Open menu

Entwickler: Insomniac Games

Insomniac Games
Insomniac Games Aufrufe: 1636 Spiele: 10
Bohamia am 01.11.08 11:16
Insomniac Games (engl. insomniac = Schlafloser) ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das verschiedene Spiele für Sonys PlayStation, PlayStation 2 und Playstation 3 entwickelt hat. Die Firma wird von CEO Ted Price geleitet, die Lead Programmer sind Alex und Brian Hastings.
Insomniac Games wurde 1994 als unabhängiger Spieleentwickler gegründet. Die Firma sitzt in Burbank in Kalifornien. Nachdem Insomniac bereits 1996 das Spiel Disruptor veröffentlicht hatte, schaffte es 1998 bis 2000 den Durchbruch mit den ersten drei Teilen der Spyro-Serie, welche heute von anderen Entwicklern und auch auf anderen Plattformen wie dem Game Boy Advance weitergeführt wird.
Seit 2002 produziert Insomniac ebenfalls sehr erfolgreich die Ratchet & Clank-Serie, welche es schon auf sieben Teile (Die Ersten vier erschienen für Playstation 2, der fünfte und siebte für PSP, der sechste für PS3.) bringt. Auch diese Serie wird von anderen Entwicklern auf weitere Plattformen übertragen: Ende 2005 erschien ein Handyspiel aus dem "Ratchet & Clank"-Universum, das von Jamba vertrieben wird. Im Jahr 2006 kam mit Resistance: Fall of Man der erste Playstation 3 Ego Shooter von Insomniac Games auf den Markt. (quelle:wiki)