FIFA WM 2010 - Das nächste Sommermärchen?
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 - Article - FIFA WM 2010 - Das nächste Sommermärchen?
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010
14.05.10 13:20 Test
Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten. Natürlich können diese 90 Minuten auch bei dem neuesten Release zur FIFA Serie komplett gespielt werden. Dafür braucht man dann allerdings einen s ...
Am 11.06.2010 ist es endlich soweit. Um Punkt 16:00 (ich gebe keine Gewähr für zeitliche Verschiebungen) wird die Fußballweltmeisterschaft 2010 im FNB (First National Bank) Stadion umgangssprachlich auch Soccer City genannt angepfiffen. Sollten bei euch zu Hause auch schon die ersten Diskussionen über die eingeladenen Freunde oder die sich schon auf Vorrat stapelnden Bierkästen begonnen haben, so könnt Ihr nun schon in Vorfreude auf die WM euer Wunschteam in den Kampf um den begehrten Pokal schicken. Rechtzeitig zur WM gibt es nun nämlich FIFA Fußball Weltmeisterschaft Südafrika 2010 aus dem Hause Electronic Arts für alle Konsoleros unter euch.


Aus insgesamt 199 verschiedenen Mannschaften kann ich direkt zu Beginn des Spiels wählen. Das sind nicht nur die üblichen Verdächtigen, welche bereits in den vorangegangenen FIFA-Titeln enthalten waren, nein darunter sind zum Beispiel auch die Teams aus Ghana, Mali, Burkina Faso oder Lesotho. Der komplette afrikanische Kontinent ist vertreten und es ist durchaus machbar mit Lesotho gegen einen Gegner wie Brasilien oder Deutschland zu gewinnen.


Wer direkt loslegen will kann das natürlich ohne Umschweif machen, allerdings erwarten einen eine Fülle von Hintergrundinformationen und Statistiken. Das Ganze wird über die Welt als dreidimensionale Karte gelöst, bewegt man den Analogstick zappt ein Cursor von einem Land zum nächsten über den Globus. Hier erfahre ich Details zu den einzelnen Länder, Statistiken der unterschiedlichsten Spielbegegnungen und noch vieles vieles mehr. Dieses Feature nach Wikipedia Art ist den Leuten von Electronic Arts wirklich sehr gut gelungen. Statistikjunkies werden ihre helle Freude damit haben, sich alle Details zu betrachten.


Aber gut es handelt sich ja um ein Fußballspiel, also wollen wir erst mal eine schnelle Runde spielen. Die Auswahl des bevorzugten Teams, sowie sämtliche Einstellungen kenne ich bereits aus FIFA 10. Aber schon die ersten Augenblicke bevor und während des Spiels, lassen eine richtig feine Atmosphäre aufkommen, dass Publikum macht richtig gute Stimmung und die Grafik sieht sogar noch ein wenig besser und schärfer aus als bei FIFA 10. Am Gameplay selber wurde nicht sonderlich viel verändert, lediglich in der höchsten Schwierigkeitsstufe wird es einem schon schwieriger gemacht gegen den Gegner auf dem Platz zu bestehen. Dieser passt nämlich dem Spielverlauf entsprechend absolut einwandfrei seine Taktik an. So entdecke ich eine gewisse Nervosität während eines Viertelfinalspiels, die ein anderer Gegner in der Vorrunde nicht gezeigt hat. Oder aber es wird plötzlich einfach mal auf Zeit gespielt und der Ball gehalten, warum auch nicht, mein Gegner führt schließlich mit einem Tor.

Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Die Stimmung der Fans lässt einen doch immer wieder weiter kämpfen. Ich habe das Gefühl, je weiter ich mit meiner Mannschaft in dem Turnier vorankomme, umso mehr flippen meine virtuellen Anhänger während einer Partie aus. Es ist tatsächlich so, dass sie im Halbfinale wesentlich lauter agieren und mehr Konfetti und Luftschlangen werfen, als noch während den Vorrundenspielen.


Dieses Feature kann ich auch freischalten und zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel bei einem Freundschaftsspiel, in den Einstellungen wieder verwenden. So spiele ich dann eine ganz normale Partie, aber mit der Stimmung der Fans während dem Endspiel.
Aber auch grafisch reagiert das Publikum auf das Geschehen des Spiels. So sehe ich geschminkte Fans, die je nach Situation perfekt eingeblendet werden. Entweder freuen sie sich gerade tierisch und sind am feiern oder aber sie reagieren gelangweilt und resignieren über das momentane Geschehen.


Unterstützend dazu bekomme ich auch noch die Reaktionen meines Trainers eingeblendet. Dieses neue Feature sorgt ebenfalls ein weiteres Mal für ein authentisches Flair. So sehe ich Jogi Löw, der sich alles andere als über meine momentan nicht vorhandene Leistung auf dem Platz freut. Leider wiederholen sich dieses Sequenzen in den einzelnen Partien zu oft, sodass ich sie nach einer Weile schnell weg drücke, um weiter zu spielen.

Natürlich werden die Spiele auch in FIFA WM 2010 wieder von zwei bekannten Kommentatoren begleitet. In diesem Fall sind es wieder Sebastian Hellmann und Tom Bayer, die außer neben ein paar Spitzfindigkeiten zu den Schwarzmarktpreisen der Eintrittskarten beim WM Finale oder aus der Geschichte verschiedener WM Finale, allerdings nicht viel neues zu berichten haben. Leider scheint dieser Teil des Spiel doch die Achillesferse von Electronic Arts zu sein. Wie in jedem vorangegangenen FIFA-Titel auch, langweilen mich die Kommentare doch bereits nach relativ kurzer Zeit.


Fazit:
Alles in allem wirkt das Ganze schon ziemlich durchdacht. EA hat ja nun auch schon jahrelange Erfahrung mit der FIFA Reihe. Die Stimmung reißt einen absolut und ich freue mich auf die kommende Weltmeisterschaft. Leider ist die einzig wirkliche Neuerung in der Spielmechanik auf das Elfmeterschießen beschränkt worden. Da bekomme ich nämlich ein dynamische Leiste angezeigt und muss auf mehrere Dinge achten, um den Ball im Tor zu versenken. Zum einen die Länge des Knopfdrucks und zum anderen muss sich der Balken im grünen Bereich befinden. Dieser ist aber sehr klein geraten und auch die Zielhilfe, die sich auf Wunsch aktivieren lässt, hilft hier nicht sonderlich weiter. Ich kann zwar den Torwart durch einen verzögerten Anlauf zum Beispiel ein wenig versuchen zu täuschen, aber auch das ist kein Garant für ein Tor. Aber egal, ob mit oder ohne Torabschluss, macht es doch wieder eine Menge Spaß sein bevorzugtes Team über den Platz zu scheuchen.

P.S. Den aktuellen Spielplan zur kommenden Fußballweltmeisterschaft findet Ihr hier: ePrison.de Spielplan WM2010

Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010
Erstellt von smeezo
Zuletzt online: 12 Jahre 8 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
14. 05. 2010 um 13:20
14. 05. 2010 um 13:20
1236
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel