Einfach, schnell und actionreich - Keine Gnade für Outlaws
Everspace 2 - Article - Einfach, schnell und actionreich - Keine Gnade für Outlaws
Everspace 2
02.02.21 19:34 Vorschau
Wir durften uns Everspace 2 in seiner Entwicklungsphase ansehen und berichten dir von den ersten Spielstunden.
Vor kurzem haben ROCKFISH Games ihren neuen Titel Everspace 2 im Rahmen des Early Access Programms veröffentlicht. Viele Spieler fragten sich aber, warum der Preis bereits zu diesem Zeitpunkt auf 37,99€ gesetzt wurde. Schließlich ist der Status des Spiels immer noch “Working in Progress“. Ich setze mich für dich ins Cockpit und ballere mich durch verschiedene Sektoren des unglaublich großen Universums.

Wenn die Geächteten eine die Karriere vermasseln

Beginnen möchte ich diese Vorschau mit dem kleinen Hinweis, dass die aufgeführten Impressionen auf der Version 0.4.16214 gesammelt wurden. Everspace 2 ist halt noch mitten in der Entwicklung und trotzdem möchten ROCKFISH Games ihren Titel den Fans nicht vorenthalten. Zumindest nicht unnötig lange. Und so begrüßen wir einen weiteren, schon jetzt überzeugenden, Action Weltraumshooter. Doch worum geht es eigentlich? In der ersten Mission “The Wingman“ setzt man mich auf eine Erkundungsmission an. Doch bevor es richtig losgeht, gibt es eine kurze Einweisung in die Steuerung und Funktion des Kampfschiffs. Nach und nach schalten sich auch immer mehr Kampfsysteme frei. Laser, Raketen und Reparaturdrohnen. Außerdem soll ich prüfen, ob die Booster für einen kurzzeitigen Schub in die gewünschten Richtungen funktionieren. Adam, der Protagonist des Spiels, muss sichergehen, das halt alles funktioniert. Das sind aber nur die grundlegendsten Dinge, die man mir zeigt. Im weiteren Verlauf meiner langen Spielzeit wird es viel mehr Gadgets geben, die ich den Slots zuordnen kann. Übrigens orientieren sich die Slots für Laser, Raketen und andere Gadgets den Nummerntasten von 1 bis 8. Am oberen rechten Rand wird erklärt, dass dort mein Charakterlevel und die XP-Punkte notiert werden. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Anzeigen für Schilde (Blau), für den Rumpf/Panzerung (Gelb) und die Lebensenergie des Schiffs. (Rot) Sie alle im Auge zu behalten ist eines meiner Ziele im Spiel.

Übrigens besitzt das Spiel drei Kameraperspektiven die ich im Spiel nutzen kann. Nachdem alles Wichtige erklärt wurde, geht es an das Vorankommen. Normaler Schub, Boosten, Cruise Drive und Jump Drive. Das sind die gängigsten Fortbewegungsmethoden im Spiel. Boosten sind kurze Schübe, welche ich in alle Richtungen ausführen kann. Der Cruise Drive ist eine längere Variante des Boosts. Dieser eignet sich super für das Zurücklegen langer Distanzen innerhalb des Einsatzgebietes, mit der sofortigen Möglichkeit diese Funktion zu unterbrechen. Der Jump Drive ist ein Ultra schneller Sprung zwischen den Sektoren eines Systems. Die Aktivierung des Jump Drive braucht im Übrigen eine kurze Aufladezeit. Und um die Fortbewegungsmethoden abzuschließen: Der letzte große Sprung zwischen den einzelnen Systemen selbst, geschieht durch Sprungportale. Sie werden aber zu einem späteren Zeitpunkt des Storyverlaufs freigeschaltet. Ohne die Story direkt zu folgen, kannst du in Everspace 2 lediglich Nebenaufträge, das Ernten von Ressourcen und kleinere Plünderungen vornehmen. Aber nun zurück zum Anfang der Geschichte. Den Charakter, welchen ich nun spiele ist Adam. Ein gut ausgebildeter Clone-Pilot der G&B. Die G&B unterhält Minen und ist der Hauptregent in den verschiedenen Systemen. Diesen Entgegen stehen die Outlaws, als die Geächteten, sowie Kopfgeldjäger. Die Systeme in Everspace 2 sind halt wirklich gnadenlos. Der Einsatz verläuft nach der Einführung fast wie nach Plan. Nach der ersten Erkundung im Inneren des Asteroiden stellt sich heraus: Hier ist etwas falsch. Und siehe da! Outlaws tauchen auf und greifen die Aufklärergruppe an.

Zeitgleich herrscht draußen im Raum, um den Asteroiden herum, eine wahre Schlacht mit den großen Schiffen der G&B und vielen Outlawverbänden. Rasch stoßen meine Flügelmänner und ich dem Kampf zu, doch letztendlich ist es aussichtslos. Die Outlaws setzten eine neue Waffe ein, die wie eine EMP Waffe wirkt. Adam und sein anderer Kollege werden festgenommen und in eine Gefängnisanlage gebracht. Dort trifft er auf Dax. Einen anderen Gefangenen der im Spielverlauf zu einem der wichtigsten Verbündeten von Adam wird. Nach einem kurzen Dialog aus Bild, Text und Ton Kombination (Leider keine animierten Videos oder Ingame-Sequenzen) taucht der Chef der Outlaws auf. Er versucht Adam zu erpressen und droht damit zu sorgen, ihn auf die Abschussliste als Verräter zu setzen. Adam geht nicht darauf ein und akzeptiert somit seinen zukünftigen Weg. Doch das wird nicht die einzige Veränderung sein. Der Outlaw Chef hat auch das Kommando der G&B übernommen und hat somit noch mehr Macht. Dax und Adam schaffen es auf eine einfache Weise aus dem Gefängnis auszubrechen und zugleich den schwer verwundeten Wingman von Adam zu befreien. Sie flüchten zu einer längst verlassenen Basis die Dax kennt und somit beginnt dann, das eigentliche Abenteuer von Everspace 2. Denn die Basis muss hochgefahren und der Widerstand aufgestellt werden. Dax wird dabei zum Questgeber Nummer 1 und hält mich richtig schön auf trapp. Es gilt Dinge zu besorgen und als sei dies noch nicht genug, so versucht Adam mit Alleingängen alles zu tun, um seinen Kumpel und Wingman Ben zu heilen. Wie die Geschichte weitergeht, das werde ich hier nicht weiter erläutern, denn schließlich willst du ja das Abenteuer erleben.

Fortschritt stark an die Story gebunden

Im weiteren Verlauf der Story wird mir klar, das Verbesserungen jeglicher Art in diesem Spiel mit dem Fortschritt innerhalb der Storys verbunden ist. Es gibt zwar viele Nebenmissionen und auch Spontanmissionen aber sie bringen bei weitem nicht die Erfahrungspunkte für höhere Level, als wie die Missionen selbst. Egal ob nun im All von Wracks oder abgeschossenen Gegnern aufgesammelt oder im Shop eines Außenpostens gekauft, es gibt durchaus Objekte bei denen ich mindesten eine Levelstufe warten musste. Im Gegenteil zu anderen Spielen mit solch Items und Levelsperren, sind die Levelstufen nicht allzu weit nach vorn gegriffen. Im schlimmsten Fall waren es bei mir gleich zwei Level. Bleibe ich gleich doch noch beim Profillevel. Dieser schaltet nicht nur neue und bessere Waffen, Panzerungen und andere Objekte frei, sondern gilt auch als Anhaltspunkt für die Stärke der nächsten Mission. Alle Missionen (Haupt- und Nebenquests) besitzen eine Art Levelempfehlung. Ausgenommen von dieser sind spontane Missionen. Die Empfehlung ist jedoch tatsächlich nur eine Empfehlung, denn auch wenn ich nun zwei Level über dieser liege, kann es sein das ich zerstört werde.

Es hat oft damit zu tun, wie ich an die Gegner herantrete, mit welchen Waffen ich am besten Kämpfen kann und um welche Gegner es sich letztendlich handelt. Zwei Kopfgeldjäger und eine Horde Begleiter ist schon eine üble Nummer. Achja… Und da wäre auch noch der “Ist-Zustand“. Komme ich frisch mit voller Munition, Panzerung und Schilde in die Schlacht oder habe ich ein paar Kämpfe hinter mir? Das alles wird in der Levelempfehlung nicht berücksichtigt, solltest du als Spieler aber tatsächlich im Hinterkopf behalten. Du hast dich sicherlich gefragt, was diese spontanen Missionen sind. Meistens tauchen sie während des Jump Drives als Notrufe oder interessante Signale auf. Bei Interesse muss ich einfach den Autopiloten abschalten und auf dieses Signal überspringen. Dieser direkte Autopilot funktioniert im Übrigen nur während des Jump Drives. Diese spontanen Missionen sind eine willkommene Abwechslung, sollten aber immer mit Vorsicht genossen werden. (Die Gegner sind sehr stark und nicht selten weit in der Überzahl.) Lohnen tut sich das alle Male. Hinterlassene Beute und eventuell auch (zum späteren Zeitpunkt der Entwicklung kommend) Reputationspunkte gehören mir.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Everspace 2
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 3 Tage 16 Stunden
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
02. 02. 2021 um 19:34
05. 03. 2021 um 17:58
606
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel