wertvoll sind oder nicht. Um aber erfolgreich zu sein, mußt Du unbedingt zwei Tatsachen berücksichtigen:

1. In jedem, aber auch wirklich in jedem Raum, wirst Du auf mehr oder weniger tückische Art von Monstern angegriffen. Wenn diese Angriffe nicht über ein normales Maß hinausgehen, wird dies in der Lösung nicht besonders vermerkt. Außerdem kommt es häufig vor, daß Du in einem bereits gesäuberten Raum noch einmal angefallen wirst, sobald Du etwas darin veränderst, sprich, wenn Du geheime Räume findest oder Key-Karten aufnimmst.

Die wohl handlichsten Waffen sind die Pump Gun für den Nahkampf (gegen das normale Fußvolk und gegen die Gleiter gut einsetzbar) und das RPG für weite gezielte Schüsse. Wenn Du Dich durch eine Wand bomben mußt, benutze unabhängig von der Höhe des Risses in der Wand die Granate. Als nicht sehr glücklich empfinde ich die Pistole (wegen ihrer geringen Durchschlagskraft), das Maschinengewehr (verbraucht zuviel Munition bei zu geringer Streuung), den Shrinker (nur gegen einzelne harmlose Gegner einzusetzen oder gut gezielt gegen die Octabrains) und die Laser-Trip-Bomb (bis die gelegt ist, bist Du längst tot). Die ultimative Waffe ist der Devestator, dessen Munition aber wegen der hohen Durchschlagkraft für die Bosse und die Mini-Bosse gehortet werden sollte. Ausserdem sollte man beim Einsatz von RPG und Devastor darauf achten, nicht auf direkt vor einem stehende Gegner zu schiessen, da man dann mit getroffen wird.

2. Es ist unbedingt notwendig, jeden von Gegnern gesäuberten Raum auf alle möglichen Gegenstände und Munition zu untersuchen. Häufig liegen diese Sachen einfach so auf dem Boden herum oder offen auf Schränken oder in Regalen. Manchmal müssen aber auch Fächer geöffnet werden. Beliebte Verstecke sind auch Mülleimer oder Vasen. Bis auf wichtige Gegenstände oder sehr exotische Verstecke wird in der Lösung auch nicht im einzelnen darauf hingewiesen. Neben genügend Munition ist es vor allem wichtig, immer ein Medikit, einen Jetpack und Boots bei sich zu haben.

01. Episode 1 - Level 1

8 Secrets

Okay, es geht los - nimm erst einmal die Pistolenmunition, die hinter der Kiste liegt, mit und zerschieße aus sicherer Entfernung die Nitroflaschen, die einen Durchgang in den Ventilator bomben. Du kannst den Ventilator natürlich auch einfach eintreten, das spart Munition. Springe auf die große Kiste rechts und von dort aus auf den schrägen Fenstersims. Rechts davon ist ein gerader Sims, springe darauf. Dort siehst Du das RPG, das Du mitnimmst. Nun solltest Du den Heckenschützen erledigen. Dazu springst Du von der Schräge aus durch das mittlere Fenster. Hinter dem "Now- Playing"-Poster befindet sich Secret Nummer eins. Klettere aus dem Fenster neben dem Poster und gehe den Sims entlang.

Gehe ins Kino und zwar durch den Exit in der hintersten Ecke. Wenn Du durch einen der beiden Eingänge gehst, gibt es ein Erdbeben. In der Lobby des Kinos mußt Du Dich massiver Angiffe erwehren, die Du natürlich heldenhaft abwehrst. Springe über den Kassentresen, im rechten Raum befindet sich Munition. Die Tür vor dem Tresen führt auf die Toilette des Kinos. Achtung, die Bösewichter, die Du zuerst erblickst, siehst Du nur im Spiegel.

Öffne die Klotüren und springe von der linken Schüssel nach oben, dort findest Du ein tragbares Medikit. Zerschieße nun den Lüftungsschachtgitter und krieche durch den Luftschacht in einen Raum, wo eine mutierende Frau von vielen Bösewichtern bewacht wird. Die hintere Ecke ist die Verbindung in den Projektorraum. Benutze diesen Weg nicht! Wieder zurück in den Luftschacht, wo Du eine Ecke hochjagen kannst, die einen Holoduke birgt. Zurück in der Naßzelle zeige der Königsboa die weite Welt, und Du bekommst zusätzliche Gesundheit. Für das Posen im Spiegel, so Du ihn im Übereifer nicht zerschossen hast, gibt es keine Punkte.

Gehe zu der noch verschlossenen Tür und die Treppe hoch zum Vorführraum. Dort wird die Access-Card von einer Anzahl Bösewichter bewacht. Auf dem Projektor befindet sich ein Atomic Health. Der Schalter neben dem Fenster öffnet den Kinovorhang. Jetzt die RPG gezückt und ein Loch in die Leinwand geschoßen. Gehe über die Treppe zurück in den Kinosaal und springe durch das entstandene Loch. Jetzt wo Du einen Jetpack hast, kannst Du noch ein Geheimversteck erreichen. Gehe dazu wieder in die Lobby des Kino und bediene die Kasse. Rechts über Dir geht nun eine Luke auf. Nun darfst Du endlich zum Fahrstuhl unter dem "Arcade"-Schild. Bevor Du den Fahrstuhl rufst, stelle Dich in die Ecke gegenüber dem Fahrstuhl und betätige die Leertaste, Du solltest nun eine Luke über Dir aufgehen hören.

Der obere Raum ist voller Schweine und getigerter Gehilfen, also mit Vorsicht vorgehen. Zerschieße am besten die Nitroflaschen und fahre im selben Moment, in dem Du schießt mit dem Fahrstuhl hinunter. Wenn die Schreie aufgehört haben gehts wieder hinauf (die Nitroflaschen haben beim explodieren recht große Streuung, daher die Vorsicht). Spiele dann eine Runde Duke Nukem 2, und ein Fach mit einem Holoduke öffnet sich neben Dir. Benutze jetzt die Key-Karte, um die verbleibende Tür zu öffnen. Gehe vorsichtig durch das Loch in der Wand und öffne die andere Tür.

Vor Dir liegt das Ziel dieser Ebene. Doch vorher müssen noch die Vorräte aufgefüllt werden. Springe dazu auf den Sims, der rund um das Kino zur Frontseite führt. Springe auf die Palme und wieder zurück durch das Fenster (benutze am besten den Jetpack). Hier findest Du außer einer gewissen körperlichen Entspannung und einem Martini alle möglichen Waffen. Nun wieder zurück zu der Brücke. Nimm Dein Jetpack und steige bis nach ganz oben. Vorsicht vor den Laserguns (die RPG ist hilfreich). Hast Du alles eingesammelt, dann laß Dich geschickt bis auf Höhe der Brücke fallen und starte dann Jetpack um Dich abzufangen. Nun beende das Level.

02. Episode 1 - Level 2

Dann auf zu neuen Taten. Die umherfliegenden Gleiter erledigst Du am besten mit der Schrotflinte. Dann gehst Du in den Videoladen links. Du suchst alles ab, überall verstecken sich sich Bösewichter. Gegenüber der Videoüberwachung befindet sich oben auf dem Regal ein geheimer Raum. Einen weiteren findest Du, indem Du auch über das Regal an der Wand läufst. Nun ins Bad des Videoladens, und dort zeigst Du wieder einmal der Königsboa die weite Welt, dann wasche Dir die Hände und betätige den elektrischen Händetrockner. Das öffnet ein Fach mit einem Nachtsichtgerät. Jetzt gehst Du noch auf die andere Seite des Ganges zur Peepshow. Öffne alle Kabinen, natürlich ohne anzuklopfen. In der letzen Kabine befindet sich hinter der der Klappe ein RPG. Ob Du auch die anderen Klappen öffnest, bleibt Dir überlassen. Am Ende des Peepshow-Ganges siehst Du einen Riß in der Wand. Diese zu durchschießen bringt nichts, da er in die Toilette führt. Zurück im Videoraum gehst Du zur grossen Tür und öffnest sie mit den Tastencodes (Tasten eins und drei an). Kurz vor dem Lift befindet sich rechts ein weiterer geheimer Raum (Nachsichtgerät benutzen). Benutze nun den Lift. Am besten erst den Holoduke rein, dann drei Handgranaten dazu und das ganze hochschicken :) Dann gehts nach oben. Im roten Fach an der Wand befindet sich die blaue Keycard. Wenn Du den Schalter am Fenster betätigst, dann wird am gegenüberliegenden Haus eine Leuchtschift sichtbar.

Nun begib Dich zu dem Haus mit der Bar und aktiviere mit der Karte den Sprengmechanismus. Die Sprengung wird ausgeführt, wenn die Lampen zwei und drei leuchten. Schon liegt das Haus auf dem Laster. Auf der linken Seite des gesprengten Hauses ist nun ein Aufgang entstanden, in dem Du die gelbe Key-Karte findest. Wenn Du den Absatz hochhüpfst findest Du RPG-Munition. Nun hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten fortzufahren. Entweder Du sprengst Dich durch den Kanaldeckel vor dem Medikit, oder Du gehst den konventionellen Weg durch die Bar. Gehst Du durch den Kanaldeckel, kannst Du den Kanal nur wieder per Jetpack verlassen, daher nimm den zweite Weg, denn dieser ist wohl der vorgesehene.

Benutze also die gelbe Karte, um den Zutritt zur Bar zu erreichen. Dann störe ein bischen die Herren beim Billiard spielen. Im Vorraum zur Toilette unterbrich die Monster beim telefonieren. In der Toilette lass erstmal die Königsboa etwas Luft holen. Nach einem heftigen Gefecht hinter dem Klo machst Du zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem neuen Typ Bösewicht, dem Octabrain. Eine ganze Sammlung von Goodies liegt in der Auslage. Nun gehe am Rand des Kanals entlang, am Ende wird noch einmal Deine Gesundheit aufgebessert. An dieser Stelle hättest Du den Kanal betreten, wenn Du Dich vorhin durch den Deckel gebombt hättest. Nur kannst Du die Tür, über die Du den Kanal betreten hast, nur von der Toilette aus aufmachen. Nun wieder den Weg zurück, und dort empfehle ich Dir, eine Runde Pool zu spielen. Wenn Du Dich genug entspannt hast, geht es weiter in die Bar nach rechts.

Die rote Key-Karte befindet sich hinter einem Brett im Thekenbereich. Sobald Du den Theken-Innenraum betreten hast, bekommst Du Besuch von einigen LAPD- Mutanten. Jetzt gehts in die Disco. Mit der roten Karte gelangst Du in den Partyraum. Steige dort auf das Sofa, und hinter den Tänzerinnen am anderen Ende des Raumes öffnet sich die Wand. Laufe schnell dorthin und kassiere die Waffen ein. Im rechten Teil des Raumes befindet sich ein Gitter, das einen Luftschacht abdeckt, dort mußt Du hindurch. Am anderen Ende des Schachtes befindet sich ein Raum mit vielen Bösewichtern. Ein paar Handgranaten sollten bei der Säuberung helfen. Betätige den Hebel, und Du merkst, daß Du auf der Bühne stehst und daß sich der Vorhang teilt. Springe nun auf den Steinvorsprung auf der Bühne (dies ist ein wenig kompliziert; wenn Du noch einen Jetpack hast, wird es einfacher). Links siehst Du einen weiteren Vorsprung mit Nachtsichtgläsern. Nun betrittst Du vorsichtig den nächsten Raum. Hinter einem Stück beleuchteter Wand befindet sich der letzte geheime Raum dieser Ebene. Gehe vorsichtig vorwärts und ertrage Dein Schicksal wie ein Mann!

03. Episode 1 - Level 3

10 Secrets

Tja, waffenmäßig nackt, wie Gott Dich schuf, stehst Du nun da. Springe so schnell wie möglich vom elektrischen Stuhl. Nun muß es sehr schnell gehen. Hinter einer Scheibe siehst Du ein Schwein, zu diesem Raum mußt Du die Tür öffnen, links das Fach aufreißen und die Waffe entnehmen, einsetzen und hoffen, daß dem Mutanten schneller die Luft ausgeht als Dir. Eine andere Müglichkeit ist, vor die Scheibe stellen, das Schwein herankommen lassen und ihm dann kräftig ins Gesicht treten. Nicht die feine englische Art, schont aber Dein Leben.

Nun senke den elektrischen Stuhl ab, indem Du den linken Schalter am Fenster betätigst. Springe in die so entstandene Grube. Wieder zurück im Exekutionsraum, öffnest Du jetzt den Vorhang durch Drücken des rechten Knopfes. Dort stehen die Schaulustigen, die Deiner Hinrichtung zusehen wollen. Springe über die Mauer. Wenn Du Dich in diesem Raum umschaust, siehst Du, daß ein Stück Mauer eine andere Farbe hat. Dahinter befindet sich ein Holoduke. Gehe nun durch die linke Tür und öffne das Fach geradeaus mit dem Medikit. Nun begib Dich in die Kapelle. Hinter dem linken Mosaik befinden sich Steroide. Das rechte Mosaik laß erstmal ganz. Weitere Goodies erhältst Du folgendermaßen: Stelle Dich in die Nähe des, wenn Du reinkommstl rechten Einganges mit dem Rücken an die Wand, genau gegenüber des Altars und feuere auf den Knopf über dem Altar. Solltest Du treffen und an der richtigen Stelle stehen, erhebt sich der Boden, und eine Säule hebt Dich unter das Kapellendach. Von dort aus siehst Du ... ähm ... noch etwas. Feuere darauf. Hinter dem Kreuz an der Wand siehst Du, wenn Du näher herangehst, einen dieser Octabrains. Stelle Dich vor dem Altar vor das Bild und betätige die Leertaste. Versuche nun dorch die Öffnung hindurch den Octa platt zu machen. Ist das geschafft, gehe durch das linke Mosaik in den Geheimgang und schau Dir dort den letzten ... :) ach, hör es doch selbst :) Weiterhin gibts dort ein Schnellfeuergewehr. Verlasse nun die Kirche und folge dem Gang.

Öffne die Gittertür links (vorsicht, rechts liegen Schweine im Gang), und Du kommst in einen Raum, den Du nicht zum letzten Mal betreten wirst (Königsboa). Krieche durch die Mauerlücke, und Du erhältst etwas Munition. Schiebe das Bett zur Seite, und Du findest weitere Ammo. Jetzt zurück in den Gang. Ich rate Dir nun, den ersten Kartenmodus (TAB) einzuschalten. Du kannst im Realbild weiter sehen als auf der Karte. Dies deutet immer darauf hin, daß bei Erreichen des Endes auf der Karte immer ein Erdbeben ausgelöst wird. Hier ist dies auch so. Bei Auslösen des Erdstoßes entsteht rechts ein neuer Raum, also an der linken Wand entlangschleichen. Springe in das neue Zimmer, und Du siehst im hinteren Teil zwei rotierende Zahnräder. Springe von Rad zu Rad und schließlich in den beleuchteten Raum. Dort findest Du das RPG, und das Fach enthält die blaue Keycard. Auf der gegenüberliegenden Seite im Zahnräderraum siehst Du einen Atomic Health, den solltest Du Dir aber nur holen, wenn Du Dich schon sehr gut mit der Steuerung von Duke auskennst. Gehe den Sims entlang und am anderen Ende findest Du eine Luke mit einem Nachsichtgerät. Nun wieder zurück in den Gang, und Du kannst das blaue Lock entsichern.

Geh die Rampe hinauf, geduckt unter den Lichtschranken hindurch, dann durch die Dusche und auf der anderen Seite wieder hinunter (gelbe Karte erstmal nicht holen). Auf halber Höhe siehst Du dann schon die Nitroflaschen, auf die Du schießen mußt. Im entstandenen Loch findest Du ein Health und Munition. Der Gang führt in die oben schon beschriebene Zelle mit dem Bett. Verlasse die Höhle und gehe nun wieder die Rampe hinauf zur gelben Karte. Überspringe die Lichtschranken, sammle Munition und die Karte ein, bleib stehen und warte auf das erste Schwein. Dem verpass einen Schuss mit der Schotgun und laß ihn in die Lichtschranke laufen. Übrigens: Auf die Schweine hinter den Kraftfeldern zu schießen, hat keinen Sinn. Nun gehe wieder zurück in die große Halle und entsichere die gelbe Tür. Sieh Dir auf dem Monitor erstmal die Situation vor der Tür an.

Öffne nun das Tor und ballere erstmal mit dem MG ein paar Schweine ab, aber verlaße nicht das Tor. Wenn es brenzlig wird, schließe einfach das Tor, tritt etwas zur Seite und dann von vorne. Falls Du keine RPG Muni mehr hast (sowas sollte man aber immer übrig haben), dann mache folgendes: renne schnell um die erste Ecke nach rechts, dort findest Du Shotgun-Ammo. Das eigentliche Ziel liegt aber ganz links in diesem langgezogenen Hof. Wenn nur noch die Laserkanonen übrig sind, laufe, so schnell wie es geht, nach ganz links, schnappe Dir den Schlüssel und wieder schnell zurück in den Torbogen. Die Laserkanonen sind recht träge, was Zielverfolgung angeht. Gefährlich künnen nur die Gleiter und das Fußvolk werden. Wenn Du es wieder zurück geschafft hast, wird Dein Health-Zähler nicht mehr ganz so hoch sein. Hoffentlich hast Du noch ein Medikit.

Falls Du noch genug Muni hast, dann stell Dich genau gegenüber in den Torbogen. Er ist tiefer als der, wo Du herkommst, bietet daher mehr Schutz vor den Lasertürmen. Dann schalte mit jeweils einem gezielten Schuß mit der RPG die vier Türme rechts und links aus. Jetzt sollten auch die Gleiter kommen, die Du am besten mit der Shotgun nieder machst. Hast Du das geschafft, geht die Jagd auf evt. übriggebliebene Fußgänger weiter. Dabei nicht die Typen oben in den Fenstern vergessen.

Hast Du alles erledigt, dann springe auf die schrägen Pfeiler neben dem Tor gegenüber dem Eingangstor zu diesem Hof. Mit etwas Geschick kannst Du dann auf den Vorsprung springen, auf dem die Laserkanonen stehen. Dort findest Du einige Muni und Handgranaten. In der Mitte über dem Tor kannst Du auf die Schräge springen und durch den Torboden hindurchlaufen. Dort gibt es Healthys bis zum abwinken.

Doch nun gehe wieder zurö in die Halle zu den roten Toren. Öffne nun eine der roten Türen, und Du betrittst die Kommandozentrale. Das Hologramm in der Mitte tut Dir nichts, nimm Dir also ruhig die Waffe. Drücke den Knopf an einer der Türen und mache schnell einen Schritt zurück. Der Raum rotiert, und es wird wieder mal ein abgedeckter Luftschacht sichtbar, in dem sich einige Goodies befinden. Wenn Du den Schacht weiter läufst, dann kommst Du in den Korridor bei der Kathedrale. Laufe wieder zurück in den Holo-Raum. Nun öffne die rote Tür und zerstöre die Laserbarriere, am besten mit einer Pipebomb aus sicherer Entfernung. Gehe über die Brücke und öffne die Tür gegenüber. Eine Karte erscheint. Rechts und links siehst Du jetzt Schächte mit Goodies, die Du durch springen erreichen kannst. Gehe zurück in den Kontrollraum, öffne die beiden verbliebenen Türen und betätige die Switches. Die Kraftfelder, die sich im Gang rund um die Haupthalle befinden, sind nun deaktiviert.

Beginne jetzt mit dem Cell-Block 01, an dessen Ende die Nitroflaschen stehen. Vor den Lasertüren stehen Schaltpulte, die jeweils die zugehörige Tür öffnen. Falls nicht schon erledigt hat man nun aus Zelle eins und zwei eine wunderschöne Möglichkeit, endlich der Laserkanonen im Hof habhaft zu werden (oder sie Deiner, wenn Du nicht aufpaßt). Blase die Nitroflaschen bei Gelegenheit mit weg. Betritt alle Zellen. Nun zur anderen Lichtsperre, Cell Block 02. Öffne wieder alle Türen (Achtung, zwei Laser sind evt. noch aktiv!).

Nun gehe wieder zurück in Zellenblock zwei. Hinter dem Poster in der letzten Zelle befindet sich ein langer Gang. Gehe ihn bis zu Ende durch, bombe Dich notfalls immer durch die markierten Stellen. Du gelangst in die Lagune, wo Du Dich heftigsten Angriffen ausgesetzt siehst. Halte Dich links, dort findest Du den Taucheranzug. Wenn Du vor dem rechten Torpfeiler stehst und schaltest, geht entweder das Tor auf, oder wenn Du etwas rechts vom Schalter stehst, über Deinem Kopf eine Geheimtür. So, nun gehst Du noch ein wenig baden, und Du solltest von unten in das U-Boot hineintauchen. Im hinteren Teil des Rumpfes findest Du das letzte Secret, den Reaktor. Nun beende das Level.

04. Episode 1 - Level 4

14 Secrets

Okay, das Wasser steigt und steigt, tauche also hinab und ermittle die Kombination (oberste und unterste Lampe an). Die Luke öffnet sich, und Du wirst natürlich unfreundlich empfangen. Tauche in die Höhle mit den Octabrains und vergrößere das kleine Loch am Ende des Ganges durch eine Sprengung. Folge dem Gang und tauche auf. Sprenge die Fässer und Du bekommst ein nettes Loch der Wand. Du landest in einer großen Höhle. Töte die Tiger direkt gegenüber von Dir, achte aber auch auf die Laser. Schwimme zu dem Gang, der zu den Tigern auf der Plattform führt, und hole die Access-Karte. Vernichte nun links und rechts die Lasergeschütze. Solltest Du einen Jetpack habe, dann benutze ihn, um zu den beiden Laserkanonen- Standorten zu fliegen. Anonsten versuche hineinzuspringen. Recht hilfreich ist dabei, die Jump-Taste festzuhalten beim Sprung. Beide Standorte verbergen Geheimräume.

Nun springe auf das U-Boot, direkt in das Feuer. Dies aktiviert eine Klappe im Inneren des U-Bootes. Tauche deswegen wieder unter und hole die Goodies ab. Nun benutze die Keycard, um den U-Boot-Friedhof zu verlassen. Suche intensiv die rechte Wand ab und Du entdeckst eine Geheimtür. Wieder im Gang zurück, gehe durch die erste Tür. Du kommst in eine Fabrikhalle. Lasse Dich vom Transportgreifer zweimal befördern. Nachdem Du das zweite Mal abgesetzt worden bist, zerbrich die Scheibe zu Deiner rechten. Das Fach enthält die rote Keycard. Öffne auch die Tür und nimm alles mit, was Du tragen kannst. Begib Dich wieder auf das Förderband.

Rechts siehst Du einen Giftmüll-Pool, an dessen hinterer Wand sich eine geheime Tür befindet. Weiter auf dem F&öuml;rderband kommst Du dann in eine Art Steuerzentrale. Dort mußt Du den blauen Regler betätigen, um die beiden Silos zu öffnen. Das rechte enthält ein Health und das linke zwei, nur daß Du dazu ein wenig hüpfen mußt. Nun benutze die rote Keycard. Du wirst nun von einem Strahl erfaßt, der Dich schrumpfen läßt. Krieche in das rechte Loch (Run Mode mit der Caps Lock Taste einschalten), und halte Dich rechts. Du kommst in einen mit Bösewichtern besetzten Raum. Also schnell wachsen. Betätige den Schalter und lasse Dich wieder schrumpfen. Am Ausgangspunkt angekommen, siehst Du, daß Du die Tür nun passieren kannst. Tauche unter. Drücke in der Zentrale den Schalter, um den Wasserstand zu erhöhen.

An einer dunklen Stelle unter Wasser befindet sich ein versteckter Raum, den Du aufbomben kannst. Tauche auf. Nun springe über den Fingerfelsen links auf die andere Seite und sprenge Dich durch die Wand, bis Du wieder im U-Boot- Friedhof bist. Gehe nun wieder den Weg zurück zum Fingerraum. Gehe in den Kontrollraum mit der roten Säule und betätige den rechten Schalter. Damit &öuml;ffnest Du das Tor 02 unter Wasser. links neben der roten Säule findest Du noch ein Geheimfach mit Shotgun Muni und einem Schuba Gear. Wenn Du auf dem Fingerfelsen stehst, ist rechts von Dir noch ein riesen Loch im Felsen. Springe dort hin und renne in die Finsternis. Du siehst schemenhaft die oberen Umrisse eines Medikits. Dieser steht auf einem Vorsprung. Also Jump hinauf und hol Dir die Goodies.

Dann wird wieder ein bischen getaucht. Die große Tür ist nun offen. Drücke den Schalter am Fenster, und die Doppeltür öffnet sich, gleichzeitig auch ein weiter Schacht. Nun warte auf die Stelle, wo zwischen den Zahnrädern ein Zahn fehlt und laß Dich dort mitten durch die Räder treiben. Dahinter ist ein Raum. Hinter der rechten hinteren Wandverkleidung findest Du ein weiteres Geheimfach, schwimme einfach durch die Wand hindurch. Dann gehts wieder an die frische Luft. (Hier Spiel unbedingt abspeichern !!!)

Laß Dich nun den Fluß hinuntertreiben. Auf der rechten Mauerseite siehst Du wiedermal einen Riß in der Wand, also RPG draufhalten. Ein Teleporter bringt Dich in einen geheimen Raum. Dort erwarten Dich ein paar Tiger und eine Menge Munition. Wieder zurück, und nun laß Dich weiter mit dem Strom treiben. Du tauchst in ein Bassin ein. Springe auf die einzig erreichbare Plattform und betätige den Schalter. Das Resultat kannst Du sehen. Zu diesem neu entstandenen Vorsprung mußt Du Dich über die Wasserschräge hinaufkämpfen. Wenn Du dort den Knopf drückst, siehst Du, wie sich die beiden Blöcke schnell aufeinanderzu- und wegbewegen. Also: Stelle Dich auf den erreichbaren Block, schieße auf den Knopf und springe in dem Moment, wo sich die beiden Blöcke berühren, auf den anderen.

Nach einer kurzen Metzelei kommst Du an einen Slime-Fluß. Wie immer zerschießt Du den Ventilator und nimmst alle Gegenstände mit (links an der Wand gibt es einen Sims, um in den Ventilator zu springen). Laß Dich nun den Fluß runtertreiben. Irgendwann kommt auf der linken Seite ein Eingang, in dem Du ein paar Boots und Muni bekommst. Am Ende siehst Du den Autodestruct Button zum Level 5. Links davon, hinter der Wandverkleidung ist ein Teleporter, der Dich in den Fingerraum zurückbeamt. Aber wozu willst Du da nochmal hin.

Wenn Du etwas aufgepasst hast, dann ist Dir vieleicht vorhin im Slimfluß auf der linken Seite ein Riß in der Wand aufgefallen. Halte dort mit der RPG drauf und Du kommst in das Secret Level Nr.6 Um bei der Reihenfolge zu bleiben, solltest Du dort auch das Level 4 beenden.

05. Episode 1 Level 6 (Geheimer Level)

4 Secrets

Springe in den Slime-Fluß, schwimme hinter das Wasserrad und betätige den dortigen Hebel. Dadurch wird die Lasertür im oberen Teil der Halle deaktiviert. Vorsicht: Hinter Dir tauchen mit einem mal Monster auf. Wenn Du die überlebt hast, dann gehe nochmal den Gang zurück. Dann gehts durch das Tor. Tauche in den Pool, und Du siehst einen Durchgang, der vorerst einmal geschlossen ist. Um diesen zu öffnen, mußt Du Dir im nächsten Raum Deinen Weg nach oben bahnen und die Kombination herausfinden. Außer, daß Du die blaue Karte bekommst, mußt Du auch den Schalter betätigen, der ein weiteres Kraftfeld abschaltet. Bevor Du aber den so geöffneten Gang betrittst, erst einmal zurück in den Pool, wo der Gang mittlerweile geöffnet ist. Wenn Du den Gang bis zum Ende durchtauchst und nach Luft schnappst, findest Du viel Hilfreiches.

Nun aber in den eben geöffneten Gang. Am Ende springe einfach herunter, rechts befindet sich ein kleiner Aufgang mit einem Lichtschalter. Gehe nun die Rampe hoch und merke Dir schon mal die Position des Deckenventilators. Aktiviere die Raketenbasis mit der blauen Karte und lass aus dem Fenster mal kurz ein Pipebomb fallen. Vor dem Hangar wartet nämlich unliebsamer Besuch, wie Du bei der Zündung der Bombe h&öuml;rst. Nun gehe den Weg, an dem Du eben das Licht angemacht hast, weiter durch. Du kommst in einen Hangar, in dem zwar kein Fluggerät steht, sich dafür aber um so mehr Wächterschweine aufhalten. Nachdem Du durch die kleine Doppeltür getreten bist und alles inklusive einer roten Karte eingesammelt hast, was die Schweine hinterlassen haben, untersuche auch gleich noch die Wände, denn hier befindet sich ein Geheimraum. Drücke noch den Schalter am Fenster, und der Weg zum Raketenvorfeld wird frei.

Auf dem Platz beseitige zunächst alle lästigen Feinde, auch die Schweine, die sich in dem Beobachtungsbunkers. Benutze nun den Fahrstuhl neben der Rakete. Nimm den Jetpack und teleportiere Dich ins Innere der Rakete, wo Du mit der roten Keycard den Selbstzerstörungsmechanismus aktivierst. Beame Dich zurück und benutze den Lift zurück zur Plattform, wo Du nun durch das Fenster des Beobachtungsbunkers kletterst, in dem vorhin noch die Schweine postiert waren. Lege den Hebel um und die Rakete explodiert. Nun ist auch die Tür rechts offen. Bevor Du aber dort weitergehst, laufe zum Deckenventilator zurück, den Du hochjagst und mit dem Jetpack befliegst. Du findest dort ein paar Bomben. Zurück am Raketenstartplatz gehst Du durch die rechte Tür. Du stößt dort auf sehr viel Widerstand. Hinter der Computerwand befindet sich ein Raum. Betätige nun den Hebel und gehe den neuen Gang entlang. Laß Dich treiben und beende den Geheim-Level.

06. Episode 1 Level 5

Auf in die Fluten. Am Ende des Stromes achte darauf, daß Du nicht direkt den Wasserfall heruntergleitest, sondern gehe rechts in die Ecke und störe den Tiger bei der Toilette. Nimm die Boots mit. Nun nimm den rechten Weg nach unten und folge dem Slime nach links, wo Du einige Gegenstände findest. Laß Dich nun treiben. Du kommst an eine Stelle, wo Du eigentlich fünf mögliche Wege begehen kannst, drei Land- und zwei Wasserwege. Weg Nummer fünf (von links nach rechts) führt zu einigen Tigern, Nummer vier (der Slime-Fall) führt zu einigen Goodies, ebenso die Nummern zwei und drei. Wichtig ist Weg Nummer eins, er führt zu dem benötigten blauen Schlüssel. Beseitige den Kaktus, bevor er Ärger macht. Nun wieder hoch und dem Slime ganz nach hinten folgen, dort befindet sich der blaue Lock.

Gleich neben der Tür liegt eine dunkle Stelle. Setze die Nachtsichtgläser auf, und so bist Du in der Lage, eine Nachricht zu lesen, deren Inhalt Du auch gleich befolgst. Springe über den Abgrund zu der Höhle auf der anderen Seite, die sich weiter hinten gabelt. Links entlang kommst Du an eine Brücke, die Du nur im Laufschritt überqueren solltest. Du findest einige hilfreiche Gegenstände. Nun nimm den rechten Weg. Lege den Kaktus wieder flach und springe über den Abgrund. Tritt an das Schild, was ein Erdbeben der stärkere Art auslöst. Nun springe von hier aus an das Ende von Weg Nummer fünf (s.o.). Bahne Dir Deinen Weg zu den singenden Höhlen. Folge nun erst einmal dem rechten Weg nach unten, der Brunnen birgt einiges Hilfreiches. Springe noch nicht in die Lava, sondern folge dem Weg nach oben. Springe in den Kessel.

Das Feuer ist in Wirklichkeit ein Teleporter, der Dich in einen Raum mit Ärger, aber auch mit Goodies beamt. Wieder zurück, drückst Du die Hand an der Tür, der dahinterliegende Gang führt Dich in einen weiteren Kessel. Berühre wieder die Hand, und eine Treppe wird ausgefahren. Nun laufe die Treppe hoch, und Du erreichst eine weitere Hand. Bevor Du diese auch aktivierst, merke Dir gut, wo sich die dritte Hand befindet. Bei Drücken des zweiten Schalters, mußt Du nämlich unheimlich schnell an diese Stelle eilen, da Du einen Lift dorthin aktivieren wirst, der nur einmal nach oben fährt. Bist Du an der dritten Hand angekommen, aktivierst Du hier einen Schrumpfstrahl, der dafür sorgt, daß Du diese Falle durch das kleine Loch am Boden des Kessels verlassen kannst.

So, die Zeit für etwas Lava-Schwimmen ist gekommen. Benutze alle Plattformen, die Du erreichen kannst. Folge dem langen Gang bis zu einer Höhle mit einem schiffartigen Gebilde. Folge nun dem einzig begehbaren Weg. Du gelangst zu mehreren Türen. Suche hier immer die Wände ab, um genug Ammo für den Endgegner zu haben. Irgendwann mußt Du durch eine Tür in einen Schacht springen. Versuche hier, immer die sich gegenüberliegenden Vorsprünge zu erreichen, dort liegen noch einmal wichtige Goodies herum. Schließlich kommst Du an eine große Tür. Dahinter lebt der Big Boss der ersten Episode. Um ihn zu überleben, gibt es grundsätzlich zwei Methoden: Erstens kannst Du auf ihn zurennen und feuern, was Dein Waffenarsenal hergibt. Und immer in Bewegung bleiben! Die zweite Methode ist realistischer. Der riesige Bär kann nämlich die Halle nicht verlassen, verschanze Dich hinter der Tür, und immer, wenn er vorbeikommt, brenne ihm einen auf den Pelz.

Du hast die Welt zum ersten Mal gerettet!

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Duke Nukem 3D
Erstellt von nilius
Zuletzt online: gerade
Kategorie:
Das Spiel
Veröffentlicht
Aktualisiert
16. 09. 2008 um 09:14
16. 09. 2008 um 09:14
1097
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Guide