Entwickler Liste Bullfrog Productions

Bullfrog Productions
Bullfrog Productions
Social Links
Bullfrog Productions war eine britische Computerspiel-Entwickler-Firma, welche 1987 von Peter Molyneux und Les Edgar gegründet wurde. Ihr innovatives Frühwerk Populous war ein sehr früher Vertreter der Echtzeit-Strategiespiele und der erste Vertreter der Göttersimulation. Auch mit den folgenden Spielen konnte Bullfrog große Erfolge feiern und sich einen Ruf als innovativer Entwickler sichern. Zu seinen bekanntesten Spielen jener Zeit gehören u.a. Syndicate, Magic Carpet, Dungeon Keeper und Theme Park.
Das Erstlingswerk Populous von 1989 hatte seinen Ursprung in dem im Klassifikationssystem von Chris Crawford als Lernspiel bezeichneten Hammurabi, einem der frühesten Computerspiele.

1995 wurde Bullfrog von Electronic Arts aufgekauft. Dies führte nach Ansicht vieler Angestellter zu einer erheblichen Einschränkung der Entwicklerfreiheit bei Bullfrog. Aufgrund dieses Umstandes verließ Gründer Peter Molyneux das Unternehmen 1997 und gründete die Lionhead Studios. Bullfrog entwickelte in den folgenden Jahren immer weniger Spiele und wurde nach dem Abwandern zahlreicher weiterer Mitarbeiter 2004 mit EA UK zusammengelegt.

Jahre nach dem Ende von Bullfrog Productions erklärte Electronic-Arts-Chef John Riccitiello auf der Computerspiele-Konferenz D.I.C.E. 2008, dass man die Fusion von Electronic Arts mit Bullfrog - aber auch den Firmen Origin Systems und Westwood Studios - schlicht vermasselt habe.[3] Bullfrog-Gründer Peter Molyneux pflichtete dem Electronic-Arts-Chef später bei und erklärte, dass auch er selbst Anteil am Untergang von Bullfrog habe. So sei er mit der rapiden Mitarbeiteraufstockung und den gewaltigen Umstellungen nicht zurechtgekommen.

Spiele vom Entwickler Bullfrog ProductionsGesamt: 2

26.06.1997
Release
ECHT-S
Genre
ka
Preis
05.06.1989
Release
STG
Genre
ka
Preis
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 1 Sekunde
Veröffentlicht
Aktualisiert
09. 10. 2016 um 14:30
09. 10. 2016 um 14:30
1178
Einzelaufrufe
15
ePoints verdient durch Entwickler

Neue Entwickler
Neue Entwickler in der ePrison Datenbank

Pixelsplit
06.02.2024
VEOM Studio
05.02.2024
Mass Games Dev
05.02.2024
Alawar
02.02.2024

Top Entwickler
Top Entwickler in der ePrison Datenbank

1C:Ino-Co
23.12.2008
4 Head Studios
17.02.2009
49Games
01.01.2010
4A-Games
04.11.2008
Ubisoft
13.11.2013
343 Industries
06.06.2011
1C-Avalon
06.11.2010
2D Boy
15.10.2008